Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Filgotinib, Lanraplenib und Tirabrutinib bei Erwachsenen mit aktivem Sjögren-Syndrom
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Filgotinib, GS-9876 und GS-4059 bei erwachsenen Probanden mit aktivem Sjögren-Syndrom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Elbląg, Polen, 82-300
- Centrum Kliniczno-Badawcze
-
Kościan, Polen, 64-000
- Intermedius
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Poznan, Polen, 61-113
- AI Centrum Medyczne
-
Poznan, Polen, 60-733
- Centrum Badan Klinicznych S.C
-
Warszawa, Polen, 03-921
- Centrum Medyczne AMED Warszawa Targowek
-
Wroclaw, Polen, 52-416
- Centrum Medyczne Oporow
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Barcelona, Spanien, 08025
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
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Elche, Spanien, 03203
- Hospital General Universitario de Elche
-
Fuenlabrada, Spanien, 28942
- Hospital Universitario de Fuenlabrada
-
Málaga, Spanien, 29009
- Hospital Regional Universitario de Malaga
-
Mérida, Spanien, 6800
- Hospital de Merida
-
Sabadell, Spanien, 08208
- Corporació Sanitària Parc Taulí de Sabadell
-
San Vicente, Spanien, 37007
- Hospital Clínico Universitario de Salamanca
-
Sevilla, Spanien, 41010
- Hospital Quironsalud Infanta Luisa
-
-
-
-
Arizona
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Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten, 85202
- AARR Arizona Arthritis & Rheumatology Research
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85032
- AARR Arizona Arthritis & Rheumatology Research
-
-
California
-
Covina, California, Vereinigte Staaten, 91723
- Medvin Clinical Research
-
Upland, California, Vereinigte Staaten, 91786
- Inland Rheumatology Clinical Trials, Inc.
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80230
- Denver Arthritis Clinic
-
-
Florida
-
Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33765
- Clinical Research of West Florida, Inc.
-
DeBary, Florida, Vereinigte Staaten, 32713
- Omega Research Consultants LLC
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33309
- Center for Rheumatology Immunology and Arthritis
-
New Port Richey, Florida, Vereinigte Staaten, 34668
- Suncoast Clinical Research, Inc.
-
Plantation, Florida, Vereinigte Staaten, 33324
- IRIS Research and Development, LLC
-
-
Georgia
-
Lawrenceville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30046
- North Georgia Rheumatology Group, PC
-
-
Illinois
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62703
- Springfield Clinic
-
-
Kentucky
-
Elizabethtown, Kentucky, Vereinigte Staaten, 42701
- Center for Arthritis & Osteoporosis
-
-
Michigan
-
Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48910
- June DO, PC
-
-
Mississippi
-
Tupelo, Mississippi, Vereinigte Staaten, 38801
- North Mississippi Medical Clinics, Inc. - Clinical Research
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63117
- Clayton Medical Associates
-
-
Nebraska
-
Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68516
- Physician Research Collaboration, LLC
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87102
- Albuquerque Clinical Trials
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Joint and Muscle Research Institute
-
Leland, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28451
- Cape Fear Arthritis Care, PLLC
-
Salisbury, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28144
- PMG Research of Salisbury
-
-
Pennsylvania
-
Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18015
- East Penn Rheumatology Associates, P.C.
-
Duncansville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16635
- Altoona Center For Clinical Research
-
Wyomissing, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19610
- Clinical Research Center of Reading, LLC
-
-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37421
- ClinSearch
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
- Ramesh C. Gupta, MD
-
-
Texas
-
Beaumont, Texas, Vereinigte Staaten, 77701
- Diagnostic Group Integrated Healthcare System, Pllc
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77034
- Accurate Clinical Research Inc.
