Wirkung von Dapagliflozin auf die Blutdruckvariabilität bei Prädiabetes und Prähypertonie
Wirkung von Dapagliflozin auf die Blutdruckvariabilität bei Patienten mit Prädiabetes und Prähypertonie ohne pharmakologische Behandlung
Prädiabetes ist definiert als ein metabolischer Zwischenzustand, der zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes mellitus (DM2) führt, und die Prähypertonie ist eine Kategorie, die zugeordnet ist, um Patienten zu identifizieren, die ein Risiko für die Entwicklung von Bluthochdruck (AH) haben, in beiden Pathologien die Anomalien in der Variation des Blutdrucks (BP) mit Organschäden in Verbindung gebracht wurde, wird seine Bewertung durch ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM) durchgeführt.
Dapagliflozin ist ein selektiver und reversibler Hemmer des Natrium-Glukose-Cotransporters Typ 2 (SGLT-2), der die renale Rückresorption von Glukose reduziert und die Ausscheidung von Glukose über den Urin fördert, so wie Glukose im Blut. Eine weitere berichtete Wirkung ist die Senkung des Blutdrucks, daher wäre es interessant, diese Wirkung bei Patienten mit Prädiabetes und Prähypertonie als potenzielle Therapie zur Behandlung von Erkrankungen und zur Verhinderung des Fortschreitens von DM2 bzw. Bluthochdruck zu bewerten.
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von Dapagliflozin auf die Variabilität des Blutdrucks bei Patienten mit Prädiabetes und Prähypertonie ohne pharmakologische Behandlung.
Die Hypothese der Forscher lautet, dass die Verabreichung von Dapagliflozin die Blutdruckschwankungen bei Patienten mit Prädiabetes und Prähypertonie ohne pharmakologische Behandlung verringert.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie an 30 Patienten mit der Diagnose Prädiabetes und Prähypertonie ohne Behandlung.
Sie werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen von jeweils 15 Patienten zugeteilt, die 10 mg Dapagliflozin (Forxiga, Astra Zeneca) oder Placebo erhalten, einmal täglich vor dem Frühstück über 12 Wochen.
Es werden der Body-Mass-Index (BMI) und die Blutdruckvariabilität berechnet. Dieses Protokoll wurde bereits von der örtlichen Ethikkommission genehmigt und es wird eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung von allen Freiwilligen eingeholt.
Die statistische Analyse wird anhand von Maßen der zentralen Tendenz und Streuung, des Durchschnitts und des Abweichungsstandards für quantitative Variablen präsentiert; Häufigkeiten und Prozentsätze für variable qualitative. Qualitative Variablen werden durch den X2/exakten Fisher-Test analysiert, werden für die Unterschiede zwischen den Gruppen, den Mann-Whitney-U-Test und den Variationskoeffizienten, den Wilcoxon-Test und den Index der Variabilität für die Unterschiede innerhalb der Gruppen verwendet. Es wird als statistische Signifikanz p ≤ 0,05 betrachtet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jalisco
-
Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44340
- Instituto de Terapeútica Experimental y Clínica. Centro Universitario de Ciencias de la Salud. Universidad de Guadalajara
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung unterzeichnet
- Patienten beiderlei Geschlechts, Alter zwischen 30 und 60 Jahren
- Diagnose von Prädiabetes nach den Kriterien der American Diabetes Association (Nüchtern-Blutzuckerwerte zwischen 100–126 mg/dl; postprandiale Blutzuckerwerte nach einem oralen Glukosetoleranztest mit 75 % oraler Glukose zwischen 140–199 mg/dl; oder glykosyliertes Hämoglobin zwischen 5,7– 6,4 %)
- Diagnose der Prähypertonie gemäß (JNC8) Eighth Joint National Committee Blutdruck zwischen 120-139/ 80-89 mmHg.
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit bestätigter oder vermuteter Schwangerschaft
- Frauen in der Stillzeit und/oder Wochenbett
- Überempfindlichkeit gegen Inhaltsstoffe der Intervention
- Körperliche Unmöglichkeit, Pillen einzunehmen
- Bekannte unkontrollierte Nieren-, Leber-, Herz- oder Schilddrüsenerkrankung
- Diabetes-Diagnose
- Vorherige Behandlung von Glukose oder Blutdruck Triglyceride ≥400 mg/dl
- Gesamtcholesterin ≥240 mg/dl
- Geschichte der Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Arbeiter pro Schicht / Nacht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Dapagliflozin
Dapagliflozin-Kapseln, 10 mg, einmal täglich vor dem Frühstück während 12 Wochen.
