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Hinzufügen von propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitation zum Cardio-Atemtraining nach einem Schlaganfall

9. Mai 2023 aktualisiert von: Renata Janaína Pereira de Souza, Universidade Federal do Rio Grande do Norte

Auswirkungen der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation im Zusammenhang mit kardiorespiratorischem Training bei Postindividuen Schlaganfall auf die Funktionen Motorik, Atmung und Lebensqualität: Randomisierte kontrollierte Studie

Die Hemiparese nach einem Schlaganfall verursacht Folgen in den Gliedmaßen und auch in den Rumpf- und Bauchstrukturen. Das Niveau der körperlichen Aktivität nimmt ab und kardiorespiratorisches Training (CRT) ist für diese Bevölkerungsgruppe indiziert, um die Funktionen mehrerer Systeme (Atmung, Herz-Kreislauf, Muskulatur) zu verbessern. Die Anwendung der Proprioceptive Neuromuscular Facility (PNF) würde ein Bewusstsein und eine größere Harmonie der vom Rumpf dieses Individuums ausgeführten Funktionen implizieren. Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Atmungs- und Rumpfeigenschaften des PNF im Zusammenhang mit kardiorespiratorischem Training auf Lebensqualität, Gangart, zurückgelegte Distanz, maximalen Sauerstoffverbrauch, Atemmuskelstärke, Volumen der Brusthöhle, Mobilität und Zwerchfelldicke von Personen zu bewerten mit Post-Schlaganfall.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Klinisch, randomisiert, blind und Zuordnung. Vierzig Personen nach einem Schlaganfall werden randomisiert in vier Gruppen eingeteilt: Experimentelle untere Extremitäten (untersucht bei LLs CRT im Zusammenhang mit PNF); Gruppenkontrolle untere Gliedmaßen (untersuchte LL-CRT im Zusammenhang mit der Atmung). Experimentelle obere Extremitäten (eingereicht an das CRT von UP in Verbindung mit PNF) und Gruppenkontrolle obere Extremitäten (eingereicht in das CRT von UP in Verbindung mit Atmung). Die Personen werden vor und unmittelbar nach 20 Programmsitzungen und einen Monat nach Ende der Behandlung beurteilt. Ergebnismaße werden gemessen durch: Schlaganfallspezifische Lebensqualitätsskala; Trägheitsradsensor; Maximales Sauerstoffvolumen; Spirometrie und Manovakuometrie; Ultraschall der Mobilität und Dicke des Zwerchfells; Kompartimentvolumen des Brustkorbs mit Optoplethysmographie-Elektronik.

Für die vier Gruppen hat das Behandlungsprogramm eine Gesamtdauer von einer Stunde, einschließlich: zehn Minuten Dehnung (fünf Minuten vor und fünf Minuten nach der therapeutischen Intervention), zehn Minuten Ruhe und 40 Minuten aerobe Behandlung in Verbindung mit PNF oder to Beatmung, die in 20 Sitzungen dreimal pro Woche durchgeführt wird. Die Reihenfolge der Anwendung der Techniken ist zufällig und wird bis zum Ende des Interventionszeitraums beibehalten. Für die Therapie mit dem CRT wird das Fahrradergometer für die unteren oder oberen Extremitäten verwendet, basierend auf den Kriterien des American College of Sports Medicine und Überwachung von konstantem Blutdruck, Sauerstoffsättigung und wahrgenommener Anstrengung. Die PNF-Muster werden sitzend, dorsal, ventral und seitlich durchgeführt. Die Atemübungen werden gleichzeitig und in den Positionen des PNF durchgeführt. Um die Daten zu analysieren und die Ziele zu erreichen, sind je nach Normalität und Merkmalen der Variablen geeignete statistische Tests anzuwenden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: RENATA SOUZA, MASTER
  • Telefonnummer: 55 81 999069957
  • E-Mail: FTRJPS@GMAIL.COM

Studienorte

    • Pernambuco
      • Recife, Pernambuco, Brasilien, 50740 - 560
        • Rekrutierung
        • Universidade Federal de Pernambuco
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls haben,
  • primär für mehr als sechs Monate, was zu einer Hemiparese führt;
  • Lassen Sie die mentale Kompetenz durch die Mini-Prüfung des Mental State-MMSE beurteilen;
  • 10 Meter selbstständig gehen können, mit oder ohne Hilfsmittel;
  • Fehlen anderer neurologischer oder orthopädischer Mängel, die nicht mit einem Schlaganfall zusammenhängen;
  • Ohne Bericht über eine damit verbundene Lungenpathologie und kein Raucher oder Ex-Raucher.