-
Mesquite, Texas, Vereinigte Staaten, 75150
- SouthWest Rheumatology Research
-
Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75024
- Trinity Universal Research Associates
-
Waco, Texas, Vereinigte Staaten, 76710
- Arthritis & Osteoporosis Clinic
-
-
Utah
-
Layton, Utah, Vereinigte Staaten, 84041
- Wasatch Peak Family Practice
-
-
Virginia
-
Chesapeake, Virginia, Vereinigte Staaten, 23320
- The Center for Arthritis and Rheumatic Diseases, PC
-
-
Washington
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
- Arthritis Northwest
-
-
-
-
-
Doncaster, Vereinigtes Königreich, DN2 5LT
- Doncaster Royal Infirmary
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EX4 2XU
- Western General Hospital
-
Harlow, Vereinigtes Königreich, CM20 1QX
- Princess Alexandra Hospital
-
Swindon, Vereinigtes Königreich, SN3 6BB
- Great Western Hospital
-
Warrington, Vereinigtes Königreich, WA5 1QG
- Warrington Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit primärem oder sekundärem SjS gemäß der Klassifikation der American European Consensus Group (AECG) von 2002
- Aktives SjS gemäß einem Sjögren-Syndrom-Krankheitsaktivitätsindex (ESSDAI) der Europäischen Liga gegen Rheumatismus (EULAR) ≥ 5
- Seropositivität für Antikörper gegen SjS-assoziierte Antigene A und/oder B (anti-SSA oder anti-SSB)
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Behandlung mit einem beliebigen biologischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatikum (bDMARD) (vorherige bDMARD-Behandlung erlaubt mit entsprechender Auswaschung gemäß Studienprotokoll)
Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lanraplenib
Lanraplenib + Filgotinib-Placebo + Tirabrutinib-Placebo für bis zu 49,4 Wochen.
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1 x 30 mg Tablette einmal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
1 x Tablette einmal täglich oral einnehmen
1 x Tablette einmal täglich oral einnehmen
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Experimental: Filgotinib
Filgotinib + Lanraplenib-Placebo + Tirabrutinib-Placebo für bis zu 50,4 Wochen.
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1 x Tablette einmal täglich oral einnehmen
1 x 200 mg Tablette einmal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
1 x Tablette einmal täglich oral einnehmen
|
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Experimental: Tirabrutinib
Tirabrutinib + Filgotinib-Placebo + Lanraplenib-Placebo für bis zu 50,3 Wochen.
|
1 x Tablette einmal täglich oral einnehmen
1 x Tablette einmal täglich oral einnehmen
1 x 40 mg Tablette einmal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo, dann aktive Behandlung
Filgotinib-Placebo + Lanraplenib-Placebo + Tirabrutinib-Placebo für 24 Wochen. Nach Abschluss der Bewertungen und Verfahren in Woche 24 werden die Teilnehmer 1:1:1 in verblindeter Weise neu randomisiert und erhalten bis Woche 48 eines der folgenden Studienmedikamente:
|
1 x 30 mg Tablette einmal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
1 x Tablette einmal täglich oral einnehmen
1 x Tablette einmal täglich oral einnehmen
1 x 200 mg Tablette einmal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
1 x Tablette einmal täglich oral einnehmen
1 x 40 mg Tablette einmal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die die protokollspezifischen Ansprechkriterien in Woche 12 erfüllen, im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12
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Das Ansprechen wurde definiert als: Verbesserung ≥ 20 % bei ≥ 3 von 5 von Teilnehmern gemeldeten Sjögren-Syndrom (SjS)-bezogenen Visual-Analog-Score (VAS)-Maßnahmen (Teilnehmerbeurteilung von globaler Erkrankung, Schmerzen, Mundtrockenheit, Augentrockenheit und Müdigkeit), mit nein Anstieg definiert als > 30 mm vom Ausgangswert (Tag 1) bei einer der oben genannten 5 VAS-Messungen UND entweder ≥ 20 % Verbesserung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP) (wenn hsCRP ≥ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts [ULN] an Tag 1) oder kein Anstieg des hsCRP auf ≥ 1,5 x ULN (wenn hsCRP < 1,5 x ULN an Tag 1).
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Sjögren-Syndrom-Krankheitsaktivitätsindex (ESSDAI) der European League Against Rheumatism (EULAR) in Woche 12
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 12
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Der ESSDAI ist ein vom Arzt verabreichtes Instrument zur Messung der Krankheitsaktivität.
Es besteht aus 12 organspezifischen „Domänen“, die zur Krankheitsaktivität beitragen, die nur mit dem Sjögren-Syndrom des Teilnehmers assoziiert ist (konstitutionelle, Lymphadenopathie, Gelenk-, Muskel-, Haut-, Drüsen-, Lungen-, Nieren-, peripheres Nervensystem, zentrales Nervensystem, hämatologische, biologische) .
