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Verständnis der Machbarkeit eines gemeinsam entwickelten Trainingsprogramms vor der Strahlentherapie – Eine einarmige Studie (PReFACe)

2. Juni 2026 aktualisiert von: Gillian Prue, Queen's University, Belfast

Durchführbarkeit eines gemeinsam entwickelten prä-radiotherapeutischen Bewegungsprogramms für Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom im Stadium I-III: Eine monozentrische, einarmige Pilotstudie

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Machbarkeit eines gemeinsam entwickelten Trainingsprogramms vor der Strahlentherapie für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I-III zu verstehen. Dies beinhaltet, dass Patienten mit Lungenkrebs 20-minütige Trainingseinheiten innerhalb der Strahlentherapieabteilung und unmittelbar vor jeder Behandlung mit personalisierter Intensität durchführen.

Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Die Akzeptanz des Trainingsprogramms zu verstehen, indem Rekrutierungsraten, Teilnahme an den Trainingseinheiten und Einhaltung der verschriebenen Trainingsintensitäten überwacht werden. Unerwünschte Ereignisse werden ebenfalls überwacht, um die Sicherheit des Programms zu verstehen.

In Follow-up-qualitativen Interviews werden Teilnehmer, ihre Familienangehörigen und medizinisches Fachpersonal befragt, um die Akzeptanz des Trainingsprogramms weiter zu untersuchen.

Insgesamt werden die Teilnehmer eingeladen, zwanzig überwachte Trainingseinheiten durchzuführen, die unmittelbar vor jeder Behandlung in der Strahlentherapieabteilung geplant sind. Jede Trainingseinheit dauert zwanzig Minuten und wird auf einem stationären Trainingsfahrrad durchgeführt. Bezüglich der Trainingsintensität gibt es vier Stufen, die je nach Trainingsgeschichte, Erfahrung mit Basistraining und persönlicher Präferenz verordnet werden können. Die Teilnehmer können die Trainingsintensitätsstufen während des Programms je nach ihrer Compliance und Präferenz erhöhen oder verringern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine sequenzielle Mixed-Methods-Machbarkeitsstudie, die aus zwei Phasen besteht:<\/p>

Phase 1: Quantitative Datenerhebung (Machbarkeitsergebnisse)<\/p>

Phase 2: Qualitative Datenerhebung (halbstrukturierte Interviews)<\/p>

Das in dieser Studie verwendete Bewegungsprogramm wurde gemeinsam in einer Reihe von Workshops und Treffen entwickelt, an denen von Lungenkrebs betroffene Personen sowie Fachkräfte des Gesundheitswesens beteiligt waren.<\/p>

Teilnahmeberechtigt sind Personen, die eine verschriebene Strahlendosis von 55 Gy in zwanzig Fraktionen erhalten, einmal täglich, fünf Tage pro Woche, über einen Zeitraum von vier Wochen. Dementsprechend wird den Teilnehmenden eine Gesamtzahl von zwanzig Trainingseinheiten verschrieben, die einmal täglich durchgeführt und in Abstimmung mit ihren Strahlentherapiesitzungen geplant werden.<\/p>

Die Trainingsintensität ist personalisiert und basiert auf einem submaximalen Belastungstest, der zu Beginn der Studie bei den Teilnehmenden durchgeführt wird. Dieser Test dient zur Bestimmung der maximalen Herzfrequenz jedes Teilnehmenden, die dann in die Karvonen-Formel (Karvonen et al., 1957) eingesetzt wird, um die prozentuale Herzfrequenzreserve zu berechnen. Diese Berechnung etabliert individuelle Herzfrequenzbereiche, die leichten, moderaten und hohen Belastungsintensitäten entsprechen. Die anfängliche Belastungsintensitätsstufe (1-4) wird basierend auf einem Basis-Sechs-Minuten-Gehtest, dem klinischen Gebrechlichkeits-Score und der Präferenz der Teilnehmenden festgelegt.<\/p>

Die vier Stufen der Trainingsintensität steigern sich im Schwierigkeitsgrad und beinhalten verschiedene Dauern leichter, moderater oder hoher Intensität, einschließlich:<\/p>

