Einfluss von diätetischem Nitrat auf Hautentzündungen
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelstudie zur Untersuchung des Einflusses von diätetischem Nitrat auf Hautentzündungen bei gesunden Freiwilligen
Diese Studie bewertet die potenziellen entzündungshemmenden Wirkungen von anorganischem diätetischem Nitrat in einem Modell der akuten Entzündung, die für kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) relevant ist.
Grünes Blattgemüse enthält große Mengen an anorganischem Nitrat, und die Forschung legt nahe, dass dieses Nitrat positive Auswirkungen auf das Herz und die Blutgefäße hat. Die Ahluwalia Group hat in vorklinischen CVD-Modellen, frühen mechanistischen Studien an gesunden Probanden und bei Patienten mit Bluthochdruck, Hypercholesterinämie und Patienten mit akutem Herzinfarkt entzündungshemmende Vorteile von anorganischem Nitrat gezeigt, die sich in kardiovaskulären Vorteilen niederschlagen. Das Verständnis des Mechanismus, wie dies erreicht wird, kann neue therapeutische Optionen bei CVD eröffnen.
Die Forscher möchten daher untersuchen, ob anorganisches Nitrat Entzündungsreaktionen verändern könnte, indem sie ein Blasenmodell einer akuten Hautentzündung verwenden. Diese Studie ist eine randomisierte Kontrollstudie mit parallelen Gliedmaßen, bei der die Hälfte der Patienten nitratreichen Rote-Bete-Saft und die andere Hälfte einen nitratarmen Placebo-Rote-Bete-Saft erhält.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Stickoxid (NO) ist eine wichtige Substanz, die kontinuierlich von allen Blutgefäßen produziert wird. Es wird angenommen, dass es zum Teil die Gesundheit erhält, indem es Entzündungsreaktionen verhindert und unterdrückt. NO wird normalerweise am Endothel durch eine Gruppe wichtiger Enzyme, die Stickoxid-Synthasen genannt werden, erzeugt. Bei chronischen Entzündungszuständen, wie sie bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) beobachtet werden, wird die endotheliale Isoform des Enzyms jedoch dysfunktional und produziert weniger NO, und das produzierte NO wird durch die Produkte des oxidativen Stresses abgefangen.
NO an das Blutgefäß zurückzugeben, um seine wohltuenden Wirkungen zu vermitteln, ist nicht einfach. Die Ahluwalia-Gruppe hat jedoch gezeigt, dass diätetisches anorganisches Nitrat, sowohl als Kapsel als auch als diätetische Intervention mit nitratreichem Rote-Bete-Saft, eine Reihe positiver Wirkungen bei CVD-Zuständen hat. Diese vorteilhafte Wirkung wird durch die endogene Umwandlung von Nitrat zu Nitrit im Mund und dann von Nitrit zu NO über Nitritreduktasen im Blutgefäß vermittelt. Die Forscher haben den Nutzen von anorganischem Nitrat in vorklinischen CVD-Modellen, frühen mechanistischen Studien an gesunden Probanden und entzündungshemmenden Vorteilen bei Patienten mit Bluthochdruck, Hypercholesterinämie und solchen, die an akuten Herzinfarkten leiden, gezeigt.
Die Forscher möchten prospektiv die entzündungshemmenden Wirkungen von anorganischem Nitrat unter Verwendung eines Cantharidin-induzierten Blasenmodells einer akuten Entzündung untersuchen. Dies ermöglicht die Untersuchung der Reaktion des angeborenen Immunsystems auf einen akuten Angriff und die Charakterisierung der Entzündungs- und Auflösungsphase. Cantharidin wird üblicherweise als Vesicant bei der Behandlung von plantaren Verrucae und Molluscum contagiosum sowie experimentell zur Untersuchung der Pharmakokinetik von Arzneimitteln im interstitiellen Raum verwendet.
