Zink- und Selenergänzung bei Arteriosklerose
Wirkung einer Zink- und Selenergänzung bei Patienten mit Atherosklerose, die mit Statinen behandelt werden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Rio Grande do Norte
-
Natal, Rio Grande do Norte, Brasilien, 59.012.300
- Onofre Lopes University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- An der Studie nahmen erwachsene und ältere Patienten mit koronarer Atherosklerose und stabiler Angina pectoris teil, die durch Angiographie diagnostiziert wurden und ≥ 70 % Stenose des Gefäßlumens in mindestens einem Segment einer großen Epikardarterie oder ≥ 50 % Stenose des Durchmessers der linken Hauptkoronararterie zeigten , Stabile Angina
Ausschlusskriterien:
Herzkomplikationen oder andere schwere Erkrankungen wie:
- Schilddrüse,
- hämatologisch,
- angeboren,
- autoimmune Lebererkrankung,
- Nierenversagen,
- Krebs,
- assoziierte Infektionen,
- Osteoporose,
- postoperativ,
Gebrauch von:
- Antazida,
- Antibiotika u
- Vitamin-Mineral-Ergänzungen,
- Alkohol u
- aktuelles Rauchen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Zink- und Selenergänzung
Die Patienten erhielten 10 mg Rosuvastatin gleichzeitig mit Zink (30 mg/Tag) und Selen (150 μg/Tag) über 4 Monate
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Daten von Patienten wurden zu Beginn und nach vier Monaten Behandlung mit 10 mg Rosuvastatin, gleichzeitig mit einer Zink- (30 mg/d) und Selen- (150 μg/d) Supplementierung oder Placebo erhoben.
Die anthropometrischen und diätetischen Daten, Zink- und Selenkonzentrationen in Plasma und Erythrozyten, Lipidprofil, elektronegatives LDL (LDL(-)), anti-elektronegatives LDL, Ac-LDL(-)-Immunkomplexe, GPx- und SOD-Aktivitäten, IL-6 und hs-CRP wurden bei allen Patienten ausgewertet
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Rosuvastatin + Placebo
Die Patienten erhielten 10 mg Rosuvastatin gleichzeitig mit Placebo-Tabletten, ähnlich einer Zink- und Selen-Supplementierung
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Daten von Patienten wurden zu Beginn und nach vier Monaten Behandlung mit 10 mg Rosuvastatin, gleichzeitig mit einer Zink- (30 mg/d) und Selen- (150 μg/d) Supplementierung oder Placebo erhoben.
Die anthropometrischen und diätetischen Daten, Zink- und Selenkonzentrationen in Plasma und Erythrozyten, Lipidprofil, elektronegatives LDL (LDL(-)), anti-elektronegatives LDL, Ac-LDL(-)-Immunkomplexe, GPx- und SOD-Aktivitäten, IL-6 und hs-CRP wurden bei allen Patienten ausgewertet
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Zink- und Selenstatus gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 4 Monate
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Wir untersuchten die Wirkungen einer Behandlung mit 10 mg Rosuvastatin sowie die Wirkung einer Behandlung mit 10 mg Rosuvastatin, gleichzeitig mit Zink (30 mg/d) und Selen (150 μg/d) als Nahrungsergänzung auf Zink und Selen im Plasma und auf Zink und Selen in den Erythrozyten.
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Baseline und 4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Lipidprofils gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 4 Monate
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Wir bewerteten die Wirkungen einer Behandlung mit 10 mg Rosuvastatin sowie die Wirkung einer Behandlung mit 10 mg Rosuvastatin, gleichzeitig mit Zink (30 mg/d) und Selen (150 μg/d) als Supplementierung auf Gesamtcholesterin, LDL, Nicht-HDL-Cholesterin und Triglyceride.
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Baseline und 4 Monate
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Veränderung des Zink- und Selenstatus gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 4 Monate
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Wir untersuchten die Wirkungen einer Behandlung mit 10 mg Rosuvastatin sowie die Wirkung einer Behandlung mit 10 mg Rosuvastatin, gleichzeitig mit Zink (30 mg/d) und Selen (150 μg/d) als Supplementierung auf LDL (-), Anti-LDL (-), Immunität Komplexkonzentrationen, SOD- und GPx-Aktivitäten.
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Baseline und 4 Monate
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Veränderung des Status der Entzündungsbiomarker gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 4 Monate
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Wir untersuchten die Wirkung einer oralen Zink- und Selenergänzung, gleichzeitig mit einer Rosuvastatin-Behandlung, auf die hs-CRP- und IL-6-Spiegel.
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Baseline und 4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Dulcineia SP Abdalla, PhD, University of Sao Paulo
- Studienleiter: Lucia FC Pedrosa, PhD, University of Rio Grande do Norte
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Atherosklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Schutzmittel
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Antioxidantien
- Rosuvastatin Calcium
- Selen
- Zink
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PROJ-981-199697778
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Klinische Studien zur Ernährungsbedingter Zinkmangel
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NCT01793168RekrutierungMitochondriale Erkrankungen | Retinitis pigmentosa | Myasthenia gravis | Eosinophile Gastroenteritis | Moyamoya-Krankheit | Multiple Systematrophie | Leiomyosarkom | Leukodystrophie | Analfistel | Spinozerebelläre Ataxie Typ 3