Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Sicherheit und biologische Aktivität von ATYR1940 bei Patienten mit Gliedergürtel- oder fazioskapulohumeraler Muskeldystrophie (FSHD)

26. September 2023 aktualisiert von: aTyr Pharma, Inc.

Eine Open-Label-Intrapatient-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und biologischen Aktivität von ATYR1940 bei Patienten mit Gliedergürtel- und fazioskapulohumeraler Muskeldystrophie

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und biologischen Aktivität von ATYR1940 bei Patienten mit Gliedmaßengürtel (LGMD2B) oder fazioskapulohumeraler Muskeldystrophie (FSHD).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ATYR1940-C-004 ist eine Phase-1b/2-Open-Label-Dosiseskalationsstudie für Patienten mit dem Ziel, die Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und biologische Aktivität von intravenösem ATYR1940 zu bewerten, das einmal wöchentlich für 8 Wochen und dann zweimal wöchentlich für 4 Wochen bei Erwachsenen verabreicht wird Patienten mit LGMD2B und FSHD. Ungefähr 8 LGMD2B- und 8 FHSD-Patienten werden aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark
        • Rigshospitalet, University of Copenhagen
      • Marseille, Frankreich, 13385
        • Centre d'nvestigation Clinique - Centre de Pharmacologie Clinique et d'Evaluations Thérapeutiques (CICCPCET)
      • Paris, Frankreich
        • Institut de Myologie, Hôpital Pitié-Salpêtrière
    • California
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
        • University of California, Irvine, ALS and Neuromuscular Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Kennedy Krieger Institute; The Johns Hopkins University School of Medicine
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • OSU Wexner Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorausgesetzte Einverständniserklärung
  • Nach Ansicht des Prüfarztes ist der Patient bereit und in der Lage, alle Studienverfahren abzuschließen und den Studienbesuchsplan einzuhalten.

Patienten mit LGMD2B:

  • Etablierte, genetisch bestätigte Diagnose von LGMD2B.
  • Entweder das Vorhandensein eines STIR-positiven Muskels in der MRT der Skelettmuskulatur der unteren Extremität oder, wenn kein STIR-positiver Muskel vorhanden ist, erfüllt die Muskel-Biomarker-Kriterien.

Patienten mit FSHD:

  • Etablierte, genetisch bestätigte Diagnose von FSHD.
  • Das Vorhandensein eines STIR-positiven Muskels in der MRT der Skelettmuskulatur der unteren Extremität.

Ausschlusskriterien:

