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Patienten nach einem Myokardinfarkt in Santa Catarina, Brasilien – Catarina-Herzstudie (Catarina)

28. Juli 2024 aktualisiert von: Daniel Medeiros Moreira, Instituto de Cardiologia de Santa Catarina

Patienten nach einem Myokardinfarkt in Santa Catarina, Brasilien: eine prospektive Kohortenstudie – Catarina-Herzstudie

Prospektive Kohorte zur Beurteilung von Patienten im Bundesstaat Santa Catarina (Brasilien) mit der Diagnose des ersten akuten Myokardinfarkts von Juli 2016 bis Dezember 2020.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1426

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Santa Catarina
      • São José, Santa Catarina, Brasilien
        • Instituto de Cardiologia de Santa Catarina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Aufeinanderfolgende Patienten wurden im Santa Catarina Institute of Cardiology und anderen Krankenhäusern im Bundesstaat Santa Catarina mit der Diagnose des ersten akuten Myokardinfarkts behandelt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre;
  • Vorliegen von präkordialen Schmerzen, die auf einen akuten Myokardinfarkt hinweisen, verbunden mit einem Elektrokardiogramm mit neuer ST-Strecken-Hebung in zwei benachbarten Ableitungen mit Grenzwerten: ≥0,1 mV in allen Ableitungen mit Ausnahme der Ableitungen V2–V3, für die die folgenden Grenzwerte gelten: ≥0,2 mV bei Männern ≥40 Jahre ; ≥ 0,25 mV bei Männern < 40 Jahren oder ≥ 0,15 mV bei Frauen oder Vorhandensein von präkordialen Schmerzen, die auf einen akuten Myokardinfarkt hinweisen, verbunden mit einem Anstieg von Troponin I oder CK-MB über das 99. Perzentil des oberen Referenzgrenzwerts

Ausschlusskriterien:

