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Wideband-Tympanometrie als nicht-behavioraler Test der sprachgewichteten Mittelohr-Übertragungsfunktion.

24. April 2026 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

BREEDBAND TYMPANOMETRIE ALS EEN NIET-GEDRAGSMATIGE TEST VAN DE SPRAAK-GEWOGEN MIDDENOOR TRANSFER FUNCTIE.

Es besteht Bedarf an einem nicht-verhaltensbasierten klinischen Test, der eine Bewertung ermöglicht, wie Sprache durch das Mittelohr geleitet wird, um die Optimierung von Mittelohrimplantaten zu unterstützen. Diese Implantate nutzen die Funktionalität des menschlichen Mittelohrs und erfordern eine ausreichende Sprachleitung durch die Mittelohrkette. Folglich kann der klinische Test dieses Grades der Sprachübertragung zur präoperativen Indikationsstellung für Mittelohrimplantate beitragen.

Die Breitbandtympanometrie (WT) ist ein nicht-invasives diagnostisches Instrument zur klinischen Beurteilung des Zustands des Mittelohrs. Im Gegensatz zur klassischen Tympanometrie testet die WT die Impedanz des Mittelohrsystems als Funktion sowohl des Drucks als auch der Frequenzen. Folglich enthält eine WT-Messung ein Vielfaches an Informationen über die Funktionalität des Mittelohrs als die klassische Tympanometrie und ist als diagnostisches Instrument für die klinische Bewertung der Sprachübertragung durch das Mittelohr ideal geeignet. Die WT-Messungen werden mit dem Sprachverständlichkeitsindex (SII) korreliert, der bei normalhörenden Personen und Patienten mit isoliertem Schallleitungsverlust erhoben wird. Dieser Index ist ein Maß für die Sprachübertragung durch das Mittelohr. Folglich erfüllt eine Korrelation der WT-Messungen mit dem SII den Bedarf an einem nicht-verhaltensbasierten klinischen Test der Sprachübertragung durch das Mittelohr.

Darüber hinaus werden WT-Messungen longitudinal bei Cochlea-Implantat-Kandidaten durchgeführt, einer der Populationen, die von dem entwickelten klinischen Test profitieren können. Diese longitudinalen WT-Messungen, die sowohl prä- als auch postoperativ durchgeführt werden, ermöglichen die Bewertung der Auswirkungen einer Mittelohrchirurgie auf den vorhergesagten SII.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:<\/p>

  • NH-Patienten<\/li>
  • Die freiwillige schriftliche Einwilligung des Teilnehmers oder seines gesetzlichen Vertreters wurde vor allen Screening-Maßnahmen eingeholt.<\/li>
  • Mindestens 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der ICF.<\/li>
  • Reinton-Audiometrie:<\/li>
  • Luftleitungshörschwelle bei allen Frequenzen ≤15 dB.<\/li>
  • Keine Luft-Knochen-Leitungslücke.<\/li>
  • Normale klassische Tympanometrie: Jerger A (siehe Abb. 1)<\/li>
  • CHL-Patienten<\/li>
  • Die freiwillige schriftliche Einwilligung des Teilnehmers oder seines gesetzlichen Vertreters wurde vor allen Screening-Maßnahmen eingeholt.<\/li>
  • Mindestens 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der ICF.<\/li>
  • Reinton-Audiometrie:<\/li>
  • Knochenleitungshörschwelle bei allen Frequenzen ≤20 dB.<\/li>
  • Zwei Ausnahmen:<\/p>

    • Altersbedingter Hörverlust: Knochenleitungshörschwelle ≤40 dB in den hohen Frequenzen (> 2 kHz).<\/li><\/ul><\/li>
    • Carhart-Kerbe: Knochenleitungshörschwelle >20 dB um 2 kHz. Luft-Knochen-Lücke ≥10 dB bei ≥1 Frequenz.<\/li>
    • CI-Empfänger<\/li>
    • Die freiwillige schriftliche Einwilligung des Teilnehmers oder seines gesetzlichen Vertreters wurde vor allen Screening-Maßnahmen eingeholt.<\/li>
    • Mindestens 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der ICF.<\/li>
    • Das Ohr ist für eine CI-Operation durch den behandelnden HNO-Chirurgen vorgesehen.<\/li>
    • Normale klassische Tympanometrie: Jerger A.<\/li><\/ul>

