- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00635843
MAVERICK™ Total Disc Replacement – Schlüsselstudie
"Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Untersuchung des MAVERICK™ totalen Bandscheibenersatzes bei Patienten mit degenerativen Bandscheibenerkrankungen"
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35801
- The Spine Center at TOC
-
-
California
-
Daly City, California, Vereinigte Staaten, 94015
- Spine Care Medical Group
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90045
- Little Company of Mary Hospital
-
Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92660
- Newport Orthopedic Institute
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Orthopaedic Specialty Institute
-
-
Colorado
-
Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten, 80304
- Boulder Neurosurgical Associates
-
Loveland, Colorado, Vereinigte Staaten, 80538
- Rocky Mountain Associates in Orthopaedic Medicine
-
-
Connecticut
-
Trumbull, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06611
- Orthopaedic & Sports Medicine Center
-
-
Delaware
-
Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19713
- First State Orthopaedics, P.A.
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20307
- Walter Reed Army Medical Center
-
-
Florida
-
Melbourne, Florida, Vereinigte Staaten, 32901-1937
- The B.A.C.K. Center
-
-
Georgia
-
Columbus, Georgia, Vereinigte Staaten, 31908
- Hughston Clinic
-
-
Idaho
-
Meridian, Idaho, Vereinigte Staaten, 83642
- Spine Institute of Idaho
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Orthopedic Institute
-
Morton Grove, Illinois, Vereinigte Staaten, 60053
- Illinois Bone and Joint Institute
-
-
Indiana
-
Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46804
- Fort Wayne Orthopaedics
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46278
- Orthopedics of Indianapolis
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
- Institute for Low Back & Neck Care
-
-
Missouri
-
Chesterfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 63017
- Orthopedic Center of St. Louis
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68154-4428
- Nebraska Spine Center, LLC
-
-
New Hampshire
-
Bedford, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03110-4201
- New Hampshire Spine Institute
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Hospital For Special Surgery
-
-
North Carolina
-
Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28803
- Spine Carolina
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73139
- Oklahoma Sports Science & Ortho
-
-
South Carolina
-
Mt. Pleasant, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29464
- Southeastern Spine Institute
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78731
- Central Texas Spine
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- The Center for Spine Care
-
El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79902
- Advanced Neurosurgical Center
-
-
Virginia
-
Reston, Virginia, Vereinigte Staaten, 20190
- Virginia Spine Institute
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23229
- Neurosurgical Associates, PC
-
-
Washington
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
- Inland Neurosurgery and Spine Associates, PS
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792-7375
- University of Wisconsin Orthopedic Department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat DDD wie festgestellt durch Rückenschmerzen diskogenen Ursprungs, mit oder ohne Beinschmerzen, mit Degeneration der Bandscheibe, bestätigt durch die Anamnese des Patienten
- Hat 1 oder mehr der folgenden, dokumentiert durch CT, MRT oder einfache Röntgenaufnahmen: Modische Veränderungen, Zonen mit hoher Intensität im Annulus, Verlust der Bandscheibenhöhe, verminderte Flüssigkeitszufuhr der Bandscheibe
- Hat eine dokumentierte ringförmige Pathologie
- Hat eine einstufige symptomatische degenerative Beteiligung von L4-S1, die eine chirurgische Behandlung erfordert
- Hat intakte Facettengelenke auf den betroffenen Wirbelebenen, dokumentiert durch CT und/oder MRT
- Hat einen präoperativen Oswestry-Score ≥ 30
- Hat einen präoperativen Rückenschmerz-Score von ≥20
- Alter 18 bis 70 Jahre, die skelettartig, reif und inklusiv sind
- Hat seit 6 Monaten nicht auf eine nicht-operative Behandlung angesprochen
- Bei gebärfähigem Potenzial ist die Patientin nicht schwanger, stillt nicht und stimmt zu, für 1 Jahr nach der Operation nicht schwanger zu werden