  • Stufe 1: 10-minütiges Aufwärmtraining bei leichter, kontinuierlicher Belastung gefolgt von 10 Minuten moderater, kontinuierlicher Belastung<\/li>
  • Stufe 2: 5-minütiges Aufwärmtraining bei leichter, kontinuierlicher Belastung gefolgt von 15 Minuten moderater, kontinuierlicher Belastung<\/li>
  • Stufe 3: 5-minütiges Aufwärmtraining bei leichter, kontinuierlicher Belastung, gefolgt von 10 Minuten moderater, kontinuierlicher Belastung und 5 Minuten hochintensiven Intervallen von 30 Sekunden<\/li>
  • Stufe 4: 5-minütiges Aufwärmtraining bei leichter, kontinuierlicher Belastung, gefolgt von 5 Minuten hochintensiven Intervallen von 30 Sekunden, 5 Minuten moderater, kontinuierlicher Belastung und 5 Minuten hochintensiven Intervallen von 30 Sekunden<\/li><\/ul>

    Alle Teilnehmende tragen während jeder Trainingseinheit einen Brustgurt-Herzfrequenzmesser, um sicherzustellen, dass sie mit der verordneten Intensität trainieren. Die Adhärenz der Sitzung wird definiert als die Absolvierung von mindestens 75 % der vorgeschriebenen Trainingsdauer (d.h. 15 Minuten).<\/p>

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Matthew Peter Beggs, MSc, BSc
  • Telefonnummer: +44 7759264875.
  • E-Mail: mbeggs06@qub.ac.uk

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Gillian Dr Prue, PhD., HCPC, FHEA, MCSP
  • Telefonnummer: +44 28 9097 2345
  • E-Mail: g.prue@qub.ac.uk

Studienorte

    • Antrim
      • Belfast, Antrim, Vereinigtes Königreich, BT9 7JL
        • Rekrutierung
        • Northern Ireland Cancer Centre, City Hospital, BHSCT
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Cathryn Dr Crockett, Consultant Clinical Oncologist

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:<\/p>

  • Patienten mit klinisch oder histologisch bestätigtem NSCLC im Stadium 1-3.<\/li>
  • Geplante Behandlung mit kurativer Strahlentherapie als Primärtherapie.<\/li>
  • ECOG-Performance-Status 0-2.<\/li>
  • Mindestens 18 Jahre alt.<\/li>
  • Kann Englisch verstehen und kommunizieren.<\/li>
  • Gemäß Einschätzung des behandelnden Arztes sicher genug für moderate körperliche Betätigung einen EKG-überwachten maximalen Fitnesstest zu absolvieren, nach Ausfüllen eines medizinischen Freigabeformulars durch den behandelnden Arzt.<\/li>
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.<\/li><\/ul>

    Ausschlusskriterien:<\/p>

    • Instabile oder neu aufgetretene Angina (innerhalb des letzten Monats diagnostiziert).<\/li>
    • Instabile oder akute Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie oder andere unkontrollierte Herzerkrankung (nachgewiesen durch symptomatische Flüssigkeitsretention, übermäßige Atemnot, schnelle Gewichtszunahme, geschwollene Knöchel oder pitting Ödeme) innerhalb der letzten 3 Monate.<\/li>
    • Vorhandensein neuer oder unkontrollierter Herzrhythmusstörungen.<\/li>
    • Bestätigte oder vermutete Rückenmarkskompression.<\/li>< li>Unkontrollierter Diabetes (z\Medikamentenwechsel innerhalb des letzten Monats, Episoden von Hypoglykämie in den letzten 2 Wochen oder Hyperglykämie, die bei Belastung in den letzten 2 Wochen nicht abklingt).<\/li>< li>Derzeitige Kombinationsbehandlung mit Chemotherapie oder Immuntherapie.<\/li>
    • Aktuelle aktive sekundäre Malignität, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs.<\/li>< orthopädische Operation an gewichtstragenden Knochen innerhalb der letzten 3 Monate.<\/li>< li>Brustschmerzen während Bewegung oder körperlicher Aktivität.<\/li>
    • Keine > Grad-2-periphere Neuropathie.<\/li>
    • Metastasierte Erkrankung über die lokalisierte Metastasierung hinaus (\ u0042.\\ oder Hirn).<\/li>< li>Entdeckung von Auffälligkeiten im EKG-überwachten maximalen Fitnesstest, die einen frühzeitigen Abbruch rechtfertigen oder körperliche Aktivität kontraindizieren.<\/li>
    • Personen mit einer körperlichen Behinderung, die ihre Fähigkeit einschränken könnte, sicher auf dem im Rahmen dieser Studie verwendeten stationären Trainingsfahrrad zu trainieren.<\/li>
    • Nicht englischsprachige Personen.<\/li>
    • Schwangere Frauen.<\/ p><\/li

