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Verhaltenstherapie bei geburtshilflichen Sphinkterrissen (BOOST)

8. September 2020 aktualisiert von: NICHD Pelvic Floor Disorders Network

BOOST: Verhaltenstherapie bei geburtshilflichen Sphinkterrissen: Eine Kohortenstudie

Das Studiendesign wird eine Kohortenstudie sein, um die Inzidenz von FI-Symptomen 6, 12 und 24 Wochen nach der Geburt bei Erstgebärenden mit OASI zu bestimmen. 6, 12 und 24 Wochen nach der Geburt werden die Probanden telefonisch kontaktiert, um die FI-Symptome zu bewerten. Die Symptome von FI werden durch mindestens monatliche Symptome des Austretens von flüssigem, festem Stuhl und Schleim definiert. Die Flatalinkontinenz wird nach 24 Wochen auf der Grundlage des Stuhlinkontinenz-Schwereindex bewertet, und der Stuhldrang wird nach 24 Wochen auf der Grundlage der einen Frage aus dem modifizierten Manchester-Fragebogen bewertet. Es wird eine Stichprobengröße von etwa 400-450 Probanden aufgenommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel der "BOOST Cohort Study" ist die Bestimmung der Inzidenz von FI-Symptomen 6 und 12 Wochen nach der Geburt bei Erstgebärenden mit OASI.

Sekundäre Ziele der Kohortenstudie sind:

  1. Bestimmung der Inzidenzraten von FI-Symptomen 24 Wochen nach der Entbindung bei Erstgebärenden mit OASI
  2. Es sollte die Beziehung zwischen den modifizierten WHO-Sphinkterriss-Klassifikationstypen und FI-Symptomen untersucht werden
  3. Untersuchung von Prädiktoren (soziodemographisch, körperlich und klinisch) im Zusammenhang mit WHO-Schließmuskelriss-Klassifikationen (3a, 3b und 4) und Prädiktoren im Zusammenhang mit FI-Symptomen
  4. Es sollte die Inzidenz von Stuhldrang und Flatalinkontinenz 24 Wochen nach der Geburt bei Erstgebärenden mit OASI bewertet werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

362

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • University of California San Diego
    • Illinois
      • Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
        • Loyola University
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15260
        • University of Pittsburgh
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • University of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Probanden in dieser Studie werden Erstgebärende sein, die sich zum Zeitpunkt einer vaginalen Einzelgeburt einer analen Sphinkter-Reparatur unterzogen haben. Sphinkterrisse werden zum Zeitpunkt der Entbindung klinisch als < 50 % Riss durch den Analsphinkter (modifizierte WHO 3a), > 50 % (modifiziert WHO 3b) oder vollständiger Riss durch den Analsphinkter (4. Grad) charakterisiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien Bewertet bis 2 Wochen nach der Geburt

  1. Vaginale Entbindung >= 28 Wochen Einlingsschwangerschaft
  2. Dokumentierte Reparatur des Analsphinkters bei der Geburt
  3. Erste vaginale Entbindung
  4. Ambulant
  5. Einverständniserklärung abgeben können 6 Erwachsene Frauen >= 18 Jahre alt

Einschlusskriterien 2 Wochen nach der Geburt

  1. Entzündliche Darmerkrankungen (z. B. Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn)
  2. Anorektale Operationen vor der Schwangerschaft (z. B. Operationen bei Hämorrhoiden, Fissuren, Sphinkterotomie)
  3. Vorschwangerschaft FI (definiert als Austreten von flüssigem/festem Stuhl und Schleim >= einmal pro Monat für mindestens 12 Wochen vor dieser Schwangerschaft)
  4. Neurologische Erkrankung, die für FI prädisponieren würde (z. B. Rückenmarksverletzung, Multiple Sklerose)
  5. Vorhandensein einer rektovaginalen Fistel
  6. Jegliche Teilnahme an anderen pharmakologischen oder Verhaltensstudien für FI
  7. Frühere Schwangerschaft >=28 Wochen vaginal oder per Kaiserschnitt entbunden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Erstgebärende Frauen mit einem geburtshilflichen Analsphinkterriss
Die Probanden in dieser Studie werden Erstgebärende sein, die sich zum Zeitpunkt einer vaginalen Einzelgeburt einer analen Sphinkter-Reparatur unterzogen haben. Sphinkterrisse werden zum Zeitpunkt der Entbindung klinisch als < 50 % Riss durch den Analsphinkter (modifizierte WHO 3a), > 50 % (modifiziert WHO 3b) oder vollständiger Riss durch den Analsphinkter (4. Grad) charakterisiert. Die Probanden in dieser Studie müssen keine Studieninterventionen erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von FI
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach der Geburt
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Inzidenz von FI-Symptomen (basierend auf dem FISI) 6 und 12 Wochen nach der Geburt bei Erstgebärenden mit OASI zu bestimmen.
6 und 12 Monate nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von FI
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Geburt
Ein sekundäres Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der Inzidenz von FI-Symptomen (basierend auf dem FISI) 24 Wochen nach der Geburt bei Erstgebärenden, die an einer OASI leiden.
24 Wochen nach der Geburt
Stuhldrang
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Geburt
Der Stuhldrang wird nach 24 Wochen basierend auf der einen Frage aus dem modifizierten Manchester-Fragebogen beurteilt
24 Wochen nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20P01

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