CO-Rückatmung im Vergleich zur Bestimmung des isotopischen Erythrozytenvolumens in der Diagnose der primitiven und sekundären Polyzythämie (Poly-CO)
CO-Rückatmung im Vergleich zur Bestimmung des isotopischen Erythrozytenvolumens bei der Diagnose von primitiver und sekundärer Polyzythämie: eine multizentrische Studie. Co-Rückatmung zur Messung der Gesamtmasse roter Blutkörperchen bei Polyzythämie.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Definition einer echten Polyzythämie ist streng genommen eine erhöhte Erythrozytenmasse (RCM) über 125 % des erwarteten Werts, abhängig von der Größe und dem Gewicht des Patienten. Diese Messung erfordert jedoch eine Isotopenmarkierung der Erythrozyten und ist in den meisten Krankenhäusern nicht verfügbar. Daher basiert die Diagnose von Polyzythämie und insbesondere von Polycythaemia Vera (PV) auf routinemäßigen Parametern der roten Blutkörperchen, d. h. Hämoglobinspiegel und Hämatokrit. Wenn diese Parameter bei ausgeprägter Polyzythämie effizient sind, wurden in leichteren Fällen Abweichungen beobachtet. Zwei Situationen, in denen eine RCM-Bewertung besonders erforderlich ist, können beschrieben werden:
- Bei Patienten mit einem Hämatokritwert zwischen 52 und 60 % (Männer) oder zwischen 48 und 56 % (Frauen), um invasive Untersuchungen auf Patienten mit bestätigter Polyzythämie-Diagnose zu beschränken
- Bei JAK2V617F-positiven myeloproliferativen Neoplasien (MPN) mit Hämatokrit- und Hämoglobinwerten unter dem PV-Grenzwert, um zwischen maskierter PV und essentieller Thrombozythämie zu unterscheiden, ist CO-Rebreathing eine schnelle, nicht invasive alternative Methode zur RCM-Bewertung. Sie beruht auf der hohen Affinität von Kohlenmonoxid (CO) zu Hämoglobin. Die Abnahme des HbCO-Prozentsatzes nach CO-Inhalation ist abhängig von der Gesamthämoglobinmasse, aus der RCM gewonnen werden kann. Die Forscher schlagen eine trizentrische Studie vor, in der CO-Rebreathing als alternatives Instrument zur Messung von RCM bei der Diagnose von Polyzythämie in den beiden oben beschriebenen Patientenkategorien bewertet wird.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Loïc GARCON, professor
- Telefonnummer: +33 322 087 056
- E-Mail: garcon.loic@chu-amiens.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mohamed AIT AMER MEZIANE, Phd
- Telefonnummer: +33 322 088 384
- E-Mail: aitamermeziane.mohamed@chu-amiens.fr
Studienorte
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Picardie
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Amiens, Picardie, Frankreich, 80054
- CHU Amiens Picardie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient
- Einverständniserklärung eingeholt
Anforderung an eine Isotopenbestimmung der Erythrozytenmasse:
a - Hämatokrit zwischen 52 und 60 % (Männer) oder 48 und 56 % (Frauen) ohne Argument für einen PV (JAK2V617F negativ, EPO-Spiegel normal/hoch).
b – Patienten mit einer JAK2V617F-positiven MPN und einem Hämatokritwert zwischen 46 und 50 % (Frauen) oder 48 und 52 % bei Männern.
- Kein kürzlich aufgetretenes vaskuläres Ereignis (
- Keine instabile Koronaropathie
- Nichtraucher seit 24 Stunden.
- ECOG
- Negativität des Schwangerschaftstests/wirksame Empfängnisverhütung für Frauen im gebärfähigen Alter,
- Krankenversicherung
Ausschlusskriterien:
- Kürzliches venöses Ereignis
- Evolutive Kardiopathie (< 6 Monate)
- Chronisches Atemversagen
- Raucher ohne Entzug in den letzten 24 Stunden vor der CO-Rückatmung
- Basaler HbCO>7 % am Tag der CO-Rückatmung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten befähigen, eine informierte Einwilligung zu geben
- Aufnahme in eine interventionelle klinische Studie in den letzten drei Monaten.
- Jede Kontraindikation für Lungenfunktionstests
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: CO-Rückatmung
Der Eingriff besteht aus einer Bestimmung der Erythrozytenmasse mit der CO-Rebreathing-Technik bei der Diagnose einer Polyzythämie, zusätzlich zu den bei dieser Indikation regelmäßig durchgeführten Tests, einschließlich der RCM-Isotopenmessung.
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Der Eingriff besteht aus einer Bestimmung der Erythrozytenmasse mit der CO-Rebreathing-Technik bei der Diagnose einer Polyzythämie, zusätzlich zu den bei dieser Indikation regelmäßig durchgeführten Tests, einschließlich der RCM-Isotopenmessung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gleichwertigkeit der RCM-Bestimmung durch CO-Rebreathing im Vergleich zur traditionellen Isotopenmessung in der Polyzythämie-Diagnostik
Zeitfenster: 1 Monat
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Das primäre Ergebnis ist der Nachweis der Gleichwertigkeit der RCM-Bestimmung durch CO-Rebreathing im Vergleich zur traditionellen Isotopenmessung in der Polyzythämie-Diagnostik.
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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AE/SAE/EI
Zeitfenster: 1 Monat
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Inzidenz, Gradtyp gemäß NCI-CTCAE v4.0
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1 Monat
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Kumulative Inzidenz von thrombotischen und hämorrhagischen Komplikationen
Zeitfenster: 1 Monat
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Kumulatives Auftreten von thrombotischen und hämorrhagischen Komplikationen Liste gemäß PT1-Protokoll.
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1 Monat
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Todesfälle und Ursachen
Zeitfenster: 1 Monat
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Todesfälle und Ursachen
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1 Monat
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Analyse der Ergebnisse von VGTCO und VGTi
Zeitfenster: 1 Monat
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Analyse der Ergebnisse von VGTCO und VGTi als Funktion von Hämoglobin und Hämatokrit
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1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Loïc GARCON, professor, CHU Amiens-Picardie
- Hauptermittler: Lydia ROY, Doctor, CHU Henri Mondor, France
- Hauptermittler: Marjolaine GEORGES, Doctor, Centre Hospitalier Universitaire Dijon
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PI2016_843_0032
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Polyzythämie
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NCT04279847Aktiv, nicht rekrutierendMyelofibrose | Myelodysplastisches Syndrom | Myeloproliferatives Neoplasma | Myelodysplastisches/myeloproliferatives Neoplasmen-Überlappungssyndrom | Rezidivierende oder refraktäre primäre Myelofibrose | Sekundäre Myelofibrose (Post-Polycythemia-Vera-Myelofibrose, Post-essentielle Thrombozythämie-Myelofibrose) | ET (essentielle Thrombozythämie)
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NCT07362225RekrutierungMyeloproliferative Erkrankungen | Polycythaemia Vera | Thrombozythämie, essentiell | Myelofibrose | Post-Polycythaemia Vera Myelofibrose | Myeloproliferative Neoplasma (MPN)-assoziierte Myelofibrose | Myeloproliferative Störung | Primäre Myelofibrose (PMF) | Myeloproliferative Neoplasmen | Myelofibrose (MF)