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Stanford Healthy Heart Study

2. April 2026 aktualisiert von: Michaela Kiernan, Stanford University

Eskalierender Anteil der Betreuer der Gewichtsabnahme durch Module vor der Gewichtsabnahme

Menschen mit erhöhtem Blutdruck haben ein höheres Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall als Menschen mit niedrigem Blutdruck. Eine geringe Gewichtsabnahme – wie 15 oder 20 Pfund – kann das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls verringern. Es kann jedoch oft ein Kampf sein, die Gewichtsabnahme im Laufe der Zeit aufrechtzuerhalten.

Diese Studie untersucht, ob zwei Verhaltensprogramme zur Gewichtskontrolle Menschen dabei helfen können, ihre Gewichtsabnahme über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten. In dieser Studie werden 346 Erwachsene nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) einem der 12-Monats-Programme zugeteilt und 36 Monate (d. h. 3 Jahre) lang beobachtet, um zu sehen, wie sich ihr Körpergewicht verändert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte Studie wird die Wirksamkeit und Kosteneffizienz von neuartigen Modulen testen, die vor der Gewichtsabnahme verabreicht werden und die explizit darauf ausgelegt sind, die Freude an einem gesunden Lebensstil unabhängig von längerfristigen gesundheitlichen Auswirkungen zu steigern und so den Anteil der Personen zu erhöhen, die ≥7 % Gewichtsverlust auf lange Sicht.

Übergewichtige/fettleibige Personen mit erhöhtem Blutdruck werden randomisiert einer von zwei 12-monatigen Interventionen zur Gewichtskontrolle (Fun First oder Weight Watchers) zugeteilt und 36 Monate lang beobachtet. Für Ziel 1 (primäres Ergebnis) werden wir testen, ob Fun First wirksamer ist als Weight Watchers, indem wir ein Mediator-Interventions-Interaktionsmodell mit ausreichender a priori statistischer Aussagekraft für den Interaktionseffekt sowie die Interventions- und Mediator-Haupteffekte verwenden. Der postulierte Mediator bewertet die Veränderung der Freude der Teilnehmer für vier wichtige gesunde Lebensstilverhalten (gesunde Ernährung, körperliche Aktivität, Wiegen und Selbsternährung) per Online-Umfrage von 0-2 Monaten. Das primäre Ergebnis ist der Anteil der Teilnehmer, die eine klinisch signifikante Menge ihres anfänglichen Körpergewichts verlieren und dieses während der Studie beibehalten (d. h., sie verlieren >=7 % ihres anfänglichen Körpergewichts von 0 bis 12 Monaten und gewinnen <= 5 lbs von 12 Monaten an). -36 Monate), bewertet auf Klinikskalen bei persönlichen Besuchen in der Forschungsklinik. Zu den sekundären Ergebnissen gehören der Anteil der Personen, die während der Studie ≥ 7 % Gewichtsverlust erlitten haben, was durch digitale Zellwaagen in den Häusern der Teilnehmer bewertet wurde, und die Änderung des systolischen Blutdrucks der Teilnehmer während der Studie, die in der Forschungsklinik bewertet wurde.

Für Ziel 2 (andere vorab festgelegte Ergebnisse) werden wir testen, ob Fun First kosteneffektiver ist als Weight Watchers, indem wir sowohl Studiendaten auf individueller Ebene als auch systemwissenschaftliche Modelle für die langfristige Gesundheit von Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf Bevölkerungsebene verwenden Pflege- und Invaliditätskosten sowie qualitätsbereinigte Lebensjahre im Lebensverlauf.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

321

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien (BMI):

  • 27 <= BMI < 45 kg/m2

Einschlusskriterien (erhöhter Blutdruck):

  • Systolischer Blutdruck zwischen 120-159 mmHg ODER diastolischer Blutdruck zwischen 80-99 mmHg. Kann >=1 blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, wenn in den letzten 3 Monaten eine stabile Dosis eingenommen wurde
  • Systolischer Blutdruck < 120 mmHg ODER diastolischer Blutdruck < 80 mmHg, wenn in den letzten 3 Monaten eine stabile Dosis von >= 1 blutdrucksenkende Medikamente eingenommen wurde

Ausschlusskriterien (Blutdruck):

  • Erhöhter Blutdruck: Systolischer Blutdruck >=160 mmHg ODER diastolischer Blutdruck >=100 mmHg

Ausschlusskriterien (zugrunde liegende Beschwerden/Erkrankungen):

  • einen Herzinfarkt, Schlaganfall, eine koronare Herzkrankheit, kongestive Herzinsuffizienz oder Angina gehabt haben
  • Hatte eine Koronararterien-Bypass-Operation oder Herzkatheterisierung wie perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA), Katheter- oder Stent-Platzierung
  • Diabetes haben
  • Medizinische Kontraindikationen für regelmäßige, unbeaufsichtigte körperliche Aktivität haben
  • mittelschweres bis schweres Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (auch Emphysem oder chronische Bronchitis genannt) haben
  • Hatte in den letzten 5 Jahren Krebs (außer hellem Hautkrebs)
  • Derzeit wegen Verdauungsproblemen, Magen-Darm-Beschwerden, Bauchschmerzen oder Durchfall in ärztlicher Behandlung
  • Hatte eine Organtransplantation

