Metforminhydrochlorid zur Linderung der Nebenwirkungen einer Behandlung mit radioaktivem Jod bei Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkrebs
Pilotstudie mit Metformin zur Linderung der Folgen einer Behandlung mit radioaktivem Jod bei gut differenzierten Schilddrüsenkrebserkrankungen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um zu beurteilen, ob die Behandlung mit Metforminhydrochlorid (Metformin) die durch radioaktives Jod (RAI) induzierte Myelosuppression hemmt und eine schnellere Erholung der Anzahl weißer Blutkörperchen auf die Ausgangswerte induziert, werden die Blutwerte in den Proben vor und nach der Behandlung verglichen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Metformin-Behandlung bei Patienten, die sich einer RAI-Behandlung wegen differenziertem Schilddrüsenkrebs unterziehen.
II. Bewertung der Wirkung einer Behandlung mit Metformin auf Symptome von Xerostomie, Xerophthalmie und Dysgeusie, wie sie durch den Xerostomie-Fragebogen (XQ), die modifizierte Vanderbilt Head and Neck Cancer Symposium Survey (Version 2.0), den University of Washington Quality of Life Questionnaire und die Europäische Organisation bewertet wurden for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTCQLQ) – Head and Neck (H&N)35.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahmeberechtigt sind Personen mit der Diagnose differenzierter Schilddrüsenkrebs, die sich einer totalen oder fast totalen Thyreoidektomie unterzogen haben und Kandidaten für eine Behandlung mit Jod I-131 (I-131) am Thomas Jefferson University Hospital (TJUH) sind
- Bei den Probanden muss differenzierter Schilddrüsenkrebs diagnostiziert werden
- Die Patienten müssen sich zuvor einer Thyreoidektomie unterzogen haben oder eine solche planen; Für Patienten, die sich zuvor einer Operation unterzogen haben, müssen präoperative Labore, einschließlich eines vollständigen Blutbildes mit Differentialblutbild, verfügbar sein
- Patientinnen, die vor der Einschreibung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Dies sollte im Rahmen der Voraufnahmetests vor der Operation (innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahme in die Studie) erfolgen.
- Alle Probanden müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die schwanger sind oder während der Metformin-Verabreichung gemäß den Richtlinien zur Behandlung mit radioaktivem Jod schwanger werden könnten
- Probanden auf Metformin aus irgendeinem Grund während der vorangegangenen 4 Wochen
- Diabetiker sind geeignet, wenn sie kein Metformin, Insulin oder Sulfonylharnstoffe einnehmen
- Probanden, die jodhaltige Kontrastmittel erhalten haben. Die Behandlung mit Metformin kann am Tag nach Abschluss der jodhaltigen Kontrastmittelbehandlung begonnen werden. Wenn nach dem Screening und der Zustimmung ein CT-Scan mit Kontrastmittel geplant ist, sollte die Metformin-Behandlung am Tag vor der Gabe des jodierten Kontrastmittels beendet werden. Metformin kann am Tag nach der letzten Gabe des jodhaltigen Kontrastmittels wieder aufgenommen werden.
- Patienten mit Leberfunktionsstörung oder Lebererkrankung in der Vorgeschichte und anormalen Leberfunktionstests (zuvor dokumentierte Alanin-Aminotransferase von mehr als 40 IE/dl und/oder Plasma-Aspartat-Aminotransferase von mehr als 45 IE/Tag); Patienten mit einer Vorgeschichte von Leberfunktionsstörungen oder Lebererkrankungen, deren letzte Leberfunktionstests jedoch als normal dokumentiert wurden, sind zur Teilnahme berechtigt
- Patienten mit einem Plasmakreatininspiegel von mehr als 1,3 mg/dl
- Patienten mit alkalischer Phosphatase im Plasma von mehr als 190 IE/dl
- Patienten mit Bikarbonat im Plasma von weniger als 22 mÄq/l oder Laktatazidose oder einer anderen metabolischen Azidose in der Vorgeschichte
- Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte
- Patienten mit Myokardischämie oder peripherer Muskelischämie
- Patienten mit Sepsis oder schwerer Infektion
- Patienten mit Lungenerkrankungen in der Vorgeschichte, die derzeit eine pharmakologische oder zusätzliche Sauerstoffbehandlung benötigen
- Patienten mit einer aktuellen Vorgeschichte (in den letzten 30 Tagen) von starkem Alkoholkonsum, der gemäß der CDC-Definition als mehr als 8 alkoholische Getränke pro Woche für Frauen und mehr als 15 alkoholische Getränke pro Woche für Männer definiert ist. Ein Standardgetränk enthält 0,6 Unzen reinen Alkohol. Im Allgemeinen findet sich diese Menge an reinem Alkohol in 12 Unzen Bier, 8 Unzen Malzlikör, 5 Unzen Wein, 1,5 Unzen oder einem „Schuss“ von 80-Prozent destillierten Spirituosen oder Spirituosen (z. B. Gin, Rum, Wodka oder Whiskey). Während der Studie sollten die Patienten ihren Alkoholkonsum auf nicht mehr als 8 Getränke pro Woche für Frauen und nicht mehr als 15 Getränke pro Woche für Männer beschränken. Patienten, die das Gefühl haben, dieser Empfehlung nicht nachkommen zu können, kommen nicht infrage.