Dies wird eine doppelblinde placebokontrollierte Studie mit parallelen Gliedmaßen sein, bei der 24 gesunde Freiwillige mit ernährungsreichem Rote-Bete-Saft versus nitratarmem Placebosaft ergänzt werden, um die Blasenbildung sowie die Rekrutierung und Aktivierung von Entzündungszellen zu untersuchen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, EC1M 6BQ
- Queen Mary University of London
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige
- kaukasisch
- Bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Gesunde Probanden nicht bereit, zuzustimmen
- Nicht-kaukasische Freiwillige
- Vorgeschichte von schweren Krankheiten, einschließlich kürzlicher Infektionen oder Traumata
- Personen, die systemische Medikamente einnehmen (außer der oralen Kontrazeptiva)
- Probanden mit selbstberichteter Verwendung von Mundwasser oder Zungenschabern
- Probanden mit kürzlichem oder aktuellem Gebrauch von Antibiotika
- Probanden mit einer Vorgeschichte oder einer kürzlichen Behandlung (innerhalb der letzten 3 Monate) einer oralen Erkrankung (außer Karies), einschließlich Gingivitis, Parodontitis und Mundgeruch
- Personen mit einer Vorgeschichte von Hauterkrankungen
- Personen mit und Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf eine topische Anwendung
- Personen mit einer Vorgeschichte einer durch Blut übertragenen Infektionskrankheit wie Hepatitis B- oder C-Virus oder HIV
Wir haben nicht-kaukasische Freiwillige aufgrund einer geringen Inzidenz verlängerter Hauthyperpigmentierung bei nicht-kaukasischen Personen in früheren Studien ausgeschlossen.
Wir haben Probanden ausgeschlossen, die Mundwasser/Zungenschaber und orale Erkrankungen verwenden, da wir wissen, dass das über die Nahrung aufgenommene Nitrat (d. h. Rote-Bete-Saft) wird von den kommensalen Bakterien im hinteren Mundbereich in Nitrit umgewandelt. Probanden, die orale Erkrankungen haben oder Mundwasser/Zungenschaber verwenden, würden Unterschiede in der oralen Bakterienpopulation aufweisen, sowohl in der Anzahl als auch in der Art. Daher werden wir durch Ausschluss dieser Probanden versuchen, diese Variable in beiden Gruppen so ähnlich wie möglich zu halten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Nitratreicher Rote-Bete-Saft
Einzelpersonen erhalten 12 +/- 2 Wochen lang eine einmal tägliche Dosis Nitrat in Form eines Rote-Bete-Saftkonzentrats (70 ml) mit ~5-6 mmol anorganischem Nitrat (James White Drinks, UK).
Diese Dosis wurde aufgrund mehrerer Berichte gewählt, die die Wirksamkeit bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen belegen.
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Der Rote-Bete-Saft enthält ungefähr 100 kcal pro 100 ml Saft, was einem Glas Orangensaft entspricht; Das Saftvolumen pro Tag für die Studie beträgt 70 ml.
Die Freiwilligen werden darüber informiert, dass eine durchschnittliche Frau mit einem Gewicht von 65 kg nicht mehr als 2000 kcal pro Tag und ein durchschnittlicher Mann mit einem Gewicht von 75 kg nicht mehr als 2500 kcal pro Tag zu sich nehmen sollte.
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Placebo-Komparator: Nitratarmer Rote-Bete-Saft
Die Placebo-Kontrolle ist ein identischer Saft, aus dem das Nitratanion unter Verwendung eines Standard-Anionenaustauscherharzes entfernt wurde.
Visuell gibt es keinen erkennbaren Unterschied zwischen den Säften und frühere Spektral-, Ionenkonzentrations-, Zuckergehalts-, Ascorbatanalysen und Geschmackstests haben keine Unterschiede in Farbe und Inhaltsstoffen bestätigt.
Das Verfahren zum Extrahieren von Nitrat aus dem Saft ist dieselbe Technik, die zum Entfernen von anorganischem Nitrat aus allgemeinen Trinkwasservorräten verwendet wird, und wurde von Ethikkommissionen zur Verwendung zugelassen.
Der nitratfreie Saft gilt nicht als Droge oder Medizin und wird als Lebensmittel eingestuft.
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Vergleichsinformationen finden Sie in der Beschreibung von Placebo-Saft in „Arme“.
Der Rote-Bete-Saft enthält ungefähr 100 kcal pro 100 ml Saft, was einem Glas Orangensaft entspricht; Das Saftvolumen pro Tag für die Studie beträgt 70 ml.
