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BrainLive Connect: Nicht-professionell durchgeführtes CST für Menschen mit Demenz

15. April 2026 aktualisiert von: Choy Chak Pui Jacky, The University of Hong Kong

BrainLive Connect: Nicht professionell durchgeführte kognitive Stimulationstherapie für Menschen mit Demenz

Das Ziel dieser Mixed-Methods-Studie ist es, zu bewerten, ob die von Freiwilligen geleitete Kognitive Stimulationstherapie (CST) im Rahmen des BrainLive-Connect-Programms wirksam ist, um die kognitive Funktion und Lebensqualität von Menschen mit Demenz (PLwD) zu verbessern.

Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

• Zeigen PLwD, die den BrainLive-Connect-Service erhalten, eine bessere kognitive Funktion und Lebensqualität als diejenigen, die die übliche Versorgung erhalten?

Forscher werden den BrainLive-Connect-Service mit der üblichen Versorgung vergleichen, um festzustellen, ob die Intervention zu besseren Ergebnissen führt.

Die Teilnehmer werden:

  • Entweder 7 Wochen lang BrainLive-Connect-Sitzungen von geschulten Freiwilligen erhalten oder weiterhin die übliche Versorgung bekommen.
  • Zu Beginn (T0), nach der Intervention (7 Wochen; T1) und in der 1-Monat-Nachbeobachtung (11 Wochen; T2) bewertet werden.
  • Nach der Intervention an halbstrukturierten Interviews teilnehmen, um Feedback zur Umsetzung und Verbesserungsbereiche zu geben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Forschungsdesign ist eine nicht-randomisierte kontrollierte Studie (nRCT), an der 260 PLwD in der experimentellen Gruppe (BrainLive-Gruppe) teilnehmen, die 7 Wochen lang den BrainLive-Connect-Dienst erhalten, und weitere 260 PLwD in der Kontrollgruppe (Care-as-usual-Gruppe), die zur Vergleichbarkeit die übliche Pflege erhalten. Die Teilnehmer der experimentellen Gruppe werden von unseren Partner-NGOs rekrutiert, und die der Kontrollgruppe stammen sowohl von den Partner-NGOs als auch aus dem Netzwerk der HKU. Die Ergebnisse der PLwD und ihrer Betreuer werden zu drei Zeitpunkten gemessen: Aufnahme (T0), eine 7-wöchige Nachuntersuchung (T1) und eine einmonatige Nachuntersuchung (T2), um die anhaltenden Wirkungen der freiwillig geleiteten CST zu bewerten. Während der Evaluierungsphase erhalten die Teilnehmer in der Kontrollgruppe Standardpflege und -unterstützung.

Der BrainLive-Connect-Dienst zielt darauf ab, kognitive Funktionen aufrechtzuerhalten und die Lebensqualität zu verbessern (primäre Endpunkte); sowie belastendes Verhalten zu reduzieren, soziale Funktionsfähigkeit zu verbessern, die Betreuerbelastung zu verringern, die tägliche Funktionsfähigkeit zu verbessern und die Präferenz für das Altern am gewohnten Ort zu fördern (sekundäre Endpunkte).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

520

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Shiyu LU, PhD
  • Telefonnummer: +852 39172074
  • E-Mail: sylu@hku.hk

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: JACKY CP CHOY, PhD
  • Telefonnummer: +852 39170079
  • E-Mail: cpchoy@hku.hk

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • The University of Hong Kong
        • Hauptermittler:
          • Shiyu LU, PhD
        • Kontakt:
          • JACKY CP CHOY, Philosophy of Doctor
          • Telefonnummer: 39170079
          • E-Mail: cpchoy@hku.hk

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

PLwD: Hongkonger Einwohner, leichte bis mittelschwere Demenz, entweder mit i) einer formellen Diagnose oder 2) vermuteter Demenz, gemeldet von Pflegefachkräften und gescreent durch den Montreal Cognitive Assessment (MoCA).

Familienpflegende: selbstidentifiziert als primäre Pflegeperson der PLwD.

Ausschlusskriterien:

