Randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Lokalanästhetika und Steroiden bei chronischen peripheren posttraumatischen neuropathischen Schmerzen (RESPERIST)
Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von perineuralen Lokalanästhetika und Steroiden bei chronischen peripheren posttraumatischen neuropathischen Schmerzen: Die Resperist-Studie
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung von drei verschiedenen injizierbaren Lösungen, die zur Blockierung von Knöchelnerven zur Behandlung von Knöchelschmerzen verwendet werden. Der derzeitige Standard der medizinischen Versorgung besteht darin, verletzte Nerven mit einer Kombination aus Lokalanästhetika und Steroiden zu injizieren. Es gibt Hinweise darauf, dass die Injektion eines Lokalanästhetikums (ohne das Steroid) den verletzten Nerv beruhigen und eine Schmerzlinderung für einige Tage bis zu einigen Monaten bewirken kann. Die Injektion von sterilem Salzwasser hat auch das Potenzial, Schmerzen zu lindern, indem Narbengewebe um den Nerv herum aufgebrochen wird, wodurch die Kompression gelindert wird. Injektionen von Lokalanästhetika und Steroiden um verletzte Nerven werden seit vielen Jahren verwendet, um Schmerzen zu lindern, aber der genaue Grund für diesen Nutzen ist nicht bekannt.
Es gibt drei Möglichkeiten: 1) Steroide können Entzündungen reduzieren und die Nerven beruhigen, 2) Lokalanästhetika können ähnliche Wirkungen haben, aber mit kürzerer Dauer (wenige Tage), und 3) die Injektion einer beliebigen Lösung kann Narben um einen verletzten/komprimierten Nerv auflösen.
Die Studie wird Schmerzlinderung und mögliche Nebenwirkungen dieser drei verschiedenen Lösungen vergleichen. Diese Studie wird dazu beitragen, endgültige Antworten in Bezug auf Schmerzlinderung und mögliche Nebenwirkungen der drei Lösungen zu geben. Dies wiederum wird die bestmögliche Option für die Injektion bei Patienten mit nervenbedingten Verletzungsschmerzen bestimmen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit einer bildgesteuerten (Ultraschall-)gesteuerten Verabreichung einer perineuralen Kombination aus Steroiden und Lokalanästhetika (aktueller Behandlungsstandard) mit der perineuralen Lokalanästhesie (LA) oder Kochsalzlösung bei der Bereitstellung eines anhaltenden analgetischen Nutzens zu vergleichen Menschen mit chronischen neuropathischen Schmerzen (NP) des Fußes und Sprunggelenks.
Das Studiendesign ist eine multizentrische, prospektive, verdeckte, verblindete Parallelgruppenstudie mit drei Gruppen, Blockrandomisierung (Blöcke von sechs Teilnehmern) und Zuteilung im Verhältnis 2:2:2. Studienteilnehmer und Ergebnisauswerter werden gegenüber Behandlungszuweisungen verblindet.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer der drei Gruppen zugeteilt, um zwei US-geführte Injektionen (im Abstand von ein bis zwei Wochen) einer der folgenden Injektionen um einen oder mehrere der fünf Nerven zu erhalten, die den Fuß und das Sprunggelenk innervieren:
Das anfängliche Verfahren wird nach ein bis zwei Wochen wiederholt, es sei denn, die klinischen Umstände erfordern etwas anderes (d. h. der Patient lehnte eine zweite Injektion wegen zunehmender Schmerzen oder Zufriedenheit mit der Schmerzlinderung ab). Der Grund für das wiederholte Verfahren besteht darin, einen möglichen Nutzen aus einer kumulativen Wirkung der Verfahren und/oder der Injektionen zu ziehen. Zwischen der ersten Injektion und dem ersten Nachsorgebesuch darf kein Patient zusätzliche therapeutische Eingriffe vornehmen. Auf welche Nerven die Injektion gerichtet werden soll, entscheidet der behandelnde Arzt anhand des Bereichs des Fußes und Knöchels, der Merkmale neuropathischer Schmerzen aufweist. Jeder Injektion der Studienmedikation gehen subkutane Injektionen von 1 ml LA (2 % Lidocain) an jeder der Injektionsstellen voraus. Dies wird die Beschwerden der Studienteilnehmer durch die Injektionen verringern. Der subkutane LA verursacht auch ein Taubheitsgefühl der Haut und dies stellt sicher, dass die Teilnehmer für ihre Gruppenzuordnung geblendet werden. Zwei ultraschallgeführte Eingriffe werden in wöchentlichen Abständen über zwei Wochen durchgeführt. Die US-geführte Technik zur Durchführung dieser Verfahren wurde