Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pädiatrische Notfallnahtversorgung: eine Studie zum Vergleich der analgetischen Wirksamkeit von Hypnose mit MEOPA (Hypno-Mo)

14. November 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Nahtversorgung in der pädiatrischen Notaufnahme: eine randomisierte Studie zum Vergleich der analgetischen Wirksamkeit von Hypnose versus MEOPA

Dies ist eine therapeutische, randomisierte, monozentrische Studie mit zwei parallelen Armen, in der die Schmerzkontrolle über „MEOPA“ (äquimolare Mischung aus Lachgas und Sauerstoff) in einem Arm mit „Hypnose + MEOPA, falls erforderlich“ im zweiten Arm verglichen wird.

Primäres Ziel ist der Vergleich der beiden Studienarme hinsichtlich der Wirksamkeit zur Schmerzkontrolle nach der Verhaltensskala FLACC (Face Legs Activity Cry Consolability Observational Tool).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die sekundären Ziele dieser Studie sind der Vergleich der beiden Studienarme hinsichtlich:

  • Wirksamkeit zur Schmerzlinderung beim Nähen nach anderen validierten Skalen (eine visuelle Analogskala (VAS), die EVENDOL-Skala (Evaluation Enfant Douleur));
  • die Dauer des Eingriffs, die Zeit zwischen Beginn der Schmerzbehandlung (Hypnose oder Lachgas) und Beginn der Naht;
  • die Menge an verabreichtem Lachgas;
  • die Bedingungen, unter denen das Nähen stattfindet, in Bezug auf (i) die allgemeinen Durchführungsbedingungen, (ii) die Notwendigkeit der körperlichen Fixierung, (iii) das Scheitern des Verfahrens und die Notwendigkeit, auf zusätzliche Anästhesiemittel zurückzugreifen, (iv ) Zufriedenheit des Bedieners und seiner/ihrer wahrgenommenen Einfachheit der Bedienung, (v) Zufriedenheit der Eltern;
  • das Verhalten des Patienten während der Nahtentfernung;
  • die Bedingungen, unter denen die Nahtentfernung stattfindet;
  • Komplikationen im Zusammenhang mit den verwendeten Behandlungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Nîmes, Frankreich, 30029
        • CHRU de Nîmes - Hôpital Universitaire Carémeau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient wurde über die Durchführung der Studie, ihre Ziele, Einschränkungen und Patientenrechte informiert
  • Der gesetzliche Vertreter des Patienten muss seine freiwillige und informierte Einwilligung erteilt und die Einwilligung unterschrieben haben
  • Der Patient muss Mitglied oder Begünstigter einer Krankenversicherung sein
  • Der Patient steht für 15 Tage zur Nachsorge zur Verfügung
  • Der Patient konsultiert in der Notaufnahme eine Wunde, die genäht werden muss und bei der der Operateur den Einsatz von Lachgas für notwendig und möglich hält.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient nimmt an einer anderen Interventionsstudie teil
  • Der Patient hat in den letzten 3 Monaten an einer anderen Interventionsstudie teilgenommen
  • Der Patient befindet sich in einem Ausschlusszeitraum, der durch eine frühere Studie bestimmt wurde
  • Der Patient und/oder seine Eltern (oder sein gesetzlicher Vertreter) verweigern die Unterzeichnung der Einwilligung
  • Es erweist sich als unmöglich, den Patienten und / oder seine Eltern (oder gesetzlichen Vertreter) korrekt zu informieren
  • Der Patient hat eine Kontraindikation (oder eine inkompatible Arzneimittelkombination) für eine in dieser Studie erforderliche Behandlung (MEOPA): intrakranielle Hypertonie, Bewusstseinsstörungen, Pneumothorax, hochfrequente Sauerstoffabhängigkeit, Gesichtstrauma zur Verhinderung der Maskenanwendung.
  • Der Patient hat einen Zustand, der eine Hypnose unmöglich macht: z.B. Enzephalopathie, Taubheit, Kommunikationsstörungen, spricht kein Französisch
  • Eine Naht, die eine chirurgische Untersuchung oder einen Operationssaal oder eine Vollnarkose oder einen Hals-Nasen-Ohren-, Orthopäden- oder Viszeralchirurgen (z. Wunde der Mundhöhle, penetrierende Bauch- oder Brustwunde, Finger- oder Handflächenwunde, die von einem Orthopäden untersucht werden muss)
  • Frakturen im Zusammenhang mit Wunden
  • Anwendung von Analgetika der Stufe II/III vor Beginn der Nahtversorgung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Übliche Pflege (MEOPA)

Patienten, die in diesen Arm randomisiert werden, erhalten die übliche Pflege, einschließlich der Inhalation von MEOPA während der Injektion von Lokalanästhetika und des Nähens.

Intervention: Verwendung von MEOPA beim Nähen. Intervention: Nahtentfernung

Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten die übliche Behandlung, einschließlich der Inhalation von MEOPA während der Lokalanästhesie-Injektion und dem Nähen einer Wunde.
Andere Namen:
  • äquimolares Gemisch aus Lachgas und Sauerstoff
6 bis 15 Tage nach dem ersten Nähen werden die Fäden gemäß den üblichen Verfahren entfernt.
Experimental: Experimenteller Arm (Hypnose)

Patienten, die in diesen Arm randomisiert werden, erhalten die übliche Pflege wie im anderen Arm, aber bevor mit der MEOPA-Inhalation begonnen wird, wird Hypnose versucht. Die Injektion des Lokalanästhetikums und das Nähen erfolgen daher unter Hypnose (und ggf. MEOPA).

