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Rucaparib-Erhaltungstherapie bei BRCA1-, BRCA2- oder PALB2-mutiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, der unter einer platinbasierten Therapie nicht fortgeschritten ist

27. September 2023 aktualisiert von: Abramson Cancer Center at Penn Medicine

Eine Open-Label-Studie der Phase 2 zu Rucaparib bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs und einer bekannten schädlichen Keimbahn- oder somatischen BRCA- oder PALB2-Mutation

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit, Sicherheit und Antitumoraktivität (Verhinderung des Tumorwachstums) des experimentellen Studienmedikaments Rucaparib (auch bekannt als CO-338) bei Probanden und deren Bauchspeicheldrüsenkrebs zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Abramson Cancer Center of The University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms des Pankreas mit lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung
  • ≥18 Jahre alt.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology (ECOG) von 0 bis 1.
  • Bei Patienten kann es vorkommen, dass zuvor eine nicht platinhaltige Therapie versagt hat oder dass die Behandlung zuvor nie Fortschritte gemacht hat.
  • Die Patienten müssen eine platinbasierte Behandlung (Cisplatin, Oxaliplatin oder Carboplatin) gegen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten und eine mindestens 16-wöchige Therapie ohne Anzeichen einer Krankheitsprogression basierend auf der Meinung des Prüfarztes erhalten haben.
  • Das Absetzen der Platinkomponente des Regimes wegen chemotherapiebedingter Toxizität ist zulässig, sofern der Patient zuvor mindestens 16 Wochen lang eine platinbasierte Therapie ohne Anzeichen einer Krankheitsprogression erhalten hat ≤ 8 Wochen nach der Behandlung mit dem Platinwirkstoff
  • Dokumentierte schädliche BRCA1/2- oder PALB2-Mutation (Keimbahn oder somatisch), wie von einem CLIA-zertifizierten Labor beurteilt. Varianten, die als nicht schädlich angesehen werden („Variants of unsicherer Signifikanz“, „Variants of unknown signifikant“, „Variant, favor polymorphism“ oder „benign polymorphism“ etc.) sind für den Studieneintritt nicht ausreichend.
  • Eine messbare Erkrankung ist für die Immatrikulation nicht erforderlich.
  • Angemessene Organfunktion, bestätigt durch die folgenden Laborwerte, die ≤7 Tage vor dem ersten Tag der Rucaparib-Behandlung erhalten wurden:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
    2. Blutplättchen>100 x 109/l
    3. Hämoglobin≥9g/dl
    4. Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    5. Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​x ULN; wenn Lebermetastasen oder Stoffwechselstörungen wie das Gilbert-Syndrom, dann ≤2,5 x ULN.
    6. Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 45 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel.

Ausschlusskriterien

  • Vorbehandlung mit einem PARP-Hemmer
  • Patienten mit nachgewiesener Resistenz gegen platinhaltige Wirkstoffe (z. Oxaliplatin, Cisplatin) sind für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet
  • Klinischer Nachweis einer unkontrollierten Malabsorption und/oder anderer gastrointestinaler Störungen oder Defekte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Resorption von Rucaparib beeinträchtigen würden
  • Akute Infektion, die intravenöse Antibiotika, antivirale oder antimykotische Mittel während der 14 Tage vor der ersten Rucaparib-Dosis erfordert
  • Symptomatische oder unbehandelte ZNS-Metastasen.
  • Erwartete Lebenserwartung von < 12 Wochen, wie vom Prüfarzt bestimmt.
  • Bei fruchtbaren Patientinnen (Frauen, die schwanger werden können, oder Männer, die ein Kind zeugen können) Weigerung, während der Studiendauer und für 6 Monate nach der letzten Rucaparib-Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Erhalten einer systemischen Behandlung für Bauchspeicheldrüsenkrebs ≤ 14 Tage vor der ersten Rucaparib-Dosis.
  • Nicht studienbezogener kleiner chirurgischer Eingriff ≤ 5 Tage oder größerer chirurgischer Eingriff ≤ 21 Tage vor der ersten Rucaparib-Dosis; In allen Fällen müssen die Patienten vor der Verabreichung der Behandlung ausreichend erholt und stabil sein.
  • Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die die Einhaltung der Studie beeinträchtigen würden.
  • Vorhandensein einer anderen Erkrankung, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann und die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
Rucaparib ist ein PARP-Hemmer, der als Antikrebsmittel verwendet wird. Rucaparib ist ein erstklassiges pharmazeutisches Medikament, das auf das DNA-Reparaturenzym Poly-ADP-Ribose-Polymerase-1 abzielt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 6 Monaten (PFS6)
Zeitfenster: 6 Monate
Zeit vom Beginn der Rucaparib-Therapie bis zum Fortschreiten oder Tod jeglicher Ursache. Das Fortschreiten wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) als 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder als messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder als Auftreten neuer Läsionen definiert Läsionen. Nur wenn der absolute Anstieg gleich oder größer als 5 mm ist.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
Zeit vom Beginn der Rucaparib-Behandlung bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung
24 Monate
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 24 Monate
Bestätigte vollständige Antwort oder teilweise Antwort gemäß RECIST v1.1. Eine vollständige Reaktion (CR) ist definiert als eine auf 0,0 mm reduzierte Tumorlast oder wenn die Lymphknotenläsionen kleiner als 10 mm sind. Bei partieller Remission (PR) verringerte sich die Tumorlast um mehr als 30 %, jedoch nicht bei CR. Die Gesamtansprechrate (ORR) ist als bestätigte CR oder PR definiert.
24 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 24 Monate
Bestätigte vollständige Remission, teilweise Remission oder stabile Erkrankung über mindestens 16 Wochen
24 Monate
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: 24 Monate
Zeit von der ersten Reaktion bis zum Fortschreiten oder Tod jeglicher Ursache
24 Monate
Die Toxizität steht zumindest möglicherweise im Zusammenhang mit Rucaparib
Zeitfenster: 24 Monate
Die Toxizität von Rucaparib als Erhaltungstherapie wurde durch die Untersuchung unerwünschter Ereignisse (UE) beurteilt, die zumindest möglicherweise mit der medikamentösen Behandlung in Zusammenhang standen. UE wurden gemäß den NCI Common Terminology Criteria of Adverse Events, Version 4.1, klassifiziert und bewertet.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kim Reiss Binder, MD, Abramson Cancer Center at Penn Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur RUCAPARIB

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