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Screening während Sie warten: Eine Intervention zur Erleichterung der körperlichen Betätigung in der Grundversorgung (SWYW)

22. März 2018 aktualisiert von: Women's College Hospital

Screening während Sie warten: Eine technologiebasierte Intervention zur Erleichterung umsetzbarer Übungsverordnungen in der Primärversorgung

Obwohl sie wissen, dass Bewegung die Gesundheit verbessert, bewerten Hausärzte nicht regelmäßig die körperliche Aktivität (PA) und wenden keine bewährten Techniken an, um Patienten dabei zu helfen, ihre PA-Werte zu erhöhen. Studien haben gezeigt, dass Hausärzte nicht mit Patienten über ihre PA-Werte sprechen, weil sie das Gefühl haben, nicht über ausreichende Kenntnisse oder Ressourcen zu verfügen, um ihren Patienten zu helfen. Darüber hinaus haben sie das Gefühl, keine Zeit zu haben, individuelle Ratschläge zu PA zu geben.

In dieser Studie werden Tablet-Computer und E-Mail verwendet, um Patienten dazu zu bewegen, über ihre eigenen PA-Werte nachzudenken und Gespräche mit ihren Hausärzten zu beginnen. Elektronische Umfragen, die vor regelmäßigen Gesundheitsuntersuchungen über Tablets und E-Mail bereitgestellt werden, werden verwendet, um eine individuelle, patientenorientierte Gesundheitsversorgung zu unterstützen. Die Umfrageantworten des Patienten werden verwendet, um ein druckbares „Toolkit“ mit individuellen PA-Empfehlungen, einem personalisierten Übungsrezept (Rx) sowie patientenspezifischen Bildungs- und Community-Ressourcen zu entwickeln. Der Übungs-Rx und die Ressourcen können vom PCP auf der Grundlage der daraus resultierenden Diskussion zwischen Patient und PCP bearbeitet werden.

Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, herauszufinden, wie der Einsatz von Technologie in Hausarztpraxen Patienten dabei helfen kann, mit ihren Hausärzten über PA in Kontakt zu treten und letztendlich ihre PA-Werte zu erhöhen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird in der akademischen Family Practice (FP) des Women's College Hospital (WCH) in Toronto, Kanada, durchgeführt. Die Klinik bietet über 50.000 Patientenbesuche pro Jahr und ist aus betrieblichen Gründen in vier Unterteams aufgeteilt. Diese Teams haben einzigartige Mitglieder ohne Überschneidung von PCPs. Für geplante Pflegebesuche (z. B. Vorsorge und Behandlung chronischer Krankheiten) wenden sich Patienten in der Regel an ihren eigenen Hausarzt, greifen aber bei akuteren Problemen auf jeden verfügbaren Hausarzt zurück.

Die PA-Umfragen werden über Ocean von CognisantMD verwaltet. Ocean verbindet Patienten, Hausärzte und Forscher mithilfe sicherer Umfragen auf Tablets im FP-Wartezimmer und Online-Patientenbefragungen, die in die elektronischen Krankenakten von WCH FP integriert sind.

Hierbei handelt es sich um einen Pilotversuch mit Stufenkeilen, bei dem die Einführung einer abgestuften, zufälligen Intervention im gesamten klinischen Umfeld in vier Schritten über fünf Zeitintervalle erfolgt. Berechtigte Patienten, die sich während des Studienzeitraums in der Klinik vorstellen, werden der Intervention oder der Kontrolle zugewiesen, je nachdem, ob der Hausarzt, für den sie einen Besuch gebucht haben, die Intervention „eingeschaltet“ hat. Die Reihenfolge, in der jeder PCP und sein Team von der Kontrolle zur Intervention wechseln, wird zufällig festgelegt. Dieses Design wurde gewählt, um das Risiko einer Interventionskontamination zu vermeiden und die Logistik der Implementierung zu ermöglichen. Die Teams erhalten die Kontrolle und Intervention nach folgendem Zeitplan:

Zeitintervall 1: Team A-D-Kontrolle. Zeitintervall 2: Team A-Intervention, Team B-D-Kontrolle. Zeitintervall 3: Team A+B-Intervention, Team C+D-Kontrolle. Zeitintervall 4: Team A-C-Intervention, Team D-Kontrolle. Zeitintervall 5: Team A-D Intervention

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

537

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5S 1B2
        • Women's College Hospital Family Practice

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Hausärzte (und die von ihnen betreuten Patienten) sind für die Studie geeignet, wenn sie aktive Mitarbeiter des WCH FP sind und der Teilnahme zugestimmt haben.

