ADD-ON-Studie zu bestehenden Hypoparathyreoidismus-Studien
Phase-II-Studie mit Parathormon zur Behandlung von Hypoparathyreoidismus
Der Zweck dieses Protokolls besteht darin, zusätzliche explorative Studien zur Untersuchung von Veränderungen der Knochenqualitätsparameter bei der PTH(1-84)-Behandlung von Hypoparathyreoidismus hinzuzufügen. Zusätzlich zu den biochemischen Merkmalen von hypoPT wurde festgestellt, dass die mikroskopische Struktur des Knochens sowie das Knochenumbausystem bei dieser Krankheit deutlich abnormal sind. Wie diese Anomalien durch die Verabreichung von PTH(1-84) korrigiert werden können, ist nicht vollständig geklärt. Die in diesem Zusatzprotokoll beschriebenen Studien sollen Aufschluss über die mechanistischen Wege geben, mit denen der PTH(1-84)-Ersatz den normalen Knochenstoffwechsel wiederherstellen kann. Diese mechanistischen Studien gehen über den Rahmen der übergeordneten NPS-Studie hinaus, die darauf ausgelegt war, die Sicherheit und Wirksamkeit von PTH(1-84) bei der HypoPT-Behandlung zu bewerten. Probanden, die an den REPLACE-, RELAY- und RACE-Studien des NPS und der HEXT-Studie an der Columbia University teilnehmen, werden zur Teilnahme an diesem Zusatzprotokoll eingeladen, das eine separate, vom IRB genehmigte Einverständniserklärung erfordert.
Studienablauf:
- Hochauflösende periphere quantitative Computertomographie (HRpQCT; XtremeCT, Scanco): Wird beim gleichen Besuch wie DXA durchgeführt. In der REPLACE-Studie zweimal, in RELAY einmal (oder überhaupt nicht, wenn innerhalb der letzten 6 Monate), in RACE zweimal und in HEXT dreimal.
- Osteolineage: Zu Studienbeginn/Randomisierung/Besuch eins und nach 4, 8, 12, 24 und 52 Behandlungswochen in der REPLACE-, RELAY- oder RACE-Studie, falls zutreffend, oder zu Studienbeginn und bei jedem 6-monatigen Besuch in der HEXT-Studie Es wird ein Bluttest auf zirkulierende osteogene Zellen (10 ml) durchgeführt
- Sclerostin: Zu Studienbeginn/Randomisierung/Besuch eins und nach 4, 8, 12, 24 und 52 Behandlungswochen in der REPLACE-, RELAY- oder RACE-Studie, sofern zutreffend, oder zu Studienbeginn und bei jedem 6-monatigen Besuch in der HEXT-Studie , wird ein Bluttest auf Sklerostin (5 ml) durchgeführt
Finanzierungsquelle – FDA OOPD
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diesem Protokoll werden wir die Mechanismen untersuchen, durch die die Behandlung mit PTH(1-84) die Knochenqualität bei Patienten mit Hypoparathyreoidismus verbessert. Detaillierte bildgebende, zelluläre und biochemische Studien werden an Probanden mit Hypoparathyreoidismus durchgeführt, die auch an den Studien des NPS Pharmaceutical Company, bekannt als REPLACE-, RELAY- und RACE-Studien, und der HEXT-Studie von IND70449 teilnehmen. Die übergeordnete NPS-Studie, die unter der IND-Nr. 76.514 des NPS durchgeführt wird, ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit mehreren Standorten zu PTH(1-84) bei Hypoparathyreoidismus. In der REPLACE-Studie werden Probanden mit Nebenschilddrüsenunterfunktion über einen Zeitraum von 26 Wochen entweder Placebo, 50, 75 oder 100 µg PTH(1-84) pro Tag in einem Dosistitrationsdesign zugewiesen. In der RELAY-Studie werden Patienten mit Hypoparathyreose randomisiert einer Behandlung mit 25 µg oder 50 µg PTH1-84 über einen Zeitraum von 8 Wochen zugeteilt. In der RACE-Studie nehmen Patienten mit Hypoparathyreose 52 Wochen lang 25, 50, 75 oder 100 µg PTH1-84 ein. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist eine 50-prozentige Reduzierung der Kalzium- und Calcitriol-Supplementierung. Der Standort Columbia ist einer der Untersuchungsstandorte für das NPS-Protokoll. Ein diesem Dokument beigefügter Brief von NPS bestätigt, dass Dr. Bilezikian ein Unterermittler im NPS-Projekt ist.
