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Bauchmassage bei Darmfunktionsstörungen (AMBER)

22. Mai 2017 aktualisiert von: Glasgow Caledonian University

Bauchmassage für neurogene Darmfunktionsstörungen bei Menschen mit Multipler Sklerose (AMBER Abdominal Massage for Bowel Dysfunction Effectiveness Research).

Das Ziel der AMBER-Studie ist es, die Wirksamkeit und Kosteneffizienz der Bauchmassage als Teil der Ergänzung zur Darmpflege bei Menschen mit Multipler Sklerose zu bestimmen, die Probleme mit ihrem Darm haben, d. h. Stuhlinkontinenz und/oder Verstopfung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Neurogene Darmfunktionsstörung (NBD: Verstopfung und/oder Stuhlinkontinenz) ist bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS) weit verbreitet und wird als die schwerste Auswirkung ihrer Erkrankung/Verletzung über der Rollstuhlabhängigkeit eingestuft. Trotzdem sind die derzeitigen Behandlungsmöglichkeiten begrenzt, schlecht evaluiert und komplex.

Diese Forschung zielt darauf ab herauszufinden, ob eine Bauchmassage helfen kann, die NBD-Symptome bei diesen Patienten zu verbessern. Eine kleine Studie hat bereits gezeigt, dass es für Patienten oder Betreuer möglich ist, eine Bauchmassage durchzuführen, und in einigen Fällen hat dies den Patienten bei ihren Symptomen geholfen. Eine größere Studie ist nun erforderlich, um die Ergebnisse auf die eine oder andere Weise zu bestätigen.

Patienten mit Multipler Sklerose, die an einem der teilnehmenden Studienzentren teilnehmen und an Verstopfung und/oder Stuhlinkontinenz leiden, werden zur Teilnahme aufgefordert, wenn sie die anderen Voraussetzungen für die Studie erfüllen. Diejenigen, die sich zur Teilnahme bereit erklären, werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt, eine erhält Ratschläge zur Behandlung von Darmfunktionsstörungen (als optimierte Darmpflege bezeichnet), und die andere erhält die gleichen Ratschläge und wird darin geschult Bauchmassage (genannt Bauchmassage und optimierte Darmpflege). Beide Gruppen besuchen nach ihrem normalen klinischen Termin oder zu einem vereinbarten Zeitpunkt für 1 weitere Stunde eine spezialisierte Krankenschwester, um eine optimierte Darmpflegeberatung zu erhalten. Die Patienten in der Interventionsgruppe +/oder ihre Betreuer erhalten eine Schulung zur Bauchmassage und eine DVD/Kopie der Demonstration der Massage für den Heimgebrauch. Alle Patienten werden außerdem 6 Wochen lang wöchentlich angerufen, um ihre Darmpflege zu besprechen.

Die Ermittler messen die Behandlungsergebnisse nach 6 und 24 Wochen. Die Untersucher interessieren sich in erster Linie dafür, ob Patienten in der Interventionsgruppe (mit optimierter Darmpflege und Bauchmassage) 24 Wochen nach Beginn der Studie eine stärkere Verbesserung ihres NBD-Scores hatten als die Kontrollgruppe (nur mit optimierter Darmpflege) . Außerdem wollen die Ermittler herausfinden, wie stark die Verstopfung und die Darmbeschwerden sind, wie sehr sich das auf ihr Leben auswirkt und ob sie Probleme mit ihrer Blase haben. Die Prüfärzte messen auch die Kosten der Behandlungen und alle Kosten für den Patienten und seine Familie und wägen diese gegen den Nutzen der Interventionsbehandlung ab.

Während der Studie werden die Ermittler beurteilen, wie gut das optimierte Darmpflege- und Bauchmassagetraining durchgeführt wurde, indem sie mit Krankenschwestern sprechen und sich Aufzeichnungen einiger Telefongespräche anhören. Die Prüfärzte werden mit den Patienten sprechen, um herauszufinden, wie sie die erhaltene Behandlung wahrnehmen und wie es ihnen während der Behandlungsdauer und nach Beendigung der Behandlung ergangen ist. Die Prüfärzte werden untersuchen, wie sich die Behandlungsbereitstellung und die Wahrnehmungen des Patienten auf die NBD-Symptome des Patienten auswirken.