  • Derzeitige Behandlung mit einem immunmodulatorischen Wirkstoff, einschließlich gezielter biologischer Therapien innerhalb der 3 Monate vor Studienbeginn; Kortikosteroide innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn; oder hochdosierte nicht-steroidale entzündungshemmende Mittel innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn.
  • Derzeit Curcumin oder Albuterol erhalten; Verwendung eines Produkts, das mutmaßlich das Muskelwachstum auf chronischer Basis innerhalb von 4 Wochen vor der Grundlinie fördert; Beginn der Statinbehandlung oder signifikante Anpassung des Statinregimes innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn (stabile, chronische Statinanwendung ist zulässig).
  • Verwendung eines Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.
  • Nachweis einer anderen alternativen Diagnose als LGMD2B oder FSHD oder einer gleichzeitig bestehenden Myopathie oder Dystrophie, basierend auf einer früheren Muskelbiopsie oder anderen verfügbaren Untersuchungen.
  • Vorgeschichte einer schweren restriktiven oder obstruktiven Lungenerkrankung oder Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung beim Screening des Thorax-Röntgenbildes.
  • Vorgeschichte des Anti-Synthetase-Syndroms, frühere Jo-1-Ab-Positivität oder ein positives oder zweideutig positives Jo-1-Ab-Testergebnis während des Screenings.
  • Chronische Infektion, wie Hepatitis B, Hepatitis C oder Human Immunodeficiency Virus oder eine Vorgeschichte von Tuberkulose.
  • Impfung innerhalb von 8 Wochen vor Studienbeginn oder Impfung während der Studienteilnahme geplant.
  • Symptomatische Kardiomyopathie oder schwere Herzrhythmusstörungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten einschränken können, das Studienprotokoll abzuschließen.
  • Muskelbiopsie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A – FSHD
Teilnehmer mit FSHD erhalten eine Einzeldosis einer intravenösen (IV) Placebo-Infusion, gefolgt von einer intravenösen ATYR1940-Infusion in Dosen von 0,3 bis 1,0 Milligramm/Kilogramm (mg/kg) einmal wöchentlich für 8 Wochen und dann zweimal wöchentlich für 4 Wochen unter Verwendung einer Dosissteigerung innerhalb der Teilnehmer für bis zu 12 Wochen.
Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
Experimental: Gruppe B – LGMD2B und FSHD
Teilnehmer mit LGMD2B und FSHD erhalten eine Einzeldosis einer Placebo-IV-Infusion, gefolgt von einer ATYR1940-IV-Infusion in Dosen von 0,3 bis 1,0 und 3,0 mg/kg einmal wöchentlich für 8 Wochen und dann zweimal wöchentlich für 4 Wochen, wobei die Dosissteigerung innerhalb der Teilnehmer bis zu 12 Wochen lang erfolgt Wochen.
Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums (bis Woche 25)
TEAEs wurden als unerwünschte Ereignisse (UEs) definiert, die nach der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments auftraten. Als UE wurde jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer definiert, dem das Studienmedikament verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dem Studienmedikament steht. Die Verschlechterung einer bereits bestehenden Erkrankung hätte als UE betrachtet werden müssen, wenn entweder eine Zunahme der Schwere, Häufigkeit oder Dauer der Erkrankung vorlag oder ein Zusammenhang mit deutlich schlechteren Ergebnissen bestand. Ein SUE wurde als jedes UE definiert, das nach Ansicht des Prüfarztes oder des Sponsors zu einem der folgenden Ergebnisse führte: tödlich, lebensbedrohlich, erforderlicher Krankenhausaufenthalt innerhalb des Teilnehmers oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes, anhaltende oder erhebliche Behinderung/ Arbeitsunfähigkeit, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler oder ein wichtiges medizinisches Ereignis. Eine Zusammenfassung aller SUEs und anderer UE (nicht schwerwiegend) unabhängig von der Kausalität finden Sie im Abschnitt „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.
Bis zum Ende des Studiums (bis Woche 25)
Anzahl der Teilnehmer mit einer klinisch signifikanten Anomalie im Elektrokardiogramm (EKG), die zu einem TEAE führt
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums (bis Woche 25)
Zu den ausgewerteten EKG-Parametern gehörten Herzfrequenz, PR sowie QR- und QT-Intervalle. Eine klinisch signifikante EKG-Anomalie lag im Ermessen des Prüfarztes. Eine Zusammenfassung aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse und anderer unerwünschter Ereignisse (nicht schwerwiegend) unabhängig von der Kausalität finden Sie im Abschnitt „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.
Bis zum Ende des Studiums (bis Woche 25)
Anzahl der Teilnehmer mit einem klinisch signifikanten Lungenfunktionsereignis, das zu einem TEAE führt
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums (bis Woche 25)
Zu den Lungenuntersuchungen gehörten Lungenfunktionstests und Pulsoximetrie. Klinisch signifikante Veränderungen waren als unerwünschte Ereignisse zu melden. Eine Zusammenfassung aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse und anderer unerwünschter Ereignisse (nicht schwerwiegend) unabhängig von der Kausalität finden Sie im Abschnitt „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.
Bis zum Ende des Studiums (bis Woche 25)
Anzahl der Teilnehmer mit einer klinischen Laboranomalie, die zu einer UE führt
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums (bis Woche 25)
Zu den Laborparametern gehörten die Hämatologie (Hämatokrit, Hämoglobin, Anzahl roter Blutkörperchen, Anzahl weißer Blutkörperchen mit Differential [Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile] und Thrombozytenzahl); Serumchemie (Blutharnstoffstickstoff, Kreatinin, Gesamtbilirubin, Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, Gamma-Glutamyltransferase, alkalische Phosphatase, Gesamtprotein, Natrium, Kalium, Bicarbonat, Kalzium, Chlorid, Magnesium, anorganisches Phosphat, Kreatinkinase, Laktatdehydrogenase, Erythrozytensedimentationsrate, C-reaktives Protein, Troponin, Myoglobin, insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1 und Cholesterin [(nicht nüchtern]); Urinanalyse (Farbe, pH-Wert, spezifisches Gewicht, Protein, Glukose, Ketone und Blut). Klinisch signifikante Laboranomalien basierten auf dem Ermessen des Prüfarztes. Eine Zusammenfassung aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse und anderer unerwünschter Ereignisse (nicht schwerwiegend) unabhängig von der Kausalität finden Sie im Abschnitt „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.
Bis zum Ende des Studiums (bis Woche 25)
Anzahl der Teilnehmer mit einer Vitalzeichenanomalie, die zu einem TEAE führt
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums (bis Woche 25)
Zu den ausgewerteten Vitalparametern gehörten Herzfrequenz, systolischer und diastolischer Blutdruck, Atemfrequenz und Temperatur. Eine Zusammenfassung aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse und anderer unerwünschter Ereignisse (nicht schwerwiegend) unabhängig von der Kausalität finden Sie im Abschnitt „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.
Bis zum Ende des Studiums (bis Woche 25)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im manuellen Muskeltest (MMT)-Ergebnis in Woche 14
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 14
MMT (Muskelstärke) wurde auf einer Skala von 0 (keine Kontraktion spürbar) bis 5 (normale Stärke) bewertet. Eine verminderte Muskelkraft wurde durch einen verringerten Score angezeigt.
Ausgangswert, Woche 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kelly Blackburn, aTyr Pharma

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ATYR1940

Abonnieren