- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03107923
Bessere Patientenauswahl für die Transkatheter-Aortenklappenimplantation
27. Juni 2023 aktualisiert von: Per Steinar Halvorsen, Oslo University Hospital
In dieser Studie wird untersucht, ob eine präoperative Beurteilung der kontraktilen Reserve des Myokards durch Gewebe-Doppler-Bildgebung und der Myokardfibrose durch kardiale Magnetresonanztomographie (MRT) die Patientenauswahl und Risikostratifizierung für die Transkatheter-Aortenklappenimplantation verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser prospektiven Beobachtungsstudie werden wir untersuchen, ob ein präoperativer Test der kontraktilen Reserve des Myokards ein negatives Ergebnis nach einer TAVI vorhersagen kann.
Wir beabsichtigen, die präoperative kontraktile Reserve des Myokards mithilfe eines niedrig dosierten Dobutamintests zu untersuchen und dies mit einer bereits bestehenden fokalen und diffusen Myokardfibrose des Myokards in Zusammenhang zu bringen, die durch neue Methoden der kardialen Magnetresonanztomographie (MRT) und neue echokardiographische Methoden erkannt wurde.
Diese Maßnahmen beziehen sich in erster Linie auf die Langzeitmortalität (12 Monate).
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
103
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0424
- Oslo Universtity Hospital
-
Oslo, Norwegen, 0424
- The Intervention Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, bei denen eine transfemorale Aortenklappenimplantation im Rikshospitalet der Universität Oslo geplant ist
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten lehnten einen chirurgischen Aortenklappenersatz ab und planten eine transfemorale Aortenklappenimplantation.
Ausschlusskriterien:
- Aortenklappenendokarditis
- Aortenring >31 mm
- präoperativer Herzschrittmacher
- schwere Aorteninsuffizienz (>Grad 3)
- schnelles Vorhofflimmern
- ungeschützte linke Hauptkoronarstenose, die für einen perkutanen Eingriff nicht geeignet ist.
- instabile Angina pectoris
- Lebenserwartung weniger als 12 Monate
- psychische Störung einschließlich Demenz und Zustand, der die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigt.
- Nierenversagen (glomeruläre Filtrationsrate < 45 ml/min/m2), nur T1-Kartierung durch CMRI.
- Patienten mit Metall, die nicht für eine MRT geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Präoperative Myokardreserve ja/nein
Patienten mit ausgedehnter Myokardfibrose weisen typischerweise eine begrenzte kontraktile Reserve des Myokards auf, die durch einen Dobutamin-Stresstest beurteilt werden kann.
Die Patienten werden entsprechend den Ergebnissen dieses Tests in eine Responder- und eine Non-Responder-Gruppe eingeteilt.
|
Test der Myokardreserve
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
KEULE
Zeitfenster: 1 Jahr
|
MACE nach 12 Monaten Nachbeobachtung nach TAVI, MACE-Definition: Rehospitalisierung wegen Herzinsuffizienz oder anderen klappenbedingten Komplikationen, nicht tödlichem Myokardinfarkt, nicht tödlichem Schlaganfall oder (kardiovaskulärem) Tod
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NYHA-Funktionsklassifizierung der Herzinsuffizienz, fehlende Besserung und/oder Funktionsklasse III oder IV 12 Monate nach dem Eingriff definierten ungünstiges Ergebnis
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer, die während der 12-monatigen Nachbeobachtung wegen Herzerkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
|
1 Jahr
|
|
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Als günstiges Ergebnis gilt eine Verbesserung der Gehstrecke um 30 Meter oder mehr nach einem Jahr Nachuntersuchung.
|
1 Jahr
|
|
Lebensqualität des Patienten (QoL)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Lebensqualität (SF 36), körperliche Funktion (altersbereinigter Normalwert 71,6 (SD 26,9)) und körperliche Rolle (altersbereinigter Normalwert 57,0 (SD 43,8)). Die Patienten wurden anhand der vordefinierten minimalen Änderung von 15 in Gruppen eingeteilt bzw. 18,75 Punkte.
Veränderungen über diesen Schwellenwerten nach 12 Monaten Nachbeobachtung weisen auf bessere Lebensqualitätsergebnisse hin.
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
SF36
|
1 Jahr
|
|
Funktion des linken Ventrikels
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Abmessungen sowie systolische und diastolische Funktion
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Erik Fosse, Professor, The Intervention Centre, Oslo University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bax JJ, Delgado V, Bapat V, Baumgartner H, Collet JP, Erbel R, Hamm C, Kappetein AP, Leipsic J, Leon MB, MacCarthy P, Piazza N, Pibarot P, Roberts WC, Rodes-Cabau J, Serruys PW, Thomas M, Vahanian A, Webb J, Zamorano JL, Windecker S. Open issues in transcatheter aortic valve implantation. Part 1: patient selection and treatment strategy for transcatheter aortic valve implantation. Eur Heart J. 2014 Oct 7;35(38):2627-38. doi: 10.1093/eurheartj/ehu256. Epub 2014 Jul 25.
- Eidet J, Dahle G, Bugge JF, Bendz B, Rein KA, Aaberge L, Offstad JT, Fosse E, Aakhus S, Halvorsen PS. Long-term outcomes after transcatheter aortic valve implantation: the impact of intraoperative tissue Doppler echocardiography. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2016 Sep;23(3):403-9. doi: 10.1093/icvts/ivw159. Epub 2016 May 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. April 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Aortenklappenerkrankung
- Herzklappenerkrankungen
- Ventrikuläre Ausflussobstruktion
- Fibrose
- Aortenklappenstenose
- Ventrikuläre Dysfunktion
- Ventrikuläre Dysfunktion, links
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Adrenerge Agonisten
- Kardiotonische Mittel
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptor-Agonisten
- Dobutamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 535444
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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