Die Freiwilligen werden darüber informiert, dass eine durchschnittliche Frau mit einem Gewicht von 65 kg nicht mehr als 2000 kcal pro Tag und ein durchschnittlicher Mann mit einem Gewicht von 75 kg nicht mehr als 2500 kcal pro Tag zu sich nehmen sollte.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Nitratspiegel im Plasma
Zeitfenster: 2 Wochen
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Vergleich der Veränderung des Nitritspiegels im Plasma nach Nahrungsergänzung mit Nitrat oder Placebo
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2 Wochen
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Veränderung der Leukozyten der Blasenflüssigkeit
Zeitfenster: 2 Wochen
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Vergleich der Veränderung der Gesamt- und Differentialleukozytenzahl der Blasenflüssigkeit nach diätetischer Nitrat- oder Placebo-Ergänzung
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2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Zytokinzusammensetzung der Blasenflüssigkeit
Zeitfenster: 2 Wochen
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Vergleich der Veränderung der Zytokinanalyse der Blasenflüssigkeit nach Nahrungsergänzung mit Nitrat oder Placebo
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2 Wochen
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Veränderung der peripheren Entzündungsmarker
Zeitfenster: 2 Wochen
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Vergleich der Veränderung der peripheren Entzündungsmarker und der Leukozytenzahl nach Nahrungsergänzung mit Nitrat oder Placebo
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2 Wochen
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Änderung der nicht-invasiven Blutdruckmessung
Zeitfenster: 2 Wochen
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Vergleich der Blutdruckveränderung nach diätetischer Nitrat- oder Placebo-Ergänzung
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2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Prof Amrita Ahluwalia, BSc PhD, Queen Mary University of London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kapil V, Khambata RS, Robertson A, Caulfield MJ, Ahluwalia A. Dietary nitrate provides sustained blood pressure lowering in hypertensive patients: a randomized, phase 2, double-blind, placebo-controlled study. Hypertension. 2015 Feb;65(2):320-7. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.114.04675. Epub 2014 Nov 24.
- Khambata RS, Ghosh SM, Rathod KS, Thevathasan T, Filomena F, Xiao Q, Ahluwalia A. Antiinflammatory actions of inorganic nitrate stabilize the atherosclerotic plaque. Proc Natl Acad Sci U S A. 2017 Jan 24;114(4):E550-E559. doi: 10.1073/pnas.1613063114. Epub 2017 Jan 5.
- Rathod KS, Kapil V, Velmurugan S, Khambata RS, Siddique U, Khan S, Van Eijl S, Gee LC, Bansal J, Pitrola K, Shaw C, D'Acquisto F, Colas RA, Marelli-Berg F, Dalli J, Ahluwalia A. Accelerated resolution of inflammation underlies sex differences in inflammatory responses in humans. J Clin Invest. 2017 Jan 3;127(1):169-182. doi: 10.1172/JCI89429. Epub 2016 Nov 28.
- Velmurugan S, Gan JM, Rathod KS, Khambata RS, Ghosh SM, Hartley A, Van Eijl S, Sagi-Kiss V, Chowdhury TA, Curtis M, Kuhnle GG, Wade WG, Ahluwalia A. Dietary nitrate improves vascular function in patients with hypercholesterolemia: a randomized, double-blind, placebo-controlled study. Am J Clin Nutr. 2016 Jan;103(1):25-38. doi: 10.3945/ajcn.115.116244. Epub 2015 Nov 25. Erratum In: Am J Clin Nutr. 2018 Apr 1;107(4):676.
- Jones DA, Pellaton C, Velmurugan S, Rathod KS, Andiapen M, Antoniou S, van Eijl S, Webb AJ, Westwood MA, Parmar MK, Mathur A, Ahluwalia A. Randomized phase 2 trial of intracoronary nitrite during acute myocardial infarction. Circ Res. 2015 Jan 30;116(3):437-47. doi: 10.1161/CIRCRESAHA.116.305082. Epub 2014 Dec 15. Erratum In: Circ Res. 2015 Mar 27;116(7):e55.
- Day RM, Harbord M, Forbes A, Segal AW. Cantharidin blisters: a technique for investigating leukocyte trafficking and cytokine production at sites of inflammation in humans. J Immunol Methods. 2001 Nov 1;257(1-2):213-20. doi: 10.1016/s0022-1759(01)00467-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 16/LO/0160
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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