Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Pilotstudie zu fäkalem Mikrobiom und neutrophilen zellulären Adhäsionsmolekülen bei Patienten mit Sichelzellenanämie (SCD)

30. Dezember 2016 aktualisiert von: Seah Lim, Rhode Island Hospital

Patienten mit Sichelzellenanämie entwickeln oft ohne ersichtlichen Grund eine schmerzhafte Krise. Manche Patienten entwickeln diese Komplikation eher als andere. Es ist jetzt klar, dass eine schmerzhafte Krise nur auftritt, wenn sichelförmige rote Blutkörperchen an weißen Blutkörperchen anhaften, die normalerweise durch Entzündungen oder Infektionen aktiviert wurden. Eine kürzlich durchgeführte Studie an Mäusen mit Sichelzellenanämie zeigte, dass die Verwendung von Langzeitantibiotika die Anzahl der aktivierten weißen Blutkörperchen verringern und den Tod der Mäuse während der Sichelzellenanämie verringern könnte.

Die Forscher glauben, dass Sichelzellenpatienten, die häufig schmerzhafte Krisen entwickeln, möglicherweise ein anderes Bakterienmuster in ihrem Darm haben als diejenigen, deren schmerzhafte Krisen selten auftreten. In dieser Studie schlagen die Forscher vor, das Blut einer Sichelzellen-Probandin zu untersuchen, um festzustellen, wie viele aktivierte weiße Blutkörperchen sie/er hat. Die Ermittler werden auch seinen/ihren Stuhl untersuchen, um die Bakterien in seinem/ihrem Stuhl mit denen anderer Sichelzellenpatienten zu vergleichen. Die Ermittler werden dann untersuchen, ob die Ergebnisse der Blut- und Stuhltests damit korrelieren, wie häufig der Patient eine schmerzhafte Krise entwickelt.

Die Ermittler werden die Krankenakten der Patienten untersuchen, um herauszufinden, wie oft sie in den letzten 12 Monaten wegen Sichelzellenanämie ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Untersucher werden auch Informationen über Folgendes einholen: ihr Alter, ihr Geschlecht, ob sie Hydroxyharnstoff oder Penicillin einnehmen, wann sie zuletzt eine Transfusion oder Austauschtransfusionstherapie und eine schmerzhafte Krise hatten, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, ob sie Antibiotika erhalten haben (außer Penicillin) in den letzten 4 Wochen und ob sie zum Zeitpunkt ihres Eintritts in die Studie eine schmerzhafte Krise durchleben. Die Ermittler erhalten aus ihren früheren Laborergebnissen ihre Hämoglobin-F-Spiegel und Entzündungsmarker. Die Ermittler werden ihren Hämoglobin-F-Spiegel überprüfen, falls sie diesen nicht bereits testen ließen.

Die Ermittler erwarten, 50 Probanden in diese Studie am Rhode Island Hospital/Hasbro Children's Hospital aufzunehmen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der klinische Verlauf der Sichelzellkrankheit (SCD) ist sehr variabel. Bei einigen Patienten kommt es selten zu einer vasookklusiven Erkrankung, bei anderen Patienten tritt die Komplikation jedoch wiederholt auf. Der Grund für den Unterschied bleibt unklar. Obwohl die Sichelbildung der Erythrozyten aufgrund von Faktoren wie Dehydration, Infektionen, extremen Temperaturen, Azidose und Hypoxie auftritt, sind die Adhäsion und Aktivierung von Neutrophilen entscheidend für das Auslösen der vasookklusiven Krise bei Patienten mit SCD. Aktivierte Neutrophile regulieren die Expression verschiedener zellulärer Adhäsionsmoleküle hoch, die ihre "Klebrigkeit" in vivo erhöhen. Ein Mausmodell von SCD zeigte die Bedeutung des Darmmikrobioms bei der Beeinflussung der Kinetik alternder Neutrophiler. Die Erschöpfung der Mikrobiota mit verlängerten Behandlungen mit systemischen Breitbandantibiotika führte zu einer Verringerung der Anzahl dieser Neutrophilen und einem Schutz vor LPS-induzierter tödlicher vaso-okklusiver Krise bei diesen Mäusen.

