- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07523906
Auswirkungen von Lendenstabilisationsübungen gegenüber Muskelkettentherapie bei Patienten mit mechanischen chronischen Rückenschmerzen
Effekte von Lumbalen Stabilisationsübungen gegenüber Muskelkettentherapie auf Schmerz und funktionelle Beeinträchtigung bei Patienten mit mechanischem chronischem Kreuzschmerz: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, die Wirksamkeit von lumbalen Stabilisationsübungen und der Muskelkettentherapie bei der Verringerung der Schmerzintensität und der funktionellen Beeinträchtigung bei Patienten mit mechanischem CLBP zu vergleichen.
- Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt:
- Gruppe A: Lumbale Stabilisationsübungen
- Gruppe B: Muskelkettentherapie (hintere sagittale Muskelkette)
Die Ergebnisse werden zu Beginn und in der 6. Woche bewertet, um festzustellen, welches Übungsprogramm bei der Schmerzreduktion und Verbesserung der funktionellen Ergebnisse wirksamer ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Inza Farooq, MS-PT(MSK)*
- Telefonnummer: 00923115392269
- E-Mail: inzafarooq9@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fatima Amjad, MS-SPT
- Telefonnummer: 00923330940975
- E-Mail: fatima.amjad@uipt.iiui.edu.pk
Studienorte
-
-
-
Islamabad, Pakistan
- Rekrutierung
- Faculty of Allied Health & Biological Sciences
-
Kontakt:
- Muhammad Nazim Farooq, PhD-PT
- Telefonnummer: 118 0092514486422
- E-Mail: dean@ahbs.iiui.edu.pk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18-30 Jahren werden in die Studie eingeschlossen.
- Teilnehmer müssen eine Vorgeschichte von mechanischem chronischem Kreuzschmerz (CLBP) haben.
- Der Schmerz muss auf die Lendenwirbelsäulenregion lokalisiert sein.
- Teilnehmer müssen in der Lage sein, körperliche Aktivitäten auszuführen und an bewegungsbasierten Interventionen teilzunehmen.
- Teilnehmer mit einem Schmerzbereich > 4 werden in die Studie eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit strukturellen Läsionen wie Spondylolisthesis, Stenose, Wirbelknochenfraktur, Skoliose und Kyphose im Röntgenbild werden ausgeschlossen.
- Schwangere Frauen werden ausgeschlossen.
- Frauen mit einer Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen, Infektionen und systemischen Erkrankungen, einschließlich zerebrovaskulärer Erkrankungen, Spondylitis, Krebs, Rückenmarkserkrankungen, Cauda-equina-Syndrom, rheumatologischen Störungen.
- Frauen, die sich einer Wirbelsäulenoperation oder einem chirurgischen Eingriff im Zusammenhang mit dem unteren Rücken oder dem Becken unterzogen haben, werden ausgeschlossen.
- Lumbale Radikulopathie wird in der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lendenwirbelsäulen-Stabilisationsübungen
Die Teilnehmer erhalten lumbale Stabilisierungsübungen (Bauch-Einzieh-Manöver, Beckenkippungen, Brückenübung), Wiederholungen: 10–15 Wiederholungen pro Übung – Sätze: 2–3 Sätze pro Übung, Pause zwischen den Sätzen: 30–45 Sekunden.
|
Die Teilnehmer erhalten Übungen zur Lendenwirbelsäulenstabilisierung (Abdominal drawing-in maneuver, Beckenkippungen, Brückenübung), Wiederholungen: 10–15 Wiederholungen pro Übung, Sätze: 2–3 Sätze pro Übung, Pause zwischen den Sätzen: 30–45 Sekunden.
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Experimental: Muskuläre-Ketten-Therapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zu Beginn und in der 6. Woche.
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Die Schmerzintensität wird mittels der numerischen Schmerzskala gemessen
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Die Bewertung erfolgt zu Beginn und in der 6. Woche.
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|
Funktionelle Behinderung
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt zum Ausgangswert und in Woche 6
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Die funktionelle Behinderung wird mithilfe des Oswestry Disability Index bewertet.
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Die Beurteilung erfolgt zum Ausgangswert und in Woche 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammad Nazim Farooq, PhD-PT, Ibadat International University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIUI/RERC/ADT/2026/01/223
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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