Das in diesem Vorschlag beschriebene Protokoll unterscheidet sich von der NPS-Studie. Es wird unter der IND-Nr. 70.449 an Dr. Bilezikian durchgeführt. Es wird eine Reihe zusätzlicher Studien durchführen, die nicht vom NPS gesponsert werden oder von deren IND abgedeckt werden. Unter der Dr. Bilezikian zugewiesenen IND-Nr. 70.449 werden wir die Auswirkungen der PTH(1-84)-Verabreichung bei Hypoparathyreoidismus auf die Knochenqualität bei Hypoparathyreoidismus untersuchen. Zusätzlich zu den biochemischen Merkmalen des Hypoparathyreoidismus wurde festgestellt, dass die mikroarchitektonische Struktur des Knochens und das gesamte Knochenumbausystem bei dieser Krankheit deutlich abnormal sind. Die in diesem Zusatzprotokoll beschriebenen Studien sollen die spezifischen Wege aufklären, auf denen der PTH(1-84)-Ersatz die normale Knochenmikrostruktur und den Knochenstoffwechsel bei Hypoparathyreoidismus wiederherstellt. Diese mechanistischen Studien gehen über den Rahmen der übergeordneten NPS-Studie hinaus, die nur die Sicherheit und Wirksamkeit von PTH(1-84) bei Hypoparathyreoidismus bewerten soll. Diese speziellen Studien werden nur von Dr. Bilezikians Gruppe an der Columbia University durchgeführt. In der hier bereitgestellten Zusammenfassung stellen wir die drei wichtigsten Studien vor, die durchgeführt werden.
PROTOKOLL Nr. 1: DIE AUSWIRKUNG DER PTH(1-84)-VERABREICHUNG AUF DIE SKELETTMIKROSTRUKTUR, BESTIMMT DURCH HOCHAUFLÖSENDE BILDGEBUNG DES SKELETTS.[(PERIPHERAL QUANTITATIVE COMPUTERTOMOGRAPHIE (HR-PQCT)).
Protokoll. Für alle am Standort Columbia eingeschriebenen Probanden führen wir eine HR-pQCT durch. Die Basismessung erfolgt zweimal bei Besuch 4 des NPS-Protokolls (2 Wochen vor der Randomisierung) und bei Besuch 16 des NPS-Protokolls (dem letzten Injektionstag). Der Grund für die doppelten Messungen zu jedem Zeitpunkt besteht darin, etwaige Abweichungen zu minimieren und so die Genauigkeit der zu erhaltenden Daten weiter zu verbessern.
Erwartete Ergebnisse. Basierend auf unseren vorläufigen Daten gehen wir davon aus, dass die Anomalien, die wir zu Studienbeginn bei Patienten mit Hypoparathyreoidismus beobachtet haben, durch die Verabreichung von PTH(1-84) verbessert werden. Die Verbesserung der Skelettmikrostruktur wird mit einer größeren Knochenfestigkeit verbunden sein, wie durch Finite-Elemente-Analyse und durch individuelle Zuordnung der Festigkeit zur spezifischen Ausrichtung der Trabekelplatten und -stäbe im Unterarm und im Schienbein bestimmt. Darüber hinaus wird den bemerkenswerten Anomalien in der kortikalen Struktur besondere Aufmerksamkeit gewidmet, insbesondere im Hinblick auf die Tatsache, dass bei einer Krankheit, die durch übermäßige PTH-Sekretion (primärer Hyperparathyreoidismus) gekennzeichnet ist, eine kortikale Ausdünnung beobachtet wird. Somit können wir mit diesem Zusatzprotokoll die Hypothese testen, dass PTH die räumliche Verteilung zwischen kortikalem und trabekulärem Knochen reguliert. Dieses erwartete Ergebnis wird dem Protokoll einen großen Mehrwert verleihen und uns Erkenntnisse liefern, die sonst nicht möglich wären.