Die Forscher haben aus früheren Untersuchungen herausgearbeitet, dass es genügend Daten gibt, um die Behandlungen erfolgreich zu vergleichen, wenn 200 Patienten teilnehmen und die meisten die Studie abschließen, um herauszufinden, ob eine besser als die andere ist. Die individuelle Teilnahme ist völlig freiwillig und die Ermittler glauben nicht, dass mit der Teilnahme irgendwelche Risiken verbunden sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

191

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Glasgow city of
      • Glasgow, Glasgow city of, Vereinigtes Königreich, G4 0BA
        • Glasgow Caledonian University - NMAHP RU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich über 18 Jahre;
  • MS-Diagnose (in einer stabilen Phase, d. h. seit 3 ​​Monaten kein MS-Schub);
  • Keine wesentliche Änderung der Medikation für 1 Monat, z. Einführung von krankheitsmodifizierenden Medikamenten;
  • Person wird durch ihre Darmfunktionsstörung gestört, und;
  • Darf seit mindestens 2 Monaten keine Bauchmassage verwendet haben.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die die Massage nicht selbst durchführen können oder keine Pflegekraft haben, die dazu bereit ist;
  • Personen, die den Studienablauf nicht nachvollziehen können;
  • Personen, die Kontraindikationen für eine Bauchmassage haben, z. Vorgeschichte von Bauch-/Beckenkrebs, Hiatus, Leisten- oder Nabelbruch, Rektumprolaps, entzündlicher Darmerkrankung, Schwangerschaft und Vorgeschichte von Volvulus.
  • Aktuelle Bauchnarben, Bauchwunden oder Hauterkrankungen, die eine Bauchmassage unangenehm machen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Optimierte Darmpflege + Bauchmassage
Zusätzlich zur optimierten Darmpflege, wie unten für die Kontrollgruppe beschrieben, wird die Interventionsschwester dem Teilnehmer und/oder seiner Pflegeperson im Interventionsarm beibringen, wie die Bauchmassage durchgeführt wird. Dazu gehört das Ansehen der Massage-DVD und des Bauchmassage-Trainingshefts sowie die Demonstration der Technik am Teilnehmer durch die Interventionsschwester.
Der Teilnehmer sollte auf dem Rücken liegen und sich in einer entspannten Atmosphäre befinden, obwohl dies vom Grad der Behinderung abhängen kann. Die Massage besteht aus 4 Grundstreichungen (10 Minuten); Streichen Sie vom Kreuz über den Beckenkamm und auf beiden Seiten des Beckens nach unten in Richtung Leistengegend; Die Effleurage folgt der Richtung des aufsteigenden Dickdarms über den Querdarm und den absteigenden Dickdarm hinunter. Dies wird mehrmals mit zunehmendem Druck wiederholt; Palmar-Kneten verfolgt den absteigenden Dickdarm den aufsteigenden Dickdarm hinauf und den absteigenden Dickdarm wieder hinunter. Die Effleurage wird wiederholt und mit einem entspannenden Querstrich über den Bauch fortgesetzt; Vibrationen über der Bauchdecke zur Linderung von Blähungen runden die Massage ab. Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 6 Wochen lang und erneut nach 24 Wochen einen Telefonanruf pro Woche, um ihr Darmmanagement weiter zu besprechen.
Während eines 1-stündigen ambulanten Termins wird die bestehende Darmpflegeroutine der Teilnehmer überprüft und optimiert. Beispielsweise die Erläuterung der Notwendigkeit einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr. Eine Änderung der Medikation wird nicht empfohlen. Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten außerdem während der folgenden 6 Wochen einen Telefonanruf pro Woche, um ihr Darmmanagement weiter zu besprechen, und erneut zum Zeitpunkt der 24. Woche.
ACTIVE_COMPARATOR: Optimierte Darmpflege
