Wirksamkeit von Well-Child Clinics als „Community“-Basis von Step 10 der Baby Friendly Hospital Initiative
Vergleich zweier klinischer Interventionen zur Förderung des frühen Beginns und ausschließlichen Stillens bis 6 Monate nach der Geburt in Kinshasa, Demokratische Republik Kongo
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kinshasa, Kongo
- Ksph/Unc-Drc
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mütter gesunder Säuglinge, die aus teilnehmenden Geburtshäusern entlassen werden und beabsichtigen, Besuche in der Babyklinik in denselben Gesundheitseinrichtungen zu besuchen, bis das Kind mindestens 6 Monate alt ist
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Teilnahme, sprechen weder Lingala noch Französisch, können nicht stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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KEIN_EINGRIFF: übliche Pflege
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EXPERIMENTAL: BFHI-Schritte 1-9
Krankenhaus in den BFHI-Schritten 1-9 umgeschult Mütter können das Krankenhaus anrufen, um BF-Unterstützung zu erhalten/Mütter erhalten die Telefonnummer einer Entbindungsschwester, die sie anrufen oder nachsehen kann, ob sie BF-Probleme hat
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Umsetzung der BFHI-Stufen 1-9 bei Müttern
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EXPERIMENTAL: BFHI Stufen 1-9 +Krankenhaus
Krankenhaus in BFHI-Schritten 1-9 umgeschult Mütter können das Krankenhaus anrufen, um BF-Unterstützung zu erhalten/Mütter erhalten die Telefonnummer einer Entbindungsschwester, die sie anrufen oder nachsehen kann, ob sie BF-Probleme hat Bereitstellung von BF-Unterstützung während 1) Klinikbesuchs, um Geburtsurkunde zu erhalten, oder Hausbesuche, wenn die Mutter nicht in die Klinik kommt, und 2) Kliniken für gesundes Kind Flyer für die Mutter mit kulturell angemessenen Botschaften, die darauf ausgelegt sind, einige der wichtigsten lokalen Barrieren für EBF anzusprechen
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Implementierung der BFHI-Schritte 1-9 in der Mutterschaft und Bereitstellung von Stillunterstützung, einschließlich kulturell angemessener Aufklärungsbotschaften und Metaphern als fortlaufender Aspekt von Schritt 10 in der Klinik für gesunde Kinder
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Früher Beginn des Stillens
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde nach der Geburt
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Beginn des Stillens innerhalb einer Stunde nach der Geburt
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Innerhalb von 1 Stunde nach der Geburt
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Exklusive Stillrate
Zeitfenster: bis 6 Monate nach der Geburt
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Säuglinge werden als ausschließlich gestillt eingestuft, wenn sie nur Muttermilch (kein Wasser, andere Flüssigkeiten oder feste Nahrung) erhalten haben.
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bis 6 Monate nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Episoden von Durchfall
Zeitfenster: in den ersten 6 Lebensmonaten
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in den ersten 6 Lebensmonaten
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Episoden einer Infektion der unteren Atemwege
Zeitfenster: in den ersten 6 Lebensmonaten
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in den ersten 6 Lebensmonaten
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Rate des teilweisen Stillens
Zeitfenster: bis 6 Monate nach der Geburt
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bis 6 Monate nach der Geburt
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Anzahl der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: in den ersten 6 Lebensmonaten
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in den ersten 6 Lebensmonaten
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Anzahl der Mütter, die Stillhilfe suchen
Zeitfenster: in den ersten 6 Lebensmonaten
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in den ersten 6 Lebensmonaten
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Umfang und Art der Stillunterstützung, die der Gesundheitsdienstleister den Müttern gewährt
Zeitfenster: in den ersten 6 Monaten nach der Geburt
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in den ersten 6 Monaten nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marcel Yotebieng, M.D, MPH, Ph.D, University of North Carolina, Chapel Hill
- Hauptermittler: Miriam Labbok, MD, MPH, FACPM, IBCLC, University of North Carolina, Chapel Hill
- Hauptermittler: Frieda Behets, Ph.D, MPH, University of North Carolina, Chapel Hill
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yotebieng M, Chalachala JL, Labbok M, Behets F. Infant feeding practices and determinants of poor breastfeeding behavior in Kinshasa, Democratic Republic of Congo: a descriptive study. Int Breastfeed J. 2013 Oct 1;8(1):11. doi: 10.1186/1746-4358-8-11.
- Yotebieng M, Labbok M, Soeters HM, Chalachala JL, Lapika B, Vitta BS, Behets F. Ten Steps to Successful Breastfeeding programme to promote early initiation and exclusive breastfeeding in DR Congo: a cluster-randomised controlled trial. Lancet Glob Health. 2015 Sep;3(9):e546-55. doi: 10.1016/S2214-109X(15)00012-1. Epub 2015 Aug 2.
- Zivich PN, Kiketa L, Kawende B, Lapika B, Yotebieng M. Vaccination Coverage and Timelines Among Children 0-6 Months in Kinshasa, the Democratic Republic of Congo: A Prospective Cohort Study. Matern Child Health J. 2017 May;21(5):1055-1064. doi: 10.1007/s10995-016-2201-z.
- Brazeau NF, Tabala M, Kiketa L, Kayembe D, Chalachala JL, Kawende B, Lapika B, Meshnick SR, Yotebieng M. Exclusive Breastfeeding and Clinical Malaria Risk in 6-Month-Old Infants: A Cross-Sectional Study from Kinshasa, Democratic Republic of the Congo. Am J Trop Med Hyg. 2016 Oct 5;95(4):827-830. doi: 10.4269/ajtmh.16-0011. Epub 2016 Aug 22.
- Agler RA, Zivich PN, Kawende B, Behets F, Yotebieng M. Postpartum depressive symptoms following implementation of the 10 steps to successful breastfeeding program in Kinshasa, Democratic Republic of Congo: A cohort study. PLoS Med. 2021 Jan 11;18(1):e1003465. doi: 10.1371/journal.pmed.1003465. eCollection 2021 Jan.
- Zivich P, Lapika B, Behets F, Yotebieng M. Implementation of Steps 1-9 to Successful Breastfeeding Reduces the Frequency of Mild and Severe Episodes of Diarrhea and Respiratory Tract Infection Among 0-6 Month Infants in Democratic Republic of Congo. Matern Child Health J. 2018 May;22(5):762-771. doi: 10.1007/s10995-018-2446-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 09-000076-AT11-123-UNC-DRC
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