- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07519668
Retrospektive Evaluation ultraschallgestützter Tumorchirurgie in der brusterhaltenden Therapie (MAC004)
2. April 2026 aktualisiert von: University Hospital Tuebingen
Retrospektive Auswertung der R1/Post-Resektionsrate mit intraoperativer Messung des Zielvolumens mittels Ultraschall durch einen Chirurgen (Ultraschall-assistierte Tumorchirurgie) als Teil der brusterhaltenden Therapie bei Brustkrebs
Ziel dieser Studie ist es zu evaluieren, ob die Standardisierung des intraoperativen Ultraschalls (IOUS) mit dem „Tübinger Ultraschall-Lineal“ die R1-Resektionsraten bei brusterhaltenden Operationen reduziert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
273
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Baden-Wurttemberg
-
Tübingen, Baden-Wurttemberg, Deutschland, 72076
- Department for Women's Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Patientinnen, die von 2020 bis 2023 eine brusterhaltende Mammachirurgie mittels der standardisierten Ultraschall-Lineal-Technik erhielten, unabhängig von Tumorbiologie, Mikroverkalkungen, Fokalität oder primärer Chemotherapie.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter mindestens 18 Jahre und höchstens 80 Jahre (einschließlich)
- Präoperativ histologisch bestätigter Brustkrebs, per Ultraschall nachweisbar
- Unifokale bis multifokale Befunde
- Palpable und/oder nicht-palpable Befunde
- Indikation für brusterhaltende Therapie (BET)
Ausschlusskriterien:
- Sonografisch unklare Befunde
- Multizentrizität
- Ausschlusskriterien für BET
- Status nach neoadjuvanter Chemotherapie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Uni- oder bilateraler duktaler Tumor in situ (DCIS) oder invasiver Brustkrebs
Diese retrospektive, monozentrische Studie umfasste 313 chirurgische Eingriffe, die bei 304 Patienten zwischen Januar 2020 und Dezember 2023 durchgeführt wurden.
Die Patienten unterzogen sich einer brusterhaltenden Operation (BCS) für einseitiges oder beidseitiges duktales Carcinoma in situ (DCIS) oder invasiven Brustkrebs.
Alle Operationen wurden von einem einzigen Chirurgen durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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R1-Resektionsraten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
In dieser retrospektiven Studie wurden R1-Resektionen als Fälle definiert, die aufgrund einer unvollständigen Tumorentfernung eine Folgeoperation erforderten.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der Operation
Zeitfenster: Während der Operation
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Während der Operation
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Gewicht des Hauptpräparats
Zeitfenster: Tag der Exzision
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Das Gewicht des Hauptpräparats wurde unmittelbar nach der Exzision zum Zeitpunkt der chirurgischen Entfernung aufgezeichnet.
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Tag der Exzision
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|
Anzahl der Rasurvorgänge
Zeitfenster: Während der Operation
|
Die Anzahl der Abschabungen wurde intraoperativ erfasst, wobei jede Abschabung zusätzliches Gewebe darstellt, das entfernt wurde, um freie Ränder zu erreichen.
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Während der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SenoEx_MAC004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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