Ausschlusskriterien (Medikamente):

  • Nicht stabil auf Medikamente in den letzten 3 Monaten (z. B. Cholesterin, Schilddrüse, Östrogen-Hormon, psychiatrische)
  • Derzeitige Einnahme von verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln (z. B. Vicodin, Oxycodon)

Ausschlusskriterien (gewichts- und ernährungsbedingt):

  • Haben Sie Binge-Eating-Störung oder bulimische kompensatorische Symptome
  • Derzeit Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsreduktion
  • sich einer Operation zur Gewichtsreduktion unterzogen haben (z. B. Magenbypass, Lapband)
  • Habe in den letzten 6 Monaten > 10 Pfund abgenommen
  • Derzeit in einem Gewichtsverlustprogramm (z. B. Jenny Craig)
  • Derzeitige Teilnahme an Selbsthilfegruppen, die sich auf Gewicht oder Essgewohnheiten konzentrieren (z. B. Overeaters Anonymous)
  • Derzeit auf einer speziellen Diät wegen eines schweren Gesundheitszustands
  • Nicht bereit, eine spezielle Diät einzustellen (z. B. Atkins)

Ausschlusskriterien (verhaltensbezogen):

  • Umzug im nächsten Jahr geplant
  • Derzeit schwanger oder beabsichtigt, innerhalb des nächsten Jahres zu sein
  • Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie
  • Kein regelmäßiger Zugang zu einem Mobiltelefon und Internet
  • Nicht in der Lage, Englisch für eine Einverständniserklärung zu sprechen, zu lesen oder zu verstehen
  • Nicht bereit, randomisiert zu werden
  • Berechtigungsverfahren nicht erfolgreich oder nicht rechtzeitig abgeschlossen
  • Ermessen oder Urteilsvermögen des Personals
  • Wohnen in der Bay Area (z. B. ~ 1 Stunde Fahrt vom Stanford Research Center)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Spaß zuerst
Wenn die Teilnehmer zufällig in das 12-monatige Fun First-Programm aufgenommen werden, nehmen sie 6 Monate lang an wöchentlichen interaktiven Kleingruppensitzungen teil, die von Gesundheitscoaches geleitet werden, und erhalten dann 6 Monate lang monatliche Telefonanrufe von Coaches. Die ersten 6 Monate bestehen aus einem 2-monatigen Modul, das die Freude an den wichtigsten Erhaltungsfähigkeiten vor dem Abnehmen fördert, gefolgt von einem 4-monatigen verhaltensorientierten Gewichtsabnahmeprogramm.
Erlernen Sie wichtige unterhaltsame Pflegefähigkeiten, bevor Sie abnehmen
Aktiver Komparator: Weight Watchers
Wenn die Teilnehmer für das 12-monatige Weight Watchers-Programm randomisiert werden, erhalten sie studienbezahlten Zugang zu wöchentlichen, fortlaufenden Weight Watchers-Meetings, die von Peer-Meeting-Leitern für 12 Monate an für die Teilnehmer geeigneten Weight Watchers-Standorten geleitet werden, sowie studienbezahlten Zugang zu Weight Watchers personalisierte Online-Tools. [Die Studie und das Untersuchungsteam haben keine finanzielle Beziehung zu Weight Watchers].
Konzentrieren Sie sich zuerst auf das Abnehmen über praktische Meetings und personalisierte Online-Tools

