Aorta-radiale Druckgradienten nach CPB
Korrelation zwischen arterieller Steifheit und Druckgradient von Aorta nach Radial nach kardiopulmonalem Bypass
In dieser Studie wird untersucht, ob präoperative, nicht-invasive Messungen der arteriellen Steifheit verwendet werden können, um vorherzusagen, welche Patienten nach einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) einen Aorten-zu-Radial-Druckgradienten entwickeln werden. Eine frühere kleine Studie von Kanazawa et al. zeigten bei Patienten, die nach einer CABG-Operation einen Druckgradienten von der Aorta zur Radialarterie entwickelten, dass die Pulswellengeschwindigkeit (PWV) in der Aorta höher war und abnahm, wenn sie sich in Richtung der Arteria radialis bewegte. Bei den Patienten, die keinen Druckgradienten entwickelten, begann der PWV tiefer in der Aorta und stieg in Richtung Peripherie an.
Der Zweck dieser Untersuchung besteht darin, zu untersuchen, ob präoperative PWV-Messungen verwendet werden können, um Patienten zu identifizieren, die nach einer CABG-Operation einen Druckgradienten von Aorta zu Radial entwickeln.
Eine Applanationstonometrie wird an der rechten Halsschlagader und den Oberschenkelarterien durchgeführt, um die Pulswellengeschwindigkeit zwischen Halsschlagader und Oberschenkel zu bestimmen, ein Ersatz für die Aortensteifheit. (SphygmoCor-System, AtCor Medical, Sydney, Australien). Die Messung erfolgt vor Einleitung einer Vollnarkose im präoperativen Bereich. Auch im präoperativen Bereich wird eine nicht-invasive Messung des Herzzeitvolumens (CO) mithilfe des ICON-Geräts (Osypka Medical, La Jolla, Kalifornien) durchgeführt. Dieser CO-Wert wird zum Vergleich mit den CO-Werten verwendet, die invasiv im Operationssaal ermittelt wurden.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der Studie besteht darin, festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen präoperativen Gefäßeigenschaften besteht, einschließlich der Karotis-Femoral-Pulswellengeschwindigkeit (cfPWV), dem Augmentationsindex (AI) und dem zentralen Aortendruck sowie der Entwicklung eines Druckgradienten zwischen der Aorta und Arteria radialis nach kardiopulmonalem Bypass.
Die zur Erzielung der gewünschten Ergebnisse erforderlichen Verfahren sind wie folgt. Die erste vom Forschungsteam durchgeführte Messung wird die präoperative Messung des Herzzeitvolumens (CO) sein. Das ICON-Gerät ist ein nicht-invasives Gerät, das CO oder die Blutmenge misst, die Ihr Herz pro Minute pumpt. Dieses Gerät verwendet vier Aufkleber, die auf der Haut befestigt werden, zwei auf der linken Seite des Halses und zwei auf der linken Seite der Brust. Diese Aufkleber funktionieren ähnlich wie Elektrokardiogramm-Aufkleber (EKG), die die elektrische Aktivität Ihres Herzens messen. Nach dem Anbringen der Aufkleber wird mit dem ICON-Gerät eine CO-Messung durchgeführt, die 1-2 Minuten dauert. Nach der Messung werden die Aufkleber entfernt und das ICON-Gerät nicht mehr in der Studie verwendet.
Zweitens werden präoperative cfPWV-, AI- und zentrale Aortendruckmessungen durchgeführt. Das Sphygmocor-Gerät wird zur präoperativen Messung von cfPWV, AI und zentralem Aortendruck verwendet. Zunächst werden die KI-Messungen mithilfe einer nicht-invasiven Blutdruckmanschette am rechten Arm durchgeführt. Mit dieser speziellen Blutdruckmanschette wird der Blutdruck des Patienten zweimal hintereinander gemessen. Die Blutdruckmanschette am rechten Arm wird entfernt und anschließend wird eine Manschette um den rechten Oberschenkel angelegt. Die Messungen werden mit einem Papierlineal vom Hals des Patienten bis zur Manschette an seinem Bein durchgeführt. Um die cfPWV-Messungen durchzuführen, wird die Manschette am Oberschenkel aufgeblasen, während eine Drucksonde auf der Haut am rechten Hals des Patienten platziert wird. Mit dieser Technik werden vier Messungen des cfPWV durchgeführt.
Die intraoperative Messung des zentralen Aortendrucks wird mit Hilfe des Herz-Thorax-Chirurgen durchgeführt. Im Rahmen der Koronararterien-Bypass-Operation platziert der Chirurg einen Katheter in der Aorta. Dieser Katheter wird an die künstliche Herz-Lungen-Maschine angeschlossen. Vor dem Einschalten der Herz-Lungen-Maschine wird mit diesem Katheter der Druck in der Aorta gemessen. Dies ist der Behandlungsstandard für diese Art von Operation und wird den Eingriff nicht verzögern. Nach dem Abschalten der künstlichen Herz-Lungen-Maschine, aber bevor der Katheter aus der Aorta entfernt wird, wird der Druck erneut gemessen.
