Verhaltenstherapie bei geburtshilflichen Sphinkterrissen (BOOST)
BOOST: Verhaltenstherapie bei geburtshilflichen Sphinkterrissen: Eine Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel der "BOOST Cohort Study" ist die Bestimmung der Inzidenz von FI-Symptomen 6 und 12 Wochen nach der Geburt bei Erstgebärenden mit OASI.
Sekundäre Ziele der Kohortenstudie sind:
- Bestimmung der Inzidenzraten von FI-Symptomen 24 Wochen nach der Entbindung bei Erstgebärenden mit OASI
- Es sollte die Beziehung zwischen den modifizierten WHO-Sphinkterriss-Klassifikationstypen und FI-Symptomen untersucht werden
- Untersuchung von Prädiktoren (soziodemographisch, körperlich und klinisch) im Zusammenhang mit WHO-Schließmuskelriss-Klassifikationen (3a, 3b und 4) und Prädiktoren im Zusammenhang mit FI-Symptomen
- Es sollte die Inzidenz von Stuhldrang und Flatalinkontinenz 24 Wochen nach der Geburt bei Erstgebärenden mit OASI bewertet werden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- University of California San Diego
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Illinois
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Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15260
- University of Pittsburgh
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien Bewertet bis 2 Wochen nach der Geburt
- Vaginale Entbindung >= 28 Wochen Einlingsschwangerschaft
- Dokumentierte Reparatur des Analsphinkters bei der Geburt
- Erste vaginale Entbindung
- Ambulant
- Einverständniserklärung abgeben können 6 Erwachsene Frauen >= 18 Jahre alt
Einschlusskriterien 2 Wochen nach der Geburt
- Entzündliche Darmerkrankungen (z. B. Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn)
- Anorektale Operationen vor der Schwangerschaft (z. B. Operationen bei Hämorrhoiden, Fissuren, Sphinkterotomie)
- Vorschwangerschaft FI (definiert als Austreten von flüssigem/festem Stuhl und Schleim >= einmal pro Monat für mindestens 12 Wochen vor dieser Schwangerschaft)
- Neurologische Erkrankung, die für FI prädisponieren würde (z. B. Rückenmarksverletzung, Multiple Sklerose)
- Vorhandensein einer rektovaginalen Fistel
- Jegliche Teilnahme an anderen pharmakologischen oder Verhaltensstudien für FI
- Frühere Schwangerschaft >=28 Wochen vaginal oder per Kaiserschnitt entbunden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
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Erstgebärende Frauen mit einem geburtshilflichen Analsphinkterriss
Die Probanden in dieser Studie werden Erstgebärende sein, die sich zum Zeitpunkt einer vaginalen Einzelgeburt einer analen Sphinkter-Reparatur unterzogen haben.
Sphinkterrisse werden zum Zeitpunkt der Entbindung klinisch als < 50 % Riss durch den Analsphinkter (modifizierte WHO 3a), > 50 % (modifiziert WHO 3b) oder vollständiger Riss durch den Analsphinkter (4. Grad) charakterisiert.
Die Probanden in dieser Studie müssen keine Studieninterventionen erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von FI
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach der Geburt
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Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Inzidenz von FI-Symptomen (basierend auf dem FISI) 6 und 12 Wochen nach der Geburt bei Erstgebärenden mit OASI zu bestimmen.
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6 und 12 Monate nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von FI
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Geburt
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Ein sekundäres Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der Inzidenz von FI-Symptomen (basierend auf dem FISI) 24 Wochen nach der Geburt bei Erstgebärenden, die an einer OASI leiden.
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24 Wochen nach der Geburt
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Stuhldrang
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Geburt
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Der Stuhldrang wird nach 24 Wochen basierend auf der einen Frage aus dem modifizierten Manchester-Fragebogen beurteilt
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24 Wochen nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 20P01
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