    • Teilnahme an anderer klinischer Forschung - wird ein Patient in einer alternativen Bewegungs- oder Sportstudie eingeschrieben, da dies die Ergebnisse beider Studien beeinflussen könnte. Falls der Patient jedoch zuvor an Forschung beteiligt war oder derzeit an einem nicht verwandtem Thema forscht, werden wir ihn nicht automatisch ausschließen. Stattdessen werden der Doktorand, der leitende Prüfer und der verantwortliche Prüfer die Einbeziehung besprechen, um eine sichere und angemessene Aufnahme zu gewährleisten.<\/ li>
    • Körperliche Behinderung - Bedauerlicherweise sind wir eingeschränkt in der Fähigkeit alternative Übungen anzubieten, um Menschen mit körperlicher Behinderung einzubeziehen. Das BCH Hauptkraftsportzentrum wird dem Forschungsteam ein stationäres Trainingsfahrrad für diese Studie leihen. Aufgrund von Begrenzungen in der Verfügbarkeit von Ausrüstung und begrenzten Beschaffungsgeldern schließen wir alle Personen aus, deren körperliche Behinderung eine sichere Nutzung des stationären Fahrrads unmöglich macht. In einem idealen Szenario wüten wir zusätzlich ein Liegerad einsetzen, um mehr Menschen mitmachz<zu unterstützen.< #}etaγδ\[1]∗replic( ' ,:?:.;```' )?# $/

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pre-Radiotherapy exercise arm
Participants within the experimental arm will participate in the co-designed, pre-radiotherapy exercise programme alongside treatment.
Participants will participate in twenty, supervised exercise sessions, performed within the radiotherapy department, immediately before treatment. Each session has a 20 minute duration at one of four exercise intensity levels based on the participants baseline assessment results, and preferences.
Participants involved in this study will receive 55 Gray (Gy) of radiotherapy only, administered in twenty fractions as per standard treatment pathways within the trust

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zulassungsraten
Zeitfenster: Screening und Aufnahme
The percentage of eligible participants identified and approached through participant screening
Screening und Aufnahme
Teilnahme am Trainingsprogramm
Zeitfenster: Wochen 4-8 (PReFACe-Übungsprogramm)
Die Gesamtzahl der besuchten Sitzungen im Verhältnis zur Gesamtzahl der angebotenen Sitzungen
Wochen 4-8 (PReFACe-Übungsprogramm)
Einhaltung des Trainingsprogramms
Zeitfenster: Wochen 4–8 (PReFACe-Übungsprogramm)
Überwachung der Fähigkeit der Teilnehmer, die empfohlene Dauer und Intensität der Übungen während jeder Sitzung zu absolvieren (Adhärenz wird akzeptiert, wenn 75 % der Dauer ohne Intensitätsänderung absolviert werden)
Wochen 4–8 (PReFACe-Übungsprogramm)
Recruitment rate
Zeitfenster: Screening and recruitment
The total number of potential participants who were approached and agreed to participate as a percentage of the total number who were approached
Screening and recruitment
Participant retention rates
Zeitfenster: Week 0 (baseline assessment) to week 8 (PReFACe exercise programme end and post-intervention assessment)
The number of participants available to provide outcomes at the post-intervention assessment as a percentage of the total number recruited.
Week 0 (baseline assessment) to week 8 (PReFACe exercise programme end and post-intervention assessment)
Adverse event Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5
Zeitfenster: Week 0 (baseline assessment) to week 8 (PReFACe exercise programme end and post-intervention assessment)

Assess the tolerability and safety of the intervention, via recording of intervention-associated adverse events (AE). AEs will be graded according to CTCAE v.5 as:

  • Grade 1 = Mild
  • Grade 2 = Moderate
  • Grade 3 = Severe
  • Grade 4 = Life-threatening consequences
  • Grade 5 = Death related to AE
Week 0 (baseline assessment) to week 8 (PReFACe exercise programme end and post-intervention assessment)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Change from baseline in quality of life using the European Organisation for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire Core 30-items (EORTC QLQ-30)
Zeitfenster: Week 0 (baseline assessment) to week 8 (end of study assessment)

EORTC QLQ-30 is a reliable and validated, multidimensional quality-of-life questionnaire which is widely used in research for people with lung cancer.