Um die intraoperativen CO-Werte zu messen, verwenden wir den Pulmonalarterienkatheter (PA-Katheter), der zu Beginn der Operation platziert wurde. Dem Patienten wird ein Katheter in die rechte Seite des Halses eingeführt, der durch das Herz und in einen Zweig der Arterie verläuft, der vom Herzen zur Lunge führt. Mit diesem Katheter kann die Blutmenge gemessen werden, die pro Minute vom Herzen gepumpt wird. Gleichzeitig mit der Messung des Drucks in der Aorta (wie oben) wird die Blutmenge gemessen, die pro Minute vom Herzen gepumpt wird.
Zuletzt wird die Messung des Blutdrucks in der peripheren Arterie mit einem rechten Radialarterienkatheter durchgeführt. Vor Beginn der Operation erhält der Patient einen speziellen Katheter in die Arteria radialis seines rechten Armes. Dies ist der Standard für die Blutdrucküberwachung bei dieser Art von Operation. Zu den gleichen Zeitpunkten während der Operation, zu denen der Druck am Aortenkatheter gemessen wird, wird der Druck am Katheter in der rechten Arteria radialis gemessen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hosptials and Clinics
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten im Alter von 40 bis 80 Jahren, bei denen eine elektive Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) an den Krankenhäusern und Kliniken der University of Iowa geplant ist.
Ausschlusskriterien:
- CABG-Operationen außerhalb der Pumpe, Notfälle, Patienten, die bereits eine Ballonpumpe oder eine schwere Herzklappenerkrankung haben und wenn eine präoperative PWV aus irgendeinem Grund nicht möglich ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich der präoperativen Karotis-Femoral-Pulswellengeschwindigkeit (cfPWV) zwischen Patienten, die nach einer Koronararterien-Bypass-Operation einen Druckgradienten von Aorta nach Radial entwickeln, und Patienten, die keinen Druckgradienten entwickeln
Zeitfenster: 1 Tag (Tag der Operation)
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Ziel der Studie ist es, cfPWV zwischen Patienten zu vergleichen, die nach einem Bypass der Koronararterien einen Druckgradienten von der Aorta zur Radial entwickeln, und solchen, bei denen dies nicht der Fall ist und die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen.
Die arterielle Steifheit wird anhand der Pulswellengeschwindigkeit (m/s) mit einem SphygmoCor®-Gerät (Atcor, Sydney, Australien) gemessen.
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1 Tag (Tag der Operation)
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Vergleich der KI zwischen Patienten, die einen Druckgradienten von der Aorta zur Radial entwickeln, und Patienten, bei denen kein Druckgradient auftritt
Zeitfenster: 1 Tag (Tag der Operation)
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Ziel der Studie ist es, AI zwischen Patienten zu vergleichen, die nach einem Koronararterien-Bypass einen Druckgradienten von der Aorta nach radialis entwickeln, und Patienten, bei denen dies nicht der Fall ist und die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen.
Die arterielle Steifheit wird anhand der Pulswellengeschwindigkeit (m/s) mit einem SphygmoCor®-Gerät gemessen
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1 Tag (Tag der Operation)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Aortendruck
Zeitfenster: 1 Tag (Tag der Operation)
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Der zentrale Aortendruck wird vor und nach dem Bypass gemessen.
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1 Tag (Tag der Operation)
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Pulsdruck
Zeitfenster: 1 Tag (Tag der Operation)
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Der Pulsdruck wird gemessen.
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1 Tag (Tag der Operation)
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CO
Zeitfenster: 1 Tag (Tag der Operation)
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Herzzeitvolumen vor und nach Koronararterienbypass
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1 Tag (Tag der Operation)
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SVR
Zeitfenster: 1 Tag (Tag der Operation)
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Systemischer Gefäßwiderstand vor und nach Koronararterienbypass
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1 Tag (Tag der Operation)
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Risikofaktoren
Zeitfenster: 1 Tag (Tag der Operation)
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Präoperative Risikofaktoren werden auf Hinweise auf die Entwicklung eines Druckgradienten von Aorta zu Radial nach einer Koronararterien-Bypass-Operation untersucht.
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1 Tag (Tag der Operation)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kenichi Ueda, MD, PhD, University of Iowa Department of Anesthesia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- O'Rourke MF, Nichols WW. Aortic diameter, aortic stiffness, and wave reflection increase with age and isolated systolic hypertension. Hypertension. 2005 Apr;45(4):652-8. doi: 10.1161/01.HYP.0000153793.84859.b8. Epub 2005 Feb 7. No abstract available.
- Kanazawa M, Fukuyama H, Kinefuchi Y, Takiguchi M, Suzuki T. Relationship between aortic-to-radial arterial pressure gradient after cardiopulmonary bypass and changes in arterial elasticity. Anesthesiology. 2003 Jul;99(1):48-53. doi: 10.1097/00000542-200307000-00011.
- Schmidt C, Theilmeier G, Van Aken H, Korsmeier P, Wirtz SP, Berendes E, Hoffmeier A, Meissner A. Comparison of electrical velocimetry and transoesophageal Doppler echocardiography for measuring stroke volume and cardiac output. Br J Anaesth. 2005 Nov;95(5):603-10. doi: 10.1093/bja/aei224. Epub 2005 Sep 9.
- Zoremba N, Bickenbach J, Krauss B, Rossaint R, Kuhlen R, Schalte G. Comparison of electrical velocimetry and thermodilution techniques for the measurement of cardiac output. Acta Anaesthesiol Scand. 2007 Nov;51(10):1314-9. doi: 10.1111/j.1399-6576.2007.01445.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 201703834
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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