Die Sicherheit und biologische Aktivität von ATYR1940 bei Patienten mit Gliedergürtel- oder fazioskapulohumeraler Muskeldystrophie (FSHD)
Eine Open-Label-Intrapatient-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und biologischen Aktivität von ATYR1940 bei Patienten mit Gliedergürtel- und fazioskapulohumeraler Muskeldystrophie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark
- Rigshospitalet, University of Copenhagen
-
-
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13385
- Centre d'nvestigation Clinique - Centre de Pharmacologie Clinique et d'Evaluations Thérapeutiques (CICCPCET)
-
Paris, Frankreich
- Institut de Myologie, Hôpital Pitié-Salpêtrière
-
-
-
-
California
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
- University of California, Irvine, ALS and Neuromuscular Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Kennedy Krieger Institute; The Johns Hopkins University School of Medicine
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- OSU Wexner Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorausgesetzte Einverständniserklärung
- Nach Ansicht des Prüfarztes ist der Patient bereit und in der Lage, alle Studienverfahren abzuschließen und den Studienbesuchsplan einzuhalten.
Patienten mit LGMD2B:
- Etablierte, genetisch bestätigte Diagnose von LGMD2B.
- Entweder das Vorhandensein eines STIR-positiven Muskels in der MRT der Skelettmuskulatur der unteren Extremität oder, wenn kein STIR-positiver Muskel vorhanden ist, erfüllt die Muskel-Biomarker-Kriterien.
Patienten mit FSHD:
- Etablierte, genetisch bestätigte Diagnose von FSHD.
- Das Vorhandensein eines STIR-positiven Muskels in der MRT der Skelettmuskulatur der unteren Extremität.
Ausschlusskriterien:
- Derzeitige Behandlung mit einem immunmodulatorischen Wirkstoff, einschließlich gezielter biologischer Therapien innerhalb der 3 Monate vor Studienbeginn; Kortikosteroide innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn; oder hochdosierte nicht-steroidale entzündungshemmende Mittel innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn.
- Derzeit Curcumin oder Albuterol erhalten; Verwendung eines Produkts, das mutmaßlich das Muskelwachstum auf chronischer Basis innerhalb von 4 Wochen vor der Grundlinie fördert; Beginn der Statinbehandlung oder signifikante Anpassung des Statinregimes innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn (stabile, chronische Statinanwendung ist zulässig).
- Verwendung eines Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.
- Nachweis einer anderen alternativen Diagnose als LGMD2B oder FSHD oder einer gleichzeitig bestehenden Myopathie oder Dystrophie, basierend auf einer früheren Muskelbiopsie oder anderen verfügbaren Untersuchungen.
- Vorgeschichte einer schweren restriktiven oder obstruktiven Lungenerkrankung oder Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung beim Screening des Thorax-Röntgenbildes.
- Vorgeschichte des Anti-Synthetase-Syndroms, frühere Jo-1-Ab-Positivität oder ein positives oder zweideutig positives Jo-1-Ab-Testergebnis während des Screenings.
- Chronische Infektion, wie Hepatitis B, Hepatitis C oder Human Immunodeficiency Virus oder eine Vorgeschichte von Tuberkulose.
- Impfung innerhalb von 8 Wochen vor Studienbeginn oder Impfung während der Studienteilnahme geplant.
- Symptomatische Kardiomyopathie oder schwere Herzrhythmusstörungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten einschränken können, das Studienprotokoll abzuschließen.
- Muskelbiopsie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A – FSHD
Teilnehmer mit FSHD erhalten eine Einzeldosis einer intravenösen (IV) Placebo-Infusion, gefolgt von einer intravenösen ATYR1940-Infusion in Dosen von 0,3 bis 1,0 Milligramm/Kilogramm (mg/kg) einmal wöchentlich für 8 Wochen und dann zweimal wöchentlich für 4 Wochen unter Verwendung einer Dosissteigerung innerhalb der Teilnehmer für bis zu 12 Wochen.
|
Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
|
|
Experimental: Gruppe B – LGMD2B und FSHD
Teilnehmer mit LGMD2B und FSHD erhalten eine Einzeldosis einer Placebo-IV-Infusion, gefolgt von einer ATYR1940-IV-Infusion in Dosen von 0,3 bis 1,0 und 3,0 mg/kg einmal wöchentlich für 8 Wochen und dann zweimal wöchentlich für 4 Wochen, wobei die Dosissteigerung innerhalb der Teilnehmer bis zu 12 Wochen lang erfolgt Wochen.
|
Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums (bis Woche 25)
|
TEAEs wurden als unerwünschte Ereignisse (UEs) definiert, die nach der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments auftraten.
Als UE wurde jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer definiert, dem das Studienmedikament verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dem Studienmedikament steht.