Unfähigkeit zur Kommunikation und Teilnahme an Interviews/Trainings/Interventionen aufgrund von Hörbeeinträchtigung, Sehbeeinträchtigung oder anderen Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Übliche soziale Betreuung
Die Teilnehmer erhalten die übliche soziale Betreuung und Unterstützung, die von Altenpflegediensteinheiten betrieben von Nichtregierungsorganisationen angeboten wird, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Pflegedienste, psychosoziale Interventionen und soziale Aktivitäten.
Übliche Versorgung und Unterstützungsdienste für Menschen mit Demenz in der Gemeinschaft, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Pflegedienste, psychosoziale Interventionen (jedoch nicht CST) und soziale Aktivitäten.
Experimental: Nicht-fachlich durchgeführte CST
Die Teilnehmer erhalten eine 14-sitzige kognitive Stimulationstherapie (CST), die von geschulten Freiwilligen durchgeführt wird, mit zwei Sitzungen pro Woche über einen Zeitraum von 7 Wochen
CST wurde als wirksame und kosteneffektive Intervention für Personen mit leichter bis mittelschwerer Demenz anerkannt, die zu Verbesserungen der Kognition und Lebensqualität führt. CST ist eine der wenigen nicht-pharmakologischen Interventionen, die vom National Institute for Health and Care Excellence (NICE) in ihrer klinischen Leitlinie zu Demenz empfohlen wird, da sie eine vergleichbare Wirksamkeit wie Anti-Demenz-Medikamente aufweist. Bewegungsgestütztes CST zeichnet sich dadurch aus, dass körperliche Bewegung in das ursprüngliche Gruppen-CST-Protokoll integriert wird. Home2Community CST zeichnet sich durch eine schrittweise Verlagerung des Interventionsortes von der Wohnung des Teilnehmers in den öffentlichen Raum der Nachbarschaft und dann weiter in zentrumsbasierte Einrichtungen aus. Living CST zeichnet sich dadurch aus, dass CST in reale Lebensumgebungen übertragen wird, um dessen Vorteile für die tägliche Funktionsfähigkeit und das unabhängige Leben zu maximieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Alzheimer's Disease Assessment Scale-Cognitive Subscale (ADAS-Cog)
Zeitfenster: Aufnahme (T0), eine 7-wöchige Nachuntersuchung (T1) und eine einmonatige Nachuntersuchung (T2)
Möglicher Bereich: 0 - 70, wobei höhere Werte auf eine stärkere Beeinträchtigung hindeuten
Aufnahme (T0), eine 7-wöchige Nachuntersuchung (T1) und eine einmonatige Nachuntersuchung (T2)
Lebensqualität bei Alzheimer-Krankheit (QoL-AD)
Zeitfenster: Intake (T0), eine 7-wöchige Nachuntersuchung (T1) und eine einmonatige Nachuntersuchung (T2)
Möglicher Bereich: 13 - 52, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hindeuten
Intake (T0), eine 7-wöchige Nachuntersuchung (T1) und eine einmonatige Nachuntersuchung (T2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuropsychiatrisches Inventar-Fragebogen (NPIQ)
Zeitfenster: Aufnahme (T0), eine 7-wöchige Nachuntersuchung (T1) und eine einmonatige Nachuntersuchung (T2)
Möglicher Bereich: 0 - 60, wobei höhere Werte auf eine höhere Belastung und Schwere der Pflegeperson hindeuten
Aufnahme (T0), eine 7-wöchige Nachuntersuchung (T1) und eine einmonatige Nachuntersuchung (T2)
Skala zur sozialen Funktionsfähigkeit bei Demenz (HKSF-DEM: Bewertung durch die Pflegeperson)
Zeitfenster: Aufnahme (T0), eine Nachuntersuchung nach 7 Wochen (T1) und eine Nachuntersuchung nach einem Monat (T2)
Möglicher Bereich: 0 - 51, wobei höhere Werte eine bessere soziale Funktionsfähigkeit anzeigen
Aufnahme (T0), eine Nachuntersuchung nach 7 Wochen (T1) und eine Nachuntersuchung nach einem Monat (T2)
Pflegebelastung (Zarit Burden Interview Kurzversion, 12 Items)
Zeitfenster: Aufnahme (T0), eine 7-wöchige Nachuntersuchung (T1) und eine einmonatige Nachuntersuchung (T2)
Möglicher Bereich: 0 - 48, wobei höhere Werte eine größere Belastung anzeigen
Aufnahme (T0), eine 7-wöchige Nachuntersuchung (T1) und eine einmonatige Nachuntersuchung (T2)
Das Lawton Instrument für instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL)
Zeitfenster: Aufnahme (T0), eine 7-wöchige Nachuntersuchung (T1) und eine einmonatige Nachuntersuchung (T2)
Möglicher Bereich: 0 - 27, wobei höhere Werte eine höhere funktionelle Unabhängigkeit anzeigen
Aufnahme (T0), eine 7-wöchige Nachuntersuchung (T1) und eine einmonatige Nachuntersuchung (T2)
Präferenz für altersgerechtes Wohnen (selbstentwickelte Skala)
Zeitfenster: Aufnahme (T0), eine Nachuntersuchung nach 7 Wochen (T1) und eine Nachuntersuchung nach einem Monat (T2)
Möglicher Bereich: 1 - 5, wobei höhere Werte eine geringere Präferenz für ein Altern am gewohnten Ort anzeigen
Aufnahme (T0), eine Nachuntersuchung nach 7 Wochen (T1) und eine Nachuntersuchung nach einem Monat (T2)
Erstellung einer Skala zur Förderung des selbstständigen Alterns in den eigenen vier Wänden (selbstentwickelte Skala)
Zeitfenster: Intake (T0), eine 7-wöchige Nachuntersuchung (T1) und eine einmonatige Nachuntersuchung (T2)
Möglicher Bereich: 5 - 25, wobei höhere Werte eine bessere Vorbereitung auf das Altern in den eigenen vier Wänden anzeigen
Intake (T0), eine 7-wöchige Nachuntersuchung (T1) und eine einmonatige Nachuntersuchung (T2)
Die Montreal-Kognitivbewertungsskala (MoCA-Skala)
Zeitfenster: Aufnahme (T0), eine 7-wöchige Nachuntersuchung (T1) und eine einmonatige Nachuntersuchung (T2)
Möglicher Bereich: 0 - 3, wobei höhere Werte auf eine bessere Sprachfähigkeit hindeuten
Aufnahme (T0), eine 7-wöchige Nachuntersuchung (T1) und eine einmonatige Nachuntersuchung (T2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. November 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

10. November 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten sind auf Anfrage erhältlich.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anonymisierte Daten werden verfügbar sein, nachdem das erste Manuskript, das die Studiendaten verwendet, veröffentlicht wurde.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anonymisierte Daten sind auf Anfrage verfügbar.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

Klinische Studien zur Kognitive Stimulationstherapie (CST)

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