Zink als Verstärker der Immunregeneration nach Stammzelltransplantation bei hämatologischen Malignomen (ZENITH)
Eine monozentrische, gemeinnützige Fall-Kontroll-Studie mit täglicher oraler Supplementierung von Zinksulfat nach autologer Stammzelltransplantation bei Patienten mit multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pisa, Italien, 56126
- Hematology UO
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anspruch auf Stammzelltransplantation
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Zink
- Kupfermangel oder Wilson-Syndrom
- Patienten, die eine Zinkvermutung in anderen Arzneimitteln zugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Patienten, die sich einer autologen Stammzelltransplantation unterzogen haben.
Sie nehmen Levofloxacin 500 mg/d, Aciclovir 400 mg 2-mal täglich, Fluconazol 200 mg 2-mal täglich von Tag +10 bis Tag +30 nach der Stammzelltransplantation
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einmal täglich von Tag +10 bis Tag +30 nach der Stammzelltransplantation
zweimal täglich ab Tag +10 bis Tag +30 nach der Stammzelltransplantation
zweimal täglich ab Tag +10 bis Tag +30 nach der Stammzelltransplantation
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EXPERIMENTAL: Zink
Patienten, die sich einer autologen Stammzelltransplantation unterzogen haben.
Sie nehmen die gleiche antimikrobielle Prophylaxe wie Patienten der Kontrollgruppe und zusätzlich eine tägliche orale Supplementierung von Zinksulfat, 600 mg/Tag, unbeschichtete Tabletten, von Tag +5 bis Tag +100 nach der Transplantation
|
einmal täglich von Tag +10 bis Tag +30 nach der Stammzelltransplantation
zweimal täglich ab Tag +10 bis Tag +30 nach der Stammzelltransplantation
zweimal täglich ab Tag +10 bis Tag +30 nach der Stammzelltransplantation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der Thymusleistung durch TRECs
Zeitfenster: Anstieg der TREC-Spiegel von Tag +30 bis Tag +100 nach der Transplantation
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Messung der T-Zellrezeptor-Exzisionskreise auf peripheren Lymphozyten (TRECs), berechnet als Anzahl der Kopien von TRECs/mcLin-Tröpfchen-Digital-PCR
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Anstieg der TREC-Spiegel von Tag +30 bis Tag +100 nach der Transplantation
|
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Verbesserung der Thymusleistung durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Tage +30, +100 nach Transplantation
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Messung zirkulierender naiver T-Lymphozyten durch 8-Farben-Durchflusszytometrie.
T-naive werden als CD4+/CD8+-Lymphozyten mit der Koexpression von CD45RA, CD27, CD28 identifiziert.
Der Wert wird als Anzahl von T naiv/mcl geschätzt
|
Tage +30, +100 nach Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Variationen in zirkulierenden Lymphozytenpopulationen
Zeitfenster: Tage +30, +100 nach Transplantation
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Durchflusszytometrie zur Bestimmung der Variationen von T-Zell-Subpopulationen nach der Transplantation
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Tage +30, +100 nach Transplantation
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Immunkompetenz
Zeitfenster: Tage +30, +100 nach Transplantation
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quantitative Polymerase-Kettenreaktion auf peripheres Blut mit dem Ziel, die Viruslast des Torquetenovirus zu quantifizieren
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Tage +30, +100 nach Transplantation
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Tage +30, +100 nach Transplantation
|
Fallberichtsformular zur Meldung von Nebenwirkungen
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Tage +30, +100 nach Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Adstringentien
- Levofloxacin
- Ofloxacin
- Fluconazol
- Aciclovir
- Zinksulfat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Hematology AOUPisa
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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