  • Früherer akuter Myokardinfarkt;
  • Uneinigkeit mit den Bedingungen der Einverständniserklärung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Herzinfarkt
Patienten mit erstem Myokardinfarkt
Beobachtungsstudie an Myokardinfarktpatienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MACE in 1 Jahr
Zeitfenster: Schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse – MACE (kardiovaskulärer Tod, nicht tödlicher Infarkt, instabile Angina pectoris oder Schlaganfall) in einem Jahr
Schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse – MACE (kardiovaskulärer Tod, nicht tödlicher Infarkt, instabile Angina pectoris oder Schlaganfall) in einem Jahr
MACE in 30 Tagen
Zeitfenster: Schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse – MACE (kardiovaskulärer Tod, nicht tödlicher Infarkt, instabile Angina pectoris oder Schlaganfall) in 30 Tagen
Schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse – MACE (kardiovaskulärer Tod, nicht tödlicher Infarkt, instabile Angina pectoris oder Schlaganfall) in 30 Tagen
Tod in 1 Jahr
Zeitfenster: Todesrate in einem Jahr
Todesrate in einem Jahr
Tod in 30 Tagen
Zeitfenster: Todesrate in 30 Tagen
Todesrate in 30 Tagen
Restenose in 1 Jahr
Zeitfenster: Restenose-Inzidenz in einem Jahr
Restenose-Inzidenz in einem Jahr
Restenose in 30 Tagen
Zeitfenster: Restenoseinzidenz in 30 Tagen
Restenoseinzidenz in 30 Tagen
Intrastentale Thrombose in 1 Jahr
Zeitfenster: Intrastent-Thromboseinzidenz in 30 Tagen
Intrastent-Thromboseinzidenz in 30 Tagen
Intrastentale Thrombose in 30 Tagen
Zeitfenster: Intrastent-Thromboseinzidenz in 30 Tagen
Intrastent-Thromboseinzidenz in 30 Tagen
Herz-Kreislauf-Tod in einem Jahr
Zeitfenster: Inzidenz kardiovaskulärer Todesfälle in einem Jahr
Inzidenz kardiovaskulärer Todesfälle in einem Jahr
Herz-Kreislauf-Tod in 30 Tagen
Zeitfenster: Inzidenz kardiovaskulärer Todesfälle in 30 Tagen
Inzidenz kardiovaskulärer Todesfälle in 30 Tagen
Nichttödlicher Infarkt innerhalb eines Jahres
Zeitfenster: Inzidenz nichttödlicher Infarkte innerhalb eines Jahres
Inzidenz nichttödlicher Infarkte innerhalb eines Jahres
Nichttödlicher Infarkt innerhalb von 30 Tagen
Zeitfenster: Inzidenz nichttödlicher Infarkte innerhalb von 30 Tagen
Inzidenz nichttödlicher Infarkte innerhalb von 30 Tagen
Instabile Angina pectoris in einem Jahr
Zeitfenster: Auftreten instabiler Angina pectoris innerhalb eines Jahres
Auftreten instabiler Angina pectoris innerhalb eines Jahres
Instabile Angina pectoris in 30 Tagen
Zeitfenster: Auftreten einer instabilen Angina pectoris innerhalb von 30 Tagen
Auftreten einer instabilen Angina pectoris innerhalb von 30 Tagen
Schlaganfall in 1 Jahr
Zeitfenster: Schlaganfallinzidenz in einem Jahr
Schlaganfallinzidenz in einem Jahr
Schlaganfall in 30 Tagen
Zeitfenster: Schlaganfallinzidenz in 30 Tagen
Schlaganfallinzidenz in 30 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Epidemiologisches Profil
Zeitfenster: Epidemiologisches Profil hospitalisierter Patienten mit Infarkt in Santa Catarina bei der Aufnahme
Epidemiologisches Profil hospitalisierter Patienten mit Infarkt in Santa Catarina bei der Aufnahme
Fischkonsum
Zeitfenster: Fischverzehr bei Eintritt
Fischkonsum bei Aufnahme und seine Korrelation mit anderen ausgewerteten Parametern und sein Zusammenhang mit Tod, Krankenhausaufenthalt, Schlaganfall, akutem Koronarsyndrom und Infarkt
Fischverzehr bei Eintritt
Verzehr von rotem Fleisch
Zeitfenster: Verzehr von rotem Fleisch bei der Aufnahme
Lesen Sie den Fleischkonsum bei der Aufnahme und seine Korrelation mit anderen bewerteten Parametern sowie seinen Zusammenhang mit Tod, Krankenhausaufenthalt, Schlaganfall, akutem Koronarsyndrom und Infarkt
Verzehr von rotem Fleisch bei der Aufnahme
Schokoladenkonsum
Zeitfenster: Schokoladenkonsum beim Einlass
Verzehr von rotem Fleisch bei der Aufnahme und seine Korrelation mit anderen bewerteten Parametern und sein Zusammenhang mit Tod, Krankenhausaufenthalt, Schlaganfall, akutem Koronarsyndrom und Infarkt
Schokoladenkonsum beim Einlass
Koffeinkonsum
Zeitfenster: Koffeinkonsum bei Eintritt
Koffeinkonsum bei Aufnahme und seine Korrelation mit anderen ausgewerteten Parametern und sein Zusammenhang mit Tod, Krankenhausaufenthalt, Schlaganfall, akuten Koronarsyndromen und Infarkt
Koffeinkonsum bei Eintritt
Konsum alkoholischer Getränke
Zeitfenster: Konsum alkoholischer Getränke beim Einlass
Alkoholkonsum bei der Aufnahme und seine Korrelation mit anderen ausgewerteten Parametern und seine Assoziation mit Tod, Krankenhausaufenthalt, Schlaganfall, akuten Koronarsyndromen und Infarkt
Konsum alkoholischer Getränke beim Einlass
Illegaler Drogenkonsum
Zeitfenster: Illegaler Drogenkonsum bei Aufnahme
Illegaler Drogenkonsum bei Aufnahme und seine Korrelation mit anderen ausgewerteten Parametern sowie seine Assoziation mit Tod, Krankenhausaufenthalt, Schlaganfall, akuten Koronarsyndromen und Infarkt
Illegaler Drogenkonsum bei Aufnahme