Jede Domäne wird hinsichtlich des Aktivitätsniveaus bewertet (d. h. nein, niedrig, mittel, hoch) und einer numerischen Punktzahl basierend auf einer vorbestimmten Gewichtung jeder einzelnen Domäne zugewiesen.
Die Gesamtpunktzahl (reicht von 0 (keine Aktivität) bis 123 (schlechteste Aktivität)) wird als Summe aller einzelnen gewichteten Bereichspunktzahlen berechnet.
Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt eine Verbesserung an.
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Grundlinie; Woche 12
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im EULAR Sjögren's Syndrome Patient Reported Index (ESSPRI) in Woche 12
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 12
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Der ESSPRI ist ein von den Teilnehmern gemeldeter Fragebogen zur Beurteilung der subjektiven Symptome der Teilnehmer und umfasst 3 Bereiche (Trockenheit, Schmerzen und Müdigkeit).
Jeder Bereich wird auf einer Skala von 0–10 bewertet (0 = überhaupt kein Symptom und 10 = schlimmstes vorstellbares Symptom), und ein Gesamtwert wird als Mittelwert der drei einzelnen Bereiche berechnet, wobei alle Bereiche das gleiche Gewicht haben.
Die Mindestpunktzahl kann 0 und die Höchstpunktzahl 10 betragen.
Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt eine Verbesserung an.
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Grundlinie; Woche 12
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in ESSDAI in Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
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Der ESSDAI ist ein vom Arzt verabreichtes Instrument zur Messung der Krankheitsaktivität.
Es besteht aus 12 organspezifischen „Domänen“, die zur Krankheitsaktivität beitragen, die nur mit dem Sjögren-Syndrom des Teilnehmers assoziiert ist (konstitutionelle, Lymphadenopathie, Gelenk-, Muskel-, Haut-, Drüsen-, Lungen-, Nieren-, peripheres Nervensystem, zentrales Nervensystem, hämatologische, biologische) .
Jede Domäne wird hinsichtlich des Aktivitätsniveaus bewertet (d. h. nein, niedrig, mittel, hoch) und einer numerischen Punktzahl basierend auf einer vorbestimmten Gewichtung jeder einzelnen Domäne zugewiesen.
Die Gesamtpunktzahl (reicht von 0 (keine Aktivität) bis 123 (schlechteste Aktivität)) wird als Summe aller einzelnen gewichteten Bereichspunktzahlen berechnet.
Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt eine Verbesserung an.
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Grundlinie; Woche 24
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in ESSPRI in Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
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Der ESSPRI ist ein von den Teilnehmern gemeldeter Fragebogen zur Beurteilung der subjektiven Symptome der Teilnehmer und umfasst 3 Bereiche (Trockenheit, Schmerzen und Müdigkeit).
Jeder Bereich wird auf einer Skala von 0–10 bewertet (0 = überhaupt kein Symptom und 10 = schlimmstes vorstellbares Symptom), und ein Gesamtwert wird als Mittelwert der drei einzelnen Bereiche berechnet, wobei alle Bereiche das gleiche Gewicht haben.
Die Mindestpunktzahl kann 0 und die Höchstpunktzahl 10 betragen.
Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt eine Verbesserung an.
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Grundlinie; Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankung
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Arthritis, Rheuma
- Xerostomie
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Syndrome des trockenen Auges
- Syndrom
- Sjögren-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-445-4189
- 2016-003558-34 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Sjögren-Syndrom
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NCT07569081Noch keine Rekrutierung
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NCT06878846AbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-Syndrom
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NCT07371741RekrutierungPost-Intensivpflege-Syndrom
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NCT07281079RekrutierungPhelan-McDermid-Syndrom
-
NCT07146516RekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1
-
NCT07593391RekrutierungPhelan-McDermid-Syndrom
-
NCT07465614RekrutierungZyklisches Erbrechen-Syndrom
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NCT07141420Anmeldung auf Einladung
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NCT04674904Abgeschlossen
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NCT07585578Noch keine RekrutierungPost-Intensive-Care-Syndrom (PICS)
Klinische Studien zur Lanraplenib
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NCT03134222Abgeschlossen
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NCT03285711Abgeschlossen
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NCT02959138AbgeschlossenEntzündliche Krankheit
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NCT05028751BeendetAkute myeloische Leukämie | Refraktäre akute myeloische Leukämie | Rezidivierte akute myeloische Leukämie