Intervention: Anwendung von Hypnose beim Nähen. Intervention: Nahtentfernung

6 bis 15 Tage nach dem ersten Nähen werden die Fäden gemäß den üblichen Verfahren entfernt.
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten die übliche Behandlung wie im anderen Arm, aber bevor mit der MEOPA-Inhalation begonnen wird, wird Hypnose versucht. Die Injektion des Lokalanästhetikums und das Vernähen der Wunde erfolgt daher unter Hypnose (und ggf. MEOPA).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Versagen der Schmerzkontrolle: ja/nein
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 0)

Versagen der Schmerzkontrolle im Sinne von:

  • Die Umstellung des Verfahrens auf MEOPA (für den Hypnosearm) oder auf Sedierung (für den MEOPA-Arm. Über eine Konversion wird entschieden, wenn der FLACC-Score am Ende der Induktionsphase der Hypnose oder bei MEOPA größer als 3 ist (1-3 entsprechen leichten Beschwerden).
  • Oder ein FLACC-Score > 3 im Zeitraum zwischen Narkosemittelinjektion und Nahtende.
Grundlinie (Tag 0)
Der FLACC-Score
Zeitfenster: Tag 0, während der Narkosemittelinjektion
Tag 0, während der Narkosemittelinjektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz gemessen über einen VAS-Score für Kinder über sechs Jahren
Zeitfenster: Tag 0, während der Narkosemittelinjektion
Bewertung zwischen 0,0 und 10,0
Tag 0, während der Narkosemittelinjektion
Der EVENDOL-Score
Zeitfenster: Tag 0, während der Narkosemittelinjektion
Tag 0, während der Narkosemittelinjektion
Zeit, die zwischen dem Beginn des Eingriffs und dem Ende der Naht verstrichen ist
Zeitfenster: Tag 0

Beginn des Verfahrens: definiert entweder als Beginn der MEOPA-Verabreichung oder als Beginn der Hypnose

Nahtende: Die Naht wird nach Reinigung der Nahtzone, Entfernen der Abdeckfolie und Anlegen des Wundverbandes als beendet erklärt

Tag 0
Zeit, die zwischen dem Beginn des Eingriffs und dem Beginn der Naht verstrichen ist
Zeitfenster: Tag 0

Beginn des Verfahrens: definiert entweder als Beginn der MEOPA-Verabreichung oder als Beginn der Hypnose

Nahtanfang: definiert als Beginn der ersten Masche

Tag 0
MEOPA-Nutzung
Zeitfenster: Tag 0
gemessen als Liter/Minute x Minuten der Verabreichung
Tag 0
Qualitative Skala für allgemeine Nähbedingungen
Zeitfenster: Tag 0
klassifiziert als sehr gut, gut, richtig oder schlecht
Tag 0
Einsatz von körperlicher Zurückhaltung? ja Nein
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Verfahrensfehler: ja/nein
Zeitfenster: Tag 0
d.h. war es notwendig, auf komplementäre Mittel zurückzugreifen, um die Naht durchzuführen?
Tag 0
Visuelle Analogskala für die Zufriedenheit des Bedieners in Bezug auf das durchgeführte Verfahren
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Visuelle Analogskala für die Wahrnehmung des Bedieners hinsichtlich der Leichtigkeit des Verfahrens
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Visuelle Analogskala zur elterlichen Zufriedenheit bezüglich Schmerzbehandlung und Komfort beim Nähen
Zeitfenster: Tag 0
Nur ein VAS pro Kind
Tag 0
Visuelle Analogskala für Schmerzen (nur für Kinder ab 6 Jahren)
Zeitfenster: während der Nahtentfernung (6. bis 15. Tag)
während der Nahtentfernung (6. bis 15. Tag)
Die EVENDOL-Schmerzskala
Zeitfenster: während der Nahtentfernung (6. bis 15. Tag)
während der Nahtentfernung (6. bis 15. Tag)
Die FLACC-Schmerzskala
Zeitfenster: während der Nahtentfernung (6. bis 15. Tag)
während der Nahtentfernung (6. bis 15. Tag)
Visuelle Analogskala für die Wahrnehmung des Bedieners hinsichtlich der Leichtigkeit der Nahtentfernung
Zeitfenster: während der Nahtentfernung (6. bis 15. Tag)
während der Nahtentfernung (6. bis 15. Tag)
das Verhalten des Kindes während der Nahtentfernung
Zeitfenster: während der Nahtentfernung (6. bis 15. Tag)
klassifiziert als: ruhig; ängstlich, aber fähig zur Selbstbeherrschung; ergänzende Mittel erforderlich
während der Nahtentfernung (6. bis 15. Tag)
Das Vorhandensein/Fehlen von Komplikationen
Zeitfenster: Tag 0
Das Vorhandensein/Fehlen mindestens einer der folgenden Komplikationen: Erbrechen, Übelkeit, Erregung, Ungleichgewichtsprobleme, Kopfschmerzen, anhaltende Anästhesie am Ende des Eingriffs.
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Philippe Fournier, MD, Centre Hospitalier Universitaire de Nîmes

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LOCAL/2013/PF-01
  • 2014-002180-16 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anwendung von MEOPA während des Nähens

Suchen Sie nach ähnlichen Studien