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CRT+ PNF der unteren Gliedmaßen
Kardiorespiratorisches Training der unteren Gliedmaßen in Verbindung mit propriozeptiver neuromuskulärer Erleichterung
Fahrradergometer für die unteren Gliedmaßen
Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitationsmuster werden sitzend, dorsal, ventral und seitlich durchgeführt.
Aktiver Komparator: CRT der unteren Gliedmaßen + Atmung
Kardiorespiratorisches Training der unteren Gliedmaßen im Zusammenhang mit der Atmung
Fahrradergometer für die unteren Gliedmaßen
Atmung
Experimental: CRT der oberen Gliedmaßen + PNF
Kardiorespiratorisches Training der oberen Gliedmaßen in Verbindung mit propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitation
Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitationsmuster werden sitzend, dorsal, ventral und seitlich durchgeführt.
Fahrradergometer für die oberen Gliedmaßen
Aktiver Komparator: CRT der oberen Gliedmaßen + Atmung
Kardiorespiratorisches Training der oberen Gliedmaßen im Zusammenhang mit der Atmung
Atmung
Fahrradergometer für die oberen Gliedmaßen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: Insgesamt drei Monate: Nach 20 Interventionssitzungen (2 Monate) und nach 1 Monat ohne Behandlung (Follow-up)
maximale Sauerstoffmenge, die während des 6-Minuten-Gehtests verbraucht wird
Insgesamt drei Monate: Nach 20 Interventionssitzungen (2 Monate) und nach 1 Monat ohne Behandlung (Follow-up)
Gleichgewicht
Zeitfenster: Insgesamt drei Monate: Nach 20 Interventionssitzungen (2 Monate) und nach 1 Monat ohne Behandlung (Follow-up)
Die Waage bewertet das Gleichgewicht anhand von 14 alltäglichen Dingen.
Insgesamt drei Monate: Nach 20 Interventionssitzungen (2 Monate) und nach 1 Monat ohne Behandlung (Follow-up)
Lebensqualität
Zeitfenster: Insgesamt drei Monate: Nach 20 Interventionssitzungen (2 Monate) und nach 1 Monat ohne Behandlung (Follow-up)
12 Domänen: Energie (3 Artikel); Familienbeziehungen (3 Items); Sprache (5 Items); Mobilität (6 Items); Stimmung (5 Punkte); Persönlichkeit (3 Punkte); Self-Care (5 Items), Superior Member Function (5 Items), Social Relations (5 Items), Memory / Concentration (3 Items), Vision (3 Items) und Work / Productivity (3 Items).
Insgesamt drei Monate: Nach 20 Interventionssitzungen (2 Monate) und nach 1 Monat ohne Behandlung (Follow-up)
Gangart
Zeitfenster: Insgesamt drei Monate: Nach 20 Interventionssitzungen (2 Monate) und nach 1 Monat ohne Behandlung (Follow-up)
Drahtloses System bestehend aus einem Inertialsensor, bestehend aus einem 3-Achsen-Beschleunigungssensor, einem Magnetsensor und einem 3-Achsen-Gyroskop, das in L5 positioniert eine funktionelle Ganganalyse ermöglicht. Aus den gewonnenen Daten errechnet das System alle zeitlichen und räumlichen Gangparameter, die für eine Diagnose oder die Definition einer Trainingsstrategie erforderlich sind. Die zurückgelegte Strecke, Zeit der Unterstützung und des Gleichgewichts, Schrittgröße.
Insgesamt drei Monate: Nach 20 Interventionssitzungen (2 Monate) und nach 1 Monat ohne Behandlung (Follow-up)
Kompartimentvolumen des Brustkorbs
Zeitfenster: Insgesamt drei Monate: Nach 20 Interventionssitzungen (2 Monate) und nach 1 Monat ohne Behandlung (Follow-up)
Analyse der Kinematik der Thoraxwand durch den optisch-elektronischen Plethysmographen
Insgesamt drei Monate: Nach 20 Interventionssitzungen (2 Monate) und nach 1 Monat ohne Behandlung (Follow-up)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atmungsfunktion
