Wirksamkeit von intermittierendem Tiotropium bei Keuchen im frühen Kindesalter
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bis zu 30 % aller Kinder leiden in den ersten drei Lebensjahren an episodischem Keuchen oder Atemnot, der sogenannten asthmatischen Bronchitis. Die Erkrankung wird normalerweise durch virale Atemwegsinfektionen ausgelöst, und kurz wirkende Beta-Agonisten werden als Monotherapie für die Symptome empfohlen, es sei denn, es liegen mindestens vier ärztlich bestätigte Episoden von Keuchen oder Kurzatmigkeit oder drei Episoden plus Asthma-Risikofaktoren vor. Es besteht ein aktueller Bedarf an neuen Therapeutika zur Behandlung von asthmatischer Bronchitis bei Kleinkindern.
Bei viral induziertem Keuchen führt eine erhöhte parasympathische Nervenaktivität zu einer erhöhten Acetylcholinfreisetzung aus den Nervenenden. Tiotropiumbromid, ein inhalatives Anticholinergikum, verhindert die Acetylcholinfunktion und bewirkt eine milde Bronchodilatation und eine Verringerung der Schleimsekretion aus den submukösen Drüsen.
Ziel der Studie ist es, die Wirkung von intermittierendem Tiotropiumbromid und Salbutamol nach Bedarf im Vergleich zu intermittierendem Fluticasonpropionat und Salbutamol nach Bedarf oder allein Salbutamol nach Bedarf an anfallsfreien Tagen bei Säuglingen und Kleinkindern mit rezidivierenden Episoden von Giemen und/ oder Atemnot. Episodenfreie Tage sind definiert als jene Tage, an denen keine Symptome von Keuchen und/oder Kurzatmigkeit, keine außerplanmäßigen Arztbesuche wegen Keuchen und/oder Kurzatmigkeit und keine Anwendung von Notfall- oder ergänzenden Kontrollmedikamenten auftreten.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland, FI-00029 HUS
- Skin and Allergy Hospital, Helsinki University Hospital, Helsinki, Finland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 6 bis 35 Monaten.
- Zwei bis vier ärztlich bestätigte Episoden von Keuchen und/oder Kurzatmigkeit.
- Eltern/gesetzliche Vertreter mit ausreichenden finnischen Sprachkenntnissen in Wort und Schrift.
Ausschlusskriterien:
- Geburt vor der 36. Schwangerschaftswoche.
- Verdacht auf/Diagnose einer chronischen parenchymalen Lungenerkrankung oder eines strukturellen Atemwegsdefekts oder einer Vorgeschichte von Thorakotomie mit Lungenresektion.
- Anamnestisch angeborene oder erworbene Herzerkrankungen, einschließlich instabiler oder lebensbedrohlicher Herzrhythmusstörungen.
- Verstopfung mit Bedarf an regelmäßiger Medikamenteneinnahme oder ein diagnostizierter/vermuteter struktureller Defekt im Magen-Darm-Trakt.
- Eine Vorgeschichte von Malignität oder anderen signifikanten chronischen Störungen, Krankheiten oder Defekten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tiotropiumbromid & Salbutamol
Inhaliertes Tiotropiumbromid 5 µg einmal täglich, beginnend mit Beginn einer Infektion der oberen Atemwege und fortgesetzt für 7 bis 14 Tage nach Bedarf, und inhaliertes Salbutamol 0,2 mg 4- bis 6-mal täglich nach Bedarf bei Keuchen und Kurzatmigkeit
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Tiotropiumbromid 2,5 µg/Dosis inhaliertes Aerosol
Andere Namen:
Salbutamol 0,1 mg/Dosis inhaliertes Aerosol
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Fluticasonpropionat & Salbutamol
Inhaliertes Fluticasonpropionat 125 µg zweimal täglich, beginnend mit Beginn einer Infektion der oberen Atemwege und fortgesetzt für 7 bis 14 Tage nach Bedarf, und inhaliertes Salbutamol 0,2 mg 4- bis 6-mal täglich nach Bedarf bei Keuchen und Kurzatmigkeit
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Salbutamol 0,1 mg/Dosis inhaliertes Aerosol
Andere Namen:
Fluticasonpropionat 125 µg/Dosis inhaliertes Aerosol
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Salbutamol
Inhaliertes Salbutamol 0,2 mg 4- bis 6-mal täglich nach Bedarf bei Keuchen und Atemnot
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Salbutamol 0,1 mg/Dosis inhaliertes Aerosol
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Episodenfreien Tage
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
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Auswirkungen auf die Episoden-freien Tage, definiert als die Tage, an denen keine Symptome von Keuchen und/oder Atemnot auftreten, keine außerplanmäßigen Arztbesuche wegen Keuchens und/oder Atemnot auftreten und keine Notfallmedikamente oder zusätzliche Kontrollmedikamente eingesetzt werden.
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Bis zu 48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit außerplanmäßigen Arztbesuchen
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
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Auswirkungen auf die Anzahl außerplanmäßiger Arztbesuche wegen Keuchen und/oder Kurzatmigkeit.
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Bis zu 48 Wochen
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Prozentsatz der Tage, an denen die Teilnehmer Notfallmedikamente benötigten
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
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Auswirkung der Behandlung auf den Bedarf an bronchochilatierenden und/oder ergänzenden Kontrollmedikamenten.
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Bis zu 48 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
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Auftreten unerwünschter Ereignisse in Behandlungsgruppen.
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Bis zu 48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Mika J Mäkelä, Professor, Skin and Allergy Hospital, Helsinki University Hospital, Helsinki, Finland
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Bronchialerkrankungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Akute Krankheit
- Bronchiolitis
- Bronchitis
- Atemgeräusche
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Entzündungshemmende Mittel
- Adrenerge Agonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antikonvulsiva
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Antiallergische Mittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Fluticason
- Xhance
- Alberol
- Tiotropiumbromid
- Bromide
Andere Studien-ID-Nummern
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- TFS01
- 2015-002985-22 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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