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Bakterielle Übertragung im Mutterleib und IBD-Risiko

7. Februar 2023 aktualisiert von: Siew Chien NG, Chinese University of Hong Kong

Eine prospektive Studie an schwangeren Frauen mit und ohne CED, um die Muster der bakteriellen Übertragung von der Mutter auf das Baby besser zu verstehen (bakterielle Übertragung in utero und CED-Risiko)

Entzündliche Darmerkrankungen (IBD), Morbus Crohn (CD) und Colitis ulcerosa (UC) werden durch den Verlust der Schleimhauttoleranz gegenüber der kommensalen Mikrobiota verursacht, was zu Entzündungsreaktionen führt.

Die Identifizierung von Darmbakterien bei Müttern und Neugeborenen sowohl der CED- als auch der Kontrollgruppe ermöglicht es uns, die Veränderung der bakteriellen Zusammensetzung des menschlichen Mikrobioms im Darm während der Schwangerschaft und der kindlichen Entwicklung zu verstehen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Entzündliche Darmerkrankungen (IBD), Morbus Crohn (CD) und Colitis ulcerosa (UC) werden durch den Verlust der Schleimhauttoleranz gegenüber der kommensalen Mikrobiota verursacht, was zu Entzündungsreaktionen führt.

Studien zum menschlichen Mikrobiom haben dynamische Veränderungen der Bakterienzusammensetzung im Darm während der Schwangerschaft und der kindlichen Entwicklung gezeigt. Darüber hinaus wurde vermutet, dass das Vorhandensein pathogener Arten oder das Fehlen nützlicher Arten in der frühen Kindheit eine Schlüsselrolle bei der Auslösung von Frühgeburten, der Entwicklung von Asthma oder Ekzemen, Allergien, Autismus oder anderen immunologischen Schwächen spielt. Das Ziel dieser Studie ist es, die Verbindung zwischen mütterlichem und neugeborenem Mikrobiom besser zu verstehen. Insbesondere werden wir die mikrobielle Zusammensetzung des Stuhls von Neugeborenen von Müttern mit bestimmten Gesundheitsproblemen im Vergleich zu gesunden Müttern untersuchen. Diese Informationen können helfen, die Faktoren zu identifizieren, die helfen können, das durch das Mikrobiom übertragene Risiko besser zu verstehen.

Durch das Sammeln der Proben einschließlich Stuhl, Speichel und das Verständnis der Gesundheitsgeschichte von schwangeren Frauen mit oder ohne entzündliche Darmerkrankung (CED) können wir die Daten von zwei Gruppen schwangerer Frauen vergleichen, um die Unterschiede des Mikrobioms in ihrem Darm herauszufinden. Ein weiteres Ziel unserer Studie ist es, die Möglichkeit einer vertikalen Bakterienübertragung von der Mutter auf das Baby herauszufinden.

Darüber hinaus liegt unser Hauptaugenmerk auf dem Mekonium des Neugeborenen. Wir würden gerne wissen, welche Unterschiede das Mikrobiom im Darm zwischen den Neugeborenen aus zwei Gruppen aufweist. Daher werden wir Nabelschnurblut, Plazenta, Fruchtwasser, Neugeborenen-Wangenabstrich und Mekonium sammeln. Untersuchung der Krankheitsübertragungsrate von Müttern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

180

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sha Tin, Hongkong, 000000
        • The Chinese University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Probanden umfassen (1) schwangere Frauen mit CED (Fall), (2) schwangere Frauen ohne CED (Kontrolle), (3) Familienmitglieder von schwangeren Frauen aus beiden Gruppen und (4) neugeborene Babys aus beiden Gruppen

Beschreibung

  1. Schwangere Frauen mit IBD (Fall) Einschlusskriterien 1. Schwanger sein oder eine Schwangerschaft planen 2. IBD bestätigt haben 3. Geburt in Hongkong planen Ausschlusskriterien 1. Schwangerschaftskomplikationen wie intrauteriner Fruchttod/Totgeburt, Präeklampsie, Hyperemesis gravidarum , aktive Infektion, einschließlich Chorioamnionitis oder Sepsis 2. Chromosomen- oder Strukturanomalien des Fötus 3. Bekannte HIV-Vorgeschichte 4. Vorgeschichte von Kolektomie oder Ileo-Anal-Tasche
  2. Schwangere Frauen ohne IBD (Kontrolle) Einschlusskriterien 1. Schwanger zu sein oder eine Schwangerschaft zu planen 2. Probanden ohne CED 3. Geburt in Hongkong zu planen Ausschlusskriterien 1. Schwangerschaftskomplikationen, wie z. B. intrauteriner fetaler Tod/Totgeburt, Präeklampsie, Hyperemesis gravidarum, aktive Infektion, einschließlich Chorioamnionitis oder Sepsis 2. Fötus chromosomale oder strukturelle Anomalien 3. Bekannte Vorgeschichte von HIV 4. Vorgeschichte von Kolektomie oder Ileo-Anal-Tasche 5. Autoimmunerkrankungen 6. Blut im Stuhl 7. Vorgeschichte von perianalen Fisteln oder Abszessen
  3. Einschlusskriterien für Familienmitglieder 1. Wohnen im selben Haushalt mit der schwangeren Frau sowohl aus der Fall- als auch aus der Kontrollgruppe, z. Kind, Ehepartner, Eltern der schwangeren Frau 2. Der Proband oder gegebenenfalls der gesetzlich zulässige Vertreter des Probanden (oder ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter) unterschreibt und datiert vor Beginn der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung.
  4. Einschlusskriterien für Neugeborene 1. Ein neugeborenes Baby von eingeschriebenen schwangeren Frauen sowohl aus der Fall- als auch aus der Kontrollgruppe sein. 2. Die Eltern oder Erziehungsberechtigten des Probanden unterzeichnen und datieren vor Beginn der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
IBD-Fall
  1. Schwangere Frauen mit CED
  2. Neugeborene von schwangeren Frauen mit CED
  3. Familienmitglied schwangerer Frauen mit CED
  4. Geschwister von Neugeborenen
Kontrolle
  1. Schwangere ohne CED
  2. Neugeborene von schwangeren Frauen ohne CED
  3. Familienmitglied von schwangeren Frauen ohne CED
  4. Geschwister von Neugeborenen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beziehung der Mikrobiota im Darm zwischen Mutter und Neugeborenen
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Geburt der Mutter
Identifizieren Sie verschiedene Arten von Darmbakterien zwischen IBD- und Kontrollgruppen
5 Jahre nach der Geburt der Mutter

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

24. April 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

14. April 2025

Studienabschluss (ERWARTET)

27. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • The Meconium Study

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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