Während eines 1-stündigen ambulanten Termins wird die bestehende Darmpflegeroutine der Teilnehmer überprüft und optimiert. Beispielsweise die Erläuterung der Notwendigkeit einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr. Eine Änderung der Medikation wird nicht empfohlen.
Während eines 1-stündigen ambulanten Termins wird die bestehende Darmpflegeroutine der Teilnehmer überprüft und optimiert. Beispielsweise die Erläuterung der Notwendigkeit einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr. Eine Änderung der Medikation wird nicht empfohlen. Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten außerdem während der folgenden 6 Wochen einen Telefonanruf pro Woche, um ihr Darmmanagement weiter zu besprechen, und erneut zum Zeitpunkt der 24. Woche.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung vom Ausgangswert zum 24-Wochen-Score für neurogene Darmfunktionsstörungen (NBDs)
Zeitfenster: Basislinie - 24 Wochen
NBDs ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der die Häufigkeit von Stuhlgang, Kopfschmerzen, Schweiß oder Beschwerden während des Stuhlgangs abdeckt; Medikamente gegen Verstopfung oder Stuhlinkontinenz; für den Stuhlgang aufgewendete Zeit; Häufigkeit der digitalen Stimulation bzw. Evakuierung; Häufigkeit von Stuhlinkontinenz; Blähungsinkontinenz; und perianale Hautprobleme. Die maximale Punktzahl beträgt 47, wobei über 14 als schwerwiegend gelten.
Basislinie - 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur neurogenen Darmfunktionsstörung (NBD PROM) – Änderung des Scores von der Baseline zu 24 Wochen
Zeitfenster: Basislinie - 24 Wochen
Basislinie - 24 Wochen
Verstopfungssymptome (Constipation Scoring System (CSS)) – Änderung des Scores vom Ausgangswert bis 24 Wochen
Zeitfenster: Basislinie - 24 Wochen
Basislinie - 24 Wochen
Darmsymptome (7-Tage-Tagebuch) – Änderung des Scores vom Ausgangswert bis 24 Wochen
Zeitfenster: Basislinie - 24 Wochen
Basislinie - 24 Wochen
Transittests mit röntgenopaken Markern – Änderung des Scores von Baseline auf 24 Wochen
Zeitfenster: Basislinie - 24 Wochen
Nur eine Seite
Basislinie - 24 Wochen
Einhaltung des Massageplans (7-Tage-Tagebuch) – Veränderung des Scores von Baseline zu 24 Wochen
Zeitfenster: Basislinie - 24 Wochen
Nur Interventionsarm
Basislinie - 24 Wochen
Blasenfunktion (Kurzform des Qualiveen-Fragebogens) – Änderung des Scores von Baseline zu 24 Wochen
Zeitfenster: Basislinie - 24 Wochen
Basislinie - 24 Wochen
Gesundheitszustand (EQ-5D-5L-Gesundheitsfragebogen) – Änderung der Punktzahl von der Baseline zu 24 Wochen
Zeitfenster: Basislinie - 24 Wochen
Basislinie - 24 Wochen
Medikationswechsel (Begleitmedikationsformular)
Zeitfenster: Über die Studiendauer (24 Wochen)
Über die Studiendauer (24 Wochen)
Fragebogen für Patientenressourcen – Kosten und Nutzung von NHS-Diensten (£)
Zeitfenster: Baseline, 1-6 Wochen, 12 Wochen, 18 Wochen und 24 Wochen
Baseline, 1-6 Wochen, 12 Wochen, 18 Wochen und 24 Wochen
Patientenressourcen-Fragebogen – Kosten für die Patienten und ihre Familien/Betreuer (£)
Zeitfenster: Baseline, 1-6 Wochen, 12 Wochen, 18 Wochen und 24 Wochen
Baseline, 1-6 Wochen, 12 Wochen, 18 Wochen und 24 Wochen
Patientenressourcen-Fragebogen – inkrementelle Kosten, QALYs und inkrementelle Kosten pro QALY, abgeleitet vom Wirtschaftsmodell (£)
Zeitfenster: Baseline, 1-6 Wochen, 12 Wochen, 18 Wochen und 24 Wochen
Baseline, 1-6 Wochen, 12 Wochen, 18 Wochen und 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Doreen McClurg, Glasgow Caledonian University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12/127

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Ergebnisse werden veröffentlicht, Laienzusammenfassungen erstellt und Massage-Trainingsleitfäden (+DVD) zur Verfügung gestellt.

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