- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05659680
Erzielen der Aktivierung des Überleitungssystems mit leitungsloser linksventrikulärer endokardialer Stimulation (ACCESS-CRT)
Das Ziel dieser prospektiven, nicht-randomisierten Studie ist es, die Durchführbarkeit der leitungslosen Reizleitungssystem-Stimulation unter Verwendung des WiSE-CRT-Geräts bei Patienten mit einer Indikation für eine kardiale Resynchronisationstherapie zu testen.
Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- Welches Sicherheitsprofil hat die Stimulation mit leitungslosen Überleitungssystemen?
- Wie hoch ist die Erfolgsrate der Stimulation mit leitungslosen Überleitungssystemen?
- Was sind die elektrischen und hämodynamischen Wirkungen der leitungslosen Reizleitungssystemstimulation?
Die Teilnehmer werden vor dem Eingriff einer Herz-CT und nach dem Eingriff einer elektroanatomischen Kartierung und hämodynamischen Beurteilungen unterzogen.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen und bereit, den klinischen Prüfplan und den Nachsorgeplan einzuhalten.
Patienten, die die Kriterien der European Society of Cardiology für die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) mit Empfehlung der Klasse 1 oder 2a erfüllen:
- Dyssynchrone Herzinsuffizienz: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤ 35 %, QRS-Dauer > 150 ms oder > 130 ms bei Vorliegen eines Linksschenkelblocks (LBBB). Ebenfalls eingeschlossen sind hier Patienten mit EF ≤ 35 %, einem bestehenden Stimulationssystem und einer RV-Stimulationslast von > 20 %.
- BLOCK HF-Population: Patienten, die eine Stimulation für einen atrioventrikulären (AV) Block mit einer LVEF von ≤50 % benötigen
- Population mit AV-Knotenablation (AVNA): Patienten, für die eine AVNA geplant ist, mit EF ≤50 %.
Ausschlusskriterien:
Irgendeine Kontraindikation für eine LV-Endokardstimulation.
- LV-Thrombus
- Gegenanzeige zu Heparin
- Kontraindikation für Thrombozytenaggregationshemmer
- Ausfall der akustischen Fensterabschirmung
- Septumwandstärke
- Myokardinfarkt innerhalb von 40 Tagen vor der Einschreibung.
- Herzchirurgie oder Koronarrevaskularisationsverfahren innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung oder geplant für solche Verfahren innerhalb der folgenden 7 Monate.
- Teilnahme an anderen Studien mit aktivem Behandlungs-/Untersuchungsarm.
- Schwanger oder planen, in den nächsten 7 Monaten schwanger zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Leadless-Überleitungssystem-Stimulation
Die Teilnehmer erhalten unter Verwendung des WiSE-CRT-Geräts eine bleifreie Reizleitungssystem-Stimulation.
|
Die Teilnehmer unterziehen sich einer präoperativen CT, der Implantation des WiSE-CRT-Systems, das auf den Bereich des linken Schenkels abzielt, und einer postoperativen nicht-invasiven elektroanatomischen Kartierung mit elektrokardiografischer Bildgebung und hämodynamischer Beurteilung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Eingriffs-/gerätebezogene Komplikationsrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der verfahrens- oder gerätebedingten Komplikationen
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgsrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz des erfolgreichen Trackings
|
6 Monate
|
|
LV-Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit einer 15 %igen Reduktion des endsystolischen LV-Volumens
|
6 Monate
|
|
Klinisches Ergebnis
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit Verbesserung in der NYHA-Klasse
|
6 Monate
|
|
EKG-Ergebnis
Zeitfenster: 6 Monate
|
Mittlere Änderung der QRS-Dauer
|
6 Monate
|
|
Biventrikuläre Aktivierungszeit
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Mittlere Änderung der biventrikulären Aktivierungszeit
|
6 Wochen
|
|
Hämodynamische Verbesserung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Mittlere Änderung des akuten hämodynamischen dP/dT
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 307507
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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