INTERVALL: Variierende ART-Intervalle zur Verbesserung der Ergebnisse bei HIV (INTERVAL)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird an etwa 8.200 HIV-infizierten Personen im Alter von mindestens 18 Jahren durchgeführt, die stabil auf antiretrovirale Therapie (ART) in 30 Clustern in Malawi und Sambia eingestellt sind. Personen werden bei routinemäßigen Klinikbesuchen untersucht und aufgenommen, wenn sie die Einschlusskriterien erfüllen. Eingeschriebene Personen erhalten an ihrem Standort eine Standardversorgung, mit Ausnahme ihres ART-Abgabeintervalls, basierend auf der zugewiesenen Randomisierung. Die Ergebnisse werden nach 12 Monaten bewertet, aber alle Teilnehmer werden 36 Monate lang beobachtet, mit jährlicher Neubewertung der Retention, virologischen Suppression und Kosteneffizienz.
Während der Nachbeobachtungszeit findet kein Kontakt zu den Studienteilnehmern statt.
Die Endpunkte werden nach Erreichen des primären Endpunkts (12 Monate) durch Diagrammüberprüfung bestimmt. Die Endpunktdatenerfassung umfasst:
- Retention in Care auf Strategie
- Unterdrückte Viruslast von <1.000 Kopien, durchgeführt im Rahmen der standardmäßigen Überwachung der Viruslast
Bei einer Untergruppe von Teilnehmern in Malawi (n = 1.500) werden wir nach Ablauf der 12 Monate eine Überprüfung der Gesundheitspässe der Teilnehmer, einer Aufzeichnung der Patientenklinikbesuche, allgemeiner Gesundheitsinformationen und Medikamente durchführen, die die Patienten in Malawi besitzen Endpunkt ist abgeschlossen. Bei zwischenzeitlichen Klinikbesuchen werden Daten erhoben, wie z. B. Grund des Besuchs/erhaltene Leistungen (Krankheit, Familienplanung, Behandlung nicht übertragbarer Krankheiten), Häufigkeit der Besuche und Ort der Klinikleistungen.
Bei einer Untergruppe von Teilnehmern (~240) führen wir nach Abschluss des 12-Monats-Endpunkts einen Studienbesuch nach der Intervention durch. Qualitative Interviews werden mit einer Untergruppe von Teilnehmern durchgeführt und konzentrieren sich auf die Patientenerfahrung mit dem zugewiesenen Abgabeintervall, einschließlich Herausforderungen/Barrieren und Förderern in Bezug auf Adhärenz und Beibehaltung. Konzentrierte Fragen zu Endpunkten (bei Ausfall Gründe; bei virologischem Versagen Gründe einschließlich Adhärenz) werden auch beim Besuch nach der Intervention behandelt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie abzugeben.
- Bestätigte HIV-1-Infektion basierend auf dem landesspezifischen Behandlungsstandard für Tests.
- Unter antiretroviraler Behandlung (ART) für mindestens sechs Monate.
- Bei einem Erstlinien-ART-Schema gemäß den länderspezifischen Richtlinien.
- Keine Arzneimitteltoxizität/Verträglichkeitsprobleme mit dem ART-Schema innerhalb der letzten sechs Monate.
- Kein Zeitraum von mehr als einem Monat ohne Besitz von ART-Medikamenten innerhalb der letzten sechs Monate.
- Kein Verdacht auf eine aktive opportunistische Infektion (einschließlich Tuberkulose) und keine Behandlung einer opportunistischen Infektion in den letzten 30 Tagen.
- Keine aktive Komorbidität (einschließlich Bluthochdruck) und in den letzten 30 Tagen nicht wegen einer Komorbidität behandelt.
- Keine Viruslast von mehr als 1000 Kopien/ml (mit Standard-Assay) innerhalb der letzten sechs Monate.
- Derzeit nicht schwanger.
- Mindestens sechs Monate nach der Geburt, wenn vor kurzem ein Baby geboren wurde.
- Derzeit nicht stillen oder planen zu stillen.
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren.
- Viruslast von 1000 Kopien/ml oder mehr (mit Standard-Assay) innerhalb der letzten sechs Monate.
- Bei einem alternativen Erstlinien- oder Zweitlinien-ART-Schema.
- Einen Monat oder länger ohne Medikamentenbesitz innerhalb der letzten sechs Monate.
- Hatte innerhalb der letzten sechs Monate ein ART-Toxizitäts-/Verträglichkeitsproblem.
- Gegenwärtig in Behandlung wegen Tuberkulose oder in Behandlung wegen einer anderen opportunistischen Infektion oder Komorbidität (einschließlich Bluthochdruck).
- Schwanger oder weniger als sechs Monate nach der Geburt.
- Frauen, die stillen.
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Zuvor in die Studie eingeschrieben.
