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Machbarkeit und Akzeptanz tragbarer Sensoren und ePROs in frühen klinischen Studienphasen

2. Juni 2026 aktualisiert von: Case Comprehensive Cancer Center
Wearable Sensoren bieten Möglichkeiten, die Erfahrungen von Menschen mit der Krebstherapie zu verbessern und die Versorgung zu optimieren. Dies ist eine einarmige, prospektive, unverblindete Pilotstudie, die darauf ausgelegt ist, die Machbarkeit und Akzeptanz einer Überwachung mittels tragbarer Sensoren und die Einbeziehung elektronischer patientenberichteter Ergebnisse (ePROs) in Phase-I-Onkologie-Studien zu bewerten. Die Studie wird Teilnehmer aufnehmen, die an frühen klinischen Studien in der Cleveland Clinic Novel Therapeutics Clinic teilnehmen, und zielt darauf ab, die Grundlage für zukünftige, größer angelegte prospektive Studien zu schaffen, die digitale Gesundheitstechnologien in frühe klinische Krebsstudien integrieren. Den Teilnehmern wird ein Smartwatch-Gerät angeboten, das mit ihrem Telefonbetriebssystem kompatibel ist, und sie werden durch die Installation und Nutzung der kostenlosen Studienmobil-App der Forscher geführt. Teilnehmer, die bereits kompatible Smartwatch-Geräte besitzen, können wählen, ihre eigene Smartwatch für die Studie zu verwenden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In der Onkologie betrachten Kliniker und Forscher den klinischen Zustand und den funktionellen Status einer Person, um zu verstehen, wie sich Krebs und seine Behandlung auf sie auswirken. Sie verwenden standardisierte Bewertungsskalen, um Nebenwirkungen der Krankheit oder Behandlung zu messen. Diese Skalen bewerten, wie schwerwiegend Symptome sind, basierend auf Faktoren wie dem Bedarf an medizinischer Versorgung, Krankenhausaufenthalten und ob eine Person tägliche Aktivitäten ausführen kann.

Standard-Bewertungssysteme werden in der Onkologie häufig verwendet, um behandlungs- und krankheitsbedingte Nebenwirkungen zu messen. Diese Systeme weisen Schweregrade basierend auf klinischen Kriterien zu, wie zum Beispiel ob eine Person medizinische Behandlung, Krankenhausaufenthalt benötigt oder Schwierigkeiten mit täglichen Aktivitäten hat. Diese Methoden funktionieren gut, um objektive Nebenwirkungen zu messen, wie niedrige Blutzellenzahlen oder hohe Leberenzymwerte. Sie sind jedoch weniger genau für Symptome, die von der persönlichen Erfahrung einer Person abhängen, wie Müdigkeit, Schmerzen oder allgemeines Unwohlsein. In diesen Fällen kann es eine Lücke zwischen dem, was Menschen fühlen, und dem, was Kliniker aufzeichnen, geben. Da diese Symptome von der individuellen Wahrnehmung abhängen, können sie unterberichtet oder ungenau erinnert werden, was es schwieriger machen kann, dass Klinikerberichte die Symptombelastung der Person vollständig erfassen.

Die meisten klinischen Studien, einschließlich großer randomisierter Phase-III-Studien, verwenden funktionelle Bewertungsskalen, um abzuschätzen, wie aktiv Teilnehmer sind und wie gut sie die Behandlung tolerieren können. Häufige Werkzeuge sind der Karnofsky Performance Status (KPS) und der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance Status. Diese Skalen werden sowohl in der Forschung als auch in der klinischen Versorgung weit verbreitet verwendet, um die Prognose abzuschätzen, die funktionelle Fähigkeit zu messen und zu entscheiden, ob Menschen für klinische Studien in Frage kommen. Obwohl diese Skalen im Allgemeinen konsistent sind, stimmen sie nicht immer eng mit patientenberichteten Ergebnissen oder Lebensqualitätsmaßen überein. Die Übereinstimmung zwischen Klinikern ist normalerweise gut, wenn Menschen in breite Kategorien eingeteilt werden (wie ECOG 0-2 gegenüber 3-4). Die Zuverlässigkeit nimmt jedoch ab, wenn Kliniker zwischen spezifischeren Kategorien unterscheiden möchten, wie ECOG 0, 1 oder 2.