- Ist bereit und in der Lage, den Studienplan einzuhalten und die Einverständniserklärung des Patienten zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Hat die primäre Diagnose einer anderen Wirbelsäulenerkrankung als DDD auf betroffener Ebene
- Hatte zuvor einen chirurgischen Eingriff an der posterioren lumbalen Wirbelsäulenversteifung auf betroffener Ebene
- Hatte zuvor eine hintere Lumbaloperation, die zu einer signifikanten Muskel-/Bändermorbidität führte, Facettenerhaltungstechniken nicht eingeschlossen
- Hatte eine frühere anteriore Lendenwirbelsäulenoperation auf betroffener Ebene
- Erfordert Wirbelsäulenversteifung und/oder Arthroplastik auf mehr als 1 Lumbalebene
- Hat eine schwere Pathologie der Facettengelenke der beteiligten Wirbelkörper
- Hat eine Insuffizienz der hinteren Elemente
- Hat Spondylolisthese
- Hat eine Spinalkanalstenose
- Hat eine rotatorische Skoliose auf betroffener Ebene
- Das behandelte Level hat Frakturen infolge eines Traumas
- Hat eines der Folgenden, das mit einer Osteoporose-Diagnose in Verbindung gebracht werden kann (falls ja, ist ein DEXA-Scan erforderlich): Postmenopausale nicht-schwarze Frau über 60 Jahre und wiegt weniger als 140 Pfund; Frauen nach der Menopause, die eine nicht-traumatische Hüft-, Wirbelsäulen- oder Handgelenksfraktur erlitten haben; Mann über 60, der einen nicht-traumatischen Hüft- oder Wirbelsäulenbruch erlitten hat. Wenn der BMD-Wert -3,5 oder niedriger oder -2,5 oder niedriger mit vertebraler Quetschfraktur ist, wird der Patient ausgeschlossen
- Hat Fieber (Temperatur > 101 ° F oral) zum Zeitpunkt der Operation
- Hat einen Zustand, der postoperative Medikamente erfordert, die die Fusion beeinträchtigen, wie Steroide oder längere Anwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, ausgenommen routinemäßige perioperative, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Enthält kein niedrig dosiertes Aspirin zur prophylaktischen Antikoagulation
- Offensichtliche oder aktive bakterielle Infektion, entweder lokal oder systemisch, und/oder Potenzial für Bakteriämie
- Hat Vorhandensein oder Vorgeschichte von Malignität (außer Basalzellkarzinom der Haut)
- Hat eine dokumentierte Metallallergie, Titanlegierungsintoleranz oder Kobalt-Chrom-Molybdän-Legierung
- Ist geistig inkompetent. Im Zweifelsfall psychologischen Rat einholen
- Hat einen Waddell Signs of Inorganic Behavior Score von 3 oder höher
- Hat chronisches oder akutes Nieren- und/oder Leberversagen oder eine Vorgeschichte von Nieren- und/oder Leberparenchymerkrankungen
- Ist Gefangener
- Ist schwanger
- Ist ein Alkohol- und/oder Drogenabhängiger im Sinne der Definition, dass er sich derzeit einer Behandlung wegen Alkohol- und/oder Drogenmissbrauchs unterzieht
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor dem Operationsdatum Medikamente erhalten, die den Knochenstoffwechsel beeinträchtigen können, ausgenommen routinemäßige perioperative, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
- Hat eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen
- Hat in der Vergangenheit injizierbaren Kollagenimplantaten ausgesetzt
- Hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Proteinpharmazeutika (monoklonale Antikörper oder Gammaglobuline) oder Kollagen
- Hat eine Behandlung mit einer Prüftherapie innerhalb von 30 Tagen vor der Implantationsoperation erhalten oder eine Behandlung ist für 24 Monate nach der Implantationsoperation geplant
- Hat eine vorherige Exposition gegenüber einem/allen BMPs aus menschlicher oder tierischer Extraktion erhalten
- Hat eine Vorgeschichte von Allergien gegen Rinderprodukte oder eine Vorgeschichte von Anaphylaxie
- Hat eine Vorgeschichte von endokrinen oder metabolischen Störungen, von denen bekannt ist, dass sie die Osteogenese beeinflussen
- Hat eine Krankheit, die eine genaue klinische Bewertung ausschließen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: MAVERICK™-Scheibe
|
Die MAVERICK™ Bandscheibe ist ein Wirbelsäulen-Arthroplastiksystem und soll eine beschädigte Bandscheibe in der Lendenwirbelsäule ersetzen.
Es ist ein permanentes Implantat, das verwendet wird, um die Bewegung auf der behandelten Ebene aufrechtzuerhalten, und wird über einen anterioren chirurgischen Zugang eingesetzt.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Verschmelzung
|
Die Kontrolle ist die Behandlung mit dem LT-CAGE® Lumbar Tapered Fusion Device und INFUSE® Bone Graft.
