Laparoskopische Peritoneallavage vs. laparoskopische Sigmoidektomie bei perforierter akuter Divertikulitis: eine multizentrische prospektive Beobachtungsstudie (STELLA-Studie) (STELLA)
Laparoskopische Peritoneallavage vs. laparoskopische Sigmoidektomie bei perforierter akuter Divertikulitis: eine multizentrische prospektive Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tuscany
-
Pisa, Tuscany, Italien, 56021
- Azienda Ospedaliero, Universitaria Pisana
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute Bauchschmerzen,
- Anzeichen einer lokalisierten oder diffusen Peritonitis
- Zeichen einer vermuteten perforierten Divertikulitis (bildgebende Diagnostik)
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Septischer Schock
- Immundepression
- Frühere mehrfache Bauchoperationen
- Modifizierter Grad IV nach Hinchey
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe 1
Patienten, die sich einer laparoskopischen Peritonealspülung unterziehen
|
LPL wird durch Spülen mit mindestens 6 l warmer Kochsalzlösung in der gesamten Bauchhöhle und anschließendem Legen einer Drainage in die Douglas-Höhle durch die Portstellen durchgeführt
|
|
Gruppe 2
Patienten mit einer laparoskopisch angegangenen Sigmoidektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kurzfristige Morbidität
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Kurzfristige Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Optimale Sepsiskontrolle
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Postoperative Reinterventionsrate
Zeitfenster: 15 Tage
|
15 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mittlere postoperative Zeit
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Durchschnittliche Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 30 Tag
|
30 Tag
|
|
Rezidivierende Kolondivertikulitis-Rate
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Narbenhernienrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dario Tartaglia, MD, Azienda Ospedaliero, Universitaria Pisana
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- n° 890
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Laparoskopische Peritonealspülung
-
NCT06353412Noch keine RekrutierungIIH - Idiopathische intrakranielle Hypertonie
-
NCT06723223AbgeschlossenNierenerkrankung im Endstadium (ESRD)
-
NCT05423574Abgeschlossen
-
NCT06380621Abgeschlossen
-
NCT06786702RekrutierungLeistenbruch | Schenkelhernie | Obturatorhernie
-
NCT06751264Noch keine Rekrutierung
-
NCT07113704Abgeschlossen
-
NCT07137546AbgeschlossenCholezystitis | Akuten Cholezystitis | Pericholecystic Abszess
-
NCT06354738Rekrutierung
-
NCT07373886Noch keine Rekrutierung