- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07544524
Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit einer vorwiegend pflanzlichen Ernährung in einer asiatischen Population mit chronischer Nierenerkrankung
<string>Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit einer überwiegend pflanzlichen Ernährung bei einer asiatischen Bevölkerung mit chronischer Nierenerkrankung</string>
Diese zweijährige Folgestudie, eine monozentrische, offene Machbarkeitsstudie, wird ambulante Patienten aus der Nierenmedizinischen Klinik des Changi General Hospital rekrutieren. Geeignete Patienten mit CKD-Stadium 3 oder 4 erhalten präferenzbasiert entweder eine pflanzliche Ernährung (Aufnahme von mindestens 50 % Protein aus pflanzlichen Quellen) mit regelmäßiger Ernährungsberatung und Nachsorge oder eine Kontrollgruppe, die Ernährungsberatung für allgemeine CKD-Ernährungsempfehlungen ohne Angaben zum Anteil pflanzlicher Lebensmittel erhält. Sechsmonatliche Untersuchungen umfassen die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR), Serumkalium, Ernährungsmarker und andere relevante biochemische Parameter. Lebensqualität und Nahrungsenthaltsadherence werden mittels Fragebögen und Lebensmittelfrequenzprotokollen bewertet. Diese Studie wird primär die Machbarkeit einer pflanzlichen Ernährung im singapurischen Kontext untersuchen. Sekundär wird sie deren Sicherheit hinsichtlich der Inzidenz von Hyperkaliämie sowie den Nutzen hinsichtlich der Verbesserung der Azidose bewerten.
Weitere explorative Endpunkte umfassen (1) die vorläufige Wirksamkeit pflanzlicher Ernährung auf das Fortschreiten der CKD (gemessen anhand des eGFR-Abfalls); (2) das Risiko von Nährstoffdefiziten wie Vitamin D, B12 und Eisen; und (3) die Auswirkungen auf andere biochemische Parameter der CKD.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 529889
- Rekrutierung
- Changi General Hospital
-
Kontakt:
- Saradha Anantharaman, MBBS, MMed Internal Medicine
- Telefonnummer: 96749651
- E-Mail: anantharaman.saradha@singhealth.com.sg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:<\/p>
- Alter 21-79 Jahre (Es werden nur Erwachsene rekrutiert, die ihre Einwilligung geben können. Ältere Erwachsene ab 80 Jahren werden nicht eingeschlossen, um das Risiko von Störfaktoren durch altersbedingte Gebrechlichkeit, Sarkopenie und Multimorbidität zu reduzieren. Zudem können ältere Erwachsene andere Ernährungsbedürfnisse und Energieanforderungen haben)<\/li>
- CKD-Stadium 3-4 (Baseline-eGFR 15-60 ml\/min\/1,72 m² in den letzten 6 Monaten)<\/li>
- Bereitschaft, einen Ernährungsberater aufzusuchen und entweder eine Standard-CKD-Diät oder eine überwiegend pflanzliche CKD-Diät zu befolgen<\/li>
- Maximal verträgliche Dosis von ACE-Hemmern (Angiotensin-konvertierendes Enzym-Hemmer) oder ARB (Aldosteronrezeptorblocker), wie vom behandelnden Nephrologen festgelegt<\/li>
- Fähigkeit, eine Einwilligungserklärung abzugeben<\/li><\/ol>
Ausschlusskriterien:<\/p>
- Transplantierte Patienten (diese haben tendenziell variablere Verläufe, immununterdrückungsbedingte Herausforderungen usw., die diese Studie weniger durchführbar machen könnten)<\/li>
- Schwangere oder stillende Patientinnen (diese haben andere Ernährungsanforderungen als typische CKD-Patienten)<\/li>
- Patienten, die mindestens 1 Monat vor der Rekrutierung eine spezielle Diät eingehalten haben (einschließlich langfristiger Veganer oder Vegetarier) - ausgeschlossen, da sie bereits stabile Ernährungsgewohnheiten haben<\/li>
- Alter <21 oder >\/ = 80 Jahre (Ausschluss von heranwachsenden Kindern mit anderen Ernährungsbedürfnissen und hochbetagten Personen, die aufgrund anderer vorbestehender Ursachen ein höheres Risiko für Mangelernährung oder Sarkopenie haben)<\/li>
- Personen, die bereits von einem Ernährungsberater für CKD behandelt wurden<\/li>
- Patienten mit schwerer ischämischer Herzkrankheit, dekompensierter Leberzirrhose, Malabsorptionserkrankungen oder bösartigen Erkrankungen<\/li>