Die Verschlechterung einer bereits bestehenden Erkrankung hätte als UE betrachtet werden müssen, wenn entweder eine Zunahme der Schwere, Häufigkeit oder Dauer der Erkrankung vorlag oder ein Zusammenhang mit deutlich schlechteren Ergebnissen bestand.
Ein SUE wurde als jedes UE definiert, das nach Ansicht des Prüfarztes oder des Sponsors zu einem der folgenden Ergebnisse führte: tödlich, lebensbedrohlich, erforderlicher Krankenhausaufenthalt innerhalb des Teilnehmers oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes, anhaltende oder erhebliche Behinderung/ Arbeitsunfähigkeit, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler oder ein wichtiges medizinisches Ereignis.
Eine Zusammenfassung aller SUEs und anderer UE (nicht schwerwiegend) unabhängig von der Kausalität finden Sie im Abschnitt „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.
|
Bis zum Ende des Studiums (bis Woche 25)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer klinisch signifikanten Anomalie im Elektrokardiogramm (EKG), die zu einem TEAE führt
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums (bis Woche 25)
|
Zu den ausgewerteten EKG-Parametern gehörten Herzfrequenz, PR sowie QR- und QT-Intervalle.
Eine klinisch signifikante EKG-Anomalie lag im Ermessen des Prüfarztes.
Eine Zusammenfassung aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse und anderer unerwünschter Ereignisse (nicht schwerwiegend) unabhängig von der Kausalität finden Sie im Abschnitt „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.
|
Bis zum Ende des Studiums (bis Woche 25)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem klinisch signifikanten Lungenfunktionsereignis, das zu einem TEAE führt
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums (bis Woche 25)
|
Zu den Lungenuntersuchungen gehörten Lungenfunktionstests und Pulsoximetrie.
Klinisch signifikante Veränderungen waren als unerwünschte Ereignisse zu melden.
Eine Zusammenfassung aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse und anderer unerwünschter Ereignisse (nicht schwerwiegend) unabhängig von der Kausalität finden Sie im Abschnitt „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.
|
Bis zum Ende des Studiums (bis Woche 25)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer klinischen Laboranomalie, die zu einer UE führt
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums (bis Woche 25)
|
Zu den Laborparametern gehörten die Hämatologie (Hämatokrit, Hämoglobin, Anzahl roter Blutkörperchen, Anzahl weißer Blutkörperchen mit Differential [Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile] und Thrombozytenzahl); Serumchemie (Blutharnstoffstickstoff, Kreatinin, Gesamtbilirubin, Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, Gamma-Glutamyltransferase, alkalische Phosphatase, Gesamtprotein, Natrium, Kalium, Bicarbonat, Kalzium, Chlorid, Magnesium, anorganisches Phosphat, Kreatinkinase, Laktatdehydrogenase, Erythrozytensedimentationsrate, C-reaktives Protein, Troponin, Myoglobin, insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1 und Cholesterin [(nicht nüchtern]); Urinanalyse (Farbe, pH-Wert, spezifisches Gewicht, Protein, Glukose, Ketone und Blut).
Klinisch signifikante Laboranomalien basierten auf dem Ermessen des Prüfarztes.
Eine Zusammenfassung aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse und anderer unerwünschter Ereignisse (nicht schwerwiegend) unabhängig von der Kausalität finden Sie im Abschnitt „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.
|
Bis zum Ende des Studiums (bis Woche 25)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Vitalzeichenanomalie, die zu einem TEAE führt
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums (bis Woche 25)
|
Zu den ausgewerteten Vitalparametern gehörten Herzfrequenz, systolischer und diastolischer Blutdruck, Atemfrequenz und Temperatur.
Eine Zusammenfassung aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse und anderer unerwünschter Ereignisse (nicht schwerwiegend) unabhängig von der Kausalität finden Sie im Abschnitt „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.
|
Bis zum Ende des Studiums (bis Woche 25)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im manuellen Muskeltest (MMT)-Ergebnis in Woche 14
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 14
|
MMT (Muskelstärke) wurde auf einer Skala von 0 (keine Kontraktion spürbar) bis 5 (normale Stärke) bewertet.
Eine verminderte Muskelkraft wurde durch einen verringerten Score angezeigt.
|
Ausgangswert, Woche 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Kelly Blackburn, aTyr Pharma
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ATYR1940-C-004
- 2015-001910-88 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur ATYR1940
-
NCT02836418AbgeschlossenFazioskapulohumerale Muskeldystrophie | Gliedergürtel-Muskeldystrophie
-
NCT02239224AbgeschlossenFazioskapulohumerale Muskeldystrophie (FSHD)
-
NCT02603562AbgeschlossenFazioskapulohumerale Muskeldystrophie (FSHD)
-
NCT02531217AbgeschlossenFazioskapulohumerale Muskeldystrophie