Es ist für interkorporelle Fusionsverfahren der vorderen Lendenwirbelsäule im Handel erhältlich.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamterfolg
Zeitfenster: 24 Monate
|
Ein Patient gilt als insgesamt erfolgreich, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
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24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
|
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|
Vom Patienten global wahrgenommener Effekt
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
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|
Blutverlust
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
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Zum Zeitpunkt der Operation
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Schmerz-/Behinderungsstatus
Zeitfenster: 24 Monate
|
Es wird der selbst auszufüllende Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire verwendet. Erfolg wird als Verbesserung der Schmerzen/Behinderung postoperativ gemäß der folgenden Definition definiert: Präoperativer Score - Postoperativer Score >= 15 |
24 Monate
|
|
Neurologischer Status
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der neurologische Status wird präoperativ und postoperativ beurteilt.
Der neurologische Status basiert auf vier Arten von Messungen (Abschnitten): motorisch, sensorisch, Reflexe und gestrecktes Beinheben.
Jede der Kategorien besteht aus einer Reihe von Elementen.
Postoperative Auswertungen zu jedem Element auf dem Fallberichtsformular zum neurologischen Status werden mit den präoperativen Auswertungen verglichen.
Erfolg wird als Beibehaltung oder Verbesserung in jedem Element für den bewerteten Zeitraum definiert.
|
24 Monate
|
|
Disc-Höhenmessung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Bandscheibenhöhe wird postoperativ bei jedem Besuch gemessen und mit der Messung 6 Wochen postoperativ verglichen. Der Erfolg der Bandscheibenhöhe basiert entweder darauf, dass die anterioren oder posterioren Messungen das folgende Kriterium erfüllen: Postoperative Bandscheibenhöhe – 6 Wochen postoperative Bandscheibenhöhe >= -2 mm |
24 Monate
|
|
Allgemeiner Gesundheitszustand
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Medical Outcomes Study 36-item Short Form Health Survey (SF-36) wird verwendet, um den allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen. Die SF-36-Ergebnisse können in zwei Komponenten zusammengefasst werden, eine physische Komponentenzusammenfassung (PCS) und eine mentale Komponentenzusammenfassung (MCS). Erfolg wird als Aufrechterhaltung oder Verbesserung des postoperativen Zustands im Vergleich zum präoperativen Zustand definiert. Um als Erfolg eingestuft zu werden, müssen folgende Kriterien erfüllt sein: PCSPostop - PCSPreop >= 0; MCSPostop - MCSPreop >= 0 |
24 Monate
|
|
Rückenschmerzen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Numerische Bewertungsskalen werden verwendet, um die Schmerzintensität und -dauer zu bewerten. Der Schmerzwert (0 min, 20 max) wird durch Addieren der numerischen Bewertungswerte aus der Schmerzintensität (0-10, wobei ein Wert von 0 „kein Schmerz“ und ein Wert von 10 „so schlimm wie möglich“ darstellt sein.“) und Dauerskalen (0–10, wobei 0 „keine Schmerzen“ und 10 „immer Schmerzen“ bedeutet). Der Erfolg bei Rücken- und Beinschmerzen wird wie folgt beschrieben: Präoperativer Score - Postoperativer Score >0 |
24 Monate
|
|
Beinschmerzen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Numerische Bewertungsskalen werden verwendet, um die Schmerzintensität und -dauer zu bewerten. Der Schmerzwert (0 min, 20 max) wird durch Addieren der numerischen Bewertungswerte aus der Schmerzintensität (0-10, wobei ein Wert von 0 „kein Schmerz“ und ein Wert von 10 „so schlimm wie möglich“ darstellt sein.“) und Dauerskalen (0–10, wobei 0 „keine Schmerzen“ und 10 „immer Schmerzen“ bedeutet). Der Erfolg bei Rücken- und Beinschmerzen wird wie folgt beschrieben: Präoperativer Score - Postoperativer Score >0 |
24 Monate
|
|
Betriebszeit
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
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Zum Zeitpunkt der Operation
|
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Anzahl der Krankenhaustage
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Entlassung
|
Zum Zeitpunkt der Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gornet MF, Burkus JK, Dryer RF, Peloza JH, Schranck FW, Copay AG. Lumbar disc arthroplasty versus anterior lumbar interbody fusion: 5-year outcomes for patients in the Maverick disc investigational device exemption study. J Neurosurg Spine. 2019 May 17;31(3):347-356. doi: 10.3171/2019.2.SPINE181037.
- Burkus JK, Dryer RF, Peloza JH. Retrograde ejaculation following single-level anterior lumbar surgery with or without recombinant human bone morphogenetic protein-2 in 5 randomized controlled trials: clinical article. J Neurosurg Spine. 2013 Feb;18(2):112-21. doi: 10.3171/2012.10.SPINE11908. Epub 2012 Nov 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P01-08
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