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Auswirkungen der curricularen Transformation auf Burnout in der Hausarztmedizin

11. Juni 2021 aktualisiert von: David Grant U.S. Air Force Medical Center

Auswirkungen der ersten Curriculum-Umstellung der Klinik auf Burnout in der Familienmedizin in einer Familienmedizin-Praxis der Air Force

Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob die Umsetzung eines Lehrplans für den Facharzt für Familienmedizin, der auf den Prinzipien von Clinic First basiert, wie ursprünglich vom Center for Excellence in Primary Care an der University of California, San Francisco, beschrieben, zu a Verringerung des Ausmaßes von Burnout bei niedergelassenen Hausärzten im David Grant Medical Center auf der Travis Air Force Base in Fairfield, Kalifornien.

Dies ist eine deskriptive Studie zur Beurteilung des Ausmaßes von Burnout bei niedergelassenen Hausärzten vor und nach der Einführung eines von Clinic First inspirierten Lehrplans für die Facharztausbildung für Familienmedizin. Die Studie wird die Maslach Burnout Inventory Human Services Survey for Medical Personnel (MBI-HSS (MP)) verwenden, ein validiertes Instrument, das entwickelt wurde, um (1) emotionale Erschöpfung, (2) Depersonalisierung und (3) persönliche Leistung zu bewerten unter medizinischem Personal.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine deskriptive Studie zur Beurteilung des Ausmaßes von Burnout bei niedergelassenen Hausärzten vor und nach der Einführung eines von Clinic First inspirierten Lehrplans für die Facharztausbildung für Familienmedizin. Die Studie wird die Maslach Burnout Inventory Human Services Survey for Medical Personnel (MBI-HSS (MP)) verwenden. Das MBI-HSS (MP) ist ein validiertes Instrument, das entwickelt wurde, um (1) emotionale Erschöpfung, (2) Depersonalisation und (3) persönliche Leistung von medizinischem Personal zu beurteilen. Die Umfrage wird anonym als eine Reihe von 3 Umfragen sowohl vor als auch nach der Implementierung eines Clinic-First-inspirierten Curriculums durchgeführt.

Erhebungszeitraum Nr. 1: Baseline – innerhalb von 3 Monaten vor der Clinic First-Implementierung. Erhebungszeitraum Nr. 2: Kurzfristig – 3–6 Monate nach der Clinic First-Implementierung

Das MBI-HSS (MP) wird allen berechtigten hausärztlichen niedergelassenen Ärzten, die im jeweiligen Erhebungszeitraum an einer hausärztlichen Facharztausbildung teilnehmen, anonym in gedruckter Form in Papierform ausgehändigt. Ein unabhängiger Support-Mitarbeiter der Clinical Investigations Facility (CIF) wird die Forschungsstudie den anwesenden niedergelassenen Ärzten anhand eines einheitlichen Skripts vorstellen und die Umfragen verwalten. Alle Niedergelassenen Hausärzte, die die Zulassungskriterien erfüllen und am vorgesehenen Didaktiktag anwesend sind, erhalten eine gedruckte Kopie des MBI-HSS (MP) und ausreichend Zeit, um den Fragebogen auszufüllen. Die berechtigten Befragten erhalten außerdem einen separaten demografischen Fragebogen, der von den Forschern erstellt wurde und Informationen zu Geschlecht, Alter, ethnischer Zugehörigkeit und Familienstand sammelt. Die ausgefüllten Umfragen und demografischen Fragebögen werden vom CIF-Supportmitarbeiter gesammelt und unter Verwendung eines von randomizer.org generierten 4-stelligen Zahlencodes anonymisiert. Der Code wird verwendet, um zukünftige Umfragen zu verknüpfen, die von demselben niedergelassenen Arzt beantwortet werden.

Für diejenigen niedergelassenen Ärzte, die nicht an der vorgesehenen Didaktiksitzung teilnehmen, werden Papierexemplare der Umfrage und des demografischen Fragebogens in ihren persönlichen Briefkasten gelegt. Eine E-Mail (von den Ermittlern bereitgestellte E-Mail-Adresse) wird an diese niedergelassenen Ärzte von einem Mitglied des CIF-Supportpersonals gesendet, in der sie darüber informiert werden, dass sie 2 Wochen Zeit haben, um die Umfrage und den demografischen Fragebogen auszufüllen, und sie anweisen, die ausgefüllten Umfragen/Fragebögen in einem Etikett abzulegen Manila-Umschlag neben den persönlichen Postfächern. Der Mitarbeiter des CIF-Supports holt den beschrifteten Umschlag am Ende der zweiwöchigen Frist ab und anonymisiert die Umfragen wie oben beschrieben. Dieser Vorgang wird für jeden Erhebungszeitraum wiederholt, so dass jeder berechtigte niedergelassene Arzt 3 Erhebungen ausfüllt. Das MBI-HSS (MP) wird für alle Teilnehmer sowohl vor als auch nach dem Studium so ähnlich wie möglich durchgeführt, um Störfaktoren zu vermeiden.

Antworten auf Umfragefragen werden vom CIF-Supportpersonal in eine Excel-Tabelle eingegeben, die für den Statistiker vorbereitet wird. Den Antworten werden numerische Datenwerte zur Analyse gegeben. Da alle Fragen im MBI-HSS (MP) bereits mit Zahlenwerten versehen sind, werden die Antworten entsprechend kodiert. Beschreibende Statistik (z.B. Häufigkeiten und Prozentsätze) werden zur Analyse verwendet. Für jeden Teilnehmer wird das Burnout-Niveau für jeden Unterabschnitt anhand der MBI-Scoring-Ergebnisse/Interpretation berechnet und über die drei Zeitpunkte hinweg verglichen (d. h. Baseline, 3-6 Monate nach der Implementierung und 9-12 Monate). nach der Umsetzung).