- Derzeit in einer anderen Forschungsstudie am Standort eingeschrieben, die die Einhaltung / Beibehaltung oder Änderung der Bereitstellung von HIV-Versorgung beinhaltet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Behandlungsstandard ART-Verabreichung
Der Behandlungsstandard-Arm ermöglicht die ART-Verabreichung basierend auf der üblichen Praxis in der Klinik.
Es wird davon ausgegangen, dass der Versorgungsstandard bei der Art und Weise, wie ART verabreicht wird, variabel ist, obwohl der Ansatz zum Zeitpunkt der Studie mit den geltenden Länderrichtlinien übereinstimmen sollte.
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Experimental: Dreimonatige ART-Verabreichung
Von Anbietern in Einrichtungen, die für die dreimonatige ART-Verteilung randomisiert wurden, wird erwartet, dass sie alle eingeschriebenen Patienten mit einer 90-Tage-Versorgung mit ART und damit verbundenen HIV-Medikamenten (Cotrimoxazol und Isoniazid, falls Teil der Länderrichtlinien) versorgen.
Alle anderen Aspekte der Pflege entsprechen dem Pflegestandard der aufnehmenden Klinik.
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Patienten, die in den dreimonatigen ART-Verteilungsarm aufgenommen werden, erhalten von ihrem Anbieter für die Dauer der Studie eine 90-Tage-Versorgung mit ART.
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Experimental: Sechsmonatige ART-Verabreichung
Von Anbietern in Einrichtungen, die randomisiert eine sechsmonatige ART-Verteilung erhalten, wird erwartet, dass sie allen eingeschriebenen Patienten eine 180-Tage-Versorgung mit ART und zugehörigen HIV-Medikamenten (Cotrimoxazol und Isoniazid, falls Teil der Länderrichtlinien) zur Verfügung stellen.
Alle anderen Aspekte der Pflege entsprechen dem Pflegestandard der aufnehmenden Klinik.
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Patienten, die in den sechsmonatigen ART-Verteilungsarm eingeschrieben sind, erhalten von ihrem Anbieter für die Dauer der Studie einen 180-Tage-Vorrat an ART.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verweildauer in Pflege nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Das primäre zu untersuchende Ergebnis ist, ob die Skripterstellung/Verabreichung von ART für Intervalle von sechs Monaten drei Monaten in Bezug auf den Verbleib in der Pflege nicht unterlegen ist.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Virologische Suppression nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Das zu untersuchende sekundäre Ergebnis ist, ob die Skripterstellung/Verabreichung von ART für Intervalle von sechs Monaten drei Monaten in Bezug auf ein Viruslast-Ergebnis von < 1.000 Kopien/ml (nicht nachweisbar) nach 12 Monaten nicht unterlegen ist.
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12 Monate
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Anbieterkosten pro Patient nach Ergebnis (USD) (Mittelwert, 95 % KI)
Zeitfenster: 12 Monate
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Das zu untersuchende sekundäre Ergebnis ist die Kosteneffektivität der Skripterstellung/Verabreichung von ART für Intervalle von sechs Monaten im Vergleich zu drei Monaten und dem SOC.
Die Kostenwirksamkeit wird als durchschnittliche Kosten pro erfolgreichem Ergebnis geschätzt (der Patient wird nach 12 Monaten behalten).
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Risa M Hoffman, MD, MPH, University of California, Los Angeles
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hoffman RM, Moyo C, Balakasi KT, Siwale Z, Hubbard J, Bardon A, Fox MP, Kakwesa G, Kalua T, Nyasa-Haambokoma M, Dovel K, Campbell PM, Tseng CH, Pisa PT, Cele R, Gupta S, Benade M, Long L, Xulu T, Sanne I, Rosen S. Multimonth dispensing of up to 6 months of antiretroviral therapy in Malawi and Zambia (INTERVAL): a cluster-randomised, non-blinded, non-inferiority trial. Lancet Glob Health. 2021 May;9(5):e628-e638. doi: 10.1016/S2214-109X(21)00039-5.
- Phiri K, McBride K, Siwale Z, Hubbard J, Bardon A, Moucheraud C, Haambokoma M, Pisa PT, Moyo C, Hoffman RM. Provider experiences with three- and six-month antiretroviral therapy dispensing for stable clients in Zambia. AIDS Care. 2021 Apr;33(4):541-547. doi: 10.1080/09540121.2020.1755010. Epub 2020 May 4.
- Hoffman R, Bardon A, Rosen S, Fox M, Kalua T, Xulu T, Taylor A, Sanne I. Varying intervals of antiretroviral medication dispensing to improve outcomes for HIV patients (The INTERVAL Study): study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2017 Oct 13;18(1):476. doi: 10.1186/s13063-017-2177-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- 16-001652
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur HIV-1-Infektion
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NCT07255105RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection
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NCT07618507Abgeschlossen
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NCT07616739Noch keine Rekrutierung
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NCT07357584Noch keine Rekrutierung
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NCT07596888Noch keine Rekrutierung
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NCT07392372Rekrutierung