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10 mg, einmal täglich vor dem Frühstück während 12 Wochen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapseln, eine pro Tag vor dem Frühstück während 12 Wochen.
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eine pro Tag vor dem Frühstück während 12 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Systolischer 24-Stunden-Blutdruck in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Die Blutdruckvariabilität wurde mit ambulanter Blutdrucküberwachung (ABPM) für 24 Stunden mit der oszillometrischen Methode Microlife WatchBP O3 bewertet
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Woche 12
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Diastolischer 24-Stunden-Blutdruck in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Die Blutdruckvariabilität wurde mit ambulanter Blutdrucküberwachung (ABPM) für 24 Stunden mit der oszillometrischen Methode Microlife WatchBP O3 bewertet
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Woche 12
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Systolischer Blutdruck tagsüber in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Die Blutdruckvariabilität wurde mit ambulanter Blutdrucküberwachung (ABPM) ab 8 Uhr morgens bewertet. bis 23 Uhr durch oszillometrische Methode Microlife WatchBP O3
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Woche 12
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Diastolischer Blutdruck tagsüber in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Die Blutdruckvariabilität wurde mit ambulanter Blutdrucküberwachung (ABPM) von 8 bis 18 Uhr bewertet. durch oszillometrische Methode Microlife WatchBP O3
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Woche 12
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Nächtlicher systolischer Blutdruck in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Die Blutdruckvariabilität wurde mit ambulanter Blutdrucküberwachung (ABPM) von 23:00 Uhr bis 8:00 Uhr mit der oszillometrischen Methode Microlife WatchBP O3 bewertet
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Woche 12
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Nächtlicher diastolischer Blutdruck in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Die Blutdruckvariabilität wurde mit ambulanter Blutdrucküberwachung (ABPM) von 23:00 bis 18:00 Uhr bewertet. bis 8 Uhr morgens durch oszillometrische Methode Microlife WatchBP O3
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Woche 12
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Gewichtete Standardabweichung des systolischen Blutdrucks in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Die Blutdruckvariabilität wird mit ambulanter Blutdrucküberwachung (ABPM) für 24 Stunden mit der oszillometrischen Methode Microlife WatchBP O3 bewertet
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Woche 12
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Gewichtete Standardabweichung des diastolischen Blutdrucks in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Die Blutdruckvariabilität wurde mit ambulanter Blutdrucküberwachung (ABPM) für 24 Stunden mit der oszillometrischen Methode Microlife WatchBP O3 bewertet
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Woche 12
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Variationskoeffizient von 24 Stunden, systolischer Blutdruck in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Die Blutdruckvariabilität wurde mit ambulanter Blutdrucküberwachung (ABPM) für 24 Stunden mit der oszillometrischen Methode Microlife WatchBP O3 bewertet
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Woche 12
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Variationskoeffizient von 24 Stunden, diastolischer Blutdruck in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Die Blutdruckvariabilität wurde mit ambulanter Blutdrucküberwachung (ABPM) für 24 Stunden mit der oszillometrischen Methode Microlife WatchBP O3 bewertet
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Woche 12
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Variationskoeffizient tagsüber, systolischer Blutdruck in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Die Blutdruckvariabilität wurde mit ambulanter Blutdrucküberwachung (ABPM) von 8 bis 23 Uhr bewertet. durch oszillometrische Methode Microlife WatchBP O3
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Woche 12
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Variationskoeffizient tagsüber, diastolischer Blutdruck in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Die Blutdruckvariabilität wurde mit ambulanter Blutdrucküberwachung (ABPM) von 8:00 Uhr bis 23:00 Uhr bewertet. durch oszillometrische Methode Microlife WatchBP O3
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Woche 12
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Variationskoeffizient Nachtzeit, systolischer Blutdruck in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Die Blutdruckvariabilität wurde mit ambulanter Blutdrucküberwachung (ABPM) von 23:00 bis 18:00 Uhr bewertet. bis 8 Uhr morgens durch oszillometrische Methode Microlife WatchBP O3
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Woche 12
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Variationskoeffizient nachts, diastolischer Blutdruck in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Die Blutdruckvariabilität wurde mit ambulanter Blutdrucküberwachung (ABPM) von 23:00 bis 18:00 Uhr bewertet. bis 8 Uhr morgens durch oszillometrische Methode Microlife WatchBP O3
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Woche 12
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Durchschnittliche reale Variabilität des systolischen Blutdrucks in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Die Blutdruckvariabilität wurde mit ambulanter Blutdrucküberwachung (ABPM) für 24 Stunden mit der oszillometrischen Methode Microlife WatchBP O3 bewertet
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Woche 12
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Durchschnittliche reale Variabilität des diastolischen Blutdrucks in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Die Blutdruckvariabilität wurde mit ambulanter Blutdrucküberwachung (ABPM) für 24 Stunden mit der oszillometrischen Methode Microlife WatchBP O3 bewertet