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer, die eine klinisch signifikante Menge ihres anfänglichen Körpergewichts verlieren UND dieses während der Studie beibehalten (d. h. im Zeitraum von 0–12 Monaten >=7 % ihres ursprünglichen Körpergewichts verlieren UND im Zeitraum von 12–36 Monaten <=5 Pfund zunehmen), anhand von Klinikwaagen bewertet
Zeitfenster: Baseline bis 36 Monate
Die Teilnehmer werden bei persönlichen Besuchen in der Forschungsklinik nach 0, 6, 12, 24 und 36 Monaten gewogen
Baseline bis 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer, die eine klinisch signifikante Menge ihres anfänglichen Körpergewichts verlieren UND dieses während der Studie beibehalten (Verlust von >=7 % ihres anfänglichen Körpergewichts von 0–12 Monaten UND Zunahme von <=5 Pfund von 12–36 Monaten), bewertet durch zelluläre Schuppen
Zeitfenster: Baseline bis 36 Monate
Die Teilnehmer werden gebeten, sich zu Hause mindestens alle 3 Monate von 0 bis 36 Monaten auf einer von der Studie bereitgestellten digitalen Waage zu wiegen. Waagen übertragen Körpergewichtsdaten über Mobilfunktechnologie in Echtzeit
Baseline bis 36 Monate
Veränderung des systolischen Blutdrucks von 0-36 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 36 Monate
Der systolische Blutdruck der Teilnehmer wird bei persönlichen Besuchen in der Forschungsklinik nach 0, 6, 12, 24 und 36 Monaten bestimmt
Baseline bis 36 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der selbstberichteten Freude an gesundem Lebensstilverhalten von 0-2 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Monate
Die Teilnehmer bewerten ihre Freude an vier wichtigen Verhaltensweisen eines gesunden Lebensstils (gesunde Ernährung, körperliche Aktivität, Wiegen, Selbsternährung) per Online-Umfrage nach 0, 2, 6, 12, 24 und 36 Monaten [Veränderung der Freude von 0-2 Monaten ist der Mediator im Wirksamkeitsmodell]
Grundlinie bis 2 Monate
Inkrementelles Kosten-Effektivitäts-Verhältnis (US-Dollar pro qualitätsangepasste Lebensjahre) von Interventionen zur Gewichtskontrolle im Vergleich zu keiner Intervention
Zeitfenster: Baseline bis 36 Monate
Die Teilnehmer berichten selbst über ihre Arbeitsproduktivität, Kosten und Lebensqualität über Online-Umfragen [das Verhältnis basiert auf Änderungen der Produktivität, der Kosten und der qualitätsbereinigten Lebensjahre im Laufe des Lebens im simulierten Kosten-Nutzen-Modell , siehe unten für drei selbstberichtete Maßnahmen, die in das Modell integriert wurden]
Baseline bis 36 Monate
Veränderung der selbstberichteten Arbeitsproduktivität und Aktivität von 6 bis 36 Monaten
Zeitfenster: 6 bis 36 Monate
Die Teilnehmer werden ihre Arbeitsproduktivität und Aktivität anhand des Fragebogens zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung per Online-Umfrage nach 6, 12, 24 und 36 Monaten angeben
6 bis 36 Monate
Veränderung der selbstberichteten Kosten für die Teilnahme an Interventionen zur Gewichtskontrolle von 6 bis 36 Monaten
Zeitfenster: 6 bis 36 Monate
Die Teilnehmer werden ihre Kosten für die Teilnahme an den Interventionen zur Gewichtskontrolle per Online-Umfrage mit 6, 12, 24 und 36 Monaten bewerten
6 bis 36 Monate
Veränderung der selbstberichteten Lebensqualität von 0–36 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 36 Monate
Die Teilnehmer bewerten ihre Lebensqualität mithilfe des Short Form Health Survey (SF-36) per Online-Umfrage nach 0, 6, 12, 24 und 36 Monaten
Baseline bis 36 Monate
Gewichtsveränderung in Kilogramm von 0-36 Monaten, ermittelt mit einer Klinikwaage
Zeitfenster: Baseline bis 36 Monate
Die Teilnehmer werden bei persönlichen Besuchen in der Forschungsklinik nach 0, 6, 12, 24 und 36 Monaten gewogen
Baseline bis 36 Monate
Anteil der Teilnehmer, die zwischen 0 und 36 Monaten >= 5 % ihres anfänglichen Körpergewichts verlieren, bewertet anhand von Klinikwaagen
Zeitfenster: Baseline bis 36 Monate
Die Teilnehmer werden bei persönlichen Besuchen in der Forschungsklinik nach 0, 6, 12, 24 und 36 Monaten gewogen
Baseline bis 36 Monate
Gewichtsveränderung in Kilogramm von 0-36 Monaten, bestimmt durch Zellwaagen
Zeitfenster: Baseline bis 36 Monate
Die Teilnehmer werden gebeten, sich zu Hause mindestens alle 3 Monate von 0 bis 36 Monaten auf einer von der Studie bereitgestellten digitalen Waage zu wiegen. Waagen übertragen Körpergewichtsdaten über Mobilfunktechnologie in Echtzeit
Baseline bis 36 Monate
Anteil der Teilnehmer, die zwischen 0 und 36 Monaten >= 5 % ihres anfänglichen Körpergewichts verlieren, bewertet anhand von Zellwaagen
Zeitfenster: Baseline bis 36 Monate
Die Teilnehmer werden gebeten, sich zu Hause mindestens alle 3 Monate von 0 bis 36 Monaten auf einer von der Studie bereitgestellten digitalen Waage zu wiegen. Waagen übertragen Körpergewichtsdaten über Mobilfunktechnologie in Echtzeit
Baseline bis 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Michaela Kiernan, PhD, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 37586
  • R01HL128666 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nachdem die endgültige Qualitätskontrolle und die statistischen Analysen abgeschlossen sind, werden die endgültigen Projektdaten Personen zur Verfügung gestellt, die eine schriftliche Datenanfrage an den Hauptforscher stellen. Dieser zentralisierte Datenabfrageprozess bietet einen Nachverfolgungsmechanismus, um andere externe Gruppen über ähnliche Analyseaktivitäten zu informieren.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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