in früheren Studien unseres Zentrums beschrieben.22 Konservative Maßnahmen (orale Analgetika, Physiotherapie) werden während der Studie fortgesetzt. Der Nüchternblutzucker wird zu Studienbeginn und einen Monat nach den Eingriffen gemessen. Systolische und diastolische Blutdruckwerte (bei denen der Teilnehmer mindestens 5 Minuten vor der Messung saß) werden als Mittelwert von drei aufeinanderfolgenden Messwerten zu Studienbeginn und einen Monat nach den Eingriffen neu kodiert. Die Querschnittsfläche (CSA) des Schienbeinnervs bei 3 cm proximal zum kranialen Rand des Innenknöchels wird auch vor dem ersten Eingriff und vor dem zweiten Eingriff bei Teilnehmern mit Schmerzen in der Verteilung des Schienbeinnervs gemessen. Eine Veränderung der CSA (falls vorhanden) wird mit der analgetischen Reaktion auf perineurale Injektionen korreliert, da eine Abnahme der CSA auf eine Verringerung des Nervenödems hinweisen kann.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
- Toronto Western Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schmerzen im Fuß an neuroanatomisch kongruenter Stelle nach Trauma (einschließlich Operation) für mehr als drei Monate
- Vom Arzt berichteter DN4-Score bestätigt neuropathische Schmerzen (Score >3/10)
- Durchschnittliche Schmerzintensität von mehr als 3/10 der numerischen Bewertungspunktzahl
- Fehlgeschlagene sechswöchige Erprobung geeigneter Dosen von Erstlinienmedikamenten gegen neuropathische Schmerzen (Antikonvulsiva und/oder Antidepressiva).
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 oder Alter > 80 Jahre
- Perineurale oder intraartikuläre Steroidinjektionen in den letzten 6 Monaten
- Allergie gegen Lokalanästhetika oder Steroide
- Laufende Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit den Schmerzen des Patienten
- Schwangerschaft
- Koagulopathie oder systemische Infektion
- Periphere Neuropathie oder Myopathie, zentrale neuropathische Schmerzen (z. Schmerzen nach Schlaganfall)
- Infektion im Knöchel oder Fuß
- Ein instabiler medizinischer oder psychiatrischer Zustand
- Signifikante Katastrophisierung, wie durch die Schmerzkatastrophisierungsskala (PCS) von 30/52 oder mehr angezeigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Lokale Betäubung
Injektion von 2–6 ml LA (0,25 % Bupivacain) pro Nerv bis zu einem Maximum von 20 ml
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Andere Namen:
Jeder Injektion der Studienmedikation gehen subkutane Injektionen von 1 ml 2% Lidocain an jeder Injektionsstelle voraus, um die Beschwerden der Studienteilnehmer durch die Injektionen zu verringern
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ACTIVE_COMPARATOR: Lokalanästhetikum mit Steroiden
Injektion von 2–6 ml LA (0,25 % Bupivacain) pro Nerv mit Steroiden (Methylprednisolon (Depo-Medrol) 4 mg pro ml) bis zu einem Maximum von 20 ml
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Andere Namen:
Jeder Injektion der Studienmedikation gehen subkutane Injektionen von 1 ml 2% Lidocain an jeder Injektionsstelle voraus, um die Beschwerden der Studienteilnehmer durch die Injektionen zu verringern
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Kochsalzlösung
Injektion von 2–6 ml Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchlorid) pro Nerv bis maximal 20 ml
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Jeder Injektion der Studienmedikation gehen subkutane Injektionen von 1 ml 2% Lidocain an jeder Injektionsstelle voraus, um die Beschwerden der Studienteilnehmer durch die Injektionen zu verringern
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestimmung von Numerical Rating Scores (NRS) (Bereich 0-10) für Fuß- und Knöchelschmerzen
Zeitfenster: Einen Monat nach dem Eingriff
|
Einen Monat nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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NRS-Messung (Bereich 0-10) für Fuß- und Knöchelschmerzen
Zeitfenster: Drei Monate nach Intervention im Vergleich zu vor der Intervention
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Drei Monate nach Intervention im Vergleich zu vor der Intervention
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Messung von Veränderungen im PCS-Fragebogen (Pain Catastrophizing Scale).