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Woche 12
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Anzahl der Teilnehmer mit einem zirkadianen Nondipper-Blutdruckmuster in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Die Blutdruckvariabilität wurde mit ambulanter Blutdrucküberwachung (ABPM) für 24 Stunden mit der oszillometrischen Methode Microlife WatchBP O3 bewertet
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Woche 12
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Anzahl der Teilnehmer mit einem zirkadianen Dipper-Blutdruckmuster in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Die Blutdruckvariabilität wurde mit ambulanter Blutdrucküberwachung (ABPM) für 24 Stunden mit der oszillometrischen Methode Microlife WatchBP O3 bewertet
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Woche 12
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Anzahl der Teilnehmer mit einem umgekehrten zirkadianen Dipper-Blutmuster in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Die Blutdruckvariabilität wurde mit ambulanter Blutdrucküberwachung (ABPM) für 24 Stunden mit der oszillometrischen Methode Microlife WatchBP O3 bewertet
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Körpergewicht in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Das Körpergewicht wurde mit einer Bioimpedanzwaage gemessen
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Woche 12
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Body-Mass-Index in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Der Body-Mas-Index wurde mit der Quetelet-Indexformel berechnet
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Woche 12
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Bürosystolischer Blutdruck in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Der Blutdruck wurde mit dem digitalen Blutdruckmessgerät Omron 907-E (Healthcare, Inc.) gemessen.
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Woche 12
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Büro für diastolischen Blutdruck in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Der Blutdruck wurde mit dem digitalen Blutdruckmessgerät Omron 907-E (Healthcare, Inc.) gemessen.
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Woche 12
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Nüchtern-Plasmaglukosespiegel in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Die Nüchternglukosespiegel wurden mit enzymatischen/kolorimetrischen Techniken bewertet
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Woche 12
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2 Stunden Plasmaglukose nach einem oralen Glukosetoleranztest in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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2-Stunden-Plasmaglukose nach einem oralen Glukosetoleranztest (75 g Glukosebelastung).
Glucose wurde mit enzymatischer/kolorimetrischer Technik bewertet
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Woche 12
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Glykiertes Hämoglobin A1c (A1C) in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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A1C wurde durch Enzyme-Linked ImmunoSorbent Assay (ELISA) bewertet
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Woche 12
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Mittlerer arterieller Tagesdruck in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Der mittlere arterielle Druck wurde mit ambulanter Blutdrucküberwachung (ABPM) von 8.00 bis 23.00 Uhr bewertet. durch oszillometrische Methode Microlife WatchBP O3
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Woche 12
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Nächtlicher mittlerer arterieller Druck in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Der mittlere arterielle Druck wurde mit ambulanter Blutdrucküberwachung (ABPM) von 23:00 bis 18:00 Uhr bewertet. bis 8 Uhr morgens durch oszillometrische Methode Microlife WatchBP O3
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Woche 12
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Hypertensive Belastung tagsüber in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Die hypertensive Belastung wurde mit ambulanter Blutdrucküberwachung (ABPM) von 8.00 bis 23.00 Uhr bewertet. durch oszillometrische Methode Microlife WatchBP O3
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Woche 12
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Nächtliche hypertensive Belastung in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Die hypertensive Belastung wurde mit ambulanter Blutdrucküberwachung (ABPM) von 23:00 bis 18:00 Uhr bewertet. bis Uhr durch oszillometrische Methode Microlife WatchBP O3
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Woche 12
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Anzahl der Teilnehmer mit Prädiabetes in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Prädiabetes wurde mit den Kriterien der American Diabetes Association diagnostiziert.
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Woche 12
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Anzahl der Teilnehmer mit Prähypertonie in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Prähypertonie wurde mit den Kriterien des Eighth Joint National Committee diagnostiziert.
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Woche 12
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Anzahl der Teilnehmer mit Prädiabetes plus Prähypertonie in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Kriterien der American Diabetes Association und des Eighth Joint National Committee wurden verwendet, um Prädiabetes und Prähypertonie zu diagnostizieren.
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Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: MANUEL GONZALEZ, PhD, University of Guadalajara
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Hyperglykämie
- Prähypertonie
- Prädiabetischer Zustand
- Glukose Intoleranz
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dapagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- DAPA-BP variability
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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