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Einfluss von diätetischem Nitrat auf Hautentzündungen

26. September 2022 aktualisiert von: Queen Mary University of London

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelstudie zur Untersuchung des Einflusses von diätetischem Nitrat auf Hautentzündungen bei gesunden Freiwilligen

Diese Studie bewertet die potenziellen entzündungshemmenden Wirkungen von anorganischem diätetischem Nitrat in einem Modell der akuten Entzündung, die für kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) relevant ist.

Grünes Blattgemüse enthält große Mengen an anorganischem Nitrat, und die Forschung legt nahe, dass dieses Nitrat positive Auswirkungen auf das Herz und die Blutgefäße hat. Die Ahluwalia Group hat in vorklinischen CVD-Modellen, frühen mechanistischen Studien an gesunden Probanden und bei Patienten mit Bluthochdruck, Hypercholesterinämie und Patienten mit akutem Herzinfarkt entzündungshemmende Vorteile von anorganischem Nitrat gezeigt, die sich in kardiovaskulären Vorteilen niederschlagen. Das Verständnis des Mechanismus, wie dies erreicht wird, kann neue therapeutische Optionen bei CVD eröffnen.

Die Forscher möchten daher untersuchen, ob anorganisches Nitrat Entzündungsreaktionen verändern könnte, indem sie ein Blasenmodell einer akuten Hautentzündung verwenden. Diese Studie ist eine randomisierte Kontrollstudie mit parallelen Gliedmaßen, bei der die Hälfte der Patienten nitratreichen Rote-Bete-Saft und die andere Hälfte einen nitratarmen Placebo-Rote-Bete-Saft erhält.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Stickoxid (NO) ist eine wichtige Substanz, die kontinuierlich von allen Blutgefäßen produziert wird. Es wird angenommen, dass es zum Teil die Gesundheit erhält, indem es Entzündungsreaktionen verhindert und unterdrückt. NO wird normalerweise am Endothel durch eine Gruppe wichtiger Enzyme, die Stickoxid-Synthasen genannt werden, erzeugt. Bei chronischen Entzündungszuständen, wie sie bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) beobachtet werden, wird die endotheliale Isoform des Enzyms jedoch dysfunktional und produziert weniger NO, und das produzierte NO wird durch die Produkte des oxidativen Stresses abgefangen.

NO an das Blutgefäß zurückzugeben, um seine wohltuenden Wirkungen zu vermitteln, ist nicht einfach. Die Ahluwalia-Gruppe hat jedoch gezeigt, dass diätetisches anorganisches Nitrat, sowohl als Kapsel als auch als diätetische Intervention mit nitratreichem Rote-Bete-Saft, eine Reihe positiver Wirkungen bei CVD-Zuständen hat. Diese vorteilhafte Wirkung wird durch die endogene Umwandlung von Nitrat zu Nitrit im Mund und dann von Nitrit zu NO über Nitritreduktasen im Blutgefäß vermittelt. Die Forscher haben den Nutzen von anorganischem Nitrat in vorklinischen CVD-Modellen, frühen mechanistischen Studien an gesunden Probanden und entzündungshemmenden Vorteilen bei Patienten mit Bluthochdruck, Hypercholesterinämie und solchen, die an akuten Herzinfarkten leiden, gezeigt.

Die Forscher möchten prospektiv die entzündungshemmenden Wirkungen von anorganischem Nitrat unter Verwendung eines Cantharidin-induzierten Blasenmodells einer akuten Entzündung untersuchen. Dies ermöglicht die Untersuchung der Reaktion des angeborenen Immunsystems auf einen akuten Angriff und die Charakterisierung der Entzündungs- und Auflösungsphase. Cantharidin wird üblicherweise als Vesicant bei der Behandlung von plantaren Verrucae und Molluscum contagiosum sowie experimentell zur Untersuchung der Pharmakokinetik von Arzneimitteln im interstitiellen Raum verwendet.

Dies wird eine doppelblinde placebokontrollierte Studie mit parallelen Gliedmaßen sein, bei der 24 gesunde Freiwillige mit ernährungsreichem Rote-Bete-Saft versus nitratarmem Placebosaft ergänzt werden, um die Blasenbildung sowie die Rekrutierung und Aktivierung von Entzündungszellen zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Freiwillige
  • kaukasisch
  • Bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Gesunde Probanden nicht bereit, zuzustimmen
  • Nicht-kaukasische Freiwillige
  • Vorgeschichte von schweren Krankheiten, einschließlich kürzlicher Infektionen oder Traumata
  • Personen, die systemische Medikamente einnehmen (außer der oralen Kontrazeptiva)
  • Probanden mit selbstberichteter Verwendung von Mundwasser oder Zungenschabern
  • Probanden mit kürzlichem oder aktuellem Gebrauch von Antibiotika
  • Probanden mit einer Vorgeschichte oder einer kürzlichen Behandlung (innerhalb der letzten 3 Monate) einer oralen Erkrankung (außer Karies), einschließlich Gingivitis, Parodontitis und Mundgeruch
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Hauterkrankungen
  • Personen mit und Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf eine topische Anwendung
  • Personen mit einer Vorgeschichte einer durch Blut übertragenen Infektionskrankheit wie Hepatitis B- oder C-Virus oder HIV

Wir haben nicht-kaukasische Freiwillige aufgrund einer geringen Inzidenz verlängerter Hauthyperpigmentierung bei nicht-kaukasischen Personen in früheren Studien ausgeschlossen.