Aufgrund dieser Einschränkungen bei der Messung der Behandlungstoleranz zeigen Daten oft Unterschiede darin, wie gut Menschen die Behandlung tolerieren. Dies unterstreicht die Notwendigkeit objektiverer und personenzentrierterer Methoden, um den funktionellen Status und Symptome zu messen. Tragbare Aktivitätsmonitore könnten dazu beitragen, dieses Problem anzugehen, indem sie kontinuierliche, Echtzeit-Daten über die körperliche Aktivität und Physiologie einer Person sammeln. Diese Geräte könnten ein klareres Bild davon liefern, wie sich die Funktion einer Person während der Behandlung verändert. In Kombination mit elektronischen patientenberichteten Ergebnissen (ePROs) könnte tragbare Technologie die Symptomüberwachung verbessern, helfen, Menschen genauer zu klassifizieren und bessere Behandlungsentscheidungen in frühen onkologischen Studien unterstützen.

Obwohl frühere Studien gezeigt haben, dass tragbare Geräte zur Überwachung des funktionellen Status bei Menschen mit fortgeschrittenen Magen-Darm- und Lungenkrebsarten verwendet werden können, ist ihr Einsatz in frühen klinischen Studien noch begrenzt. Diese Studie zielt darauf ab, diese Lücke zu schließen, indem sie die digitale Überwachung über mehrere frühe klinische Studien hinweg bewertet, wobei der Fokus eher auf der Machbarkeit des Ansatzes liegt als auf krankheitsspezifischen Ergebnissen. Durch die Kombination von tragbaren Aktivitätsdaten mit ePROs hoffen wir, die frühzeitige Erkennung behandlungsbedingter Nebenwirkungen zu verbessern, die Bewertung dosislimitierender Toxizitäten (DLT) zu verfeinern und eine genauere Schätzung der maximal tolerierten Dosis (MTD) zu unterstützen. Letztendlich könnte dieser Ansatz dazu beitragen, die personenzentrierte Entscheidungsfindung in der frühen Krebsmedikamentenentwicklung zu verbessern und zukünftige Studien zu leiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Joel Saltzman, MD
  • Telefonnummer: 440-312-4569
  • E-Mail: saltzmj@ccf.org

