Bessere Patientenauswahl für die Transkatheter-Aortenklappenimplantation
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Erik Fosse, Professor
- Telefonnummer: +4723070100
- E-Mail: erik.fosse@medisin.uio.no
Studienorte
-
-
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Oslo, Norwegen, 0424
- Oslo Universtity Hospital
-
Oslo, Norwegen, 0424
- The Intervention Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten lehnten einen chirurgischen Aortenklappenersatz ab und planten eine transfemorale Aortenklappenimplantation.
Ausschlusskriterien:
- Aortenklappenendokarditis
- Aortenring >31 mm
- präoperativer Herzschrittmacher
- schwere Aorteninsuffizienz (>Grad 3)
- schnelles Vorhofflimmern
- ungeschützte linke Hauptkoronarstenose, die für einen perkutanen Eingriff nicht geeignet ist.
- instabile Angina pectoris
- Lebenserwartung weniger als 12 Monate
- psychische Störung einschließlich Demenz und Zustand, der die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigt.
- Nierenversagen (glomeruläre Filtrationsrate < 45 ml/min/m2), nur T1-Kartierung durch CMRI.
- Patienten mit Metall, die nicht für eine MRT geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Präoperative Myokardreserve ja/nein
Patienten mit ausgedehnter Myokardfibrose weisen typischerweise eine begrenzte kontraktile Reserve des Myokards auf, die durch einen Dobutamin-Stresstest beurteilt werden kann.
Die Patienten werden entsprechend den Ergebnissen dieses Tests in eine Responder- und eine Non-Responder-Gruppe eingeteilt.
|
Test der Myokardreserve
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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KEULE
Zeitfenster: 1 Jahr
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MACE nach 12 Monaten Nachbeobachtung nach TAVI, MACE-Definition: Rehospitalisierung wegen Herzinsuffizienz oder anderen klappenbedingten Komplikationen, nicht tödlichem Myokardinfarkt, nicht tödlichem Schlaganfall oder (kardiovaskulärem) Tod
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NYHA-Funktionsklassifizierung der Herzinsuffizienz, fehlende Besserung und/oder Funktionsklasse III oder IV 12 Monate nach dem Eingriff definierten ungünstiges Ergebnis
Zeitfenster: 1 Jahr
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Anzahl der Teilnehmer, die während der 12-monatigen Nachbeobachtung wegen Herzerkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
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1 Jahr
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6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 1 Jahr
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Als günstiges Ergebnis gilt eine Verbesserung der Gehstrecke um 30 Meter oder mehr nach einem Jahr Nachuntersuchung.
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1 Jahr
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|
Lebensqualität des Patienten (QoL)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Lebensqualität (SF 36), körperliche Funktion (altersbereinigter Normalwert 71,6 (SD 26,9)) und körperliche Rolle (altersbereinigter Normalwert 57,0 (SD 43,8)). Die Patienten wurden anhand der vordefinierten minimalen Änderung von 15 in Gruppen eingeteilt bzw. 18,75 Punkte.
Veränderungen über diesen Schwellenwerten nach 12 Monaten Nachbeobachtung weisen auf bessere Lebensqualitätsergebnisse hin.
|
1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
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SF36
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1 Jahr
|
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Funktion des linken Ventrikels
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Abmessungen sowie systolische und diastolische Funktion
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Erik Fosse, Professor, The Intervention Centre, Oslo University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bax JJ, Delgado V, Bapat V, Baumgartner H, Collet JP, Erbel R, Hamm C, Kappetein AP, Leipsic J, Leon MB, MacCarthy P, Piazza N, Pibarot P, Roberts WC, Rodes-Cabau J, Serruys PW, Thomas M, Vahanian A, Webb J, Zamorano JL, Windecker S. Open issues in transcatheter aortic valve implantation. Part 1: patient selection and treatment strategy for transcatheter aortic valve implantation. Eur Heart J. 2014 Oct 7;35(38):2627-38. doi: 10.1093/eurheartj/ehu256. Epub 2014 Jul 25.
- Eidet J, Dahle G, Bugge JF, Bendz B, Rein KA, Aaberge L, Offstad JT, Fosse E, Aakhus S, Halvorsen PS. Long-term outcomes after transcatheter aortic valve implantation: the impact of intraoperative tissue Doppler echocardiography. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2016 Sep;23(3):403-9. doi: 10.1093/icvts/ivw159. Epub 2016 May 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Aortenklappenerkrankung
- Herzklappenerkrankungen
- Ventrikuläre Ausflussobstruktion
- Fibrose
- Aortenklappenstenose
- Ventrikuläre Dysfunktion
- Ventrikuläre Dysfunktion, links
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Adrenerge Agonisten
- Kardiotonische Mittel
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptor-Agonisten
- Dobutamin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 535444
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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