- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07528131
18F-FDG PET/CT bei Magenkrebs (StomachCancer)
Rolle von 18F-FDG bei Magenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese retrospektive und prospektive Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit der 18F-FDG-PET/CT-Bildgebung bei der Diagnose von Magenkrebs im Vergleich zu anderen bildgebenden Verfahren und der klinischen Nachsorge zu bewerten.
Diese Studie umfasste 50 Patienten mit pathologisch nachgewiesenem Magenkrebs. Nach Einholung der schriftlichen Einwilligung der Teilnehmer wurde eine detaillierte Anamnese mit Hilfe ihrer Datenblätter erhoben, der Pathologiebericht überprüft (bestätigte Diagnose eines primären Magenkarzinoms), der Überweisungsbericht des behandelnden Arztes und alle durchgeführten bildgebenden Verfahren der Patienten ausgewertet. Die FDG-PET/CT-Studie wurde mit einem dedizierten PET/CT-Scanner durchgeführt, und die PET-Analyse erfolgte qualitativ und semiquantitativ. Eine Gewebebiopsie wurde von Patienten entnommen, wann immer dies möglich war.
Die Ergebnisse der aktuellen Studie zeigen, dass FDG-PET/CT bei der Erkennung okkulter Fernmetastasen in fortgeschrittenen oder unklaren Fällen, der Detektion metabolisch aktiver Lymphknoten, die morphologisch im CT normal erscheinen, der hilfreichen Erkennung von Rezidiven und der informativen Bewertung des frühen metabolischen Ansprechens bei FDG-avidem Tumoren unter Verwendung standardisierter Kriterien (PERCIST) genauer und empfindlicher war als CT. Dies kann mit anderen Modalitäten nicht erkennbar sein und könnte prognostischen Wert haben, der das Patientenmanagement verändern kann.
PET/CT war genauer als CT bei der Erkennung von Fernmetastasen bei Magenkrebs (Lebermetastasen, Lungenmetastasen, Knochenmetastasen).
¹⁸F-FDG-PET/CT ist kein eigenständiges Staging-Instrument für Magenkrebs, aber bei selektiver Anwendung verbessert es die Erkennung von Fernmetastasen sinnvoll, verfeinert die Patientenauswahl für radikale Behandlungen und reduziert unnötige Operationen.
Kliniker müssen PET/CT-Ergebnisse im Lichte des histologischen Subtyps und komplementärer diagnostischer Verfahren (Endoskopie, Laparoskopie, CT) interpretieren. Zukünftige Arbeiten sollten FAPI-Tracer validieren und präzise klinische Pfade definieren, bei denen PET/CT kosteneffektiven Nutzen bringt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Sohag, Ägypten, 82524
- Sara Saber Ahmed
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen Magenkrebs an chirurgisch resezierten Proben diagnostiziert wurde.
- Patienten mit Magen- und extragastrischen Metastasen.
- Patienten mit Magenkrebs, entweder operiert oder nicht.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit zweiter Malignität (Doppelprimärtumor).
- Patient ohne nachgewiesene Pathologie von Magenkrebs.
- Schwerkranke Patienten (Patienten mit gestörtem Bewusstseinsgrad oder Patienten, die während der Bildgebung nicht in Rückenlage liegen konnten).
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes und Blutzuckerwerten über 200 mg/dl.
- Schwangere Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnose, Stadieneinteilung, Beurteilung des Therapieansprechens und Beurteilung des Rezidivs
Zeitfenster: 12 Monate
|
den Wert des SUVmax in jeder erfassten Läsion im Verhältnis zur Leberaufnahme beurteilen und vergleichen, ob diese Läsion bei anderen Untersuchungen erfasst wurde
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- stomach cancer
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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