Wir haben Probanden ausgeschlossen, die Mundwasser/Zungenschaber und orale Erkrankungen verwenden, da wir wissen, dass das über die Nahrung aufgenommene Nitrat (d. h. Rote-Bete-Saft) wird von den kommensalen Bakterien im hinteren Mundbereich in Nitrit umgewandelt. Probanden, die orale Erkrankungen haben oder Mundwasser/Zungenschaber verwenden, würden Unterschiede in der oralen Bakterienpopulation aufweisen, sowohl in der Anzahl als auch in der Art. Daher werden wir durch Ausschluss dieser Probanden versuchen, diese Variable in beiden Gruppen so ähnlich wie möglich zu halten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nitratreicher Rote-Bete-Saft
Einzelpersonen erhalten 12 +/- 2 Wochen lang eine einmal tägliche Dosis Nitrat in Form eines Rote-Bete-Saftkonzentrats (70 ml) mit ~5-6 mmol anorganischem Nitrat (James White Drinks, UK). Diese Dosis wurde aufgrund mehrerer Berichte gewählt, die die Wirksamkeit bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen belegen.
Der Rote-Bete-Saft enthält ungefähr 100 kcal pro 100 ml Saft, was einem Glas Orangensaft entspricht; Das Saftvolumen pro Tag für die Studie beträgt 70 ml. Die Freiwilligen werden darüber informiert, dass eine durchschnittliche Frau mit einem Gewicht von 65 kg nicht mehr als 2000 kcal pro Tag und ein durchschnittlicher Mann mit einem Gewicht von 75 kg nicht mehr als 2500 kcal pro Tag zu sich nehmen sollte.
Placebo-Komparator: Nitratarmer Rote-Bete-Saft
Die Placebo-Kontrolle ist ein identischer Saft, aus dem das Nitratanion unter Verwendung eines Standard-Anionenaustauscherharzes entfernt wurde. Visuell gibt es keinen erkennbaren Unterschied zwischen den Säften und frühere Spektral-, Ionenkonzentrations-, Zuckergehalts-, Ascorbatanalysen und Geschmackstests haben keine Unterschiede in Farbe und Inhaltsstoffen bestätigt. Das Verfahren zum Extrahieren von Nitrat aus dem Saft ist dieselbe Technik, die zum Entfernen von anorganischem Nitrat aus allgemeinen Trinkwasservorräten verwendet wird, und wurde von Ethikkommissionen zur Verwendung zugelassen. Der nitratfreie Saft gilt nicht als Droge oder Medizin und wird als Lebensmittel eingestuft.
Vergleichsinformationen finden Sie in der Beschreibung von Placebo-Saft in „Arme“. Der Rote-Bete-Saft enthält ungefähr 100 kcal pro 100 ml Saft, was einem Glas Orangensaft entspricht; Das Saftvolumen pro Tag für die Studie beträgt 70 ml. Die Freiwilligen werden darüber informiert, dass eine durchschnittliche Frau mit einem Gewicht von 65 kg nicht mehr als 2000 kcal pro Tag und ein durchschnittlicher Mann mit einem Gewicht von 75 kg nicht mehr als 2500 kcal pro Tag zu sich nehmen sollte.
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Nitratspiegel im Plasma
Zeitfenster: 2 Wochen
Vergleich der Veränderung des Nitritspiegels im Plasma nach Nahrungsergänzung mit Nitrat oder Placebo
2 Wochen
Veränderung der Leukozyten der Blasenflüssigkeit
Zeitfenster: 2 Wochen
Vergleich der Veränderung der Gesamt- und Differentialleukozytenzahl der Blasenflüssigkeit nach diätetischer Nitrat- oder Placebo-Ergänzung
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Zytokinzusammensetzung der Blasenflüssigkeit
Zeitfenster: 2 Wochen
Vergleich der Veränderung der Zytokinanalyse der Blasenflüssigkeit nach Nahrungsergänzung mit Nitrat oder Placebo
2 Wochen
Veränderung der peripheren Entzündungsmarker
Zeitfenster: 2 Wochen
Vergleich der Veränderung der peripheren Entzündungsmarker und der Leukozytenzahl nach Nahrungsergänzung mit Nitrat oder Placebo
2 Wochen
Änderung der nicht-invasiven Blutdruckmessung
Zeitfenster: 2 Wochen
Vergleich der Blutdruckveränderung nach diätetischer Nitrat- oder Placebo-Ergänzung
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Prof Amrita Ahluwalia, BSc PhD, Queen Mary University of London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16/LO/0160

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

N/A – kein Plan, IPD anderen zur Verfügung zu stellen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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