- Patienten mit einer systemischen Erkrankung, die ihr Knochenmark oder ihre peripheren Blutzellen beeinträchtigen könnte (z. systemischer Lupus erythematodes, Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus, rheumatoide Arthritis)
- Patienten, die Medikamente erhalten haben oder erhalten werden, die ihren hämatologischen Zustand beeinflussen könnten (Tyrosinkinase-Hemmer, zytotoxische Chemotherapie)
- Patienten, die nicht Englisch sprechen *Hinweis: Dies liegt an der Art der Studie und dem Verfahren für vollständige Übersetzungen der Studiendokumente.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm I (Metforminhydrochlorid)
Die Patienten erhalten 3 Tage lang täglich Metforminhydrochlorid p.o. und dann bis zu 2 Wochen lang p.o. BID nach Abschluss der Behandlung mit radioaktivem Jod.
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Mündlich gegeben
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Behandlung mit radioaktivem Jod
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Placebo-Komparator: Arm II (Placebo)
Die Patienten erhalten Placebo 3 Tage lang täglich p.o. und dann bis zu 2 Wochen lang p.o. BID nach Abschluss der Behandlung mit radioaktivem Jod
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Mündlich gegeben
Unterziehen Sie sich einer Behandlung mit radioaktivem Jod
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Erythrozytenzahl von vor der Resektion bis nach der Resektion
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate Studiendauer, durchschnittlich 1,5 Monate
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Änderung der Erythrozytenzahl gemessen von der Ausgangsbasis bis zwei Wochen nach Abschluss der RAI, gemessen durch standardmäßige CBC-Laboruntersuchungen.
Längsschnittmessungen des CBC werden unter Verwendung von linearen gemischten Effekten-Modellen modelliert.
Ein linearer Kontrast wird verwendet, um die Nullhypothese zu testen, dass die Veränderung von vor der Resektion bis nach der Resektion in der Kontrollgruppe und der Metformin-Gruppe gleich ist.
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Bis zu 36 Monate Studiendauer, durchschnittlich 1,5 Monate
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Profil von Serum- und Speichel-Exosomen
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate Studiendauer
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Wird mithilfe gemischter Effekte linearer Regression modelliert
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Bis zu 36 Monate Studiendauer
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate Studiendauer, durchschnittlich 1,5 Monate
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse, bewertet nach dem NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0, vom Behandlungsbeginn bis 15 Tage nach der Behandlung während der Nachbeobachtung.
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Bis zu 36 Monate Studiendauer, durchschnittlich 1,5 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Xerostomie bewertet durch modifizierte Vanderbilt Head and Neck Cancer Symposium-Umfrage (Version 2.0)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate Studienzeitraum
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Bis zu 36 Monate Studienzeitraum
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Xerophthalmie bewertet durch den modifizierten Vanderbilt Head and Neck Cancer Symposium Survey (Version 2.0)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate Studiendauer
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Bis zu 36 Monate Studiendauer
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Dysgeusie bewertet durch den modifizierten Vanderbilt Head and Neck Cancer Symposium Survey (Version 2.0)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate Studiendauer
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Bis zu 36 Monate Studiendauer
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph Curry, MD, Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 16D.564
- JT 9411 (Andere Kennung: JeffTrial Number)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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