The QLQ-C30 is composed of both multi-item scales and single-item measures, including:

Five functional scales:

  • Physical
  • Role
  • Emotional
  • Cognitive
  • Social

Three symptoms' scales:

  • Fatigue
  • Nausea and Vomiting
  • Pain

A Global health Status (QoL)

Six single items:

  • Dyspnoea
  • Insomnia
  • Appetite loss
  • Constipation
  • Diarrhoea
  • Financial difficulties

All scales and single-item measures range in score from 0 to 100. High scale scores represent a higher response level, thus:

  • High scores for functional sales = high/healthy levels of functioning
  • High global health status = high QoL
  • High symptom scale/ single item scores = higher symptom burden
Week 0 (baseline assessment) to week 8 (end of study assessment)
Change from baseline in quality of life using the European Organisation for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-Lung Cancer 13 (EORTC QLQ-LC13)
Zeitfenster: Week 0 (baseline assessment) to week 8 (end of study assessment)

EORTC QLQ-LC13 is a reliable and validated, multidimensional quality-of-life questionnaire which is widely used in research for people with lung cancer.

The QLQ-LC13 incorporates one multi-item scale to assess dyspnoea, and a series of single items assessing:

  • Pain
  • Coughing
  • Sore mouth
  • Dysphagia
  • Peripheral Neuropathy
  • Alopecia
  • Haemoptysis

All single-item measures range in score from 0 to 100 with high scale scores representing a higher response level, thus:

- High symptom scale/ single item scores = higher symptom burden

Week 0 (baseline assessment) to week 8 (end of study assessment)
Impact of exercise programmes effect on symptom burden: Pain likert Scale
Zeitfenster: Week 0 (baseline assessment) to week 8 (end of study assessment)

Understanding the impact of the exercise programme on symptom burden on participants experience of pain using a 1-10 likert scale:

  • Scores 1-3 = Mild Pain
  • Scores 4-7 = Moderate pain
  • Scores 8-10 = Severe pain
Week 0 (baseline assessment) to week 8 (end of study assessment)
Impact of exercise programmes effect on symptom burden: Fatigue likert Scale
Zeitfenster: Week 0 (baseline assessment) to week 8 (end of study assessment)

Understanding the impact of the exercise programme on symptom burden on participants experience of fatigue using a 1-10 likert scale:

  • Scores 1-2 = No fatigue
  • Scores 3-4 = Minor fatigue
  • Scores 5-6 = Moderate fatigue
  • Scores 7-8 = Significant fatigue
  • Scores 9-10 = Extreme fatigue
Week 0 (baseline assessment) to week 8 (end of study assessment)
Impact of exercise programmes effect on symptom burden: Modified Medical Research Council (MRC) dyspnoea scale
Zeitfenster: Week 0 (baseline assessment), daily through PReFACe exercise programme (weeks 4-8) and end of study assessment (week 8)

The modified MRC dyspnoea scale is a 5-point (0-4) questionnaire that assesses a patient's breathing difficulty, or dyspnoea, during activity. Higher scores correspond with more breathlessness etc:

  • grade 0 = breathless with strenuous exercise
  • grade 1 = short of breath when hurrying on level ground or walking up a slight hill
  • grade 2 = on level ground, I walk slower than people of my age because of breathlessness
  • grade 3 = I stop for breath after walking about 100 yards or after a few minutes on level ground
  • grade 4 = Too breathless to leave the house or I am breathless when dressing/undressing
Week 0 (baseline assessment), daily through PReFACe exercise programme (weeks 4-8) and end of study assessment (week 8)
To assess the accessibility, acceptability and experience of the exercise programme through semi-structured qualitative interviews
Zeitfenster: Weeks 8-14 post-intervention follow-up period

Conduct of post-intervention, semi-structured, qualitative interviews with the following groups:

  1. Phase 1 participants (who have completed the programme or withdrew from the programme)
  2. Phase 1 participants nominated person (friend or family)
  3. Healt Care Professionals (HCPs) involved/ exposed to the study

A total of 15 participants (n=5 from each group) is deemed sufficient to achieve data saturation.

