- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03909620
Nützlichkeit der LDCT beim Lungenkrebs-Screening in einer TB-endemischen Region
Eine Studie zur Bewertung des Nutzens der Niedrigdosis-Computertomographie (LDCT) bei der Lungenkrebsvorsorge in Nordindien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Screening auf Lungenkrebs kann die Lungenkrebsmortalität verringern, indem die Krankheit in einem frühen Stadium diagnostiziert wird, in dem sie besser behandelbar ist. Für das Lungenkrebs-Screening stehen mehrere Methoden zur Verfügung. Dazu gehören Sputum-Zytologie, Thorax-Radiographie, Computertomographie (CT) des Thorax und Positronen-Emissions-Tomographie (PET). Sputum-Zytologie und Thorax-Radiographie haben sich jedoch als Screening-Tests für Lungenkrebs als unwirksam herausgestellt, da es keine Verringerung der Lungenkrebsmortalität gibt. Der Einsatz von CT oder PET zur Lungenkrebsvorsorge kann mit einer unannehmbaren Strahlenbelastung und enormen Kosten verbunden sein.
Die Niedrigdosis-Computertomographie (LDCT) des Brustkorbs ist eine spezielle Art der CT, die mit relativ geringer Strahlenbelastung ein niedrig aufgelöstes Bild des gesamten Brustkorbs erstellt. Die mit der LDCT verbundene Strahlenbelastung ist 5-6 Mal geringer als bei einem herkömmlichen CT-Scan des Thorax. Es hat sich gezeigt, dass das LDCT-Screening zu einer 20%igen Verringerung der lungenkrebsspezifischen Mortalität führt. Mehrere nationale und internationale Leitlinien empfehlen diese Strategie für das Lungenkrebs-Screening.
Trotz dieser Richtlinien und Empfehlungen mehrerer Organisationen hat sich das Lungenkrebs-Screening in mehreren Entwicklungsländern nicht etabliert, wo es aufgrund der hohen Raten granulomatöser Erkrankungen wie Tuberkulose zu Kontroversen kommt. Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass falsch positive Ergebnisse mit LDCT in Entwicklungsländern möglicherweise nicht unannehmbar hoch sind, wie bisher angenommen.
In dieser Studie beabsichtigen die Forscher, den Nutzen des Lungenkrebs-Screenings mit Niedrigdosis-Computertomographie (LDCT) in Indien, einem Land mit hoher Prävalenz von Tuberkulose, zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chandigarh, Indien, 160012
- Postgraduate Institute of Medical Education and Research (PGIMER)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen im Alter von 55 bis 74 Jahren mit mindestens 30 Packungsjahren Rauchergeschichte (oder Raucherindex ≥ 600), die derzeit Raucher sind oder innerhalb der letzten 15 Jahre aufgehört haben ODER
- Personen im Alter von 50 bis 74 Jahren mit mindestens 20 Packungsjahren Rauchergeschichte (oder Raucherindex ≥ 400), die aktuelle oder ehemalige Raucher mit COPD oder Lungenkrebs in der Familienanamnese bei einem Verwandten ersten Grades sind
Ausschlusskriterien:
- Andere symptomatische strukturelle Lungenerkrankung als COPD (z. Bronchiektasen, chronische pulmonale Aspergillose, Lungenfibrose)
- Schwerwiegender komorbider Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes wahrscheinlich das Überleben des Patienten einschränkt (z. fortgeschrittene Lungenerkrankung, Herz-Kreislauf-Erkrankung, chronische Nierenerkrankung, chronische Lebererkrankung)
- Vorliegen von Symptomen, die zu einem Verdacht auf Lungenkrebs führen (z. Hämoptyse oder unerklärlicher Gewichtsverlust [>5 kg] innerhalb der letzten 6 Monate)
- Bedingungen, die die Interpretation von CT beeinträchtigen können (z. Metallimplantate an der Brustwand, Herzschrittmacher)
- Behandlung einer anderen Krebserkrankung in den letzten 5 Jahren
- Lungeninfektion (für die eine Behandlung mit antimikrobiellen Mitteln indiziert ist), die derzeit aktiv ist oder kürzlich aufgetreten ist (innerhalb der letzten 3 Monate)
- Patienten, die sich innerhalb der letzten 18 Monate einer CT des Brustkorbs unterzogen haben
- Negative Zustimmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: LDCT-Arm
Alle berechtigten Teilnehmer werden einem Screening mit LDCT unterzogen
|
Geeignete Probanden werden einer einzigen Runde des LDCT-Screenings unterzogen.
