- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03159845
Zink als Verstärker der Immunregeneration nach Stammzelltransplantation bei hämatologischen Malignomen (ZENITH)
6. Januar 2020 aktualisiert von: Lorenzo Iovino, Azienda Ospedaliero, Universitaria Pisana
Eine monozentrische, gemeinnützige Fall-Kontroll-Studie mit täglicher oraler Supplementierung von Zinksulfat nach autologer Stammzelltransplantation bei Patienten mit multiplem Myelom
Patienten mit multiplem Myelom, die sich einer autologen Stammzelltransplantation (SCT) unterzogen haben, werden zum Zeitpunkt der Stammzellentnahme aufgenommen.
Sie werden zum Zeitpunkt der Transplantation 1:1 in zwei Gruppen randomisiert.
Patienten der Kontrollgruppe erhalten nach SZT nur eine standardmäßige antimikrobielle Prophylaxe; die Probengruppe nimmt zusätzlich eine tägliche orale Supplementierung von Zinksulfat (600 mg/Tag) von Tag +5 bis Tag +100 nach SCT ein.
Labortests werden an peripheren Blutproben durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit multiplem Myelom, die sich einer autologen Stammzelltransplantation (SCT) unterzogen haben, werden zum Zeitpunkt der Stammzellentnahme aufgenommen.
Sie werden zum Zeitpunkt der Transplantation 1:1 in zwei Gruppen randomisiert.
Patienten der Kontrollgruppe erhalten nach SZT nur eine standardmäßige antimikrobielle Prophylaxe; die Probengruppe nimmt zusätzlich eine tägliche orale Supplementierung von Zinksulfat (600 mg/Tag) von Tag +5 bis Tag +100 nach SCT ein.
Ziel der Studie ist es, die Immunrekonstitution in Anwesenheit von Zink zu untersuchen, wobei der Schwerpunkt auf der Thymusrekonstitution liegt.
Labortests werden an peripheren Blutproben durchgeführt, die zu 4 Zeitpunkten entnommen werden: zwei vor der Transplantation (zum Zeitpunkt der Aufnahme und am Tag vor der Konditionierung) und zwei nach der Transplantation (Tag +30 und +100).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Pisa, Italien, 56126
- Hematology UO
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anspruch auf Stammzelltransplantation
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Zink
- Kupfermangel oder Wilson-Syndrom
- Patienten, die eine Zinkvermutung in anderen Arzneimitteln zugeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Patienten, die sich einer autologen Stammzelltransplantation unterzogen haben.
Sie nehmen Levofloxacin 500 mg/d, Aciclovir 400 mg 2-mal täglich, Fluconazol 200 mg 2-mal täglich von Tag +10 bis Tag +30 nach der Stammzelltransplantation
|
einmal täglich von Tag +10 bis Tag +30 nach der Stammzelltransplantation
zweimal täglich ab Tag +10 bis Tag +30 nach der Stammzelltransplantation
zweimal täglich ab Tag +10 bis Tag +30 nach der Stammzelltransplantation
|
EXPERIMENTAL: Zink
Patienten, die sich einer autologen Stammzelltransplantation unterzogen haben.
Sie nehmen die gleiche antimikrobielle Prophylaxe wie Patienten der Kontrollgruppe und zusätzlich eine tägliche orale Supplementierung von Zinksulfat, 600 mg/Tag, unbeschichtete Tabletten, von Tag +5 bis Tag +100 nach der Transplantation
|
einmal täglich von Tag +10 bis Tag +30 nach der Stammzelltransplantation
zweimal täglich ab Tag +10 bis Tag +30 nach der Stammzelltransplantation
zweimal täglich ab Tag +10 bis Tag +30 nach der Stammzelltransplantation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der Thymusleistung durch TRECs
Zeitfenster: Anstieg der TREC-Spiegel von Tag +30 bis Tag +100 nach der Transplantation
|
Messung der T-Zellrezeptor-Exzisionskreise auf peripheren Lymphozyten (TRECs), berechnet als Anzahl der Kopien von TRECs/mcLin-Tröpfchen-Digital-PCR
|
Anstieg der TREC-Spiegel von Tag +30 bis Tag +100 nach der Transplantation
|
Verbesserung der Thymusleistung durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Tage +30, +100 nach Transplantation
|
Messung zirkulierender naiver T-Lymphozyten durch 8-Farben-Durchflusszytometrie.
T-naive werden als CD4+/CD8+-Lymphozyten mit der Koexpression von CD45RA, CD27, CD28 identifiziert.
Der Wert wird als Anzahl von T naiv/mcl geschätzt
|
Tage +30, +100 nach Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Variationen in zirkulierenden Lymphozytenpopulationen
Zeitfenster: Tage +30, +100 nach Transplantation
|
Durchflusszytometrie zur Bestimmung der Variationen von T-Zell-Subpopulationen nach der Transplantation
|
Tage +30, +100 nach Transplantation
|
Immunkompetenz
Zeitfenster: Tage +30, +100 nach Transplantation
|
quantitative Polymerase-Kettenreaktion auf peripheres Blut mit dem Ziel, die Viruslast des Torquetenovirus zu quantifizieren
|
Tage +30, +100 nach Transplantation
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Tage +30, +100 nach Transplantation
|
Fallberichtsformular zur Meldung von Nebenwirkungen
|
Tage +30, +100 nach Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
10. September 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
10. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Mai 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
19. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
7. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Adstringentien
- Levofloxacin
- Ofloxacin
- Fluconazol
- Aciclovir
- Zinksulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- Hematology AOUPisa
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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