Kognitive Ebene
Zeitfenster: Kognitives Niveau bei Aufnahme
Kognitives Niveau (bewertet mit Mini-Mental State Examination) bei der Aufnahme und seine Korrelation mit anderen bewerteten Parametern und sein Zusammenhang mit Tod, Krankenhausaufenthalt, Schlaganfall, akuten Koronarsyndromen und Infarktsyndromen und Infarkt
Kognitives Niveau bei Aufnahme
Religiosität
Zeitfenster: Religiosität bei der Aufnahme
Religiosität (bewertet mit dem Duke University Religion Index) bei Aufnahme und ihre Korrelation mit anderen bewerteten Parametern und ihr Zusammenhang mit Tod, Krankenhausaufenthalt, Schlaganfall, akuten Koronarsyndromen und Infarkt
Religiosität bei der Aufnahme
Körperliche Aktivität vor dem Infarkt
Zeitfenster: Körperliche Aktivität vor dem Infarkt bei Aufnahme
Körperliche Aktivität vor dem Infarkt (ausgewertet mit dem Baecke-Fragebogen) bei der Aufnahme und ihre Korrelation mit anderen ausgewerteten Parametern und ihre Assoziation mit Tod, Krankenhausaufenthalt, Schlaganfall, akutem Koronarsyndrom und Infarkt
Körperliche Aktivität vor dem Infarkt bei Aufnahme
Depression
Zeitfenster: Depression bei Aufnahme
Depression (ausgewertet mit PHQ-9: Patient Health Questionnaire-9) bei Aufnahme und ihre Korrelation mit anderen ausgewerteten Parametern und ihre Assoziation mit Tod, Krankenhausaufenthalt, Schlaganfall, akutem Koronarsyndrom und Infarkt
Depression bei Aufnahme
Syntaxbewertung
Zeitfenster: Syntaxbewertung bei Zulassung
Syntax-Score bei Aufnahme und seine Korrelation mit anderen ausgewerteten Parametern und sein Zusammenhang mit Tod, Krankenhausaufenthalt, Schlaganfall, akuten Koronarsyndromen und Infarkt
Syntaxbewertung bei Zulassung
TIMI-Frameanzahl
Zeitfenster: TIMI-Frame-Anzahl bei Patienten mit primärer Angioplastie bei Aufnahme
TIMI-Frame-Anzahl bei Patienten mit primärer Angioplastie bei Aufnahme, ihre Korrelation mit anderen bewerteten Parametern und ihr Zusammenhang mit Tod, Krankenhausaufenthalt, Schlaganfall, akutem Koronarsyndrom und Infarkt
TIMI-Frame-Anzahl bei Patienten mit primärer Angioplastie bei Aufnahme
Ventrikelfunktion nach Infarkt
Zeitfenster: Ventrikelfunktion nach Infarkt (bewertet innerhalb von 72 Stunden nach der Aufnahme)
Ventrikelfunktion (ventrikuläre Ejektionsfraktion), ihre Korrelation mit anderen ausgewerteten Parametern und ihr Zusammenhang mit Tod, Krankenhausaufenthalt, Schlaganfall, akuten Koronarsyndromen und Infarkt
Ventrikelfunktion nach Infarkt (bewertet innerhalb von 72 Stunden nach der Aufnahme)
Krankenhausaufenthalt in 1 Jahr
Zeitfenster: Hospitalisierungsinzidenz in einem Jahr
Hospitalisierungsinzidenz in einem Jahr
Krankenhausaufenthalt in 30 Tagen
Zeitfenster: Hospitalisierungsinzidenz in 30 Tagen
Hospitalisierungsinzidenz in 30 Tagen
Blutung in 1 Jahr
Zeitfenster: Blutungsinzidenz in einem Jahr
Blutungsinzidenz in einem Jahr
Blutung in 30 Tagen
Zeitfenster: Blutungsinzidenz in 30 Tagen
Blutungsinzidenz in 30 Tagen
Hämatokrit und Hämoglobin
Zeitfenster: Hämatokrit und Hämoglobin bei der Aufnahme
Hämatokrit und Hämoglobin bei der Aufnahme
Hämatokrit und Hämoglobin in 72 Stunden
Zeitfenster: Hämatokrit und Hämoglobin in 72 Stunden
Hämatokrit und Hämoglobin in 72 Stunden
Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW)
Zeitfenster: Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) bei der Aufnahme
Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) bei der Aufnahme
Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW)
Zeitfenster: Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) in 72 Stunden
Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) in 72 Stunden
Leukozyten
Zeitfenster: Leukozyten bei Aufnahme
Leukozyten bei Aufnahme
Leukozyten
Zeitfenster: Leukozyten in 72 Stunden
Leukozyten in 72 Stunden
Kreatinin
Zeitfenster: Kreatinin bei Aufnahme
Kreatinin bei Aufnahme
Kreatinin
Zeitfenster: Kreatinin in 72 Stunden
Kreatinin in 72 Stunden
Troponinspiegel
Zeitfenster: Troponinspiegel bei Aufnahme
Troponinspiegel bei Aufnahme
Troponinspiegel
Zeitfenster: Troponinspiegel in 72 Stunden
Troponinspiegel in 72 Stunden
Cholesterinspiegel
Zeitfenster: Cholesterinspiegel bei Aufnahme
Cholesterinspiegel bei Aufnahme
Cholesterinspiegel
Zeitfenster: Cholesterinspiegel in 72 Stunden
Cholesterinspiegel in 72 Stunden
C-reaktives Protein
Zeitfenster: C-reaktives Protein bei Aufnahme
C-reaktives Protein bei Aufnahme
C-reaktives Protein
Zeitfenster: C-reaktives Protein in 72 Stunden
C-reaktives Protein in 72 Stunden
CHA2DS2-VASc-Score
Zeitfenster: CHA2DS2-VASc-Score bei Aufnahme
CHA2DS2-VASc-Score, seine Korrelation mit anderen ausgewerteten Parametern und sein Zusammenhang mit Tod, Krankenhausaufenthalt, Schlaganfall, akuten Koronarsyndromen und Infarkt
CHA2DS2-VASc-Score bei Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CAAE: 55450816.0.1001.0113

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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