PROTOKOLL Nr. 2: DIE WIRKUNG DER VERABREICHUNG VON PTH(1-84) AUF OSTEOBLASTZELLEN, BESTIMMT DURCH MESSUNG ZIRKULISIERENDER OSTEOGENER VORLÄUFER
Protokoll. Für alle Probanden, die am Standort Columbia in das NPS-Protokoll aufgenommen wurden, werden wir Messungen der peripher zirkulierenden Osteoblastenzellen durchführen. Der Test wird bei Besuch 5 (Randomisierung) des NPS-Protokolls und dann erneut 4, 8, 12 und 24 Wochen nach der Verabreichung von PTH(1-84) durchgeführt.
Erwartete Ergebnisse. Basierend auf unseren vorläufigen Beobachtungen gehen wir davon aus, dass PTH(1-84) die Rekrutierung von Zellen mit osteoblastischem Phänotyp im Kreislauf stimuliert. Wir gehen davon aus, dass PTH(1-84) auch die Reifung von Zellen stimuliert, wie durch Ligandenmarker definiert, die das chronologische Alter dieser Zellen datieren können. Die Fähigkeit, eine spezifische osteoblastische Wirkung auf zirkulierende Zellen nachzuweisen, wird mit Veränderungen der Strukturparameter korreliert, die bei diesen Patienten mithilfe von HR-pQCT ermittelt werden sollen.
PROTOKOLL Nr. 3: DIE WIRKUNG DER VERABREICHUNG VON PTH(1-84) AUF SCLEROSTIN, EINEN WICHTIGEN MEDIATOR DER OSTEOANABOLEN WIRKUNGEN VON PTH.
Protokoll. Wir werden den Sklerostinspiegel bei Besuch 5 (Randomisierung) des NPS-Protokolls messen, dann erneut 4, 8, 12 und 24 Wochen nach der Randomisierung. Dies ist das erste Mal überhaupt, dass der Sklerostinspiegel bei Patienten mit Hypoparathyreose gemessen wird, die durch PTH(1-84) ersetzt werden.
Erwartete Ergebnisse. Wir gehen davon aus, dass die Verabreichung von PTH(1-84) bei Patienten mit Hypoparathyreoidismus mit einer akuten Senkung des Sklerostinspiegels einhergeht. Dank des experimentellen Designs der Studie werden wir in der Lage sein, die Kinetik der Veränderung weiter zu testen, nämlich ob der erwartete akute Rückgang des Sklerostinspiegels über die Zeit anhalten wird. Die Ergebnisse können mit den zellulären Aktionen von PTH zur Rekrutierung und Aktivierung osteogener Zellen in Zusammenhang gebracht werden, die in Protokoll Nr. 2 durchgeführt werden, sowie mit den osteoanabolen Effekten, die wir in Protokoll Nr. 1 demonstrieren möchten. .
ALLGEMEINE STUDIENFUNKTIONEN IM ZUSAMMENHANG MIT ALLEN PROTOKOLLEN
Anmelde- und Zulassungskriterien. Die Einschreibungskriterien richten sich nach dem vom NPS IND gesponserten Protokoll. Sie können auf Wunsch als Anhang zur Verfügung gestellt werden. Studienteilnehmer, die an der NPS-Studie teilnehmen, haben automatisch Anspruch auf die oben beschriebenen Protokolle und bilden die Studienpopulation für diese zusätzlichen Studien. Wir gehen davon aus, dass wir in den verbleibenden drei Jahren des Förderzeitraums jeweils 16 Patienten aufnehmen werden.
