Postallogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) mit Idelalisib bei von B-Zellen abgeleiteten malignen Erkrankungen
Idelalisib nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT) bei von B-Zellen abgeleiteten malignen Erkrankungen: Eine doppelblinde, randomisierte, placebotoxische Phase-1-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um das Gesamtüberleben zu verbessern, liegt der Schwerpunkt des BMT-Programms am JHH derzeit auf der Einführung einer antineoplastischen Therapie nach der Transplantation: Dabei dient die allo-BMT als Plattform, um einem neuen intoleranten Immunsystem die Interaktion mit der post-allo-BMT-Intervention zu ermöglichen.
Die Bedeutung der Post-BMT-Therapie wurde durch die Tyrosinkinase-Hemmung (TKI) bei Philadelphia-Chromosom-positiver akuter lymphatischer Leukämie (ALL) und chronischer myeloischer Leukämie (CML) deutlich, wo Patienten, die während der TKI-Therapie vor allo BMT eine Krankheitsprogression hatten, davon profitieren deutliche Verbesserung des Gesamtüberlebens, wenn TKI Teil eines Erhaltungsprogramms ist; die Verwendung von DNA-Hypomethylierungsmitteln nach allo BMT bei rezidivierten myeloischen Malignomen; oder die Verwendung von Rituximab nach allo BMT bei follikulärem Lymphom.
Idelalisib, ein oral verabreichter, selektiver Inhibitor der Phosphoinositid-3-Kinase (PI3K), ist äußerst wirksam bei der Auslösung partieller bis vollständiger Reaktionen bei vielen bösartigen B-Zell-Erkrankungen und sollte im Post-alloHSCT-Umfeld untersucht werden. Das Johns Hopkins Hospital verfügt über eine der weltweit größten Erfahrungen mit alloHSCT. Diese Studie schlägt eine doppelblinde, randomisierte Phase-I-Placebo-Studie vor, bei der allen Patienten, die sich einer alloHSCT wegen einer von B-Zellen herrührenden hämatologischen Malignität unterzogen haben, entweder Idelalisib 100 mg oder Placebo zweimal täglich für 180 Tage angeboten wird, beginnend etwa 90 Tage nach ihrer HSCT.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- >18 Jahre alt
- Hat sich einer allo-HSCT unterzogen, um eine von B-Zellen abgeleitete hämatologische Malignität zu behandeln: Zu den akzeptierten alloHSCT-Therapien gehören: myeloablative oder reduzierte Intensitätskonditionierung von jedem Spender (passender, teilweise nicht übereinstimmender Spender oder Nabelschnur) und jeder Quelle (peripheres Blut, Knochenmark oder Nabelschnur).
- T bili ≤ 1,5 mg/dl, außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom oder Hämolyse
- AST, ALT und Alkphos alle < 2,5X ULN
- Karnofsky-Leistungspunktzahl ≥ 40
- ECOG ≤3
- Für Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin mit einer Empfindlichkeit von weniger als 50 mIU/m innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienmedikation.
- Anwendung von zwei Formen der Empfängnisverhütung mit einer Versagensrate oder Abstinenz von weniger als 5 % bei allen transplantierten Patienten für mindestens 1 Monat nach der letzten Idelalisib-Dosis. In den ersten 60 Tagen nach der Transplantation sollten Transplantatempfänger dazu angehalten werden, nicht-hormonelle Verhütungsmittel zu verwenden, da Hormone möglicherweise negative Auswirkungen auf die Knochenmarktransplantation haben.
- Fähigkeit, orale Medikamente zu erhalten.
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- ECOG >3 (Karnofsky <40 %)
- ALT, AST >2,5 ULN oder Gesamtbilirubin >1,5 ULN (nicht auf Gilbert zurückzuführen)
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Ausschließen, wenn der Patient an Leberzirrhose leidet oder derzeit aktiv gegen Hepatitis C behandelt wird.
- Vorgeschichte positiver HIV-1- oder HIV-2-Serologien oder Nukleinsäuretests.