- Patienten mit einem BMI <18,5 oder >40<\/li>
- Patienten mit Glomerulonephritis, genetischer Nierenerkrankung oder polyzystischer Nierenerkrankung<\/li>
- Baseline-Serumkalium 5,0 und höher<\/li>
- Patienten, die aufgrund sozioökonomischer Probleme nicht in der Lage sind, ihre Ernährung umzustellen<\/li>
- Ausschluss von Patienten mit akuter Nierenschädigung (AKI) in den letzten 6 Monaten vor der Studie (instabile Nierenerkrankung)<\/li><\/ul>
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Überwiegend pflanzliche CKD-Diät
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Probanden der Interventionsgruppe erhalten personalisierte Ernährungsberatung & Aufklärungsmaterialien von einem Nierendiatassistenten zur Verzögerung des CKD-Fortschritts (wenig Salz, moderate Proteinzufuhr) mit zusätzlichem Fokus auf die Aufnahme von mehr nicht- oder minimal verarbeiteten pflanzlichen Lebensmitteln.
Empfohlen werden leicht erhältliche Lebensmittel
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Aktiver Komparator: Standard-CKD-Diät
|
Probanden im Kontrollarm erhalten von einem Ernährungsberater für Nierenerkrankungen Beratung zur allgemeinen gesunden Ernährung zur Verlangsamung des Fortschreitens der CKD (wenig Salz, moderate Proteinzufuhr).
Es werden keine spezifischen Ratschläge zur prozentualen Aufteilung der Proteinzufuhr auf pflanzliches Protein gegeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Compliance zur Diät - basierend auf guter vs. mäßiger vs. schlechter Compliance
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die prozentuale Einhaltung wird unabhängig voneinander von der Diätassistenz und dem untersuchenden Arzt bewertet und dann gemittelt.<\/p>
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1 Jahr
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Akzeptanz der Diät
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Akzeptanz der Diät mittels Fragebogen zu Ernährung, Schmackhaftigkeit und Appetit.
In Ermangelung eines validierten Grenzwerts wird die Akzeptanz anhand des Anteils positiver versus negativer Antworten zu jedem Item im Fragebogen zu Ernährung, Schmackhaftigkeit und Appetit bewertet.
Ein höherer Anteil positiver Antworten deutet auf eine akzeptablere Diät hin.
> 50 % positive Antworten zeigen eine akzeptable Diät an, während < 50 % positive Antworten eine inakzeptable Diät anzeigen.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serum-Kaliumspiegel in mmol/L
Zeitfenster: 1 Jahr
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Kalium wird in mmol/L gemessen.
Hyperkaliämie wird als Serumkaliumspiegel > 5,3 mmol/L definiert
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1 Jahr
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Serum-Bikarbonatspiegel (mmol/L)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der absolute Serum-Bikarbonatspiegel (mmol/L) wird gemessen.
Metabolische Azidose wird definiert als Serum-Bikarbonatspiegel < 20 mmol/L.
|
1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geschätzte GFR-Abnahme (ml/min/1,73 m²)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Änderung der geschätzten GFR (ml/min/1,73 m²)
über 1 Jahr wird berechnet
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-1195
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Überwiegend pflanzliche CKD-Ernährung
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Jens Rikardt AndersenNutricia, Inc.; Nordsjaellands HospitalUnbekanntNierenerkrankungen | Hypertonie | Diabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes Mellitus | Diabetes-Komplikationen | Diabetes mellitus, Typ 1 | Glomerulonephritis | Nierenerkrankung, chronisch | NiereninsuffizienzDänemark
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Singapore Institute for Clinical SciencesNational University Polyclinics, Singapore; Wilmar International Limited; SATA... und andere MitarbeiterAbgeschlossen