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Bewertung von Gehirnvolumen und -dimensionen bei gesunden Föten unter Verwendung einer geburtshilflichen Ultraschalluntersuchung in der 14. bis 34. Schwangerschaftswoche.

13. Juni 2017 aktualisiert von: Tel-Aviv Sourasky Medical Center
Das Ziel dieser Studie ist es, die "normale" Entwicklung der Großhirnrinde mit quantitativer Messung bei Schwangeren mit geringem Risiko zu bewerten

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign:

Dies ist eine prospektive Studie, die die normale Entwicklung der fetalen Hirnrinde von 14 bis 34 WG unter Verwendung von 2D- und 3D-Ultraschall bei Einlingsschwangerschaften mit geringem Risiko und unbekannten geburtshilflichen Komplikationen bewertet. Die klinischen und geburtshilflichen Daten werden vor der US-Bewertung erhoben; und wird mütterliche medizinische und geburtshilfliche Daten und eine Bestätigung des fötalen Gestationsalters basierend auf dem ersten Tag des letzten Menstruationszyklus (LMP) enthalten, unterstützt durch gut dokumentierte CRL aus dem ersten Trimester der USA. Die biometrische Gehirnanalyse und Sulkationsanalyse umfasst:

  1. Routinemessung von BPD, HC, OFD, Cisterna magna, Kleinhirn, Seitenventrikel(1).
  2. Parietoccipitalfissuren werden in einem axialen Schnitt oberhalb der transthalamischen Ebene gemessen, die für die BPD-Beurteilung verwendet wird, wobei eine senkrechte Linie von der Längsfissur zum Scheitelpunkt der Parietoccipitalfissuren gezogen wird (4).
  3. Die Inseltiefen werden in der axialen Schicht unmittelbar unter der vorderen Kommissur und dem Cavum septum pellucidum gemessen, wobei eine senkrechte Linie von der mittleren Längsspalte zum äußersten Rand der Inselrinde gezogen wird(4).
  4. Die lateralen Fissurentiefen werden in derselben Ebene wie oben beschrieben gemessen, wobei eine durchgehende Linie von der äußersten Grenze der Inselrinde bis zur Schnittstelle zwischen dem Subarachnoidalraum und dem Schädel beginnt(4).
  5. Cinguläre Fissuren werden in der Mittelkoronalebene gemessen, wobei eine senkrechte Linie von der mittleren Längsfissur zum Scheitel der cingulären Fissuren gezogen wird.
  6. Kalkarinusfissuren werden in der koronalen transzerebellären Ebene gemessen, wie in ISOUG beschrieben, wobei eine senkrechte Linie von der mittleren Längsfissur zum Scheitelpunkt der Kalkarinusfissuren gezogen wird.

Zwei Messungen werden von zwei Prüfern durchgeführt, um die Intraobserver- und Interobserver-Reproduzierbarkeit zu bewerten.

In allen Fällen wird größtmögliche Anstrengung unternommen, um ausreichende Gehirnvolumina zu erhalten, um eine Offline-Bewertung der verschiedenen Strukturen zu ermöglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Frauen im Alter von 18-45 Jahren, Schwangere zwischen 14+0 und 34+0 Wochen hebräische Sprache und berechtigt, eine Einverständniserklärung einzuholen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 18-45 Jahren, Schwangere zwischen 14+0 und 34+0 Wochen hebräische Sprache und berechtigt, eine Einverständniserklärung einzuholen.

Gestation, die einen Einlingsfötus in Schädellage hatte, mit gut dokumentiertem Gestationsalter durch US-Scan-CRL im ersten Trimester.

Biometrische Messung innerhalb des 10. bis 90. Perzentils.

Ausschlusskriterien:

  • Blasensprung, schwere Präeklampsie, HELLP-Syndrom (Hämolyse, erhöhte Leberenzyme und niedrige Thrombozytenzahl), Zwillinge

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schwangerschaft mit geringem Risiko

Einschlusskriterien - Frauen im Alter von 18-45 Jahren, Schwangere zwischen 14+0 und 34+0 Wochen sprechend hebräische Sprache und berechtigt, eine Einverständniserklärung einzuholen.

Gestation, die einen Einlingsfötus in Schädellage hatte, mit gut dokumentiertem Gestationsalter durch US-Scan-CRL im ersten Trimester.

Biometrische Messung innerhalb des 10. bis 90. Perzentils.und geringes Risiko für fetale Hirnentwicklungsstörungen.

  1. Routinemessung von BPD, HC, OFD, Cisterna magna, Kleinhirn, Seitenventrikel(1).

    spezifische messungen wie folgt:

  2. Parietoccipitale Fissuren werden vom äußersten Kortexrand bis zur Lumenlinie gemessen.
  3. Die lateralen Fissurentiefen werden von der äußersten Grenze der Inselrinde bis zur bestätigten Grenzfläche zwischen dem Subarachnoidalraum und dem Schädel gemessen.
  4. Cinguläre Fissuren werden in der Mittelkoronalebene gemessen, wobei eine senkrechte Linie von der mittleren Längsfissur zum Scheitel der cingulären Fissuren gezogen wird.

6. Kalkarinusfissuren werden in der koronalen transzerebellären Ebene gemessen, indem eine senkrechte Linie von der mittleren Längsfissur zum Scheitelpunkt der Kalkarinusfissuren gezogen wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dicke und Volumen der Großhirnrinde, stratifiziert nach Gestationsalter
Zeitfenster: die Zeit, die für eine detaillierte pränatale Ultraschalluntersuchung benötigt wird (ca. 60 Minuten)
Ultraschallmessungen der Dicke und des Volumens der fetalen Großhirnrinde in verschiedenen Gestationsaltern (W/G) (14 W/G - 34 W/G). um Normogramme und Referenzwerte zu erstellen.
die Zeit, die für eine detaillierte pränatale Ultraschalluntersuchung benötigt wird (ca. 60 Minuten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

20. Juni 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. Juni 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0564-16

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Dies ist eine prospektive Studie, die die normale Entwicklung der fetalen Hirnrinde von 14 bis 34 WG unter Verwendung von 2D- und 3D-Ultraschall bei Einlingsschwangerschaften mit geringem Risiko und unbekannten geburtshilflichen Komplikationen bewertet. Rekrutierung zum Zeitpunkt des Besuchs in der Notaufnahme unseres Krankenhauses, der Ambulanz und des Krankenhauspatienten. Jede teilnehmende Frau kann an einer einzigen Ultraschalluntersuchung in Bezug auf unser Studienziel teilnehmen. Die klinischen und geburtshilflichen Daten werden vor der US-Bewertung erhoben; und wird medizinische und geburtshilfliche Daten der Mutter und die Bestätigung des fötalen Gestationsalters basierend auf dem ersten Tag des letzten Menstruationszyklus (LMP) enthalten, der von CRL unterstützt wird

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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