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18F-FDG PET/CT bei Magenkrebs (StomachCancer)

7. April 2026 aktualisiert von: Sara Saber Ahmed, Sohag University

Rolle von 18F-FDG bei Magenkrebs

PET- und PET/CT-Bildgebung bleiben vielversprechend, und mit aktuellen und weiteren Verbesserungen könnte die PET- und PET/CT-Bildgebung die Diagnose und Bewertung von Magenkrebs standardisierter und genauer machen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese retrospektive und prospektive Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit der 18F-FDG-PET/CT-Bildgebung bei der Diagnose von Magenkrebs im Vergleich zu anderen bildgebenden Verfahren und der klinischen Nachsorge zu bewerten.

Diese Studie umfasste 50 Patienten mit pathologisch nachgewiesenem Magenkrebs. Nach Einholung der schriftlichen Einwilligung der Teilnehmer wurde eine detaillierte Anamnese mit Hilfe ihrer Datenblätter erhoben, der Pathologiebericht überprüft (bestätigte Diagnose eines primären Magenkarzinoms), der Überweisungsbericht des behandelnden Arztes und alle durchgeführten bildgebenden Verfahren der Patienten ausgewertet. Die FDG-PET/CT-Studie wurde mit einem dedizierten PET/CT-Scanner durchgeführt, und die PET-Analyse erfolgte qualitativ und semiquantitativ. Eine Gewebebiopsie wurde von Patienten entnommen, wann immer dies möglich war.

Die Ergebnisse der aktuellen Studie zeigen, dass FDG-PET/CT bei der Erkennung okkulter Fernmetastasen in fortgeschrittenen oder unklaren Fällen, der Detektion metabolisch aktiver Lymphknoten, die morphologisch im CT normal erscheinen, der hilfreichen Erkennung von Rezidiven und der informativen Bewertung des frühen metabolischen Ansprechens bei FDG-avidem Tumoren unter Verwendung standardisierter Kriterien (PERCIST) genauer und empfindlicher war als CT. Dies kann mit anderen Modalitäten nicht erkennbar sein und könnte prognostischen Wert haben, der das Patientenmanagement verändern kann.

PET/CT war genauer als CT bei der Erkennung von Fernmetastasen bei Magenkrebs (Lebermetastasen, Lungenmetastasen, Knochenmetastasen).

¹⁸F-FDG-PET/CT ist kein eigenständiges Staging-Instrument für Magenkrebs, aber bei selektiver Anwendung verbessert es die Erkennung von Fernmetastasen sinnvoll, verfeinert die Patientenauswahl für radikale Behandlungen und reduziert unnötige Operationen.

Kliniker müssen PET/CT-Ergebnisse im Lichte des histologischen Subtyps und komplementärer diagnostischer Verfahren (Endoskopie, Laparoskopie, CT) interpretieren. Zukünftige Arbeiten sollten FAPI-Tracer validieren und präzise klinische Pfade definieren, bei denen PET/CT kosteneffektiven Nutzen bringt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sohag, Ägypten, 82524
        • Sara Saber Ahmed

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die aktuelle retrospektive und prospektive Studie wurde unter 50 histologisch bestätigten Magenkrebspatienten durchgeführt, das Durchschnittsalter der untersuchten Fälle betrug 57,58 ± 10,26 Jahre und lag im Bereich zwischen (35-77) Jahren. Darüber hinaus umfasste die Studie 29 Männer (58%) und 21 Frauen (42%).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen Magenkrebs an chirurgisch resezierten Proben diagnostiziert wurde.
  2. Patienten mit Magen- und extragastrischen Metastasen.
  3. Patienten mit Magenkrebs, entweder operiert oder nicht.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit zweiter Malignität (Doppelprimärtumor).
  2. Patient ohne nachgewiesene Pathologie von Magenkrebs.
  3. Schwerkranke Patienten (Patienten mit gestörtem Bewusstseinsgrad oder Patienten, die während der Bildgebung nicht in Rückenlage liegen konnten).
  4. Patienten mit unkontrolliertem Diabetes und Blutzuckerwerten über 200 mg/dl.
  5. Schwangere Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnose, Stadieneinteilung, Beurteilung des Therapieansprechens und Beurteilung des Rezidivs
Zeitfenster: 12 Monate
den Wert des SUVmax in jeder erfassten Läsion im Verhältnis zur Leberaufnahme beurteilen und vergleichen, ob diese Läsion bei anderen Untersuchungen erfasst wurde
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

die individuellen Teilnehmerdaten werden anderen Forschern nicht zur Verfügung gestellt, um die Vertraulichkeit der Patienten zu wahren.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenkrebs

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