Zeitfenster: Insgesamt drei Monate: Nach 20 Interventionssitzungen (2 Monate) und nach 1 Monat ohne Behandlung (Follow-up)
Spirometrie: Gemessen wird die langsame Vitalkapazität (gemessen in Litern), die Inspirationskapazität (gemessen in Litern), das forcierte Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (gemessen in Litern), die forcierte Vitalkapazität (gemessen in Litern), das forcierte Exspirationsvolumenverhältnis erste Sekunde durch erzwungene Vitalkapazität, Spitzenexspirationsfluss (gemessen in Litern pro Minute).
Insgesamt drei Monate: Nach 20 Interventionssitzungen (2 Monate) und nach 1 Monat ohne Behandlung (Follow-up)
Stärke der Inspirationsmuskulatur
Zeitfenster: Insgesamt drei Monate: Nach 20 Interventionssitzungen (2 Monate) und nach 1 Monat ohne Behandlung (Follow-up)
Manovakuometrie: Maximaler Inspirationsdruck (MIP), gemessen in Zentimetern Wassersäule
Insgesamt drei Monate: Nach 20 Interventionssitzungen (2 Monate) und nach 1 Monat ohne Behandlung (Follow-up)
Ausatmungsmuskelkraft
Zeitfenster: Insgesamt drei Monate: Nach 20 Interventionssitzungen (2 Monate) und nach 1 Monat ohne Behandlung (Follow-up)
Manovakuometrie: maximaler Ausatmungsdruck (MEP), gemessen in Zentimetern Wassersäule
Insgesamt drei Monate: Nach 20 Interventionssitzungen (2 Monate) und nach 1 Monat ohne Behandlung (Follow-up)
Membrandicke
Zeitfenster: Insgesamt drei Monate: Nach 20 Interventionssitzungen (2 Monate) und nach 1 Monat ohne Behandlung (Follow-up)
Messung der Zwerchfelldicke von der Mitte der Pleuralinie bis zur Mitte der Peritoneallinie.
Insgesamt drei Monate: Nach 20 Interventionssitzungen (2 Monate) und nach 1 Monat ohne Behandlung (Follow-up)
Mobilität Zwerchfell
Zeitfenster: Insgesamt drei Monate: Nach 20 Interventionssitzungen (2 Monate) und nach 1 Monat ohne Behandlung (Follow-up)
Bei Verwendung eines konvexen Schallkopfs (3,5 MHz), der in der rechten Axillarlinie unterhalb des Rippenbogens positioniert ist, hält der Untersucher eine feste Hand in kranialer Richtung. Die kranio-kaudalen Auslenkungen des Zwerchfells bei ruhiger und forcierter Atmung zeichnen sinusförmige Kurven auf, die die Beweglichkeit des Zwerchfells darstellen, wenn die Trajektorie zwischen der Grundlinie zu Beginn der Inspiration und der am Höhepunkt der Inspiration erhaltenen Linie verifiziert wird.
Insgesamt drei Monate: Nach 20 Interventionssitzungen (2 Monate) und nach 1 Monat ohne Behandlung (Follow-up)
Steigung der Sauerstoffaufnahmeeffizienz
Zeitfenster: Insgesamt drei Monate: Nach 20 Interventionssitzungen (2 Monate) und nach 1 Monat ohne Behandlung (Follow-up)

Der OUES spiegelt die Beziehung zwischen der Sauerstoffaufnahme (˙VO 2 in ml/min) und der Gesamtbeatmung (VE in l/min) wider und lässt sich am besten durch eine einzelne Exponentialfunktion bei fast allen Probanden beschreiben.

Dieser Index wurde durch die folgende Gleichung bestimmt: VO2 = a log10VE + b Wenn VO 2 in ml/min auf der y-Achse und VE in l/min auf der halblogarithmisch transformierten x-Achse aufgetragen ist, ist die Steigung dieser linearen Beziehung, "a" steht für die OUES.

Insgesamt drei Monate: Nach 20 Interventionssitzungen (2 Monate) und nach 1 Monat ohne Behandlung (Follow-up)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: RENATA SOUZA, MASTER, Universidade Federal do Rio Grande do Norte

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • LACAP UFPE/UFRN

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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