- Aktive Hepatitis-B-Infektion, dokumentiert durch einen positiven Hepatitis-B-PCR-Test
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats als der im Protokoll festgelegten Studienmedikamente innerhalb von 30 Tagen nach der Transplantation.
- Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Studientherapie.
- ≥ Grad II aGVHD
- Das Vorliegen eines medizinischen Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes mit der Teilnahme an der Studie unvereinbar ist
- Probanden, die ein Medikament einnehmen müssen, das als starker CYP3A-Induktor oder Inhibitor eingestuft ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Idelalisib 100 mg
Idelalisib ist ein oral verabreichter, selektiver Inhibitor der Phosphoinositid-3-Kinase (PI3K)-Delta, der sich als äußerst wirksam bei der Auslösung partieller bis vollständiger Reaktionen bei vielen B-Zell-Malignitäten erwiesen hat. Intervention: 100 mg Idelalisib zweimal täglich, beginnend +90 (+/- 10) Tage nach allo HSCT und fortgesetzt bis zum 270. Tag nach der Transplantation |
100 mg BID beginnend am 90. Tag (+/- 10 Tage) und bis zum 270. Tag nach der Transplantation fortgesetzt.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Tablette zum Einnehmen
Placebo wird ab +90 (+/- 10) Tagen nach der allo HSCT zweimal täglich eingenommen und bis zum 270. Tag nach der Transplantation fortgesetzt
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Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungslimitierende Toxizitäten werden definiert als Idelalisib-Unterbrechung für >14 Tage oder andere >3 unerwünschte Ereignisse im Sinne von CTCAE IV, die nicht im Protokoll zur Dosisdeeskalation erfasst sind.
Zeitfenster: Tag 90 – Tag 270 nach der Transplantation
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Die Bewertung der Sicherheit von Idelalisib als Erhaltungstherapie nach der Transplantation bei Patienten mit bösartigen hämatologischen B-Zell-Erkrankungen
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Tag 90 – Tag 270 nach der Transplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eventfreies Überleben nach einem Jahr.
Zeitfenster: Beginnend am 90. Tag nach der Transplantation bis zum 360. Tag
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Einfluss von Idelalisib auf aGVHD, Rückfall- und Nicht-Rückfall-Mortalität
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Beginnend am 90. Tag nach der Transplantation bis zum 360. Tag
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Identifizieren Sie potenzielle prädiktive Biomarker-Kandidaten auf der Grundlage einer explorativen Genexpressionsanalyse von Immunbiomarkern in Knochenmarkaspiraten und der Sequenzierung ganzer oder gezielter Exomzellen von Lymphomzellen
Zeitfenster: Beginnend am 90. Tag nach der Transplantation bis zum 270. Tag
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Suche nach Biomarkern, die besser identifizieren könnten, welche Patienten nach der Transplantation auf eine Behandlung mit Idelalisib ansprechen würden.
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Beginnend am 90. Tag nach der Transplantation bis zum 270. Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Douglas Gladstone, MD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Leukämie, B-Zell
- Chronische Erkrankung
- Lymphom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, Mantelzelle
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Idelalisib
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- J1633
- IRB00157704 (Andere Kennung: JHMIRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Follikuläres Lymphom
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NCT05633615RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom | Transformierte Marg-Zone-Lymphe zu Diff Large B-Cell Lymphoma
Klinische Studien zur Placebo-Tablette zum Einnehmen
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NCT03951571AbgeschlossenWirksamkeit und Sicherheit von Anlotinib in der adjuvanten Therapie für hochwertiges WeichteilsarkomWeichgewebe-Sarkom Erwachsener | Hochgradiges Sarkom
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NCT04657874AbgeschlossenÖdem | Postoperative Schmerzen | Schwellung von Lippen und Gesicht
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NCT07314242Noch keine RekrutierungCOPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
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NCT06817096Noch keine Rekrutierung
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NCT07169162ZurückgezogenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung
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NCT07118618RekrutierungAlkoholkonsum | Verlangen | Alkoholkonsumstörung (AUD)
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NCT07153146Rekrutierung