Semi-structured interview schedules were pre-constructed for each group.

Interview schedules consist of open-ended questions to explore the participants/experience of the exercise programme in their own words.

No scales are used as a part of this outcome.

Weeks 8-14 post-intervention follow-up period
Baseline compared to post-intervention changes in participant distress levels using the National Comprehensive Cancer Network (NCCN) Distress thermometer.
Zeitfenster: Baseline assessment (week 0), weekly throughout the PReFACe exercise programme (weeks 4-8) and at post-study assessment (week 8)

The distress thermometer is a valid, and accurate screening tool used to quickly monitor for patient's distress with advanced cancer.

The thermometer uses a 0-10 scale to measure patient distress over the past week with 0 representing no distress and 10 representing extreme distress.

The thermometer also features a "Problem List" (covering practical, family, emotional, spiritual, and physical issues) to pinpoint causes of distress for referral

Baseline assessment (week 0), weekly throughout the PReFACe exercise programme (weeks 4-8) and at post-study assessment (week 8)
Change in baseline to post-intervention physical fitness: Six- minute walking test
Zeitfenster: Baseline assessment (week 0) and post-study assessment (week 8)

A well-documented, validated and standardised sub-maximal fitness test measuring the distance a person can walk on a flat, solid surface in six minutes. Participants walk back and forth along a measured track to measure total distance covered in meters within six minutes.

Greater distance covered (meters) indicate greater baseline fitness.

Greater post-test distance covered (meters) than baseline scores indicate improvements in basic mobility.

Reduced post-test distance covered (meters) than baseline scores indicate reductions in basic mobility.

Baseline assessment (week 0) and post-study assessment (week 8)
Change in baseline to post-intervention physical fitness: 30-second sit-to-stand
Zeitfenster: Baseline assessment (week 0) and post-study assessment (week 8)
A well-documented, validated, and standardised test to measure functional lower extremity strength. Participants perform as many sit-to-stand reps as they can within 30 seconds.
Baseline assessment (week 0) and post-study assessment (week 8)
Change in baseline to post-intervention physical functioning: Rockwood Clinical Frailty Scale (CFS)
Zeitfenster: Baseline assessment (week 0) and post-study assessment (week 8)

The Rockwood CFS is used as a valid assessment tool for screening frailty in older adults. This is a 1-9 scale, with higher scores indicating greater frailty:

  1. Very fit
  2. Well
  3. Managing well
  4. Vulnerable
  5. Mildly frail
  6. Moderately frail
  7. Severely frail
  8. Very severely frail 9- Terminally ill
Baseline assessment (week 0) and post-study assessment (week 8)
Change in baseline to post-intervention physical activity: The International Physical Activity Questionnaire - Short Form (IPAQ-SF)
Zeitfenster: Baseline assessment (week 0) and post-study assessment (week 8)

The IPAQ-SF will be used to explore the influence of the pre-radiotherapy exercise programme on the participant's weekly physical activity levels pre- and post-study. Based on results, physical activity levels based on scores can be calculated as:

  1. Inactive
  2. Minimally active
  3. HEPA active (health enhancing physical activity; a high active category)
Baseline assessment (week 0) and post-study assessment (week 8)
Change in baseline to post-intervention physical activity: Huffman Exercise Satisfactions Scale
Zeitfenster: Baseline assessment (week 0) and post-study assessment (week 8)

The Huffman Exercise Satisfaction Scale was developed with stakeholders as a novel approach to measure older adults (aged ≥55 years) satisfaction with their physical activity levels.

There questionnaire measures two scales:

  1. A Physical activity enjoyment scale, consisting of 8 multiple choice questions. Responses are allocated a range from 1 to 7 with higher values indicate higher levels of enjoyment of physical activity
  2. Satisfaction measure, consists of 4, multiple choice questions. Responses to the satisfaction items range from 1 to 7, with higher values indicating higher levels of satisfaction with physical activity.

Mean scores are taken from each scale to total participants exercise enjoyment and satisfaction.

Baseline assessment (week 0) and post-study assessment (week 8)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Derzeit in Überprüfung durch das Betreuungsteam

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

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