Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Umfassende Charakterisierung der durch den adjuvantierten Glykoprotein E (gE)-basierten rekombinanten Zoster-Impfstoff in einer vulnerablen Population unter Immunmodulator-Therapien induzierten Immunantwort

10. April 2026 aktualisiert von: Fausto Baldanti, Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo di Pavia

Umfassende Charakterisierung der durch einen adjuvantierten Glykoprotein E (gE)-basierten rekombinanten Vakzine gegen Herpes Zoster ausgelösten Immunantwort in einer vulnerablen Population unter Immunmodulatorischen Therapien

Das Varicella-Zoster-Virus (VZV) ist eines der acht Herpesviren, die Menschen durch das Auftreten von Varizellen infizieren. Nach der Primärinfektion bleibt VZV lebenslang latent. Bei 30 % der Personen reaktiviert sich das Virus und verursacht eine Sekundärinfektion, Herpes Zoster (HZ). Die häufigste Komplikation von HZ ist die Post-Zoster-Neuralgie (PHN) und in schweren Fällen disseminierte Infektion und Tod. Die Inzidenz von HZ steigt mit dem Rückgang der zellvermittelten Immunität (CMI) aufgrund von fortgeschrittenem Alter oder der Verabreichung von immunmodulatorischen oder immunsuppressiven Therapien. Mit der Zulassung des rekombinanten adjuvantierten Glykoprotein-E-Impfstoffs (RZV; Shingrix™, GSK) auch bei immungeschwächten Personen (IC) gilt HZ nun als impfpräventable Krankheit. Die Entwicklung neuartiger biologischer Therapien hat die Behandlung entzündlicher Hauterkrankungen revolutioniert und verbessert die klinischen Ansprechraten bei Patienten mit Psoriasis und Psoriasis-Arthritis. Obwohl die allgemeinen Sicherheitsprofile biologischer Therapien hervorragend sind, gibt es Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für virale Infektionen aufgrund ihrer inhärenten immunmodulatorischen und immunsuppressiven Wirkungen.

Die primäre Myelofibrose (MF) ist eine myeloproliferative Neoplasie. Die Entwicklung und Zulassung von Ruxolitinib, dem ersten JAK1/2-Inhibitor zur Behandlung von MF, hat die Behandlungsergebnisse und das Gesamtüberleben der Patienten verbessert. JAK-Inhibitoren unterdrücken jedoch auch das Immunsystem, beeinträchtigen die Funktion von Natürlichen Killerzellen und die virus-spezifische T-Zell-Antwort. Dies kann möglicherweise zu erhöhten Infektionen (und insbesondere zur Reaktivierung von VZV) führen.

Angesichts des erhöhten Risikos für HZ in Verbindung mit immunmodulatorischer Therapie sind dringend Daten zur Immunogenität und Sicherheit von RZV in IC-Populationen erforderlich.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Probanden werden nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung aufgenommen. Eine Nachbeobachtung erfolgt im Falle einer bestätigten Arbovirus-Infektion.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Patienten über 18 Jahre;

    • Alle Geschlechter sind für die Studie geeignet;
    • Patienten mit Psoriasis, die eine immunmodulierende Therapie (Anti-TNF) erhalten;
    • Patienten mit Psoriasis, die keine immunmodulierende Therapie benötigen;
    • Patienten mit Myelofibrose, die eine immunmodulierende Therapie (Anti-JAK, wie Ruxolitinib) erhalten;
    • Patienten mit Myelofibrose, die keine immunmodulierende Behandlung erhalten;
    • Lebenserwartung (vom behandelnden Arzt geschätzt) ≥ 12 Monate oder mehr;
    • Unterzeichnetes Einverständnisformular.

Ausschlusskriterien:

  • • Am Ende des Beobachtungszeitraums;

    • Im Todesfall;
    • Wenn die Einwilligung widerrufen wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit Psoriasis, die mit Biologika behandelt und mit Shingrix geimpft wurden

Diagnostischer Test: Immunologische Assays zur Charakterisierung der T-Zell-vermittelten Reaktion ELISpot-Assay wird zur Überwachung der T-Zell-vermittelten Reaktion gegen Varicella-Zoster-Antigene durchgeführt.

Diagnostischer Test: Messung der VZV- und gE-spezifischen Spiegel zur Überwachung der humoralen Reaktion

Diagnostischer Test: Häufigkeit natürlicher Killerzellen, die positiv für die Expression von 107a nach Co-Kultur mit Serum und infizierten Zellen sind, zur Überwachung des ADCC-Potenzials

Patienten mit Psoriasis, die nicht mit Biologika behandelt wurden und mit Shingrix geimpft wurden
Diagnostischer Test: Immunologische Assays zur Charakterisierung der T-Zell-vermittelten Reaktion Der ELISpot-Assay wird zur Überwachung der T-Zell-vermittelten Reaktion gegen die Varizella-Zoster-Antigene durchgeführt. Diagnostischer Test: Messung von VZV- und gE-spezifischen Spiegeln zur Überwachung der humoralen Reaktion Diagnostischer Test: Häufigkeit natürlicher Killerzellen, die positiv für die Expression von 107a nach Co-Kultur mit Serum und infizierten Zellen sind, zur Überwachung des ADCC-Potenzials
Patienten mit Myelofibrose, die mit Biologika behandelt und mit Shingrix geimpft wurden
Diagnostischer Test: Immunologische Assays zur Charakterisierung der T-Zell-vermittelten Antwort ELISpot-Assay wird zur Überwachung der T-Zell-vermittelten Antwort gegen Varicella-Zoster-Antigene durchgeführt. Diagnostischer Test: Messung von VZV- und gE-spezifischen Spiegeln zur Überwachung der humoralen Antwort Diagnostischer Test: Häufigkeit natürlicher Killerzellen, die nach Kokultur mit Serum und infizierten Zellen positiv für die Expression von 107a sind, zur Überwachung des ADCC-Potenzials
Patienten mit Psoriasis, die nicht mit Biologika behandelt und mit Shingrix geimpft wurden
Diagnostischer Test: Immunologische Assays zur Charakterisierung der T-Zell-vermittelten Reaktion ELISpot-Assay wird zur Überwachung der T-Zell-vermittelten Reaktion gegen die Varicella-Zoster-Antigene durchgeführt. Diagnostischer Test: Messung der VZV- und gE-spezifischen Spiegel zur Überwachung der humoralen Antwort Diagnostischer Test: Häufigkeit natürlicher Killerzellen, die nach Kokultur mit Serum und infizierten Zellen für die Expression von 107a positiv sind, zur Überwachung des ADCC-Potenzials

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Endpunkt:
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zu 1 Jahr
Vergleich der zellvermittelten Immunantwort nach 360 Tagen (nach vollständigem Impfschema) bei Patienten mit Psoriasis oder Myelofibrose, behandelt vs. unbehandelt.
von der Einschreibung bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • EVAZION

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RZV-Impfstoff (Shingrix ®)

Abonnieren