Die teilnehmenden Hausärzte helfen bei der Identifizierung potenzieller Teilnehmer und bestätigen, dass die Patienten geeignete Teilnehmer für eine Studie dieser Art sind.

Kriterien für den Patienteneinschluss:

  • Erwachsene WCH-FP-Patienten im Alter von 18–79 Jahren
  • Teilnahme an einer PHR – früher bekannt als „vollständige körperliche“ Untersuchung

Patientenausschlusskriterien:

  • Nicht englischsprachige Patienten (da die Studienmaterialien in der Pilotphase nicht übersetzt werden konnten)
  • Patienten mit Demenz oder kognitiver Beeinträchtigung (aufgrund der Belastung durch das Ausfüllen von Umfragematerialien, die möglicherweise den ungewissen Nutzen der Intervention überwiegt)
  • Patienten, die an einer schweren chronischen Krankheit leiden (aufgrund der Möglichkeit, dass ihre Verletzung/Erkrankung ihre PA-Fähigkeiten beeinträchtigt)
  • Patientinnen, die schwanger sind (aufgrund von Einschränkungen bei der Veränderung des PA-Spiegels zwischen Ausgangswert und Nachuntersuchung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Standardtermin zur regelmäßigen Gesundheitsüberprüfung (PHR). [Da Patienten vor ihrer PHR eine Umfrage zu PA-Werten erhalten, kann dies ihre Wahrscheinlichkeit beeinflussen, während ihrer PHR an PA zu leiden.]
Experimental: Übliche Pflege plus Intervention
Standard-PHR-Termin plus personalisierter Übungsempfang und Ressourcen
Die Patienten erhalten den IPAQ zur Erfassung der PA-Ausgangswerte sowie Fragen zur Bewertung von Vorläufern von Verhaltensänderungen und zur Identifizierung medizinischer Zustände, die die PA-Fähigkeit beeinträchtigen können. In der Tabelle der elektronischen Krankenakte wird automatisch ein „Stempel“ erstellt, zusammen mit einem Link, der ein druckbares „Toolkit“ mit individuellen PA-Empfehlungen, einem personalisierten Übungs-Rx sowie Bildungs- und Community-Ressourcen öffnet, die alle darauf basieren Antworten der Patienten auf die Umfrage. Der Übungs-Rx und die Ressourcen können vom PCP auf der Grundlage der daraus resultierenden Diskussion zwischen Patient und PCP bearbeitet und während der PHR ausgedruckt werden, damit der Patient sie mit nach Hause nehmen kann. Der Übungsempfang und die Ressourcen werden dem Patienten nach seinem Termin auch per E-Mail zugesandt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stoffwechseläquivalent von Aufgabenminuten pro Woche
Zeitfenster: 4 Monate nach der Intervention
Der primäre Endpunkt wird die Wirksamkeit der Intervention im Hinblick auf die Gesamt-PA bewerten; Insbesondere werden die MET-Minuten (Metabolic Equivalent of Task) pro Woche anhand des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) berechnet.
4 Monate nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motivationsmaße (basierend auf dem Health Action Process Approach)
Zeitfenster: 4 Monate nach der Intervention
Bewertet sowohl bei Interventions- als auch bei Kontrollpatienten
4 Monate nach der Intervention
Maße der Selbstwirksamkeit (basierend auf dem Health Action Process Approach)
Zeitfenster: 4 Monate nach der Intervention
Bewertet sowohl bei Interventions- als auch bei Kontrollpatienten
4 Monate nach der Intervention
Anteil der berechtigten Patienten, die Ergebnisdaten bereitstellen
Zeitfenster: 4 Monate nach der Intervention
Bewertet sowohl bei Interventions- als auch bei Kontrollpatienten
4 Monate nach der Intervention
Anteil der berechtigten Patienten, die die Übung Rx durchgeführt haben
Zeitfenster: 0-2 Wochen nach dem Eingriff
Nur Interventionspatienten
0-2 Wochen nach dem Eingriff
Geschätzte Zeit, die für PA aufgewendet wird
Zeitfenster: 0-2 Wochen nach dem Eingriff
Nur Interventionspatienten
0-2 Wochen nach dem Eingriff
Zufriedenheit mit der PA-Beratung
Zeitfenster: 0-2 Wochen nach dem Eingriff
Nur Interventionspatienten
0-2 Wochen nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Noah Ivers, Family Doctor and Research Scientist

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016-0126-B

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Physische Aktivität

  • NCT05050630
    Rekrutierung
    Altersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine positive Läsion gemäß den Lugano-Kriterien von 2014 für Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom | ECOG Physical Status Score ist 0-3 | Die Forscher schätzten die Lebenserwartung auf mindestens drei Monate | Die schriftliche Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben

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