- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03151057
Postallogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) mit Idelalisib bei von B-Zellen abgeleiteten malignen Erkrankungen
Idelalisib nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT) bei von B-Zellen abgeleiteten malignen Erkrankungen: Eine doppelblinde, randomisierte, placebotoxische Phase-1-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um das Gesamtüberleben zu verbessern, liegt der Schwerpunkt des BMT-Programms am JHH derzeit auf der Einführung einer antineoplastischen Therapie nach der Transplantation: Dabei dient die allo-BMT als Plattform, um einem neuen intoleranten Immunsystem die Interaktion mit der post-allo-BMT-Intervention zu ermöglichen.
Die Bedeutung der Post-BMT-Therapie wurde durch die Tyrosinkinase-Hemmung (TKI) bei Philadelphia-Chromosom-positiver akuter lymphatischer Leukämie (ALL) und chronischer myeloischer Leukämie (CML) deutlich, wo Patienten, die während der TKI-Therapie vor allo BMT eine Krankheitsprogression hatten, davon profitieren deutliche Verbesserung des Gesamtüberlebens, wenn TKI Teil eines Erhaltungsprogramms ist; die Verwendung von DNA-Hypomethylierungsmitteln nach allo BMT bei rezidivierten myeloischen Malignomen; oder die Verwendung von Rituximab nach allo BMT bei follikulärem Lymphom.
Idelalisib, ein oral verabreichter, selektiver Inhibitor der Phosphoinositid-3-Kinase (PI3K), ist äußerst wirksam bei der Auslösung partieller bis vollständiger Reaktionen bei vielen bösartigen B-Zell-Erkrankungen und sollte im Post-alloHSCT-Umfeld untersucht werden. Das Johns Hopkins Hospital verfügt über eine der weltweit größten Erfahrungen mit alloHSCT. Diese Studie schlägt eine doppelblinde, randomisierte Phase-I-Placebo-Studie vor, bei der allen Patienten, die sich einer alloHSCT wegen einer von B-Zellen herrührenden hämatologischen Malignität unterzogen haben, entweder Idelalisib 100 mg oder Placebo zweimal täglich für 180 Tage angeboten wird, beginnend etwa 90 Tage nach ihrer HSCT.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- >18 Jahre alt
- Hat sich einer allo-HSCT unterzogen, um eine von B-Zellen abgeleitete hämatologische Malignität zu behandeln: Zu den akzeptierten alloHSCT-Therapien gehören: myeloablative oder reduzierte Intensitätskonditionierung von jedem Spender (passender, teilweise nicht übereinstimmender Spender oder Nabelschnur) und jeder Quelle (peripheres Blut, Knochenmark oder Nabelschnur).
- T bili ≤ 1,5 mg/dl, außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom oder Hämolyse
- AST, ALT und Alkphos alle < 2,5X ULN
- Karnofsky-Leistungspunktzahl ≥ 40
- ECOG ≤3
- Für Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin mit einer Empfindlichkeit von weniger als 50 mIU/m innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienmedikation.
- Anwendung von zwei Formen der Empfängnisverhütung mit einer Versagensrate oder Abstinenz von weniger als 5 % bei allen transplantierten Patienten für mindestens 1 Monat nach der letzten Idelalisib-Dosis. In den ersten 60 Tagen nach der Transplantation sollten Transplantatempfänger dazu angehalten werden, nicht-hormonelle Verhütungsmittel zu verwenden, da Hormone möglicherweise negative Auswirkungen auf die Knochenmarktransplantation haben.
- Fähigkeit, orale Medikamente zu erhalten.
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- ECOG >3 (Karnofsky <40 %)
- ALT, AST >2,5 ULN oder Gesamtbilirubin >1,5 ULN (nicht auf Gilbert zurückzuführen)
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Ausschließen, wenn der Patient an Leberzirrhose leidet oder derzeit aktiv gegen Hepatitis C behandelt wird.
- Vorgeschichte positiver HIV-1- oder HIV-2-Serologien oder Nukleinsäuretests.
- Aktive Hepatitis-B-Infektion, dokumentiert durch einen positiven Hepatitis-B-PCR-Test
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats als der im Protokoll festgelegten Studienmedikamente innerhalb von 30 Tagen nach der Transplantation.
- Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Studientherapie.
- ≥ Grad II aGVHD
- Das Vorliegen eines medizinischen Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes mit der Teilnahme an der Studie unvereinbar ist
- Probanden, die ein Medikament einnehmen müssen, das als starker CYP3A-Induktor oder Inhibitor eingestuft ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Idelalisib 100 mg
Idelalisib ist ein oral verabreichter, selektiver Inhibitor der Phosphoinositid-3-Kinase (PI3K)-Delta, der sich als äußerst wirksam bei der Auslösung partieller bis vollständiger Reaktionen bei vielen B-Zell-Malignitäten erwiesen hat. Intervention: 100 mg Idelalisib zweimal täglich, beginnend +90 (+/- 10) Tage nach allo HSCT und fortgesetzt bis zum 270. Tag nach der Transplantation |
100 mg BID beginnend am 90. Tag (+/- 10 Tage) und bis zum 270. Tag nach der Transplantation fortgesetzt.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo-Tablette zum Einnehmen
Placebo wird ab +90 (+/- 10) Tagen nach der allo HSCT zweimal täglich eingenommen und bis zum 270. Tag nach der Transplantation fortgesetzt
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungslimitierende Toxizitäten werden definiert als Idelalisib-Unterbrechung für >14 Tage oder andere >3 unerwünschte Ereignisse im Sinne von CTCAE IV, die nicht im Protokoll zur Dosisdeeskalation erfasst sind.
Zeitfenster: Tag 90 – Tag 270 nach der Transplantation
|
Die Bewertung der Sicherheit von Idelalisib als Erhaltungstherapie nach der Transplantation bei Patienten mit bösartigen hämatologischen B-Zell-Erkrankungen
|
Tag 90 – Tag 270 nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Eventfreies Überleben nach einem Jahr.
Zeitfenster: Beginnend am 90. Tag nach der Transplantation bis zum 360. Tag
|
Einfluss von Idelalisib auf aGVHD, Rückfall- und Nicht-Rückfall-Mortalität
|
Beginnend am 90. Tag nach der Transplantation bis zum 360. Tag
|
Identifizieren Sie potenzielle prädiktive Biomarker-Kandidaten auf der Grundlage einer explorativen Genexpressionsanalyse von Immunbiomarkern in Knochenmarkaspiraten und der Sequenzierung ganzer oder gezielter Exomzellen von Lymphomzellen
Zeitfenster: Beginnend am 90. Tag nach der Transplantation bis zum 270. Tag
|
Suche nach Biomarkern, die besser identifizieren könnten, welche Patienten nach der Transplantation auf eine Behandlung mit Idelalisib ansprechen würden.
|
Beginnend am 90. Tag nach der Transplantation bis zum 270. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Douglas Gladstone, MD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Leukämie, B-Zell
- Chronische Erkrankung
- Lymphom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, Mantelzelle
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Idelalisib
Andere Studien-ID-Nummern
- J1633
- IRB00157704 (Andere Kennung: JHMIRB)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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