Sicherheitsmaßnahmen. Die durchzuführenden Sicherheitsmaßnahmen sind identisch mit dem NPS-Protokoll, das unter der IND-Nr. 76.514 gefördert wird. Sie können auf Wunsch als Anhang zur Verfügung gestellt werden. Sie wurden an die Praxis von Dr. Mary Parks geschickt.
Gesamtzusammenfassung und Bedeutung. Diese Zusatzprotokolle werden ausschließlich am Standort Columbia unter der Schirmherrschaft von IND #70449 durchgeführt, das Dr. Bilezikian zugewiesen wurde. Sie versprechen, die Mechanismen, durch die PTH(1-84) bei Patienten mit Hypoparathyreoidismus therapeutisch wirkt, auf eine Weise zu definieren, die mit dem von NPS gesponserten Standardprotokoll nicht möglich wäre.
Finanzierungsquelle – FDA OOPD
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktive Teilnahme an den von NPS Pharmaceuticals gesponserten Studien CL1-11-040, PAR-C10-007 oder PAR-C10-008.
- Aktive Teilnahme an der HEXT-Studie von Dr. John Bilezikian.
Ausschlusskriterien:
- kein Teilnehmer der von NPS Pharmaceuticals gesponserten Studien CL1-11-040, PAR-C10-007 oder PAR-C10-008 oder der HEXT-Studie von Dr. John Bilezikian sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PTH1-84 in der Elternstudie
In den Studien RELAY, RACE und HEXT nutzen die Teilnehmer PTH1-84.
In der REPLACE-Studie verwenden die Teilnehmer PTH1-84 oder ein Placebo von PTH1-84.
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tägliche Injektion von rhPTH(1-84); 25, 50, 75 oder 100 µg in der Elternstudie.
In der ADD-ON-Studie gibt es keine Intervention, sondern nur Tests.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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HRpQCT
Zeitfenster: vor und nach der Behandlung
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HPpQCT wird in der REPLACE-Studie zweimal durchgeführt, einmal zu Studienbeginn und noch einmal nach 6 Monaten.
In der RELAY-Studie wird es einmal zu Studienbeginn durchgeführt und nur, wenn es nicht innerhalb der letzten 6 Monate durchgeführt wurde.
In der RACE-Studie wird es zweimal durchgeführt, einmal zu Studienbeginn und dann noch einmal nach 52 Wochen.
In der HEXT-Studie wird es dreimal durchgeführt, einmal zu Studienbeginn, dann nach 12 und 24 Monaten.
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vor und nach der Behandlung
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Sklerostin
Zeitfenster: variabel je nach Elternstudie
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Zu Studienbeginn/Randomisierung/Besuch eins und nach 4, 8, 12, 24 und 52 Behandlungswochen in der REPLACE-, RELAY- oder RACE-Studie, sofern zutreffend, oder zu Studienbeginn und bei jedem 6-monatigen Besuch in der HEXT-Studie.
5 ml pro Zug.
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variabel je nach Elternstudie
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zirkulierende osteogene Vorläufer
Zeitfenster: variabel je nach Elternstudie
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Zu Studienbeginn/Randomisierung/Besuch eins und nach 4, 8, 12, 24 und 52 Behandlungswochen in der REPLACE-, RELAY- oder RACE-Studie, sofern zutreffend, oder zu Studienbeginn und bei jedem 6-monatigen Besuch in der HEXT-Studie.
10 ml pro Zug.
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variabel je nach Elternstudie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: John P Bilezikian, MD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CFDA 93.103 (Registrierungskennung: CFDA 93103)
- NIH application ID 7566998 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: FDA)
- FDA-002525-04A1 (Andere Kennung: FDA - OOPD)
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Klinische Studien zur PTH1-84 in der Elternstudie
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NCT07197450RekrutierungHypoparathyreoidismus
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NCT06579781RekrutierungSexuell übertragbare Krankheiten | Eltern-Kind-Beziehungen | Sexuelles Verhalten | Verhütungsverhalten | Heranwachsendes Verhalten
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NCT01199614AbgeschlossenHypoparathyreoidismus
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NCT00473265AbgeschlossenHypoparathyreoidismus