Zeitfenster: Ein Monat und drei Monate nach der Intervention im Vergleich zu vor der Intervention
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Ein Monat und drei Monate nach der Intervention im Vergleich zu vor der Intervention
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Messung von Veränderungen im Fragebogen Douleur Neuropathique (DN4).
Zeitfenster: Ein Monat und drei Monate nach der Intervention im Vergleich zu vor der Intervention
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Ein Monat und drei Monate nach der Intervention im Vergleich zu vor der Intervention
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Messung der Veränderung im NPSI-Fragebogen (Neuropathic Pain Symptom Inventory).
Zeitfenster: Ein Monat und drei Monate nach der Intervention im Vergleich zu vor der Intervention
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Ein Monat und drei Monate nach der Intervention im Vergleich zu vor der Intervention
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Messung der Veränderung der Komponentenwerte für Angst und Depression auf der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: Ein Monat und drei Monate nach der Intervention im Vergleich zu vor der Intervention
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Ein Monat und drei Monate nach der Intervention im Vergleich zu vor der Intervention
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Messung der Veränderung der Depressionswerte im Patient Health Questionnaire (PHQ-9)
Zeitfenster: Ein Monat und drei Monate nach der Intervention im Vergleich zu vor der Intervention
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Ein Monat und drei Monate nach der Intervention im Vergleich zu vor der Intervention
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Messung der Änderung des BPI-I-Scores (Interferenz mit Aktivitäten im Brief Pain Inventory).
Zeitfenster: Ein Monat und drei Monate nach der Intervention im Vergleich zu vor der Intervention
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Ein Monat und drei Monate nach der Intervention im Vergleich zu vor der Intervention
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Messung der Änderung des Short Form-12 (SF-12)-Scores
Zeitfenster: Ein Monat und drei Monate nach der Intervention im Vergleich zu vor der Intervention
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Ein Monat und drei Monate nach der Intervention im Vergleich zu vor der Intervention
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Messung der Änderung des Lower Extremity Function Score (LEFS)
Zeitfenster: Ein Monat und drei Monate nach der Intervention im Vergleich zu vor der Intervention
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Ein Monat und drei Monate nach der Intervention im Vergleich zu vor der Intervention
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Messung der Schmerzschwellen (Kälteschmerz und Hitzeschmerz), bestimmt durch quantitative sensorische Tests (QST)
Zeitfenster: Ein Monat und drei Monate nach der Intervention im Vergleich zu vor der Intervention
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Ein Monat und drei Monate nach der Intervention im Vergleich zu vor der Intervention
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Messung der Veränderung der sensorischen (Kalt- und Heißerkennung) Schwellenwerte, bestimmt durch quantitative sensorische Tests (QST)
Zeitfenster: Ein Monat und drei Monate nach der Intervention im Vergleich zu vor der Intervention
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Ein Monat und drei Monate nach der Intervention im Vergleich zu vor der Intervention
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Messung der Querschnittsfläche des N. tibialis bei neuralem Ödem zwischen Eingriffen
Zeitfenster: Ein Monat und drei Monate nach der Intervention im Vergleich zu vor der Intervention
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Ein Monat und drei Monate nach der Intervention im Vergleich zu vor der Intervention
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Messen des Auftretens von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ein Monat und drei Monate nach der Intervention im Vergleich zu vor der Intervention
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Ein Monat und drei Monate nach der Intervention im Vergleich zu vor der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neuralgie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
- Lidocain
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-5927
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