Demografische Informationen werden gesammelt, um die Probe zu beschreiben.

Die Ermittler erkennen an, dass möglicherweise Daten fehlen, wenn niedergelassene Ärzte es ablehnen, das MBI-HSS (MP) auszufüllen, sich weigern, alle Fragen innerhalb des MBI-HSS (MP) zu beantworten oder nachfolgende Umfragen nach Abschluss des MBI der Basislinie nicht beantworten -HSS (MP). Eine Rücklaufquote für jede Frage innerhalb jedes Umfragezeitraums wird berechnet und gemeldet. Unvollständige Umfragen werden noch überprüft und in die endgültigen Daten aufgenommen.

Alle Analysen werden mit STATA v.13.0 (College Station, TX) durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Fairfield, California, Vereinigte Staaten, 94535
        • David Grant Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Niedergelassene Ärzte für Familienmedizin im Rahmen des Familienmedizin-Residenzprogramms am David Grant Medical Center auf der Travis Air Force Base in Fairfield, Kalifornien, die die oben aufgeführten Zulassungskriterien erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hausärzte für Familienmedizin im David Grant Medical Center
  • Die Bewohner müssen zwischen Juni 2018 und Juni 2019 ihre Facharztausbildung für Familienmedizin im David Grant Medical Center begonnen haben
  • Die Bewohner müssen ihren Abschluss in Familienmedizin zwischen Juni 2021 und Juni 2022 einplanen

Ausschlusskriterien:

  • Assistenzärzte für Familienmedizin am David Grant Medical Center, die ihre Facharztausbildung vor Juni 2018 oder nach Juni 2019 begonnen haben.
  • Hausärzte für Familienmedizin am David Grant Medical Center, die vor Mai 2021 oder nach Juli 2022 ihre Facharztausbildung für Familienmedizin abschließen sollen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Niedergelassene Hausärzte für Allgemeinmedizin
Hausärzte für Familienmedizin am David Grant Medical Center, die ihre Facharztausbildung für Familienmedizin im David Grant Medical Center zwischen Juni 2018 und Juni 2019 begonnen haben und voraussichtlich zwischen Juni 2021 und Juni 2022 ihre Facharztausbildung für Familienmedizin abschließen werden.
Das Clinic-First-Modell wurde von der Association of Family Medicine Residency Directors (AFMRD) in Zusammenarbeit mit dem Center for Excellence in Primary Care der University of California San Francisco (UCSF) entwickelt. Die Komponenten des Clinic-First-Modells sind in der Veröffentlichung der Association of American Medical Colleges (AAMC) mit dem Titel „High-Functioning Primary Care Residency Clinics: Building Blocks for Providing Excellent Care and Training“ zusammengefasst. Unter Anwendung der Prinzipien von Clinic First entwarfen die Autoren dieser Studie einen Lehrplan für die Facharztausbildung in Familienmedizin, der am David Grant Medical Center zu Beginn des akademischen Jahres 2020-2021 umgesetzt werden soll.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Burnout des Assistenzarztes in der Familienmedizin, Baseline
Zeitfenster: Baseline (bevor der neue Lehrplan eingeführt wurde)
Burnout in der Hausarztmedizin, gemessen durch die Maslach Burnout Inventory Human Services Survey for Medical Personnel (MBI-HSS-MP). Die Teilnehmer bewerten, wie oft sie jede der 22 Symptomfragen auf einer Skala von 0 (nie) bis 6 (jeden Tag) erleben. Sowohl eine Gesamtpunktzahl als auch eine Durchschnittspunktzahl für jede der 3 Subskalen (dh emotionale Erschöpfung, Depersonalisation und persönliche Leistungen) werden berechnet.
Baseline (bevor der neue Lehrplan eingeführt wurde)
Hausarzt Burnout, 3-6 Monate
Zeitfenster: 3-6 Monate nach Einführung des neuen Lehrplans
Burnout in der Hausarztmedizin, gemessen durch die Maslach Burnout Inventory Human Services Survey for Medical Personnel (MBI-HSS-MP). Die Teilnehmer bewerten, wie oft sie jede der 22 Symptomfragen auf einer Skala von 0 (nie) bis 6 (jeden Tag) erleben. Sowohl eine Gesamtpunktzahl als auch eine Durchschnittspunktzahl für jede der 3 Subskalen (dh emotionale Erschöpfung, Depersonalisation und persönliche Leistungen) werden berechnet.
3-6 Monate nach Einführung des neuen Lehrplans
Hausarzt Burnout, 9-12 Monate
Zeitfenster: 9-12 Monate nach Einführung des neuen Lehrplans
Burnout in der Hausarztmedizin, gemessen durch die Maslach Burnout Inventory Human Services Survey for Medical Personnel (MBI-HSS-MP). Die Teilnehmer bewerten, wie oft sie jede der 22 Symptomfragen auf einer Skala von 0 (nie) bis 6 (jeden Tag) erleben. Sowohl eine Gesamtpunktzahl als auch eine Durchschnittspunktzahl für jede der 3 Subskalen (dh emotionale Erschöpfung, Depersonalisation und persönliche Leistungen) werden berechnet.
9-12 Monate nach Einführung des neuen Lehrplans

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Courtney E Halista, MD, Family Medicine Faculty Physician at David Grant Medical Center
  • Hauptermittler: Heather A Dalton, MD, Family Medicine Faculty Physician at David Grant Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • FWH20200114E

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Clinic First-Lehrplan

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