Niedrigdosis-CT - Hodenkrebs im Stadium I
Phase-II-Studie zur Wirksamkeit der Verwendung von Niedrigdosis-CT bei Patienten, die sich einer Überwachung für Hodenkrebs im klinischen Stadium I unterziehen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- University Health Network, Princess Margaret Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Phase A:
- Neu diagnostizierter testikulärer Keimzell-Hodenkrebs (GCT) ohne klinische oder Tumormarker-Hinweise auf Metastasen
- Erkrankung im Stadium I gemäß UICC-Stadiumsgruppierung und derzeit überwacht (in Jahr 1 der Nicht-Seminom-Überwachung oder Jahr 1 oder 2 der Seminom-Überwachung)
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Phase B:
- Krankheit im Stadium I gemäß UICC-Stadiumsgruppierung
- Die anfängliche Niedrigdosis-CT wurde vom Radiologen der Studie als von ausreichender Qualität angesehen, um eine Überwachung mit dem LDCT-Protokoll zu ermöglichen
Ausschlusskriterien:
- alle medizinischen Bedingungen, die den Patienten ungeeignet machen, sich dem Protokoll oder Verfahren zu unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit Hodenkeimzellkrebs
Patienten mit Hodenkeimzellkrebs, die entweder neu diagnostiziert wurden oder Krebs im Stadium I haben, der sich bereits im Überwachungsprogramm befindet, werden einer konventionellen und einer Niedrigdosis-CT unterzogen.
Basierend auf der Bildgebung können sie sich einem Überwachungsprogramm mit Niedrigdosis-CT unterziehen.
|
In Phase A der Studie werden die Patienten zusammen mit einer Niedrigdosis-CT einer konventionellen CT unterzogen. Wenn die Patienten ein normales konventionelles CT und ein zufriedenstellendes Niedrigdosis-CT haben, werden sie in Phase B der Studie übergehen, in der sie sich einer Überwachung mit Niedrigdosis-CT unterziehen. Bei der Niedrigdosis-CT-Überwachung sind drei Ergebnisse möglich:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Größenunterschied der retroperitonealen Lymphknotenmasse
Zeitfenster: 9 Jahre
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Der Unterschied in der Größe der Lymphknotenmasse zum Zeitpunkt des Rezidivs zwischen Niedrigdosis-CT und konventioneller CT.
Dies dient der Bewertung der Wirksamkeit der Verwendung von Niedrigdosis-CT bei Patienten, die sich einer Überwachung unterziehen.
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9 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit der Überwachung
Zeitfenster: 6 Jahre
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Zeitraum, in dem der Patient überwacht wird, bevor ein Rückfall erkannt wird.
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6 Jahre
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Höhe der Falsch-Positiv-Rate von LDCTs
Zeitfenster: 6 Jahre
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6 Jahre
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Anteil der Patienten, die für eine LDCT-Überwachung ungeeignet sind
Zeitfenster: 6 Jahre
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Sammeln Sie Informationen über den Anteil der Patienten, die aufgrund schlechter Bildqualität für die LDCT-Überwachung ungeeignet waren
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6 Jahre
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Anteil der Patienten, die die LDCT-Überwachung abbrechen müssen
Zeitfenster: 6 Jahre
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Sammeln Sie Informationen zum Anteil der Patienten, die die LDCT-Überwachung aufgrund schlechter Bildqualität abbrechen mussten.
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6 Jahre
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Umfang der prospektiven Identifizierung der ersten Modalität zur Erkennung eines Rückfalls
Zeitfenster: 6 Jahre
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Zur prospektiven Identifizierung der ersten Modalität zur Erkennung eines Rückfalls (Symptome des Patienten, klinische Untersuchung, Tumormarker, Bildgebung)
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6 Jahre
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Anteil des krankheitsfreien Überlebens
Zeitfenster: 6 Jahre
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Um den Anteil des krankheitsfreien Überlebens zu dokumentieren
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6 Jahre
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Anteil am Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Um den Anteil am Gesamtüberleben zu dokumentieren
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6 Jahre
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Umfang der prospektiven Dokumentation der Behandlung eines Hodenkeimzellkrebsrezidivs
Zeitfenster: 6 Jahre
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Zur prospektiven Dokumentation der Behandlungsarten für Patienten, die einen Rückfall erlitten haben.
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6 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Chung, The Princess Margaret Cancer Foundation
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Gonadenstörungen
- Hodenkrankheiten
- Hodenneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
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- 05-0436-CE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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