Starre versus halbstarre Thorakoskopie bei der Diagnose von Pleuraerkrankungen: eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Golnik
-
Golnik 36, Golnik, Slowenien, 4204
- University Clinic Golnik
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 oder mehr Jahre alt
- einseitiger Pleuraerguss unbekannter Herkunft
- pleurale Unregelmäßigkeiten, die für eine pleurale Malignität verdächtig sind
- Überweisung zur Thorakoskopie, nachdem weniger invasive Diagnoseverfahren versagt hatten
Ausschlusskriterien:
- unkontrollierte Blutungsneigung
- instabiler kardiovaskulärer Zustand
- schwere Herzinsuffizienz
- ECOG-Leistungsstatus 4
- anhaltende Hypoxämie nach Entleerung von Pleuraflüssigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: halbstarre Thorakoskopie
Das halbstarre Instrument, das wir vergleichen, war das autoklavierbare Olympus LTF-160 (Olympus Tokio, Japan).
Der Griff und seine Bedienelemente ähnelten einem flexiblen faseroptischen Bronchoskop, wobei der Einführabschnitt aus einem 22 cm langen starren Teil und einer distalen flexiblen 5-cm-Spitze mit einem Winkelbereich von 1600 nach oben / 1300 nach unten bestand.
Der Außendurchmesser des Einführabschnitts betrug 7 mm bei einem Kanalinnendurchmesser von 2,8 mm.
Das Instrument war kompatibel mit Olympus EVIS Exera 160 und 145 und EVIS 100 und 140 Videoprozessoren und Lichtquellen, die ansonsten in der Videobronchoskopie eingesetzt werden.
Die Zange, die wir verwendeten, war eine flexible FB-55CD-1 Olympus-Zange mit 5 mm langen Höckern und einem Durchmesser, der dem Durchmesser des inneren Kanals eines halbstarren Thorakoskops entsprach.
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Thorakoskopie mit halbstarrem Instrument
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: starre Thorakoskopie
Das starre Instrument war ein autoklavierbares Videothorakoskop OP EndoEYE WA50120A (Olympus Tokyo, Japan).
Die Länge des Instruments betrug 29 cm mit Blickrichtung 00 und Blickfeld 700.
Der Außendurchmesser des Instruments betrug 10 mm bei einem Kanalinnendurchmesser von 5,2 mm.
Das Instrument war mit den Videoprozessoren Olympus Visera OTV-S7V und EVIS Exera II CV-180 kompatibel.
Höcker starrer Pinzetten hatten einen Außendurchmesser von 5 mm und eine Länge von 10 mm.
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Thorakoskopie mit starrem Instrument
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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diagnostische Angemessenheit der semirigiden Thorakoskopie
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit
Zeitfenster: 1 Monat
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Wichtige unerwünschte Ereignisse:
Geringfügige unerwünschte Ereignisse:
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1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- endo-0001
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