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Entwicklung und Bewertung eines Leitfadens zur Unterstützung von Menschen mit Parkinson und ihren Betreuern bei der Selbstbewältigung von Stürzen

24. Oktober 2017 aktualisiert von: University of Southampton

Entwicklung und Bewertung eines Selbstmanagement-Leitfadens für in der Gemeinschaft lebende Menschen mit Parkinson-Krankheit, die stürzen, und ihre informellen Betreuer

Diese Studie wird untersuchen, ob es möglich ist, durch die Entwicklung und Bewertung eines Selbstmanagement-Leitfadens die gesundheitsbezogene Lebensqualität und die Angst vor Stürzen bei Menschen mit Parkinson-Krankheit, die stürzen, zu verbessern und die Belastung der Pflegekräfte bei ihren informellen Pflegekräften zu verringern.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird durch vier Phasen fortschreiten

Phase Eins

Ermitteln Sie die Bedürfnisse und Präferenzen von Menschen mit Parkinson (PmP), die stürzen, und ihrer informellen Betreuer für ein effektives Selbstmanagement bei Stürzen. Dies wird durch Fragebögen erreicht, die an 30-40 PmP und ihre Betreuer verteilt werden, wobei die Antworten durch die Verwendung deskriptiver Statistiken analysiert werden. Eine gezielte Stichprobe von Teilnehmern, die anhand der Antworten auf den Fragebogen ausgewählt wird, wird zur Teilnahme an halbstrukturierten Interviews eingeladen. Interviews werden durchgeführt, bis eine Datensättigung erreicht ist. Diese Interviews werden versuchen, die Gedanken und Erfahrungen von PmP und ihren Betreuern in Bezug auf Stürze weiter zu identifizieren, wobei die Antworten durch thematische Analysen analysiert werden.

Phase zwei

Ermitteln Sie die Bedürfnisse und Präferenzen von stürzenden PmP und ihren informellen Betreuern für ein effektives Selbstmanagement bei Stürzen, wie sie von medizinischem Fachpersonal wahrgenommen werden, das auf die Versorgung von PmP spezialisiert ist. Dies wird durch halbstrukturierte Interviews und Fokusgruppen mit 10 Angehörigen der Gesundheitsberufe erreicht, die an der Betreuung von gestürzten PmP beteiligt sind. Die Interviews werden thematisch analysiert.

Phase drei

Entwicklung eines Prototyps eines Selbstmanagement-Leitfadens unter Verwendung von Informationen aus den Phasen eins und zwei neben einer systematischen Überprüfung von Selbstmanagement-Interventionen für Menschen mit Parkinson, die stürzen. Der Prototyp wird an 6–8 Dyaden von gestürzten PmP und ihren Betreuern verteilt. Feedback wird in Form eines Fragebogens eingeholt, wobei die Antworten mithilfe deskriptiver Statistiken analysiert und der Leitfaden entsprechend angepasst werden.

Phase vier

Mixed-Methods-Akzeptanz- und Durchführbarkeitsstudie der modifizierten Version des Leitfadens; mit einem Vorher-Nachher-Vergleich der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und der Sorge vor Stürzen bei PmP und der Belastung der Pflegekräfte bei ihren informellen Pflegepersonen.

Der Leitfaden wird an 30–40 Paarungen von gestürzten PmP und ihren Betreuern verteilt. Grundlinienbewertungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (Fragebogen zur Parkinson-Krankheit 8, PDQ8) und der Belastung der Pflegekräfte (Zarit Burden Interview Short Version) werden abgeschlossen.

Nach drei Monaten füllen die Teilnehmer Feedback-Fragebögen aus, um die Akzeptanz und Durchführbarkeit des Leitfadens zu bewerten, und wiederholen die Kurzversion des PDQ8 und des Zarit-Bürden-Interviews . Die Antworten auf die Fragebögen werden mithilfe deskriptiver Statistiken analysiert, mit einem Vorher-Nachher-Vergleich der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und der Belastung der Pflegekräfte.

Eine gezielte Stichprobe von Teilnehmern, ausgewählt anhand ihrer Antworten auf die Fragebögen, wird eingeladen, an halbstrukturierten Interviews teilzunehmen, um ihre Gedanken zum Leitfaden weiter zu erforschen. Interviews werden durchgeführt, bis die Datensättigung erreicht ist, wir schätzen, dass wir 12-15 Interviews führen werden. Die Interviews werden thematisch analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hampshire
      • Southampton, Hampshire, Vereinigtes Königreich, SO17 1BJ
        • University of Southampton

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose der idiopathischen Parkinson-Krankheit mit oder ohne kognitive Beeinträchtigung
  • Menschen mit Parkinson, die in ihrer eigenen Wohnung leben
  • Mindestens ein Sturz im vorangegangenen Jahr, wie von der Person mit Parkinson oder der Pflegeperson angegeben
  • Ohne große Schwierigkeiten Zeitung lesen können, mit oder ohne Brille

ODER

  • Eine informelle Pflegekraft einer Person mit Parkinson, die die Kriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllt

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose eines Parkinson-Plus-Syndroms
  • Menschen mit Parkinson, die in einem Wohn- oder Pflegeheim leben
  • Keine Stürze im Vorjahr
  • Englisch in Wort und Schrift nicht fließend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Leitfaden zum Selbstmanagement bei Stürzen bei Parkinson
Ein Leitfaden für Menschen mit Parkinson und ihre Betreuer zur Selbstbewältigung von Stürzen.
Der Selbstmanagement-Leitfaden wird unter Verwendung von Informationen von Menschen mit Parkinson, informellen Betreuern von Menschen mit Parkinson, medizinischem Fachpersonal und einer systematischen Überprüfung von Selbstmanagement-Interventionen für Menschen mit Parkinson, die stürzen, entwickelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit und Akzeptanz des Leitfadens
Zeitfenster: 3 Monate
Dies wird anhand der Beantwortung eines Fragebogens bewertet, wobei die Antworten anhand deskriptiver Statistiken analysiert werden
3 Monate
Machbarkeit und Akzeptanz des Leitfadens
Zeitfenster: 3 Monate
Eine gezielte Stichprobe von Teilnehmern, die anhand ihrer Antworten auf den Fragebogen ausgewählt wird, wird zur Teilnahme an halbstrukturierten Interviews eingeladen. Interviews werden die Erfahrungen und Gedanken der Teilnehmer weiter erforschen und werden durchgeführt, bis eine Datensättigung erreicht ist. Die Antworten auf das Interview werden durch eine thematische Analyse analysiert.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität von Menschen mit Parkinson, gemessen am PDQ8
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen auf der Lebensqualitätsskala 8 der Parkinson-Krankheit (PDQ8)
3 Monate
Betreuerbelastung ihrer informellen Betreuer, gemessen anhand der Zarit Burden Interview Scale Short Version
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen auf der Zarit Burden Interview-Skala in Kurzform
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 25364

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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