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Case Comprehensive Cancer Center, Cleveland Clinic Foundation Taussig Cancer Institute
        • Hauptermittler:
          • Joel Saltzman, MD
        • Kontakt:
          • Joel Saltzman, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Zugang zu einem Mobiltelefon mit iOS (X oder neuer) oder Android 14 (oder neuer)
  • Fähigkeit, ihr Mobiltelefon mit ihrer vorhandenen oder bereitgestellten Smartwatch zu verbinden
  • Fähigkeit, Englisch zu lesen und zu verstehen
  • Überweisung in die Novel Therapeutics Clinic und Teilnahme an einer klinischen Studie der Frühphase
  • Fähigkeit, die Nutzung eines Mobilgeräts und einer Anwendung zur elektronischen Erfassung patientenberichteter Ergebnisse (ePRO) nachzuweisen
  • Bereitschaft, ein Aktigrafiegerät 4 Wochen lang mindestens 12 Stunden pro Tag zu tragen
  • Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Obere Extremitätenamputation, umfangreiche Tätowierungen oder Lymphödeme, die die Aktigrafiedatenerfassung beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tragbare Aktigraphie + ePROs
Die Teilnehmer tragen einen Aktigraphen und füllen elektronische patientenberichtete Ergebnis (ePROs) Fragebögen in einer mobilen Anwendung (App) namens OncoJourney für 4 Wochen aus.
Die Teilnehmer tragen vier Wochen lang ein Aktigraphiegerät. Teilnehmer, die bereits eine Smartwatch verwenden, können stattdessen während der Studienzeit (4 Wochen) ihre Smartwatch für die Aktigraphieüberwachung nutzen.
Die Teilnehmer werden wöchentlich einen ePRO-Fragebogen in der mobilen Anwendung (App) namens OncoJourney ausfüllen. Der 26-Punkte-Fragebogen wird nach der Symptombelastung der vorherigen 7 Tage fragen. Die Fragen werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala beantwortet. Höhere Werte deuten auf stärkere Symptome hin. Die Teilnehmer werden einen Fragebogen pro Woche über 4 Wochen hinweg ausfüllen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit der Integration von tragbaren Aktigrafie-Monitoring in frühen Phasen onkologischer klinischer Studien, gemessen am Anteil der Teilnehmer
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Machbarkeit der Integration einer tragbaren Aktigrafie-Überwachung wird durch den Anteil der Teilnehmer definiert, die das Gerät über 4 Wochen hinweg pro Woche für einen Median von mindestens 12 Stunden pro Tag tragen.
4 Wochen
Machbarkeit der Integration elektronischer patientenberichteter Ergebnisse (ePROs) in frühe onkologische klinische Studien, gemessen am Anteil der Teilnehmer
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Machbarkeit der Integration elektronischer patientenberichteter Endpunkte (ePROs) wird durch den Anteil der Teilnehmer definiert, die innerhalb von 4 Wochen mindestens 80% der geplanten ePRO-Bewertungen abschließen.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede zwischen den von Klinikern gemeldeten und den von Teilnehmern gemeldeten Symptomen, gemessen mit dem ePRO-CTCAE
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Symptome werden mithilfe des ePRO-CTCAE-Fragebogens (Patient-Reported Outcomes-Version der Common Terminology Criteria for Adverse Events) gemessen, der auf Teilnehmer in frühen Phasen onkologischer klinischer Studien zugeschnitten ist. Der ePRO-CTCAE umfasst 26 Fragen zur Präsenz verschiedener Symptome, die auf einer 5-stufigen Likert-Skala beantwortet werden. Jede Frage bittet die Teilnehmer, die Symptome nach Schweregrad von 0 (Keine) bis 5 (Sehr schwer), Präsenz von 0 (Überhaupt nicht) bis 5 (Sehr stark) und Häufigkeit von 0 (Nie) bis 5 (Fast ständig) zu bewerten. Höhere Werte deuten auf stärkere Symptome hin.
4 Wochen
Unterschied in der Zeit (Tage) von der Studienaufnahme bis zum ersten Auftreten eines Grad-≥1-Nebenwirkungsereignisses, basierend auf vom Kliniker gemeldeten CTCAE im Vergleich zu vom Teilnehmer gemeldeten ePRO-CTCAE.
Zeitfenster: 4 Wochen
Unterschied in der Zeit (in Tagen) vom Studieneinschluss bis zum ersten Auftreten eines Grad-≥1-Nebenereignisses, basierend auf klinisch gemeldeten CTCAE versus wöchentlichem ePRO-CTCAE (Patient-Reported Outcomes-Version der Common Terminology Criteria for Adverse Events), angepasst an Teilnehmer in frühen Phasen onkologischer klinischer Studien. Der ePRO-CTCAE umfasst 26 Fragen zum Vorhandensein verschiedener Symptome, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala beantwortet werden. Jede Frage fordert die Teilnehmer auf, die Symptome nach Schweregrad von 0 (Keine) bis 5 (Sehr schwer), Vorhandensein von 0 (Überhaupt nicht) bis 5 (Sehr stark) und Häufigkeit von 0 (Nie) bis 5 (Fast ständig) einzustufen. Höhere Werte deuten auf stärkere Symptome hin.
4 Wochen
Qualitative Erfahrungen der Teilnehmer bezüglich der Benutzerfreundlichkeit der mobilen App und des Wearables während der Studie
Zeitfenster: 4 Wochen
Die qualitative Erfahrung wird durch Austrittsinterviews am Ende der Studienteilnahme gemessen und thematisch analysiert. Die Interviews sind halbstrukturiert und stellen Fragen zur Gesamterfahrung, Nutzung des Wearables, App-/ePRO-Nutzung, Adhärenz und Engagement, Wahrnehmungen des Monitorings, wahrgenommenem Wert und Verbesserungsvorschlägen.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joel Saltzman, MD, Case Comprehensive Cancer Center, Cleveland Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CASE14Z25

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tragbare Aktigraphie

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