      Ausschlusskriterien<\/p>

      • NH-Patienten<\/li>
      • Patient hat eine Vorgeschichte umfangreicher Mittelohrerkrankungen.<\/li>
      • Patient hat eine Vorgeschichte von Mittelohroperationen.<\/li>
      • Abnorme Otoskopie mit Anzeichen einer Trommelfellperforation oder eines Mittelohrergusses.<\/li>
      • Schwere Otitis externa oder Verschluss des äußeren Gehörgangs<\/li>
      • Teilnahme an einer interventionellen Studie mit einem Prüfpräparat (IMP) oder Gerät<\/li>
      • CHL-Patienten<\/li>
      • Patient hat eine Vorgeschichte von Mittelohroperationen.<\/li>
      • Abnorme Otoskopie mit Anzeichen einer Trommelfellperforation oder eines Mittelohrergusses.<\/li>
      • Anzeichen struktureller pathologischer Prozesse wie Tumore, Zysten oder Cholesteatom.<\/li>
      • Schwere Otitis externa oder Verschluss des äußeren Gehörgangs<\/li>
      • Teilnahme an einer interventionellen Studie mit einem Prüfpräparat (IMP) oder Gerät<\/li>
      • CI-Empfänger<\/li>
      • Ohr hat Vorgeschichte umfangreicher Mittelohrerkrankungen.<\/li>
      • Ohr hat Vorgeschichte von Mittelohroperationen.<\/li>
      • Abnorme Otoskopie mit Anzeichen einer Trommelfellperforation oder eines Mittelohrergusses.<\/li>
      • Schwere Otitis externa oder Verschluss des äußeren Gehörgangs<\/li><\/ul>

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: conductive hearing loss
Patienten mit isolierter Schallleitungsschwerhörigkeit
Wideband Tympanometry bewertet den Zustand des Mittelohrs, indem die akustische Reaktion des Mittelohrs in Abhängigkeit von Druck und Frequenz gemessen wird. Zu diesem Zweck wird eine Sonde, die einen Lautsprecher, ein Mikrofon und eine Druckpumpe enthält, sanft in den äußeren Gehörgang eingeführt. Die Tests werden mit einem CE-gekennzeichneten Gerät durchgeführt.
Experimental: normales Hören
Personen mit normalem Hörvermögen
Wideband Tympanometry bewertet den Zustand des Mittelohrs, indem die akustische Reaktion des Mittelohrs in Abhängigkeit von Druck und Frequenz gemessen wird. Zu diesem Zweck wird eine Sonde, die einen Lautsprecher, ein Mikrofon und eine Druckpumpe enthält, sanft in den äußeren Gehörgang eingeführt. Die Tests werden mit einem CE-gekennzeichneten Gerät durchgeführt.
Experimental: Empfänger von Cochlea-Implantaten
Patienten, die sich einer Cochleaimplantation unterziehen
Wideband Tympanometry bewertet den Zustand des Mittelohrs, indem die akustische Reaktion des Mittelohrs in Abhängigkeit von Druck und Frequenz gemessen wird. Zu diesem Zweck wird eine Sonde, die einen Lautsprecher, ein Mikrofon und eine Druckpumpe enthält, sanft in den äußeren Gehörgang eingeführt. Die Tests werden mit einem CE-gekennzeichneten Gerät durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Breitband-Absorption gemessen mit Breitband-Tympanometrie
Zeitfenster: 5 Minuten
Breitband-Absorption in Abhängigkeit von Frequenz und Druck, gemessen mittels Breitband-Tympanometrie.
Das verwendete Gerät ist der Titan (Interacoustics, Dänemark).
Die Frequenzauflösung besteht aus 503 logarithmisch verteilten Frequenzbins im Bereich von 226 Hz bis 12000 Hz und die Druckpunktauflösung hängt von der Sweep-Geschwindigkeit ab, variiert jedoch zwischen 200 und 210 Punkten, die gleichmäßig zwischen -600 daPa und +300 daPa verteilt sind.
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • S70272
  • 1S16625N (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Fonds Wetenschappelijk Onderzoek)
  • 1804826N (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Fonds Wetenschappelijk Onderzoek)
  • HBC.2023.0899 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: VlAIO - Vlaams Agentschap Innoveren en Ondernemen)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Konduktiver Hörverlust

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