Die LDCT wird als positiv gewertet, wenn ein solider Knoten oder teilsolider Knoten mit einer Größe von ≥ 6 mm oder ein nicht solider Knoten mit einer Größe von ≥ 20 mm identifiziert wird.
Die Bewertung positiver Knötchen wird gemäß den bestehenden Standardempfehlungen durchgeführt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Positivitätsrate beim LDCT-Screening
Zeitfenster: Nachdem die Ergebnisse des LDCT-Scans zu Studienbeginn verfügbar sind (durchschnittlich 1 Woche nach dem LDCT-Scan)
|
Der Anteil der Teilnehmer mit einem positiven Ergebnis an der Gesamtzahl der Personen, die mit LDCT gescreent wurden
|
Nachdem die Ergebnisse des LDCT-Scans zu Studienbeginn verfügbar sind (durchschnittlich 1 Woche nach dem LDCT-Scan)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erkennungsrate von Lungenkrebs
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach dem LDCT-Scan
|
Erkennungsrate von Lungenkrebs bei den Studienteilnehmern
|
Bis zu 6 Monate nach dem LDCT-Scan
|
Falsch-Positiv-Rate
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach dem LDCT-Scan
|
Rate falsch positiver Ergebnisse beim LDCT-Screening
|
Bis zu 6 Monate nach dem LDCT-Scan
|
Anteil der Patienten, die zusätzliche Verfahren benötigen (bildgebende/invasive Verfahren)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach dem LDCT-Scan
|
Der Anteil der Patienten mit positiven Ergebnissen beim ersten LDCT-Scan, die zusätzliche Verfahren erfordern (bildgebende/invasive Verfahren)
|
Bis zu 6 Monate nach dem LDCT-Scan
|
Anteil der Patienten, die aufgrund zusätzlicher Eingriffe Komplikationen entwickeln
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach dem Diagnoseverfahren
|
Der Anteil der Patienten unter den Patienten, die Komplikationen aufgrund zusätzlicher Verfahren (bildgebende/invasive Verfahren) entwickelten, die nach dem ersten LDCT-Scan durchgeführt wurden
|
Bis zu 2 Wochen nach dem Diagnoseverfahren
|
Änderung des 6-Punkte-Fragebogenscores des Spielberger State-Trait Anxiety Inventory (STAI-6).
Zeitfenster: Nach Mitteilung der LDCT-Ausgangsergebnisse (durchschnittlich 1-2 Wochen nach dem LDCT-Scan)
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Änderung des Angstniveaus gegenüber dem Ausgangswert nach Übermittlung der LDCT-Ergebnisse an den Patienten
|
Nach Mitteilung der LDCT-Ausgangsergebnisse (durchschnittlich 1-2 Wochen nach dem LDCT-Scan)
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Kosten in indischen Rupien, um einen Fall von Lungenkrebs durch LDCT-Screening zu erkennen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach dem LDCT-Scan
|
Kosteneffizienz des LDCT-Screenings
|
Bis zu 6 Monate nach dem LDCT-Scan
|
Anteil der Patienten, die nach Aufnahme in die Studie mit dem Rauchen aufgehört/wieder begonnen haben
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach dem LDCT-Scan
|
Der Anteil der Patienten, die nach Aufnahme in die Studie mit dem Rauchen aufgehört/wieder begonnen haben
|
Bis zu 6 Monate nach dem LDCT-Scan
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kuruswamy T Prasad, MD, DM, Postgraduate Institute of Medical Education and Research (PGIMER), Chandigarh
- Hauptermittler: Rajinder Basher, MD, Postgraduate Institute of Medical Education and Research (PGIMER), Chandigarh
- Hauptermittler: Mandeep Garg, MD, Postgraduate Institute of Medical Education and Research (PGIMER), Chandigarh
- Hauptermittler: Sandeep Grover, MD, Postgraduate Institute of Medical Education and Research (PGIMER), Chandigarh
- Hauptermittler: Naveen Kalra, MD, Postgraduate Institute of Medical Education and Research (PGIMER), Chandigarh
- Hauptermittler: Navneet Singh, MD, Postgraduate Institute of Medical Education and Research (PGIMER), Chandigarh
- Hauptermittler: Kathirvel Soundappan, MD, Postgraduate Institute of Medical Education and Research (PGIMER), Chandigarh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NK/5292/DM/760
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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