Die Auswirkungen von Metformin auf die Struktur und Funktion der Blutgefäße
Die Auswirkungen von Metformin auf die Gefäßstruktur und -funktion bei Patienten mit Metabolischem Syndrom (MET-Studie)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Personen mit dem Metabolischen Syndrom (MeS) haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dieses erhöhte Risiko kann teilweise mit Anomalien in den Blutgefäßen zusammenhängen. MeS ist definiert als 3 oder mehr der folgenden 5 Kriterien:
- Bauchfettleibigkeit (Taillenumfang > 39,8 Zoll bei Männern, > 34,4 Zoll bei Frauen)
- Erhöhte Triglyceride (>150 mg/dl)
- Niedriges HDL oder „gutes“ Cholesterin (<40 mg/dl bei Männern oder <50 mg/dl bei Frauen)
- Erhöhter Blutdruck (>130/85) oder Behandlung von Bluthochdruck
- Erhöhter Nüchternblutzucker (>100 mg/dl)
Metformin ist ein Medikament, das von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Diabetes zugelassen ist; es kann jedoch auch sicher an Nicht-Diabetiker verabreicht werden. Wir untersuchen, ob Metformin die Steifigkeit der Blutgefäße verringert und die Endothelfunktion verbessert.
Diese Studie erfordert 4 Besuche im NIA Clinical Research Center (auf dem Gelände des Harbor Hospital) über einen Zeitraum von 5 Monaten. Beim ersten Besuch werden die Patienten körperlich mit Blut- und Urintests und einem EKG untersucht. Sie werden in eine von zwei Gruppen randomisiert; Eine Gruppe erhält Metformin (1700 mg pro Tag), während die andere Gruppe ein Placebo erhält. Die Teilnehmer nehmen das Medikament 4 Monate lang ein. Nachfolgende Besuche umfassen zusätzliche Blutuntersuchungen, Ultraschall- und Echountersuchungen.
Die Teilnahme an dieser Studie ist vollkommen freiwillig. Alle Tests und Medikamente werden dem Teilnehmer oder seiner Familie kostenlos zur Verfügung gestellt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21225
- National Institute on Aging (NIA), Harbor Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer mit dem metabolischen Syndrom, das als 3 oder mehr der folgenden 5 Veränderungen definiert ist:
- Bauchfettleibigkeit (Taillenumfang > 39,8 Zoll bei Männern, > 34,4 Zoll bei Frauen)
- Erhöhte Triglyceride (>150 mg/dl)
- Niedriges HDL oder „gutes“ Cholesterin (<40 mg/dl bei Männern oder <50 mg/dl bei Frauen)
- Erhöhter Blutdruck (>130/85) oder Behandlung von Bluthochdruck
- Erhöhter Nüchternblutzucker (>100 mg/dl)
Ausschlusskriterien:
- Diabetes medikamentös behandelt
- Blutdruck >160/100 mmHg
- Klinische kongestive Herzinsuffizienz
- Anämie mit Hämatokrit <32%
- Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), die eine tägliche Medikation oder die Verwendung einer Sauerstofftherapie zu Hause erfordert
- Größere Operation innerhalb der nächsten sechs Monate geplant
- Ein kürzlich aufgetretener, unerklärlicher Gewichtsverlust von > 10 % des Körpergewichts in den letzten 6 Monaten
- Eine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Metformin
- Vorgeschichte von Hepatitis oder Zirrhose
- Vorgeschichte einer Nierenerkrankung (definiert als Serumkreatinin >1,4 mg/dl bei Männern, >1,3 mg/dl bei Frauen)
- Schwangerschaft oder das Fehlen einer wirksamen Verhütungsmethode
- Illegale Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Aktuell behandlungsbedürftiger Krebs oder kürzlich abgeschlossene Behandlung in den letzten 2 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo-Tablette einmal täglich für einen Monat, dann zweimal täglich für 3 Monate
|
|
Experimental: Metformin
Metformin 850 mg zweimal täglich
|
850 mg Tablette einmal täglich für einen Monat, dann zweimal täglich für 3 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Arteriensteifigkeit im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 4,5 Monate
|
Baseline und 4,5 Monate
|
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Änderung der flussvermittelten Dilatation (FMD)
Zeitfenster: Baseline und 4,5 Monate
|
um die Verbesserung der Endothelfunktion zu bewerten
|
Baseline und 4,5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Luigi Ferrucci, MD, National Institute on Aging (NIA)
- Hauptermittler: James Strait, M.D., Ph.D., National Institute on Aging (NIA)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Effect of intensive blood-glucose control with metformin on complications in overweight patients with type 2 diabetes (UKPDS 34). UK Prospective Diabetes Study (UKPDS) Group. Lancet. 1998 Sep 12;352(9131):854-65. Erratum In: Lancet 1998 Nov 7;352(9139):1558.
- Knowler WC, Barrett-Connor E, Fowler SE, Hamman RF, Lachin JM, Walker EA, Nathan DM; Diabetes Prevention Program Research Group. Reduction in the incidence of type 2 diabetes with lifestyle intervention or metformin. N Engl J Med. 2002 Feb 7;346(6):393-403. doi: 10.1056/NEJMoa012512.
- Mather KJ, Verma S, Anderson TJ. Improved endothelial function with metformin in type 2 diabetes mellitus. J Am Coll Cardiol. 2001 Apr;37(5):1344-50. doi: 10.1016/s0735-1097(01)01129-9.
- Beisswenger PJ, Howell SK, Touchette AD, Lal S, Szwergold BS. Metformin reduces systemic methylglyoxal levels in type 2 diabetes. Diabetes. 1999 Jan;48(1):198-202. doi: 10.2337/diabetes.48.1.198.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- AG0017
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