Rucaparib-Erhaltungstherapie bei BRCA1-, BRCA2- oder PALB2-mutiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, der unter einer platinbasierten Therapie nicht fortgeschritten ist
Eine Open-Label-Studie der Phase 2 zu Rucaparib bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs und einer bekannten schädlichen Keimbahn- oder somatischen BRCA- oder PALB2-Mutation
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center of The University of Pennsylvania
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms des Pankreas mit lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung
- ≥18 Jahre alt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology (ECOG) von 0 bis 1.
- Bei Patienten kann es vorkommen, dass zuvor eine nicht platinhaltige Therapie versagt hat oder dass die Behandlung zuvor nie Fortschritte gemacht hat.
- Die Patienten müssen eine platinbasierte Behandlung (Cisplatin, Oxaliplatin oder Carboplatin) gegen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten und eine mindestens 16-wöchige Therapie ohne Anzeichen einer Krankheitsprogression basierend auf der Meinung des Prüfarztes erhalten haben.
- Das Absetzen der Platinkomponente des Regimes wegen chemotherapiebedingter Toxizität ist zulässig, sofern der Patient zuvor mindestens 16 Wochen lang eine platinbasierte Therapie ohne Anzeichen einer Krankheitsprogression erhalten hat ≤ 8 Wochen nach der Behandlung mit dem Platinwirkstoff
- Dokumentierte schädliche BRCA1/2- oder PALB2-Mutation (Keimbahn oder somatisch), wie von einem CLIA-zertifizierten Labor beurteilt. Varianten, die als nicht schädlich angesehen werden („Variants of unsicherer Signifikanz“, „Variants of unknown signifikant“, „Variant, favor polymorphism“ oder „benign polymorphism“ etc.) sind für den Studieneintritt nicht ausreichend.
- Eine messbare Erkrankung ist für die Immatrikulation nicht erforderlich.
Angemessene Organfunktion, bestätigt durch die folgenden Laborwerte, die ≤7 Tage vor dem ersten Tag der Rucaparib-Behandlung erhalten wurden:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
- Blutplättchen>100 x 109/l
- Hämoglobin≥9g/dl
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin ≤1,5 x ULN; wenn Lebermetastasen oder Stoffwechselstörungen wie das Gilbert-Syndrom, dann ≤2,5 x ULN.
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 45 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel.
Ausschlusskriterien
- Vorbehandlung mit einem PARP-Hemmer
- Patienten mit nachgewiesener Resistenz gegen platinhaltige Wirkstoffe (z. Oxaliplatin, Cisplatin) sind für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet
- Klinischer Nachweis einer unkontrollierten Malabsorption und/oder anderer gastrointestinaler Störungen oder Defekte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Resorption von Rucaparib beeinträchtigen würden
- Akute Infektion, die intravenöse Antibiotika, antivirale oder antimykotische Mittel während der 14 Tage vor der ersten Rucaparib-Dosis erfordert
- Symptomatische oder unbehandelte ZNS-Metastasen.
- Erwartete Lebenserwartung von < 12 Wochen, wie vom Prüfarzt bestimmt.
- Bei fruchtbaren Patientinnen (Frauen, die schwanger werden können, oder Männer, die ein Kind zeugen können) Weigerung, während der Studiendauer und für 6 Monate nach der letzten Rucaparib-Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Erhalten einer systemischen Behandlung für Bauchspeicheldrüsenkrebs ≤ 14 Tage vor der ersten Rucaparib-Dosis.
- Nicht studienbezogener kleiner chirurgischer Eingriff ≤ 5 Tage oder größerer chirurgischer Eingriff ≤ 21 Tage vor der ersten Rucaparib-Dosis; In allen Fällen müssen die Patienten vor der Verabreichung der Behandlung ausreichend erholt und stabil sein.
- Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die die Einhaltung der Studie beeinträchtigen würden.
- Vorhandensein einer anderen Erkrankung, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann und die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Einarmig
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Rucaparib ist ein PARP-Hemmer, der als Antikrebsmittel verwendet wird.
Rucaparib ist ein erstklassiges pharmazeutisches Medikament, das auf das DNA-Reparaturenzym Poly-ADP-Ribose-Polymerase-1 abzielt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 6 Monaten (PFS6)
Zeitfenster: 6 Monate
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Zeit vom Beginn der Rucaparib-Therapie bis zum Fortschreiten oder Tod jeglicher Ursache.
Das Fortschreiten wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) als 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder als messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder als Auftreten neuer Läsionen definiert Läsionen.
Nur wenn der absolute Anstieg gleich oder größer als 5 mm ist.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
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Zeit vom Beginn der Rucaparib-Behandlung bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung
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24 Monate
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 24 Monate
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Bestätigte vollständige Antwort oder teilweise Antwort gemäß RECIST v1.1.
Eine vollständige Reaktion (CR) ist definiert als eine auf 0,0 mm reduzierte Tumorlast oder wenn die Lymphknotenläsionen kleiner als 10 mm sind.
Bei partieller Remission (PR) verringerte sich die Tumorlast um mehr als 30 %, jedoch nicht bei CR.
Die Gesamtansprechrate (ORR) ist als bestätigte CR oder PR definiert.
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24 Monate
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 24 Monate
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Bestätigte vollständige Remission, teilweise Remission oder stabile Erkrankung über mindestens 16 Wochen
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24 Monate
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Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: 24 Monate
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Zeit von der ersten Reaktion bis zum Fortschreiten oder Tod jeglicher Ursache
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24 Monate
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Die Toxizität steht zumindest möglicherweise im Zusammenhang mit Rucaparib
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Toxizität von Rucaparib als Erhaltungstherapie wurde durch die Untersuchung unerwünschter Ereignisse (UE) beurteilt, die zumindest möglicherweise mit der medikamentösen Behandlung in Zusammenhang standen.
UE wurden gemäß den NCI Common Terminology Criteria of Adverse Events, Version 4.1, klassifiziert und bewertet.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kim Reiss Binder, MD, Abramson Cancer Center at Penn Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Rucaparib
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 05217
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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