Die Darmbarriere ist eine funktionelle Barriere, die das Darmlumen vom inneren Wirt trennt. Es besteht aus mechanischen Elementen (Schleim, Epithelschicht), humoralen Elementen (Defensine, IgA), immunologischen Elementen (Lymphozyten, angeborene Immunzellen), muskulären und neurologischen Elementen. Obwohl die normale Darmmikrobiota die Hauptquelle für endogene Krankheitserreger ist, trägt sie durch ihre Wechselwirkung mit den anderen Komponenten der Barriere auch zur funktionellen Integrität der Darmbarriere bei. Das Versagen einer dieser Komponenten führt zu einem Zusammenbruch der schützenden Darmbarriere mit der Folge einer wiederkehrenden intestinalen Bakteriämie/Sepsis. Ein Zusammenbruch des normalen Mikrobioms wurde mit der Entwicklung verschiedener pathologischer Zustände in Verbindung gebracht, darunter Clostridium-difficile-Infektion, entzündliche Darmerkrankung, intestinale Graft-versus-Host-Erkrankung nach allogener hämatopoetischer Vorläuferzelltransplantation, Dickdarmkrebs und Stoffwechselstörungen wie Fettleibigkeit und nichtalkoholische Stratohepatitis.

Um den Grund für die Entwicklung häufiger vasookklusiver Krisen bei einigen Patienten mit SCD zu erklären, gehen die Forscher schrittweise davon aus, dass Patienten mit SCD, insbesondere solche mit häufigen vaso- okklusive Krise, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit eine veränderte Mikrobiota als gesunde Personen. Wenn die normale Mikrobiota verändert wird, wird die Darmbarriere beeinträchtigt, was die Patienten anfälliger für wiederkehrende Bakteriämien intestinalen Ursprungs macht. Da die meisten SCD-Patienten mit vaso-okklusiver Krise ohne offensichtliche Infektionen auftreten, ist es wahrscheinlich, dass die beeinträchtigte Darmbarriere eine Bakteriämie begünstigt, die nicht hoch genug ist, um offene Infektionen zu verursachen, aber ausreichend ist, um Neutrophile zu aktivieren und eine vaso-okklusive Krise auszulösen. Der erste Schritt zur Überprüfung dieser Gesamthypothese besteht darin, die Unterhypothese zu testen, dass veränderte Darmmikrobiome mit einer erhöhten Anzahl aktivierter Neutrophiler und häufiger vasookklusiver Krisen bei Patienten mit SCD korrelieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit SCD, die die Hämatologie-Klinik des Rhode Island Hospital besuchen, werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen. Insgesamt werden 50 geeignete Patienten in die Studie aufgenommen. Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig und der Proband erhält keine Vergütung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sowohl Männer als auch Frauen werden in die Studie aufgenommen, ohne ein vorgegebenes Geschlechterverhältnis.
  2. Der Proband muss entweder HbSS oder HbS/beta thal haben.
  3. Subjekt ist >8 Jahre alt; Wenn das Subjekt <18 Jahre alt ist, ist die Zustimmung der Eltern erforderlich.
  4. Versteht den Prozess und ist bereit, eine schriftliche Zustimmung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  1. Immunsuppressiva einnimmt, einschließlich Kortikosteroide mit Prednison in einer Dosis von > 30 mg/Tag oder andere Formen von Kortikosteroiden in äquivalenter Dosis.
  2. Hat in den letzten zwei Wochen systemische antimikrobielle Mittel (außer prophylaktischem Penicillin) eingenommen.
  3. Hatte in den vorangegangenen zwei Wochen eine vaso-okklusive Krise.
  4. Hat eine Vorgeschichte von Dickdarmkrebs oder einer entzündlichen Darmerkrankung.
  5. Hat in den letzten acht Wochen eine Clostridium-difficile-Infektion in der Vorgeschichte.
  6. Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung, die nach Ansicht der Ermittler die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen kann oder die keine angemessene Einverständniserklärung ermöglicht.
  7. Schwangere oder stillende Frauen.
  8. Patienten, die gerichtlich angeordnet wurden, in einer Behandlungseinrichtung (z. B. Drogen- oder psychiatrische Behandlung) oder im Gefängnis zu wohnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fäkales Mikrobiom
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 021316

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Suchen Sie nach ähnlichen Studien